Trotz bestehender Verbindung kein Netz

der_Kay schrieb:
Wenn das klappt, kann man weiter forschen... ;)

Hi Kay...danke, aber das hat auch nicht funktioniert.....
 
Allerdings habe ich im Netzwerk-Dienstprogramm folgendes gefunden...vielleicht hilft es ja bei der Problemfindung:

Unter "Informationen" habe ich folgende Schnittstellen:

en1 mit einer anderen IP als die, die automatisch vom mac vergeben wurde,
das ist der Wireless Adapter, obwohl Airport deaktiviert ist und auch der Verbindungsstatus auf deaktiviert steht, bekomme ich beim anpingen die ms meldungen. Gebe ich die manuell ein komme ich auch nicht ins netz.

dann fw0 mit einer nur 6-stelligen IP, als modell steht fw+ drunter, die sich auch pingen lässt ( nicht immer ) aber mich bei manueller Netzwerk-Konfig. im TCP auch nicht ins netz lässt.

zuletzt dann en0, bei modell steht gmac+, ist aktiv, welche die IP vom win rechner hat uns sich pingen lässt wenn er an ist, aber nicht wenn er offline ist, verständlicherweise, und bei der TCP-Eingabe die Meldung gibt das sie vom win-rechner benutzt wird. Beim Ausschalten des win rechners komme ich, wie gesagt, auch nicht ins netz.

Kann es etwas damit zu tun haben....und spielt die Hardware-Adresse auch eine Rolle...Fragezeichen

Muß eigentlich bei der Konfiguration auch noch proxys etc. verändert werden?

Andere Sache...per Airport komme ich auch nich rein, liegt aber wohl eher an meinem Unwissen...vielleicht kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen muß um es auf diesem Weg mal zu probieren?
 
Jim Panse schrieb:
Hört sich so an wie bei mir - damals:

Danke für die ausführliche Erklärung, ich habe zwar Bruchteile verstanden, aber meist leider nur "Bahnhof", habe auch keine Airport-Express Karte und nur den einen Router....

und dann bin ich auch noch ein Laie weiblichen Geschlechts ;-)
 
der_Kay schrieb:
Ich hatte bislang 2 Fälle in denen der 1054 einem Mac keine DNS-Server per DHCP mitteilte.

Aber es hat doch einen ganzen Monat lang funktioniert und das Powerbook ist auch erst so alt...ich hab' nichts verstellt bis zu diesem Zeitpunkt.

Oder ist vielleicht im Mac irgendwas von alleine kaputt gegangen?
 
so wie ich dich jetzt verstanden habe hängt dein book am pc und dieser am router?!

wenn das der fall ist, dann steck doch mal den pc aus und häng dein book direkt an den t-sinus router (ethernet)...

dieser ist ja auf DHCP eingestellt und teilt deinem mac auch eine IP adresse zu...
 
Nein, der mac und der win rechner hängen beide am router mit eigenen kabeln
 
tom's schrieb:
...dann steck doch mal den pc aus und häng dein book direkt an den t-sinus router (ethernet)...

Das habe ich Ihr auch geraten...

luna1 schrieb:
Aber es hat doch einen ganzen Monat lang funktioniert und das Powerbook ist auch erst so alt

Aber leider ist der Monat um und es hat sich unbestreitbar etwas geändert. Und wir wollen gezielt herausfinden, was.

luna1 schrieb:
Andere Sache...per Airport komme ich auch nich rein, liegt aber wohl eher an meinem Unwissen...vielleicht kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen muß um es auf diesem Weg mal zu probieren
Davon möchte ich Dir zu diesem Zeitpunkt dringend abraten.

Hast Du genau getan, was ich vorgeschlagen habe? (Insbesondere in "Systemeinstellungen"-"Netzwerk"-"Netzwerk-Konfigurationen" alle Häkchen bis auf das bei "Ethernet (integriert)" entfernt?) Wenn ja, solltest Du:
a) Die IP 192.168.2.1 anpingen können und
b) mit Safari o.ä. auf http://192.168.2.1 kommen.

Sinn und Zweck der Übung ist, dem Router fürs Erste vorzugaukeln, das PB sei der Windows-Rechner per Kabel. Dabei sollen alle Stolperfallen, insbesondere Airport & DHCP vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay, habe ich gemacht ..ohne das der win rechner ( dessen IP ist es ja ) online war und beim pingen kam: no route to host

Setze ich den win wieder online findet der mac beim pingen die ms
 
luna1 schrieb:
Kay, habe ich gemacht ..ohne das der win rechner ( dessen IP ist es ja ) online war und beim pingen kam: no route to host

Setze ich den win wieder online findet der mac beim pingen die ms

Liebe luna1,

ich weiss beim besten Willen nicht, wie das sein kann. Der Sinus hat doch nur einen einzigen Ethernet-Steckplatz. An dem hängt der Windows Rechner, oder? Der Mac steht scheintot daneben, ohne Kabel, ohne Airport? Hast Du die IP des Sinus geändert? Hast Du Dich beim Konfigurieren des Mac bei der Subnetzmaske vertippt? Öffne in Windows die Eingabeaufforderung und gib "ipconfig /all" ein. Suche die Netzwerkkarte und prüfe ob Du IP und Subnetzmaske richtig übernommen hast.

Was pingst Du denn da an, wenn der Windows-Rechner online ist? Hast Du irgendwo das "Internet Connection Sharing" aktiviert?

Beschreib doch mal, wie Du die Geräte zusammengesteckt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Das habe ich Ihr auch geraten...


jap... hab ich zu spät gelesen... ;)

@luna...

der sinus wird im normalfall nur 1 steckplatz haben... hängst du vielleicht in einer falschen buchse???
du sagst auch, dass du mit dem pc reinkommst... ohne probleme... d.h. DHCP müsste klappen.... wenn du auf dem mac ethernet dementsprechend konfiguriert hast müsstest du doch rein kommen??
 
luna1 schrieb:
Kay, habe ich gemacht ..ohne das der win rechner ( dessen IP ist es ja ) online war und beim pingen kam: no route to host

Setze ich den win wieder online findet der mac beim pingen die ms



was meinst du mit: dessen IP ist es ja?? :confused:

wie kay schon gesagt hat - gib in der eingabeaufforderung ipconfig /all ein und schau ob du die IP automatisch beziehst oder selber vergeben hast... :)
 
tom's schrieb:
...d.h. DHCP müsste klappen....

Das ist der Knackpunkt: Der Sinus 1054 verteilt IP und Subnetz, aber im mehr als einem mir bekannten Fall ignoriert der Mac die DNSse. Jeweils SINUS 1054 und Betreiber Telekom. Deshalb würde ich ihr raten, auch DHCP vorerst auch nicht zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay...*verzweifel*...habe ich gemacht, die Daten sind okay....

aber der Router hat LAN 1-4, also vier Steckplätze...vielleicht ist das...weil ich ja nicht mal weiß wo für Ethernet der richtige Platz ist...sorry für meine Dummheit...

Es gibt eine T-DSL Stecker und vier LAN-Anschlüsse. Daran hängen zwei WIN Rechner und ich mit dem mac...aber alle mit eigenem Kabel...und wie gesagt ich hatte ja auch nichts verändert und der mac hatte sich die IP ja auch selber zugewiesen als es noch funktionierte...es kann höchstens sein, das wir die kabel von den notebooks mal vertauscht haben, wäre das schlimm?

Da liegen eben zwei neben dem Router und mein mitbewohner oder ich greifen uns dann einfach eins
 
der_Kay schrieb:
Das ist der Knackpunkt: Der Sinus verteilt IP und Subnetz, aber im mehr als einem mir bekannten Fall ignoriert der Mac die DNSse. Deshalb soll sie DHCP vorerst auch nicht verwenden.


hmm... kommt mir seltsam vor, da ich hier keine probleme mit DHCP habe... aber wird wahrscheinlich besser sein, wenn sie ihn - wie du sagst - vorerst nicht einsetzt...
 
Ich habe nur "manuell" eingegeben...es gibt auch die Option "DHCP mit manueller Adresse"
Soll ich die mal versuchen?
 
Ähm...könnt ihr mir noch mal sagen wo am win die eingabeaufforderung ist?

*mann...dabei seh ich garnicht so blöd aus*
 
luna1 schrieb:
Kay...*verzweifel*...habe ich gemacht, die Daten sind okay....

aber der Router hat LAN 1-4, also vier Steckplätze...vielleicht ist das...weil ich ja nicht mal weiß wo für Ethernet der richtige Platz ist...sorry für meine Dummheit...

Es gibt eine T-DSL Stecker und vier LAN-Anschlüsse. Daran hängen zwei WIN Rechner und ich mit dem mac...aber alle mit eigenem Kabel...und wie gesagt ich hatte ja auch nichts verändert und der mac hatte sich die IP ja auch selber zugewiesen als es noch funktionierte...es kann höchstens sein, das wir die kabel von den notebooks mal vertauscht haben, wäre das schlimm?

Da liegen eben zwei neben dem Router und mein mitbewohner oder ich greifen uns dann einfach eins

ich glaub da ist dein problem... hast du ein cross-over kabel (gekreuzt)...
tausch die mal aus... :)
 
luna1 schrieb:
Ähm...könnt ihr mir noch mal sagen wo am win die eingabeaufforderung ist?

*mann...dabei seh ich garnicht so blöd aus*


d.h. kay und ich haben uns im idealfall ein foto verdient :D
 
ein was bitte? woran erkenne ich jetzt ein cross-over kabel?

hey..tut mir echt leid...ich komm mir so dumm vor....
 
nimm mal das kabel vom funktionierenden pc und steck es an deinen mac...
 
Zurück
Oben Unten