TS-Streams zusammenfügen und schneiden

Genau - denn wenn der Fernseher eine Aufnahme nicht gestattet bzw. die Wiedergabe auf einem anderen Gerät hat das nichts mit dem Sender an sich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du verwechselst da verschlüsselte Übertragung und verschlüsselte Aufnahme!
???

Ich habe lediglich eine Information gepostet die für etliche Nutzer überraschend ist. Und so lange man gar nicht weiß dass etliche Sendungen gar nicht verschlüsselt sind bzw. verschlüsselt auf der Festplatte landen müssen ist man als einfacher Nutzer mit wenig zufrieden. So ist Entertain im Prinzip keine schlechte Lösung, aber dass man Aufnahmen nur so lange abspielen kann wie man einen Entertain-Account hat, macht es für mich komplett unbrauchbar. TV-Aufnahmen mit etlichen Fernsehern werden grundsätzlich verschlüsselt abgespeichert obwohl es nicht notwendig ist - im Prinzip sollten User solche "Features" auch nicht positiv bewerten.
 
Was ich meine ist, dass du Sachen durcheinander wirfst, die nichts miteinander zu tun haben, vor allem nicht mit diesem Thread:
Verschlüsselung muss z.B. bei den ÖR nicht sein.
Außer bei den deutschen Anstalten ist das auf dem Übertragungsweg aber gängige Praxis, siehe ORF oder SF. Hat aber nichts mit Aufnahmen zu tun!
So sind z.B. die ÖR bei Entertain auch nicht verschlüsselt und können via vlc angeschaut und auch gesichert werden.
Das ist IPTV. Was der Provider da auf dem Weg verschlüsselt oder nicht und anschließend dann auf dem Gerät verschlüsselt ablegt oder nicht ist seine Sache.
Via SAT sind sehr viele Sender nicht verschlüsselt und können mit vielen Receivern eben auch so gesichert werden.
Dass die Übertragung "vieler Sender" nicht verschlüsselt ist, hat nichts damit zu tun, ob sie verschlüsselt aufgenommen werden. Das entscheidet der Geräte-Hersteller bzw. das Konsortium, dem er angehört. Mein Receiver z.B. nimmt alles unverschlüsselt auf, egal ob das Signal auf dem Weg verschlüsselt war oder nicht.

In diesem Thread ging es doch um das Zusammenfügen und Schneiden von ts-Files, oder nicht?
 
Was ich meine ist, dass du Sachen durcheinander wirfst, die nichts miteinander zu tun haben, vor allem nicht mit diesem Thread:
Mein Beitrag war Beitrag #19 in diesem Thread nachdem (auch von dir) mehrfach über verschlüsselte Aufnahmen geschrieben wurde. ;)
Außer bei den deutschen Anstalten ist das auf dem Übertragungsweg aber gängige Praxis, siehe ORF oder SF. Hat aber nichts mit Aufnahmen zu tun!
Die ganzen UK-FreeTV-Sender (BBC, ITV, Channel4, ...) senden z.B. unverschlüsselt.
Mein Receiver z.B. nimmt alles unverschlüsselt auf, egal ob das Signal auf dem Weg verschlüsselt war oder nicht.
Schön für dich, aber gerade solche Aussagen bedürfen einer Klarstellung. Unverschlüsselte Aufnahme einer verschlüsselten Sendung = Grauzone; Verschlüsselte Aufnahme einer unverschlüsselten Sendung = Gängelung der Receiver-/Fernsehhersteller; unverschlüsselte Aufnahme einer unverschlüsselten Sendung = sollte selbstverständlich sein.

In diesem Thread ging es doch um das Zusammenfügen und Schneiden von ts-Files, oder nicht?
Was wurde da noch nicht beantwortet?

Auf dem Mac gibt es bis auf das bereits genannte avidemux (komme damit bei manchen Formaten nicht klar) keine brauchbare Lösung bei der man das Bild sieht, Markierungen erstellt und dann schneidet. Persönlich muxe ich alle ts-Streams mit MKVToolNix als mkv da MKVs von nahezu allen Geräten verstanden werden. Mit MKVToolNix kann man Streams zusammenfügen, trennen, Spuren entfernen und auch Stücke rausschneiden. Leider geht das nur mit Zeitangaben wobei es nicht framegenau passiert sondern an Keyframes geschnitten wird. Bei Werbung funktioniert es ok, in der Regel schneide ich aber auf dem Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die ganzen UK-FreeTV-Sender (BBC, ITV, Channel4, ...) senden z.B. unverschlüsselt.
Richtig, so ziemlich die einzigen außerhalb DE, und die senden ihr Signal per Satellit nur als Spotbeam, so dass es außerhalb UK (je nach Entfernung davon) schwer bis unmöglich ist, sie zu empfangen. Auch eine effektive Möglichkeit (als Alternative zur Verschlüsselung des Signals) der Einschränkung von Zuschauer-Reichweite. (und damit Lizenz-Gebühren)
Schön für dich, aber gerade solche Aussagen bedürfen einer Klarstellung. Unverschlüsselte Aufnahme einer verschlüsselten Sendung = Grauzone
Das hat absolut nichts mit Grauzone zu tun und du vermischt leider wieder Übertragung und Aufnahme. Also wenn du schon etwas klarstellen möchtest, dann doch bitte richtig:

Der Übertragungsweg ist verschlüsselt. Wenn du für das entsprechende Programm zahlst, bekommst du eine Smartcard, die mit Hilfe eines passenden CI-Moduls für deinen Receiver/Fernseher das Programm entschlüsselt. Aufnahmen setzten immer erst nach diesem CI-Modul an, dort, wo auch das dann entschlüsselte Signal (Bild/Ton) herkommt, was du auf deinem Fernseher siehst, wenn du live schaust. (Sonst würdest du auch live nichts sehen können, würde das ursprüngliche Übertragungssignal nicht vom CI-Modul entschlüsselt werden). Daran ist absolut nichts illegal und auch nichts Grauzone. Wird die einzelne Aufnahme bzw. die ganze Festplatte nun anschließend verschlüsselt, hat das nichts mit dem Sender oder der Übertragungsverschlüsselung, sondern nur mit dem jeweiligen Empfangsgerät zu tun.
(Bei so Pseudo-"Standards" wie CI+ ist das natürlich anders, da hat der Sender die Hoheit über das Signal und die Aufnahme, aber darum geht es hier nicht, das ist ein Thema für sich.)
 
Dann ist doch alles geklärt auch wenn ich abschließend sagen würde: we agree to disagree. Aber das ist eben nicht das Thema hier.

Wie gesagt bis auf avidemux gibt es keine graphische Möglichkeit auf dem Mac zu splitten. Wobei ich es mal kurz versucht hatte ein mkv als ts zu muxen, vlc sich aber geweigert hat es abzuspielen (kein Bild). Gerade bei Aufnahmen mit Untertiteln hat sich MKVToolNix als überragendes Tool herausgestellt da es eben auch die Untertitel erkannt und sauber gemuxed hat. Zudem sind MKVs in der Regel um die 10% kleiner und hier meist mit weniger Problemen abgespielt. Und zusammenfügen ist mit MKVToolNix überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das schon erwähnte MPEG Streamclip wurde bisher nicht beachtet. Schneiden, kopieren, anfügen etc alles in clickibunti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

da ich Neu hier bin und Anfänger, wende ich mich an Euch Experten. Folgend Situation:
Auf meinem iMac liegen drei Film Dateien (m2ts), aus denen möchte ich gerne ein Film machen. Wie ich gelesen habe, könnte es mit dem Befehl cat gehen. Dies habe ich natürlich probiert, leider ohne Erfolg. Nun meine Frage:
Was muss ich im Terminal alles eingeben? Denke ich kann nicht gleich mit cat beginnen!

Oder ist es besser ein Programm zu verwenden, z.B. Free MTS M2TS Converter. Welches Format nimmt man dann (AVi ?)

Ziel ist es, den Film über Apple TV, auf dem TV anzuschauen.

Danke jetzt schon für die Hilfe!
 
Hi
gibt's was neues zu dem Thema?

Hab Aufnahmen vom TV, übertragen zum Rechner mit VLC und die liegen als .ts vor
Die Aufnahme ist in HD und möchte die Datei beschneiden (Anfang und Ende trimmen).
MPGEG Streamclip geht nicht, da HD und avidemux macht aus der Aufnahme von ca 1:29 Stunden dann nur ca 33 min.

Verschiedene Konvertierungen mit VLC sorgen immer dafür, dass irgendwann Bild und Ton nicht mehr synchron sind.

Das fertige File soll dann auf DVD.

Möglicherweise ist auch das ts-file beschädigt. Werde es noch mal zum Rechner übertragen

Gruß yew
 
Also ich habe erst vor ein paar Tagen mehrere AVCHD Dateien (m2ts) mit dem Terminal also cat Befehl zu einer Datei zusammen gefügt. Ging problemlos. Am schnellsten gehst es, wenn du nach der Eingabe von "cat" nur noch die Dateien die du zusammenfügen willst ins Terminal ziehst. Genauso ziehst du den Ziel Ordner ins Terminal. Ich habe an einem Tag 70 AVCHD bearbeitet. Ging ratz fatz :)

cat datei1.m2ts datei2.m2ts > /Users/DEINUSER/Desktop/datei.m2ts
 
Gibt es mittlerweile andere Lösungen/Ideen?

Ich habe nun das hier gefunden. Zwar wird kaum jemand Erfahrungen damit haben, aber eine andere Frage dazu: In welches Format sollte man einen Film konvertieren, wenn man ihn danach zum späteren Anschauen auf dem Fernseher archivieren möchte. Soweit ich es verstanden habe, ist ein TS-Stream eigentlich zu groß zum Speichern? Was nimmt man alternativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mich soeben registriert...

ich hoffe ich kann einen Beitrag zum Thema leisten

es gibt meiner Erfahrung nach drei Programme, diese verwende ich auch, die einfach zu bedienen sind und eine brauchbare Lösung liefern

1. Video Edit Pro - Video Trim, im App-Store ca. 6 EUR, Entwickler Peng Guiping

2. Shotcut, Download unter shotcutapp.com, kostenlos da open source

3. Avidemux Version 2.7, kostenlos

Im Vergleich ist Video Edit Pro einfacher in der Bedienung und störunanfälliger, Shotcut kann mehr ist aber in der Bedienung träge und anfällig für Störungen.

Beide Programme machen aber das was sie sollen - jedoch eines nicht, ein editieren oder cutten des .ts Transport-Stream-MPEG2 Streams ist nicht ohne Konvertierung möglich. Das Ergebnis ist bei Video Edit Pro mit weniger Auswahl gut, bei Shotcut lassen sich bis ins Detail Einstellungen vornehmen - auch eine Losless h.264 progressive Einstellung mit GOP 1 und 100% Qualität (Einzelbilder) ist möglich, dann macht man aber aus einer .ts Datei das zigfache von der Datenmenge (falls jemand so etwas benötigt)

Mit Avidemux lässt sich der .ts-Stream cutten und ohne Konvertierung kopieren, dazu wählt man bei den Einstellungen für den Video-Codec "Copy" für den Audio-Codec "Copy" und als Ausgabeformat Mpeg TS Muxer (ff)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)
Gruß
Martincsdu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfügen kannst du auch einfach in der Konsole:
Code:
cat datei1.ts datei2.ts > ziel.ts
Hallo,

wenn ich die Konsole öffne, kommt nur ein Verlauf von Mitteilungen, der sich immer weiter fortsetzt. Dumme Frage: Wo ist denn die Eingabezeile?
 
es ist wohl das Terminal gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zusammenfügen kannst du auch einfach in der Konsole:
Code:
cat datei1.ts datei2.ts > ziel.ts

Und muss ich dann im Terminal den Dateinamen inclusive Pfad jeweils eintragen? Funktionieren dort auch Namen mit Leerzeichen oder sollte ich vorher umbenennen?
 
Hi,
nein, du musst nur mit der Maus oder Trackpad Copy & Paste ins Terminal machen, und Leerzeichen/Spaces mit der Tastaur erzeugen.
 
Das ist ja praktisch. Wohin wird denn dann ziel.ts gespeichert?
 
Hi,
den Pfad musst du zum Schluss im Terminal selbst eingeben, wenn du nichts eingibst wird dieses File im User Home Verzeichnis gespeichert, im Finder das Verzeichniss mit dem Häuschen.

Franz
 
Zurück
Oben Unten