Trojaner, Spyware und Keylogger - ist dein Mac OS X verseucht?

Ist dein Mac bereits verseucht?

  • Nein, MacScan hat keinen Trojaner, Spyware oder Keylogger gefunden.

    Stimmen: 74 55,2%
  • Ja und zwar mit folgender Schadsoftware ---> bitte informiere uns!

    Stimmen: 3 2,2%
  • Ich werde mein System nicht testen. (Warum? Schreib deine Meinung...)

    Stimmen: 57 42,5%

  • Umfrageteilnehmer
    134
C

cilly

Hallo liebe Leut,

Viren gibt es für Mac OS X immer noch keinen einzigen, aber es gibt Trojaner, Spyware und Keylogger.

Ist dein Mac OS X bereits verseucht?


Stell dir vor, du sitzt an deinem Powerbook, hast Adminrechte und irgendwie einen Keylogger eingefangen, der nun sämtliche Tastatureingaben mitschreibt und über's Internet verschickt, z.B. auch die Online-Banking Passwörter oder das eBay-Passwort?

Das wäre schrecklich!

Es gibt eine Lösung:

MacScan spürt solche schadhafte Software auf:

SecureMac.com is proud to announce a new beta available for MacScan. The beta has been tested on Mac OS X 10.2 and higher. This is a beta, you are welcome to download and beta test this version, do not test beta software on your primary computer, beta versions often contain bugs and we look for your feedback of the program. Once you have downloaded the beta from http://macscan.securemac.com/ please register on the forum and post your results, any errors, error codes, crashes or odd activity of the program.

Direkter Downloadlink

Man kann sich auch auf deren Webseite registrieren und die Software herunter laden. Damit wird man über updates von MacScan informiert. Bin nun schon 2 Jahre dabei und Werbung bekommt man nicht.

Teste doch mal dein System, etwas gefunden?


Du kannst auch abstimmen und somit dazu besteueren, dass wir über die Trojaner, Spyware und Keylogger einen besseren überblick erhalten. Z.B. wieviel % der Macs sind bereits verseucht?

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und natürlich sind hier alle Beiträge über Trojaner, Spyware und Keylogger erwünscht, z.B. auch:

Wie kann man sich vor Trojaner, Spyware und Keylogger besser schützen?
 
Hab ich das richtig verstanden, dass das Ganze kostenlos ist und bleibt??

Gruss,

MarcJLH
 
Ist das nicht ein bisschen arg harte Werbung? (Regel 3) Wenn wenigstens noch ne eigene Meinung dabei wär. :eek:
 
Wie erwartet nichts gefunden ;)
 
Werbung?

Na ja, es ist 1. Freeware und 2. der einzige Aufspürer von solcher Schadsoftware. Deshalb finde ich nicht, dass durch diesen Beitrag irgendwelche andere in Leidenschaft gezogen werden.

Außerdem geht es auch darum, die User für das Thema Spyware... zu sensibilisieren. Würde mich sehr interessieren, wer denn welche auf seinem Rechner findet.

Wenn es eine andere Software zum Aufspüren gibt, werde ich den Post gerne ergänzen.
 
cilly schrieb:
Hallo liebe Leut,



Ist dein Mac OS X bereits verseucht?


Es gibt eine Lösung:

MacScan spürt solche schadhafte Software auf:

[/b]

hmm,

was ist wenn ich mir MIT DIESER Software einen Trojaner installiere.
Wer steht denn für diesen Link gerade?

jm2c

Gruß
Patrick
 
cilly schrieb:
Außerdem geht es auch darum, die User für das Thema Spyware... zu sensibilisieren.

sensibilisieren. aha. und daraus wird dann panikmache und blinkende 'ihr rechner ist gefährdet' meldungen. und dann den leuten irgendwann, nachdem sie schoen mitgetestet haben jaehrlich geld dafuer aus der tasche ziehen. damit sie das dann auch wirklich zahlen und das gefuehl haben, dass sie das brauchen, bekommt jede neue version noch mehr warnmeldungen eingebaut, damit der user auch garantiert das gefuehl hat, dass _er besonders gefährdet ist.

wenn man leute fuer so etwas sensibilisieren will, dann tut man das am besten dadurch, dass man sie darauf hinweist, das auch eine computermaus ein schaedling sein kann, wenn man mit ihr immer und ueberall froehlich auf ok klickt und jede software 'ausprobieren' muss.

abgesehen davon gibts bei sicherheitsrelevanter software eine grundregel: du kannst ihr nicht trauen, wenn du den quellcode nicht gelesen hast bzw. andere das fuer dich getan haben.

jetzt fangt bloss nicht an so'ne panik zu verbreiten wie das norton und konsorten tun.

ich geh' jetzt kotzen.

grüsse,
sbx

ps: ich streite nicht ab, dass das fuer einen fall wie den von ypsiw*hilfreich sein kann, aber man sollte abwägen.

pps: achja, ich moechte an dieser stelle nochmal gerne aus volksmacs signatur zitieren: 'schützt eure computer vor euch selbst!'
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet, clean....:D
 
@starbuxx

Ich finde deine Reaktion etwas überzogen. Hast halt einen empfindlichen Magen, wenn du dich gleich übergeben musst.

Übe doch konstruktive Kritik und nenne Möglichkeiten, wie man z.B. Spyware und Trojaner Herr wird...

Ich hätte z.B. IPFW und LittleSnitch noch in petto.

BTW: Ich habe nichts mit SecureMac oder MacScan gemein.
 
Keine Spyware hier.
 
@cilly
war auch nicht boese gemeint.

konstruktive kritik habe ich geaeussert. wofür's gut sein kann, hab' ich auch gesagt.

ich hab' nur was gegen 'angst verbreitende' software. das ist ja fast wie 'homeland security'.

nix für ungut,
sbx
 
cilly schrieb:
...
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und natürlich sind hier alle Beiträge über Trojaner, Spyware und Keylogger erwünscht, z.B. auch:

Wie kann man sich vor Trojaner, Spyware und Keylogger besser schützen?
... z. B. indem man es vermeidet, Freeware aus irgedwelchen nicht garantiert vertrauenswürdigen Quellen auf dem eigenen Rechner zu installieren. ("... hast Adminrechte und irgendwie einen Keylogger eingefangen...")

Wer garantiert mir beispielsweise, dass MacScan selbst nicht irgendwelche unschönen Aktivitäten im Hintergrund auführt? Immerhin muss der Programmierer ja Experte in diesem Bereich sein.

Warum ist z. B. die Spywareliste auf der Homepage noch nicht verfügbar, wenn das Programm schon so lange am Markt ist?

Warum ist das Programm nicht OpenSource, sondern liefert die selbe Unsicherheit, die letztendlich das Grundproblem, um das es geht, mit verursacht?

Fragen über Fragen.
 
patrickk schrieb:
was ist wenn ich mir MIT DIESER Software einen Trojaner installiere.
Wer steht denn für diesen Link gerade?

Sehr guter Einwand!

Allerdings ist SecureMac sehr renommiert. Doch fehlt eine pgp-signature oder zumindest einen MD5...
 
Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass sich jemand die Mühe macht, auf möglich Gefahren aufmerksam zu machen. Schliesslich wollen wir ja nicht die Augen vor solchen verschliessen, das wäre wohl der falsche Weg, ich kann es ehrlich gesagt gar nicht verstehen, dass das als Panikmache interpretiert wird. Daher habe ich das Tool gleich mal ausprobiert - gefunden wurde nichts.

Was mich aber interessieren würde:
Wonach genau scannt das eigentlich? Ich lese auf dem Startbild nur etwas von Spyware, unter dem Reiter "Info" ist aber auch von Trojanern etc. die Rede. Was denn nun eigentlich?

Und:
Nach wievielen Schädlingen wird da konkret gesucht? Ich kann mir irgendwie keine rechte Vorstellung davon machen, wie "zuverlässig" dieser Scan ist. Dass Viren- und andere Scanner niemals alles finden, ist mir durchaus klar, aber die Grössenordnung würde mich doch interessieren, von der wir da sprechen.
 
sheep schrieb:
Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass sich jemand die Mühe macht, auf möglich Gefahren aufmerksam zu machen. Schliesslich wollen wir ja nicht die Augen vor solchen verschliessen, das wäre wohl der falsche Weg, ich kann es ehrlich gesagt gar nicht verstehen, dass das als Panikmache interpretiert wird. Daher habe ich das Tool gleich mal ausprobiert - gefunden wurde nichts.

Was mich aber interessieren würde:
Wonach genau scannt das eigentlich? Ich lese auf dem Startbild nur etwas von Spyware, unter dem Reiter "Info" ist aber auch von Trojanern etc. die Rede. Was denn nun eigentlich?

Und:
Nach wievielen Schädlingen wird da konkret gesucht? Ich kann mir irgendwie keine rechte Vorstellung davon machen, wie "zuverlässig" dieser Scan ist. Dass Viren- und andere Scanner niemals alles finden, ist mir durchaus klar, aber die Grössenordnung würde mich doch interessieren, von der wir da sprechen.

Siehst du, die Fragen hättest du dir ohne diesen Fred gar nicht gestellt, weil eben unnötig.

Wenn es was geben sollte, wird es früh genug publik gemacht, und dann kann man sich immer noch damit auseinandersetzen..

Ich nehme auch nicht dauernd Hustensaft um einer möglichen Erkältung vorzubeugen.

Ich halte es auch für ein klein wenig Panikmache, mit dem Ziel Software zu verkaufen, wie bei Norton und Co. auch.

Auch wenn das Tool jetzt noch frei zu haben ist..
 
@avalon

Dein Vergleich mit dem Hustensaft ist ja ganz nett... aber er hinkt.

Dieses Scan-Tool wäre eher mit einem jährlichen Arztbesuch zur Vorsorge vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde es nicht testen. weil ich auch kein norton drauf hab. hat mal wer noch ne andere quelle wo steht das es trojaner etc. gibt.

weil

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58960 ok ist schon nen bissl alt

und hier noch nen zitat von netzwelt

OS X: Einfach sicherer

So sollte einfach darauf verzichtet werden, Software aus suspekten Quellen zu verwenden. Einen zusätzlichen Schutz bietet unter Mac OS X die Option "Für das freigeben jeder geschützten Systemeinstellung ein Kennwort verlangen" in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit". Ist die Option aktiviert, fragt der Rechner vor jeder riskanten Änderung nach einem Passwort – eben auch dann, wenn sich ein Trojaner einnisten möchte.

Zudem sollte ein Passwortschutz überlegt werden. Der verhindert effizient, dass physische Angreifer, zum Beispiel der kleine computerspielsüchtige Bruder oder die CIA, sich am Rechner zu schaffen machen, um den Trojaner einzuschmuggeln. So gesehen ist und bleibt Mac OS X also sicher. Kein Vergleich zu Windows-Systemen, die ohne Zusatzsoftware kaum eine Chance gegen heruntergeladene und geöffnete Trojaner haben.

http://www.netzwelt.de/news/70937_2-dammbruch-mac-os-xtrojaner-aufgetaucht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbard86 schrieb:
ich werde es nicht testen. weil ich auch kein norton drauf hab. hat mal wer noch ne andere quelle wo steht das es trojaner etc. gibt.
Wenn Du willst, schick ich Dir einen per Email.
Im Vordergrund öffnet sich ein Fenster mit dem Text "Hallo, ich bin ein Trojaner", im Hintergrund wird Dein Benutzerverzeichnis gelöscht.
Allerdings kann Dir da MacScan leider auch nicht helfen.

Insofern ist die Frage von sheep, wonach denn da eigentlich gesucht würde und wie zuverlässig das sei IMO sehr berechtigt.
Und deswegen ist das für mich auch ein k.o. Kriterium, wenn auf der Homepage einer "Sicherheitssoftware" über die wichtigsten Fragen nicht im Mindesten informiert wird.

Im Augenblick stellt sich das so dar: "Vertrau uns, wir sind die Guten".
Einer der ältesten Tricks der Bösen ("Komm zum lieben Onkel, ich geb Dir Schokolade [hier: Sicherheit]")
 
Ja, welche Trojaner gibt es denn, würde mich auch interessieren. Ich dachte, wenn alle MacUser mal scannen würden, hätten wir ne einigermaßen objektive Aussage. Wenn dann keine Trojaner gefunden würden... hätten wir keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten