Trojaner, Spyware und Keylogger - ist dein Mac OS X verseucht?

Ist dein Mac bereits verseucht?

  • Nein, MacScan hat keinen Trojaner, Spyware oder Keylogger gefunden.

    Stimmen: 74 55,2%
  • Ja und zwar mit folgender Schadsoftware ---> bitte informiere uns!

    Stimmen: 3 2,2%
  • Ich werde mein System nicht testen. (Warum? Schreib deine Meinung...)

    Stimmen: 57 42,5%

  • Umfrageteilnehmer
    134
Ich hatte zwar dafür gestimmt, dass ich mein System nicht testen werde, aber habs nun doch gemacht und wie erwartet 0 (null) Spyware Files gefunden. :)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich hatte zwar dafür gestimmt, dass ich mein System nicht testen werde, aber habs nun doch gemacht und wie erwartet 0 (null) Spyware Files gefunden. :)

MfG, juniorclub.

was bedeuten kann das wirklich keine Spyware auf deinem Rechner ist, oder das keine Spyware durch das Programm gefunden wurde weil die Scanroutine oder die Patterndatei nicht ausgereift oder aktuell genug waren.

Gruß
Patrick
 
Irgendwer hat mit JA gestimmt, habe den Thread nochmal genauer durchgelesen, wer war das? Und welche Spyware hat MacScan gefunden?
 
Da hat sich bestimmt einer nen Scherz erlaubt.
Ich war's nicht. rotfl
 
ich auch nicht :D
…würd' mich aber auch interessieren, wenn WIRKLICH etwas gefunden worden ist
 
Nun, anscheinend würde MacScan auf VNC oder Timbuktu anspringen...
 
Liest euch diese Seite mal genau durch, somit wissen wir, dass es auch Schadhafte Programme (Viren,Trojaner) etc auch für Macs geben KANN

EICAR.ORG
 
Ich habe mein System mit Intego VirusBarrierX gescannt, alles Clean.
Über Viren und Trojaner for Mac hier...
 
Ich hab´s auf meiner Seite geschrieben, das nach meiner Ansicht diese Viren nicht für OS X geschrieben wurden, das entnehme ich der herstellungs daten wann diese programmiert wurden. ;)
 
GreJan schrieb:
Ich hab´s auf meiner Seite geschrieben, das nach meiner Ansicht diese Viren nicht für OS X geschrieben wurden, das entnehme ich der herstellungs daten wann diese programmiert wurden. ;)

Du hast Recht, war mal wieder zu schnell :)
Du hast noch einen Tippfehler auf der Seite:
das Mac OS X eigen"d"lich nicht betroffen ist.
 
Wer immer noch glaubt, dass es keine Schadsoftware für OS X geben kann, muss zur Strafe diesen Fred von vorn bis hinten lesen ;).
 
Muß ich wirklich???
:D :D :D
 
mkoessling schrieb:
Du hast Recht, war mal wieder zu schnell :)
Du hast noch einen Tippfehler auf der Seite:
das Mac OS X eigen"d"lich nicht betroffen ist.
Danke für den Tipp... ;)
 
Ich halte MacScan für Vaporware.

Die Macscene ist absolut hellhörig bzgl. Sachen wie beispielsweise Spyware.

Wenn es Programme für OS X geben würde die Spyware installieren hätte das schon lange die Runde gemacht. Das selbe gilt für Trojaner, Keylogger, Viren und andere Malware.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, daß auf der MacScan Homepage die Spywareliste fehlt bzw. nicht abrufbar ist. Das ist alles heisse Luft um die User an eine Beta Version eines zukünftigen Shareware oder kommerziellen Programmes zu binden.

Es wird versucht mit Angst und Panikmache Geld abzuzocken. Diese Firma kann sich in eine Reihe mit Norton und Intego und Co. stellen.
 
Ich halte Antivirenprogramme auf dem Mac sowieso noch für unnötig. Sobald der erste rumgeht wird man das garantiert mitkriegen und dann gibts immer noch die Chance...
 
RETRAX schrieb:
Die Macscene ist absolut hellhörig bzgl. Sachen wie beispielsweise Spyware.
"Ich habe einen Mac und deswegen kann mir nichts passieren" <--Standard-Aussage von Mac-Usern. Das ist eine interessante Auffassung von hellhörigkeit, die du da hast.
Alleine wie Weigerung vieler Mac-User ClamAV zu installieren unterstreicht das doch nur. Dabei hat ClamAV idR schneller Viren-Signaturen in der Datenbank, als auf heise Security usw. ein Artikel darüber steht.


EDIT:
Macverehrer schrieb:
Ich halte Antivirenprogramme auf dem Mac sowieso noch für unnötig. Sobald der erste rumgeht wird man das garantiert mitkriegen und dann gibts immer noch die Chance...
Genau das meine ich. Bis man sowas auf konventionellem Weg erfahren hat, ist es mitunter schin zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAMiKAZOW schrieb:
"Ich habe einen Mac und deswegen kann mir nichts passieren" <--Standard-Aussage von Mac-Usern. Das ist eine interessante Auffassung von hellhörigkeit, die du da hast.

Ich meinte damit natürlich nicht den gewöhnlichen User aus irgendeinem Forum sondern die entsprechenden News- und Gerüchteseiten.

Und sollte es irgendwas in der Richtung Spyware, Malware, Viren,... geben dann würde es mit Sicherheit auf diesen Seiten zu einer Meldung kommen.
 
RETRAX schrieb:
Und sollte es irgendwas in der Richtung Spyware, Malware, Viren,... geben dann würde es mit Sicherheit auf diesen Seiten zu einer Meldung kommen.
Aber wann erscheint die Meldung da? Und wie lange dauert es dann bis man die Meldung auch liest? Wie viele normale Mac-User lesen solche Seiten überhaupt?

Aber hey, mir soll's egal sein. Ich habe genügend Ahnung von Computer-Sicherheit, dass ich relativ beruhigt sein kann. Nichts ist 100% sicher, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Opfer von einem Schadprogramm werde, ist wohl eher gering. Selbst unter Windows hatten mich Würmer wie Blaster total kalt gelassen.
 
Zurück
Oben Unten