Trotz bestehender Verbindung kein Netz

L

luna1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hilfe!

Bisher lief mein Powerbook G4 problemlos mit automatischer Ethernet Verbindung. Am Router hängt auch noch ein Windows Rechner dran, der immer noch funktioniert. Ich habe nichts verstellt, aber seit vorgestern komme ich weder in Safari noch ins e-mail Programm rein.

Die Ethernet Verbindung ist zwar da, sobald ich den Browser starte sagt er mir aber das ich keine Internetverbindung habe. Laut Hotline sind meine Einstellungen korrekt. Er findet auch den Router. Was kann ich noch versuchen oder weiß jemand was falsch gelaufen ist?

Arbeitstechnisch muß ich dringend emails verschicken...weiß jemand Rat? :(
 
Hast Du zufällig AirPort Update (4.2, nicht Tiger 10.4.2) eingespielt ?
Resete den Router, danach sollte es wieder gehen - wenn's das war.
 
Den Router habe ich schon resetted, der WIN Rechner geht ja auch...

Ich habe wie gesagt nichts verändert und Tiger war auf dem Mac ja drauf, er hatte sich automatisch die Daten gesucht um die Verbindung herzustellen.

Lief alles problemlos bis vorgestern....
 
...oder habe ich da was falsch verstanden....? Bin da auch ehrlich gesagt nicht so fit drin da ich erst seit einem halben Jahr mit mac arbeite....

...und ein mädel bin.... ;)
 
nö, ist schon alles ok.

Prüfe in den Netzwerkeinstellungen ob DHCP aktiv ist und auf automatik steht.
Ansonsten, versuche das Netzwerk mit dem PB manuell zu finden.
 
DHCP ist aktiviert und steht auf Automatik.
Wie ich allerdings das Netztwerk manuell finde ( wo soll ich die Nummern finden? ) weiß ich nicht...sorry
 
Nimm mal eine Netzwerkeinstellung, in die Du die DNS-Server manuell einträgst, z. B.:
195.3.96.68
195.3.96.67
195.70.224.61
195.70.224.62
194.25.2.129

No.
 
Hallo norbi....hab ich gemacht aber trotzdem kein reinkommen....
ich versteh nicht was da passiert sein könnte...weiß echt nicht mehr weiter

*verzweifel*
 
Öffne unter System/Programme/Dienstprogramme mal das Programm Netzwerk-Dienstprogramm. Dort im Tab Ping gibst Du mal die IP des Routers ein und pingst den an.
Es kommt dann entweder ne Meldung 100% Lost bla bla oder er gibt die Zeit die das Signal braucht in ms aus. Wenn er eine zeit ausgibt und nichts verliert funktioniert die Verbindung zum Router schon mal.
Dasselbe dann mit dem Windows Rechner machen, also dessen IP angeben und den mal anpingen.

Es gibt unter Tiger noch ein neues Programm, das irgendwo versteckt ist. Das hilft bei Netzwerkproblemen, ist so eine Art Assistent.

Habe ihn! :D

System/library/Coreservice/Netzwerk Assisent

Probiere es mit dem mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Safari neu startest und Safari findet keine Internetverbindung, wird Dir dies in Safari gezeigt, wie Du auch schreibst.
Auf dieser Safariseite ist ein Button, mit dem der Assistent zu Fehlersuche aufgerufen wird.
Vielleicht gehst Du das mal durch und schreibst uns, an welcher Stelle es nicht weitergeht.
 
ThaHammer schrieb:
Öffne unter System/Programme/Dienstprogramme mal das Programm Netzwerk-Dienstprogramm. Dort im Tab Ping gibst Du mal die IP des Routers ein und pingst den an.
Es kommt dann entweder ne Meldung 100% Lost bla bla oder er gibt die Zeit die das Signal braucht in ms aus. Wenn er eine zeit ausgibt und nichts verliert funktioniert die Verbindung zum Router schon mal.
Dasselbe dann mit dem Windows Rechner machen, also dessen IP angeben und den mal anpingen.

Die IP vom Router funktioniert, die vom Windows Rechner leider nicht.
100% packet loss

Fehler gefunden? Hast Du da eine Vermutung? *hoff*

Habe auch schon manuell andere IP's eingegeben....unter der vom Wndws Rechner kam dann:
"IP wird verwendet von 00:38:ca:b0:a5" oder ähnlich. Ich habe dann mit den Endungen 1, 2 und 3 auch mal versucht. Gebe ich dann bei TCP alles ein und lasse aber die DNS Server-Nummer weg ändert sich lediglich eins: Der blaue Balken bei Safari bleibt nicht direkt stehen, sondern verändert die gesamt web-adresse blau. Aber sonst tut sich nix.

Was bedeutet eigentlich die IPv& Adresse? Die sieht ähnlich aus wie diese Meldung oben und kann auch konfiguriert werden.

Spielen die FTP Einstellungen auch eine Rolle?
 
joachim14 schrieb:
Wenn Du Safari neu startest und Safari findet keine Internetverbindung, wird Dir dies in Safari gezeigt, wie Du auch schreibst.
Auf dieser Safariseite ist ein Button, mit dem der Assistent zu Fehlersuche aufgerufen wird.
Vielleicht gehst Du das mal durch und schreibst uns, an welcher Stelle es nicht weitergeht.

Hallo Joachim.....

Du meinst bestimmt die Netzwerk-Diagnose, oder?

Da kommt dann folgendes bei der vom Mac vergebenen IP:

Verbindung zum Internet fehlgeschlagen. Netzwerk Diagnose kann die aktuellen Netzwerkprobleme nicht beheben...wenden Sie sich....bla..bla...

Links bei Netzwerk-Status leuchten die ersten drei Punkte grün, die beiden bei "Internet" und "Server" dann rot.

Habe mir dann die Netzwerk-Diagnose noch mal mit den Einstellungen von manueller Eingabe geholt, dabei kam dieselbe Meldung heraus. ...ich heul gleich...;-)
 
Aber was ich mal sagen wollte .....ich finde es meganett wie Ihr hier versucht armen Verzweifelten zu helfen....mein Dank an dieser Stelle... ;)

...welcher euch ewig hinterher schleichen wird wenn wir eine Lösung finden...
 
Welchen Router hast Du? Wer ist Dein Internet Provider?
 
T-Online und der Router heißt T-Sinus 154 DSL
 
Probier mal übergangsweise folgendes:

Prüfe, ob der Windows-Rechner ins Netz kommt. Zieh danach das Netzwerkkabel aus dem Windows-Rechner.

Schliess Dein Book per Ethernet-Kabel an den Router an. Deaktiviere Airport, aktiviere "Ethernet (integriert)".

Gehe "Systemeinstellungen"->"Netzwerk"->Option "Ethernet (integriert)"-"TCP/IP": Wenn dort bei "IPv4 konfigurieren" "DHCP" steht, wähle stattdessen "Manuell" . Trage unter der "IP-Adresse" die Deines Windows-Rechners ein. (Alternativ, nimm "192.168.2.111" oder so).
Als Teilnetzmaske trage "255.255.255.0" ein. Bei "Router" trage "192.168.2.1" ein (IP Deines Sinus 1054).

Für "DNS-Server" trage "217.237.150.97" und "217.237.150.225" ein.

Klicke "Jetzt anwenden" und probier` zu surfen.

Wenn das klappt, kann man weiter forschen... ;)
 
Hört sich so an wie bei mir - damals:

Wir hatten ein super funktionierendes Netzwerk mit 4 Macs (Tiger und Panther) und 1 PC (XP-Prof)über T-Com-DSL und neuestem OpenCom-Router. Dann kam zusätzlich Airport-Express.

Eines Nachts schloss jemand einen weiteren PC (XP-Homo, T-Online-SW) an ein Netzwerkkabel an und die beiden PCs zockten Counterstrike für 6 Stunden (LAN).

Am nächsten Morgen war kein Zugang zum Internet mehr möglich, jedoch das Netzwerk unter den Computern.

Wir versuchten die Einstellung zu ändern, automatische IPs, manuelle/statische IPs, IP des ISP als DNS eintragen usw., 2 Austausch-Router von OpenCom, Anrufe bei T-Com und OpenCom. Half alles nichts. Scheinbar war alles hardwaremäßig in Ordnung.

Dann hingen wir die AirportExpress einfach an das DSL-Modem dran (und den Router raus) und alles ging - jedoch wireless.

Da wir wieder ein Kabelnetzwerk weiter brauchten, hingen wir einfach vor die APXPress einen SiteCom-4P-Switch-Router und es funktionierte wieder. Wie gesagt, die anderen OpenCom-Router waren alle in Ordnung! Airport und der billige Router konnten wieder Namen auflösen und DNS sowie IPs zuordnen. Der/die anderen Router nicht.

Das wahrscheinliche DNS-Problem konnte bis heute nicht gelöst werden, d.h. den tollen OpenCom-Router einzusetzen.


Also: leih/besorg dir mal einen anderen Router und schließe den an. Dann ersparst du dir möglicherweise viel Zeit. Die Anzeigen mit der Netzwerkdiagnose hatte ich wie du jetzt.

Viel Erfolg!!!
 
der_Kay schrieb:
Für "DNS-Server" trage "217.237.150.97" und "217.237.150.225" ein.

Hej hej!
Ich habe mal ne Zwischenfrage: Was bewirkt dein Vorschlag? Kann bis dato mit den Zahlen nichts anfangen...
 
Ich hatte bislang 2 Fälle in denen der 1054 einem Mac keine DNS-Server per DHCP mitteilte. Und luna1´s Fall scheint ähnlich gelagert zu sein. Meine Strategie ist erst mal Konfigurationsfallen zu eliminieren (Ethernet statt Airport), eine "zuverlässige" (manuelle) Vergabe von IP-Adressen / Subnetzmaske zu gewährleisten und den Router sowie die DNSse der Telekom direkt ansprechen.
Wenn das alles klappt, kann man Stück für Stück wieder auf die alte Konfiguration zuzrückgehen und wird die Fehlerquelle finden.
 
Zurück
Oben Unten