TV Mediacenter aus Mac Mini bauen sinnvoll und was braucht's?

Orionheizer

18.02.2008
Hallo zusammen!

Ich möchte gern ein schönes Mediacenter haben. Das normale Apple TV ist ok, aber bringt nicht genug.

Ich möchte gern:
-DVB-S Aufnehmen
-HD+ aufnehmen
-Bilder von iMac wiedergeben (oder aus Time Capsule?!)
-iTunes Inhalte von iMac wiedergeben (oder aus Time Capsule?!)
-DLNA Unterstützung um TV Aufnahmen an 2 weitere Samsung TV zu stremmen
-DVD Brenner um Aufnahmen ordentlich zu brennen (oder Blueray?!)

Dabei kommen halt zig Fragen auf:
-Welchen Mini braucht's - Rechenpower - Grafik?
-Ist das interene DVD-Rom leise genug zum Filme kuken - Bildquali ok?
-Legt man Filme / iTunes / iPhoto ggf. zentral auf einen NAS - wie sichert man das?
-Blueray Player als Standalone oder ist auch ein reines Laufwerk am Mini ok?
-Wie steuert man das? Tastatur / Trackpad / Fernbedienung?
-Gibt es eine Software die hier alle Probleme löst?
-Gibt es eine "Box" die alle Komponenten irgendwie vereinigt?

Die Alternative zum Mac Mini wäre eine Dreambox DM8000 + Blueray Player + Apple TV.

Ich bin auch für andere Vorschläge dankbar.

Robert

Was imho auch deutlich zu bevorzugen ist.
Ich benutze eine ähnliche Kombination. Anstatt der Dreambox einen Linux-PC mit VDR und XBMC drauf, was ähnlich ist. Als Blu-ray Player eine PS3 und fürs iLife Zeug und Musik das ATV2.

Ich habs eine Zeitlang mit Mac mini versucht und dann als (für mich) unbrauchbar abgestempelt.

BOP

OK, das ist ne klare Aussage.

Ist die PS3 von den Laufwerksgeräuschen akzeptabel? An die Variante habe ich noch gar nicht gedacht, da ich eine Wii hab.

Robert

Ich arbeite mit so einer Mac-mini-Kombination, nutze ihn aber inzwischen nur noch als Abspielgerät für Plex und Airplay (AirServer). Die Umschalterei zwischen EyeTV (Aufnehmen) und Plex (Abspielen) ist nicht wirklich schön, und die per FireWire angeschlossene Kabel-TV-Karte muss ständig unter Strom bleiben, weil sonst die Decodierung der verschlüsselten privaten Sender beim nächsten Start nicht mehr klappt.

Mein tatsächliches Setup ist daher deutlich komplizierter. Daher empfehle ich auch eher die Kombination "Guter HDTV-Receiver und PS3". Die Dreambox ist eine gute Alternative, aber es gibt auf dem freien Markt auch andere gute HD-Doppeltuner-Receiver mit weniger finanziellem Kaufwiderstand.

Die neue PS3 (slim) ist recht leise, und die PS3 hat allgemein den Vorteil, regelmäßig mit Softwareupdates ausgestattet zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyfly
Ich habe seit Jahren nen Mac Mini mit EyeTV und DVB-C Empfänger und Kabel Deutschland Karte drin. Funzt problemlos. Dazu Musik aus iTunes, DVDs direkt über den DVD-Player und 1080p Filme als Datei über XBMC. Alles in einem Gerät, schnelle Bedienung mit dem Trackpad und der kleinen Fernbedienung und dazu ein unschlagbar niedriger Stromverbrauch.
Für mich gibt es keine bessere Lösung.

Und nervt dich die Umschaltung zwischen den verschiedenen Programmen nicht? Und die unterschiedlichen Bedienkonzepte? Ich kann bspw. iTunes nicht vom Sofa aus bedienen - ich seh da gar nichts mehr auf einem 46"-Schirm in drei Metern Entfernung. Da muss ich immer an den Bildschirm ran - wobei das mit Frontrow natürlich lösbar ist. Der Apple-DVD-Player ist auch nicht so ganz mein Favorit in Sofabedienerfreundlichkeit...

Mich würde auch interessieren, wie Du das Problem der abgeschalteten Smartcard gelöst hast - ich habe hier FireDTV (EyeTV 610C) und AlphaCrypts in Version 3.16, und die müssen jedesmal aus der FireDTV rausgezogen und wieder reingesteckt werden, wenn der Rechner aus oder im Standby war. Inzwischen löse ich das über einen FireWire-Hub, der ständig angeschaltet bleibt. Ist aber auch keine schöne Lösung.

Achja, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Das sind exakt die Praxisprobleme, mit denen man sich herumschlagen muss. Eventuell hat es der TE nur etwas leichter, da er DVB-S hat und es da einen recht schönen und einigermaßen neuen Tuner mit CI von Elgato gibt. Vielleicht gibt es damit auch weniger Probleme mit PayTV.

Aber in summe ist so ein MacMini-Mediacenter ein tolle Sache - nur mit lauter Kompromissen. Wer Wert auf Komfort legt und vielleicht auch mal eine Dame auf dem Sofa hat, die das Ganze bedienen möchte, sollte imho lieber zu einem guten HDTV-Receiver greifen.

Das gibts nichts zu lösen, das Problem hatte ich nie! Weder mit dem FireDTV noch mit dem Terratec H7 jetzt. Die Smartcard geht immer, wenn ich EyeTV anmache. Allerdings schalte ich den Mini nie in Standby. Das Ding verbraucht 11 W im idle, das ist aufs Jahr so wenig, das ich mir den Always-On Komfort gönne. Manches schlechte Gerätenetzteil zieht mehr Strom, obwohl das dazugehörige Gerät aus ist ;)

Ich will halt definitiv nur ein Gerät haben. Und man muss halt klar sagen, es ist ein Computer und so bediene ich den auch. Dafür kann ich alles abspielen was kommt und muss nicht erst von einem Gerät aufs andere wechseln. Und ohne Maus und Tastatur halte ich z.B. meine iTunes Sammlung für unbedienbar. Insgesamt ist für mich die Lösung relativ kompromisslos.

Es gäbe oben noch den Punkt HD+ aufnehmen. Das wird mit einem für den Mac erhältlichen TV Empfänger nicht gehen, da keiner mit diesen Karten umgehen kann.

wobei HD+ auch eine aufnahme verhindern kann, wenn der sender es will...
daher am besten kein geld dafür bezahlen...

EyeTV Sat von Elgato hat zumindest einen CI-Slot. Also sollet es doch mit einem Modul+Karte zum Empfang von HD+ zu überreden sein.

Gruß Tilo

AMD e350 oder Atom-System mit XBMC.

Gibt es bereits für unter 200€.
Allerdings ist der AMD e350 unter Linux noch frickelig und wird noch nicht offiziell in XBMC unterstützt. Das wird sich allerdings im nächsten offiziellen XBMC-Release wahrscheinlich ändern.

Mac Mini wäre mir viel zu teuer um den untern den TV zu stellen.

XBMC gibt es z.B. für Ubuntu. Oder schau Dir mal OpenELEC an: http://www.openelec.tv/

Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht so der TV-Freak bin - schon lange nicht mehr. Die Öffis in HD finde ich toll, die privaten sind für mich reine Durchzapp-Trash-Sender. Filme schaue ich dort niemals und für alles andere reicht die SD-Qualität.

Nun ja - "eigentlich" sollten alle elektronischen Komponenten irgendwie zusammenarbeiten. Der Mac mini kann auch BluRays abspielen - man muss nur ein Laufwerk einbauen und Windows 7 instalieren...

HD+ benutzt eine spezielle Nagravision-Verschlüsselung, zu der es m.W. derzeit keine legal erhältlichen CAMs gibt. Man müsste eine passende Firmware fürs AlphaCrypt haben, die wäre aber sicher nicht legal.
In grauen Räumen findet man wahrscheinlich diabloisches, mit dem es gehen wird. Und ich wette, dass unser Dreambox-Spezialist ebenfalls HD+ anschauen kann (und zwar ohne die ganzen Restriktionen, die sind ja nur softwareseitig verbaut).

Ich habe die HD-Sender von KD und Sky. Damit macht das Aufzeichnen und Anschauen Spaß, und da bekommt man teils auch gute HD-Qualität (1080i)

Wobei ich auch zugeben muss, dass EyeTV nicht das gelbe vom Ei ist. Für mich reicht es, aber es gibt doch viele Einschränkungen. Damals noch unter Windows (vor 5 Jahren) hatte ich den DVBViewer und das Programm konnte mehr, war schneller und stabiler.

Also wenn wäre ein Mediacenter unter Windows für mich eine Alternative.
Einzelne Geräte würde ich mir aber nie wieder hinstellen.

Gruß Tilo

So einfach ist es leider nicht. Womöglich kommt man, wie JeanLuc schon sagt, mit einem diabolischen Modul weiter. Ein Alphacrypt tust auf jeden Fall nicht. Die Dreambox wird das allerdings mit Bravour schaffen. :)

Also ich habe einen MacMini als Mediacenter unter dem TV stehen.
Allerdings mit Kabelanschluss.
Folgende Probleme sind bis jetzt mit der Elgato SW aufgetreten:

• Wenn der Mini automatisch aufwacht, legt er sich nach einer Aufnahme nicht automatisch wieder schlafen.
  • Manchmal ruckelt das Bild und Ton nach einer Aufnahme extrem im Live TV Modus. Ein Wechsel zu Powersafe und wieder on behebt das PRoblem.
  • Unter Snow Leo hatte ich grosse Probleme mit Tonaussetzern, seit rueckkehr auf Leo ist das Problem weg.
  • Manchmal laesst sich der Mac nach erfolgreichem automatsichen Aufwachen nicht mit der Elgato Fernbedienung bedienen, nach reboot gehts wieder.

Hallo

Also ich habe deine alternative Lösung bei mir stehen (DM8000 + AppleTV2), und bin super zufrieden mit der Lösung :)

"Ich möchte gern:
-DVB-S Aufnehmen
-HD+ aufnehmen
-Bilder von iMac wiedergeben (oder aus Time Capsule?!)
-iTunes Inhalte von iMac wiedergeben (oder aus Time Capsule?!)
-DLNA Unterstützung um TV Aufnahmen an 2 weitere Samsung TV zu stremmen
-DVD Brenner um Aufnahmen ordentlich zu brennen (oder Blueray?!)"

Es funktionieren alle Punkte, wobei ich die letzten beiden nicht nutze.

wobei HD+ auch eine aufnahme verhindern kann, wenn der sender es will...
daher am besten kein geld dafür bezahlen...
Das würde mir die Dreambox dann wieder machen.

Irgendwie macht micht das Zeugs echt ratlos. Ne gescheite all-in-one Lösung habe ich noch nicht gesehen. Entweder es gibt viele Geräte für viele Probleme - oder viele Kompromisse - oder eine gruslige Bedienbarkeit. Grad das dann alles komfortabel mit einer Fernbedienung (z.B. Logitech) zu steuern ist manchmal ein rechtes unding.

... und die PS3 hat allgemein den Vorteil, regelmäßig mit Softwareupdates ausgestattet zu werden.
Die man meiner Erfahrung nach noch nicht eimal benötigt. Ich habe noch die letzte Firmware drauf, mit der Linux möglich ist. Bisher hatte ich noch keine BD, die deswegen nicht lief.

Also wenn wäre ein Mediacenter unter Windows für mich eine Alternative.
Windows kann man meiner Erfahrung nach auch vergessen. Es geht nichts über einen Linux-PC. Es gibt inzwischen (mindestens eine) fertige Distri, die VDR und XBMC enthält. VDR ist als TV-Software unschlagbar. Und XBMC ist als Mediacenter ebenfalls sehr gut.
Bedient wird so eine Kiste ausschließlich mit der Fernbedienung. Außer man möchte noch damit Surfen, dann wird's schwierig. ;)