Trojaner, Spyware und Keylogger - ist dein Mac OS X verseucht?

Ist dein Mac bereits verseucht?

  • Nein, MacScan hat keinen Trojaner, Spyware oder Keylogger gefunden.

    Stimmen: 74 55,2%
  • Ja und zwar mit folgender Schadsoftware ---> bitte informiere uns!

    Stimmen: 3 2,2%
  • Ich werde mein System nicht testen. (Warum? Schreib deine Meinung...)

    Stimmen: 57 42,5%

  • Umfrageteilnehmer
    134
Das läuft ja erst ab 10.3!

Kann mein System nicht checken weil 10.2.8! Was gibt es sonst noch so an Free- Shareware Scannern/Sicherheitstools?
 
maceis schrieb:
Ein Widerspruch in sich.
Schwachsinn. Die besten Sicherheits-Tools sind nicht nur gratis, sondernn auch Open Source. Firewalls, OpenSSL, GnuPG usw. (selbst auf Routern läuft oft ein Linux oder BSD mit OSS Firewall).
 
KAMiKAZOW schrieb:
Schwachsinn. Die besten Sicherheits-Tools sind nicht nur gratis, sondernn auch Open Source. Firewalls, OpenSSL, GnuPG usw. (selbst auf Routern läuft oft ein Linux oder BSD mit OSS Firewall).
Das schon;
Die Aussage "Was gibt es noch so an ..." weist aber nicht gerade auf eine sorgfältige Auswahl hin; eher auf "undifferenziertes Durchprobieren" irgendwelcher Free-/Shareware.
Von Open Source war in der Frage auch nicht die Rede. Insofern sehe ich da schon einen Widerspruch.
MacScan ist ja leider auch nicht Open Source und keiner weiss so recht, was es wirklich macht.

Wenn Du meine übrigen Beiträge durchliest, merkst Du sicher wie mein Kommentar gemeint war.
 
okay leute,

ich habe es jetzt nicht geschafft, den ganzen beitrag durchzulesen.

hat jetzt irgendjemand einen wurm oder sowas?
 
Das Nort... anti virus auf osx rausgeschmissenes Geld ist, wissen ja mittlerweile viele. Das muß aber nicht heissen, das alle Bemühungen um weitere Sicherheit für die Zukunft des MacOS scharlatanerie sind. Die Polizei ist auch da, NACHDEM etwas passiert ist.
Würde es schon begrüssen, wenn die "Sicherheit" des Mac OS nicht so borniert dargestellt würde. We will see...
 
Also ich nutze lediglich Little Snitch, da ich nicht will, daß Software ungefragt nach Hause telefoniert. Ansonsten sehe ich es auch als ziemliche Panikmache der Hersteller von Software. Das Erinnert mich zu sehr an Norton, daß beim zweiten Start dieselben Fehler gefunden hat, die es beim ersten Start angeblich beseitigt hatte!

Bis das Thema, Viren, Trojaner etc. akut wird, ist das ganze, was den Mac angeht, kein Thema für mich. Nachdem ein Virenscanner (Norman) unseren Win-Fileserver in der Firma daran gehindert hat sein regelmäßiges Backup zu machen, bin ich da noch skeptischer. Manchmal machen die Programme die uns schützen sollen mehr Ärger, als jeder Scanner machen kann. (siehe Norton und OSX)

EDIT: Der beste Virenscanner sitzt immernoch zwischen den Schultern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte auch noch nen Programmvorschlag und wüsste gerne mal was ihr davon haltet. Das Programm nennt sich "ClamXav" und bassier auf ClamAV welches hauptzächlich in Linux kreisen bekannt sein dürfte. Für weiter Nachforschungen über das Programm hier klicken.
Liebe Grüße
euer Kai
 
Hallo, ich weiss der thread ist schon etwas älter, aber gibts derzeit irgendwelche empfehlenswerte software bezüglich keylogger, trojaner etc.?
ich hab nämlich ein problem mit amazon, hatte im juli eine phising-mail im posteingang und bin der dummerweise gefolgt, dass erstaunliche war, dass ich mit meinem kompletten namen angesprochen wurde, meine kennung bei amazon bzw. auch die dazugehörige email aber eigentlich nur den vornamen enthält...

von daher suche ich ein programm, mit dem ich meinen mini mal checken kann.
 
Brain 1.0, ClamXav ist das höchste der Gefühle. Um Norton und Co würde ich einen großen Bogen machen.
 
Da ich sowohl mit meinem Windows-Laptop (XP prof.) wie auch mit einem Power Mac G5 quad (OS 10.5.8) im Internet bin, lasse ich immer mal wieder die Virenschutzprogramme laufen. Bei Windows:Avira, bei Mac OS 10.5: ClamXav. Beim Laptop fing ich mir noch nichts ein. Oder das Programm fand nichts. Das ClamXav fand vor ein paar Wochen mal einen Troyaner. Den Namen habe ich mir allerdings nicht gemerkt. Natürlich wurde er in die Quarantäne geschickt. Irgendwelche Auswirklungen gab es danach aber bisher nicht.
 
Hat sich mal Jemand diese spyware list angesehen?

Die ist doch voller Windows-Zeug
und so mit altem Zeug gespickt, da hat man ja selbst mit ner Windows-Kiste Schwierigkeiten forenweit mal ne Trefferrückmeldung zu bekommen.

Also, ich leg mit jetzt ne Banane aufn Mac, das schützt vor diesem Unfug, und besser als das völlig unseriöse MacScan 2.9 beta.

Wirklich erschreckend ist wieviel hier auf diesen Mist reinfallen/mitmachen.

Himmel las Hirn Regnen!
 
Oh man. Der Thread ist 6 Jahre alt.
 
nun sind wir von der Theorie zur Praxis gewechselt!

Gibt es mittlerweile eine brauchbare Software, wo man unbekannte Spy & Co auf dem MacOS finden kann?
 
Habe auch ClamXav drauf und bin sehr zufrieden damit :)
 
Zurück
Oben Unten