Troubleshooting für Update 10.4.3

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hi, hier ein paar Troubleshoots für die geplagten Updater..

Schneller, besser, abgestürzt: Jedes Systemupdate birgt für den Anwender eine Reihe von möglichen Überraschungen. Und nicht alle müssen angenehm sein. Vor allem nachgebessert hat Apple in Mac OS X v10.4.3: 500 kleine Änderungen soll das Update enthalten. Zwar gibt es am ersten Tag nach der Veröffentlichung noch kaum Reaktionen von Anwendern und ohnehin wirken die meisten Neuerungen kaum bemerkt im Hintergrund, trotzdem bemängeln einige lärmende Lüfter, einen widerspenstigen Schlüsselbund und abstürzende Programme.

Zwar scheinen die meisten Anwender mit dem jüngsten Mac OS X 10.4.3 Update keine Schwierigkeiten zu haben, trotzdem beklagen sich so manche über neue Fehler, die das jüngste System Build 8F46 mit seinen knapp 100 Megabyte auf die Platte schmuggelt. Allen voran findet man in den Discussion Boards nicht nur den Hinweis auf ein langen ersten Neustart, sondern auch auf Installationen, die in einem Blue Screen enden.
Um potenzielle Stolperfallen zu vermeiden, empfiehlt es sich daher wie vor jedem Update die Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren und das gleiche nach der Installation noch einmal zu tun. Wer bereits aktualisiert hat, wird feststellen, dass nach Update etliche Zugriffsrechte falsch gesetzt sind und das Dienstprogramm dem Rechte-Chaos auch nach mehrmaligem Prüfen und Reparieren nicht ganz Herr wird. Davon kann man einige getrost ignorieren - was es mit dem Rest auf sich hat, wird Apple sicher bald in der Knowledge Base nachreichen. Auf alle Fälle sollte man nicht mit der Volume Structure Routine von Tech Tool Deluxe 3.0.4 dagegen vorgehen - das Tool ist laut Apple nicht mit Tiger kompatibel.

Vorsicht bei Vorschau
Wer mit Mac OS X 10.4.3 ein PDF in Vorschau öffnet, um es in PICT-Format zu speichern, erntet ein leeres Dokument. Apple weiß um das Problem und schlägt deshalb vor, das Dokument zunächst im PNG-Format zu speichern, dieses erneut zu öffnen und schließlich im PICT-Format zu sichern. Ärgerlich ist allerdings, dass sich nach wie vor keine animierten GIF-Dateien in Vorschau anzeigen lassen.

Verbogene Systemschlüssel
Einige frisch gebackene Mac OS X 10.4.3-Benutzer stoßen nach einem Systemstart immer wieder auf die Meldung "Mac OS X möchte den Schlüsselbund 'system' benutzen". Dazu muss man das Adminstrator-Kennwort eingeben, das das System allerdings nicht akzeptiert. Selbst ein eventuell vergebenes Root-Passwort hilft nicht weiter. Eine mögliche Lösung steht im macnews-Forum: Man löscht die Datei "System.keychain" im Verzeichnis Library > Keychains.

Blasende Lüfter bei Dualprozessor-Macs
Aufgeschreckt sind vor allem Besitzer von Dualprozessor-Macs nach dem Systemupdate: Wie schon nach dem unsäglichen Update auf Mac OS X 10.3.8 fangen die Lüfter zum Teil in wenigen Sekundenintervallen an zu blasen. Auch im macnews-Forum beklagen sich einige über das lärmende Phänomen. Wer damit zu kämpfen hat, kann versuchen in der Systemeinstellung "Energie sparen" den Wert von "Automatisch" auf "Maximal" zu stellen - damit konnte zumindest ein Leser die Lüfter seines G5 Dual 1,8 GHz wieder bändigen.

Regelwidriges Mail-Verhalten
Wer Mac OS X 10.4.3 und .mac verwendet, um Daten zu synchronisieren, findet Mail-Regeln, die er vor dem Update angelegt hat, hinterher deaktiviert. Deshalb wandern einige Mails nicht dahin, wo sie sollen. Das weiß auch Apple und hat deshalb ein Workaround in der Knowledge Base zusammengestellt.

Keine Bugs, und trotzdem ärgerlich
Dass das Update manche systemnahe Software außer Gefecht setzt, ist klar: Laut der Website Xlr8yourmac gehören dazu die EyeHome-Software, der Safari Enhancer, der CPU Director und außerdem Saft und einige Widgets. Wie in der Vergangenheit sollten in den nächsten Tagen Updates für die betreffenden Fehler auftauchen, so dass diese Unannehmlichkeiten nur von kurzer Dauer sein dürften. Ebenfalls kein Bug und trotzdem ärgerlich ist, dass offenbar die Fehler des PowerMac G5 Single 1,8Ghz nicht behoben wurde. Das legen zumindest die Meldungen bei Macosxrumors und der Petitions-Seite der User nahe. Für die generveten Besitzer heißt es: Vor dem Update ist nach dem Update - Warten auf Mac OS X 10.4.4.
 
10.4.3 und .mac Systemeinstellungen crashen

Hi,
wer seit dem Update auf 10.4.3 das Problem hat, das sich beim klicken auf die .mac Systemeinstellungen das Programm abschmiert und der .mac Sync ewig dauert, dem kann dieser Tipp weiterhelfen:

Geh in /Users/username/Library/Preferences/ByHost/ und zippe dort alle Dateien (zur Sicherheit) die so aussehen:
Code:
com.apple.iDisk.(anything)
Danach lösche diese Dateien (bis auf das Zip).

Bei mir funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.
 
avalon schrieb:
Blasende Lüfter bei Dualprozessor-Macs
Aufgeschreckt sind vor allem Besitzer von Dualprozessor-Macs nach dem Systemupdate: Wie schon nach dem unsäglichen Update auf Mac OS X 10.3.8 fangen die Lüfter zum Teil in wenigen Sekundenintervallen an zu blasen. Auch im macnews-Forum beklagen sich einige über das lärmende Phänomen. Wer damit zu kämpfen hat, kann versuchen in der Systemeinstellung "Energie sparen" den Wert von "Automatisch" auf "Maximal" zu stellen - damit konnte zumindest ein Leser die Lüfter seines G5 Dual 1,8 GHz wieder bändigen.
Ebenfalls aus dem macnews-Forum bzw. den Kommentaren:

Möglichkeit a) Rechner eine Viertelstunde vom Strom nehmen (Stecker rausziehen), PRAM resetten und alles ist wie vorher: leise.

Möglichkeit b) Systemeinstellungen->Energie sparen->Optionen. Dort "Prozessor-Leistung" einmal auf "Maximal" dann wieder auf "Automatisch" stellen.
 
Bei meinem iMac G5 1.8 ging nach dem Update die Systemeinstellung 'Ton' nicht mehr. D.h., das Programm Systemeinstellung stürzte nach dem Aufruf der Einstellung 'Ton' ab. Abhilfe schuf, nach anderen Aktionen, erst die Installation des Combo Updates.
 
Zum Problem "Verbogene Systemschlüssel":

Zur Lösung des Problems hat der folgende Tip geholfen:
Kennwort für Schlüsselbund Anmeldung ändern>das alte pass durch ein neues (hab einfach das gleich genommen) ersetzen = FERTIG!

Neustart und siehe da......?!!? Alles wie immer Ohne Probs!
 
admartinator schrieb:
Ebenfalls aus dem macnews-Forum bzw. den Kommentaren:

Möglichkeit a) Rechner eine Viertelstunde vom Strom nehmen (Stecker rausziehen), PRAM resetten und alles ist wie vorher: leise.

Möglichkeit b) Systemeinstellungen->Energie sparen->Optionen. Dort "Prozessor-Leistung" einmal auf "Maximal" dann wieder auf "Automatisch" stellen.


Leider auch kein Allheilmittel. Trotz zweimaligem Procedere fahren die
Lüfter gerade bei Anwendungen unregelmäßig kurzzeitig hoch.
Es kann aber durchaus sein, das dies von Rechner zu Rechner differiert.
Wie heisst es so schön: Versuch macht kluch. ;)
 
Leider wacht mein iMac G5 auch nach dem Update nicht korrekt aus dem Ruhezustand auf.
Solange man den nicht benutzt passt alles, aber irgendwie ist das unbefriedigend :(
 
Dr. NoPlan schrieb:
Es kann aber durchaus sein, das dies von Rechner zu Rechner differiert.
Wie heisst es so schön: Versuch macht kluch. ;)

wird so sein. ich hatte keinerlei dieser probleme:
 
hallo,

ich habe auch das problem mit dem schlüsselbund und ich habe die system.keychain gelöscht. nur leider legt das system diesenicht wieder neu an somit wird meine wlan-verbinduing nicht gespeichert und ist nach jedem aufwecken aus dem ruhe zustand gelöscht.

gr
 
FYI:

in der software aktualisierung gibts ein airport-update fuer leute, die wlan-probleme nach dem update auf 10.4.3 hatten.

gruesse,
sbx
 
Bei mir hatte das update iChat zerschossen, ich mußte die App vom Powerbook zurück auf den Powermac spielen (am Powerbook gab es keine Probleme nach dem Update) um iChat wieder zum Laufen zu bringen!
 
Josh_AT schrieb:
Bei mir hatte das update iChat zerschossen, ich mußte die App vom Powerbook zurück auf den Powermac spielen (am Powerbook gab es keine Probleme nach dem Update) um iChat wieder zum Laufen zu bringen!

bei mir reichte das löschen der entsprechenden .plists.
 
Na, ja, das hatte ich sowieso zunächst probiert, als ich aber sah', daß die App selbst ne andere Größe als am Powerbook hatte und auch nur noch das "standard" icon für Apps anzeigte, wußte ich, was los ist...
 
Kann es sein, dass der Carbon Copy Cloner mit der neuen Version nicht funktioniert? Er kopiert zwar oberflächlich alles, schafft's bei mir aber nicht, die Platte bootfähig zu machen. Der Rechner hängt beim Start beim Kreisel.
Weiß aber nicht ob es 10.4.3-spezifisch ist. Andere auch die Probleme?
 
Möglich wär's, was ich hier schon so mitgelesen habe, reagiert dieses Programm anscheinend empfindlich...
 
Der Tipp mit dem Netzstecker, funktioniert anscheinend nur kurzfristig.
(zumindestens bei mir, G5 1.8 DP)

Die Lüfter blasen wieder periodisch und unmotiviert hoch, bei der automatischen
Prozessorleistung. Ich denke, werde mal morgen entgültig wieder auf 4.2 zurückgehen.
 
Also hinsichtlich der Lüfter kann ich glücklicherweise nichts berichten. Probiere mal das Netzgerät selber rückzusetzen! Da müßte unter den RAM-Slots solch kleiner Drucktaster sein, nimm ihn vom Netz, dann warte eine Minute oder so und drücke für ein paar Sekunden diesen Taster. Hilfts nichts, schadets nichts...
 
Hallo Leute,
gestern habe ich von 10.3.9 auf 10.4.3 aktualisiert, läuft soweit gut,
nur mein externer DVD Brenner Pioneer 108 im Firewiregehäuse wird nicht mehr erkannt ...
Er liest keine CD´s und in Toast oder im Festplattendienstprogramm ist nur das interne CD/RW Laufwerk des G4 aktiv.
Unter 10.3.9 konnte ich das Laufwerk mit Patchburn aktivieren, mit der neuen
Version von Patchburn (4.04 oder so) wird es aber auch nichts ...
Hat jemand einen Tip ?
 
porschbel schrieb:
Hallo Leute,
gestern habe ich von 10.3.9 auf 10.4.3 aktualisiert, läuft soweit gut,
nur mein externer DVD Brenner Pioneer 108 im Firewiregehäuse wird nicht mehr erkannt ...
Er liest keine CD´s und in Toast oder im Festplattendienstprogramm ist nur das interne CD/RW Laufwerk des G4 aktiv.
Unter 10.3.9 konnte ich das Laufwerk mit Patchburn aktivieren, mit der neuen
Version von Patchburn (4.04 oder so) wird es aber auch nichts ...
Hat jemand einen Tip ?

Hallo porschbel

Das liegt am 10.4.3 Update, bis zur Version 10.4.2 gab es da keine Probleme.
Bisher ist keine Lösung bekannt, man kann nur auf Updates warten.
Berichte dazu findet man z.B. bei Macfixit im Artikel "Mac OS X 10.4.3 (#5): More on excessive fan activity; Command-Tab application switching may swell log files; more"
 
Zurück
Oben Unten