Total hilflos! Server einrichten - aber wie....

Ich warte nur noch auf den neuen Mac Mini, und wenn es denn kommen sollte, auf ein überarbeitetes TB-Display, um mir OS X Server anzuschaffen.

Wozu braucht man an einem Server ein 1000€-TB-Display? :confused:
 
Das "brauche" ich eher notwendiger für mein MBPr, da ich meine Arbeitsfläche erweitern möchte. Meine Schreibarbeit hat sich im letzten 3/4 Jahr erheblich vermehrt, da ich beruflich eine Menge Aufgaben dazu bekommen habe. (Das TB-Display ist sozusagen ein Mädchen für alles.)
 
Hi alle zusammen! ;)
Ich klinke mich an der Stelle einfach mal ein. Vor ein paar Monaten hatte ich den ersten Versuch mit OS X Server gestartet, bin dann aber
gescheitert. Lag vielleicht auch an den mangelnden Anleitungen.
Seit gestern Abend bin ich wieder dran dank des Tipps mit Todd Olthoff. Hat mich ganz schön viel schlaf gekostet, aber ich hatte tatsächlich meine
ersten Erfolgserlebnisse :music:
Leider funktioniert immer noch nur die Hälfte, wenn überhaupt. Ich bekomme jetzt eine VPN-Verbindung hergestellt und kann sogar aus der Ferne auf die FritzBox 6360 zugreifen :D Aber das wars dann auch fast schon, denn der Profilemanager (bin ich gerade dran) und die Netzwerkrechner über VPN wollen nicht so recht.

Also wenn hier noch ein paar Leutchen mit solchen Problemen sind, ich bin für jede Krisensitzung offen :D
 
.... Ich bekomme jetzt eine VPN-Verbindung hergestellt und kann sogar aus der Ferne auf die FritzBox 6360 zugreifen :D....

Wenn du eine Fritzbox hast, warum nutzt du dann nicht diese für die VPN-Einwahl.
Ist erstens einfacher (klappt bestens mit OS X- und iOS-Clients) und 2. auch das Gerät, das ja am nächsten am Internet dran ist.... warum erst durch die Fritzbox die für die VPN-Verbindung benötigten Ports ins LAN weiterleiten um dann dort erst einen VPN-Tunnel aufzubauen.
 
Wenn du eine Fritzbox hast, warum nutzt du dann nicht diese für die VPN-Einwahl.
Das hatte ich mit der AVM Anleitung versucht, hat leider nicht funktioniert. Er wollte die Verbindung nicht aufbauen. Deshalb dachte ich
mir, dass ich es erstmal mit OS X Server weiter versuche, da ich hier ja schon einen Schritt weiter war.


UPDATE: Wenn ich mich über VPN mit dem Mac Mini Server verbinde, dann kann ich mit der lokalen IP auf die anderen Macs im Netzwerk über "Gehe zu" zugreifen. Die werden halt nur nicht links in der Seitenleiste vom Finder unter "Freigaben" angezeigt

UPDATE 2: So, ich habe jetzt auch den Profilmanager zum laufen bekommen. :cool: Ich Idiot hatte noch zwei alte Portfreigaben von früher gespeichert und hab die nicht geändert. :eek: Naja aus Fehlern lernt man, jetzt kann es morgen an die einzelnen Dienste gehen :D

Entschuldigt bitte die zwei Updates. Gute Nacht!

LG

Maurice
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechtschreibung ist echt ne Strafe ;)
dicke Finger und ein Smartphone. Ich warte auch sehnsüchtig darauf das endlich eine Hardwaretastatur für mein Handy rauskommt...

Ja. Sieht kompetent aus ...
Keine Ahnung, was gegen XSAN und Fiberchannel einzuwenden ist. Nur wer es selbst nicht braucht, muss es nicht gleich als überflüssig abtun ...
Wer aus der Form auf den Inhalt schliesst kauft wohl apple-Produkte:)

Im Ernst: Ich habe überhaupt nichts gegen Fiberchannel. Persönlich sehe ich bei ISCSI Vorteile, das kann man aber auch anders sehen. Das ist aber eine Technologie die auf Workstations nur bedingt Sinn macht. Da gibt es deutlich bessere und weniger proprietäre Lösungen. Würde Apple noch Server anbieten würde ich dort einen Sinnvollen Einsatzzweck sehen, macht apple aber nicht mehr...
 
Für welches Smartphone suchst du eine Tastatur magheinz?
 
UPDATE: Wenn ich mich über VPN mit dem Mac Mini Server verbinde, dann kann ich mit der lokalen IP auf die anderen Macs im Netzwerk über "Gehe zu" zugreifen. Die werden halt nur nicht links in der Seitenleiste vom Finder unter "Freigaben" angezeigtce

Das ist normal so ... die verfügbaren Freigaben werden nur im lokalen Netz selbst erkannt .... nicht über VPN.
Verbinden und nutzen kannst du sie aber trotzdem, musst dazu aber Namen oder IP wissen
 
Für welches Smartphone suchst du eine Tastatur magheinz?

für dss einzige winzigen welches weder von apple, google odr microsoft zur Datensammlung misbraucht werden kann: jolla
aber bitte kein bluetooth. ich warte auf eine entsprechende
other half...
 
Tja, das kommt ja noch, wenn man den Berichten Glauben schenken darf.
 
Falls jemand ein kostenloses deutschsprachiges Videotutorial benötigt: (Werbelink entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten