Total hilflos! Server einrichten - aber wie....

Das ist ja keine Server-software sondern nur eine kleine GUI um die sowieso vorhandene oder nachzuinstallierende eigentliche Serversoftware zu administrieren
Grade wenn man lernen will ist es sinnvoll sich mit der Software selber zu beschäftigen satt mit irgendeiner GUI. Die verlässt einen meistens eh bei wirklichen Problemen oder schränkt einen unnötig ein.
Und mit hunderten oder mehr Euros hat das schon mal gar nichts zu tun. Ohne diese seltsame Serverapp geht das nämlich kostenlos... Ich halte die 20€ für rausgeschmissenes Geld. Auch apple baut fast nur auf standard Opensourcekrams was die Serversachen angeht.
 
Ok das verstehe ich ja auch, was du damit meinst. Aber für unerfahrene, da gehöre ich netzwerktechnisch auf alle Fälle dazu, ist eine GUI mitunter sehr, sehr hilfreich. Aber das sehen von 10 sicher 8 oder 9 anders. Und die Server-Variante von OS X bietet mir halt nunmal eine GUI, die für mich verständlicher ist, zumindest für die Dinge, die ich vorhabe mit der Server-Variante zu erledigen. Denn mir die Dinge aus der Nicht-Server-Variante heraus zu suchen, fällt mir eigentlich schwer. Aber ok, ist halt meine Ansicht.
 
edit: weil falscher Faden...

Hangelst du dich durch irgendein Howto kann ich und viele andere dir helfen. Dann steht dir die komplette Opensourcecommunity zur Verfügung. Stößt du bei der serverapp auf ein Problem ist der Kreis der potentiellen Helfer deutlich kleiner. Ich z.B. bin dann raus da ich das Teil nicht einsetze.
 
...Aber für unerfahrene, da gehöre ich netzwerktechnisch auf alle Fälle dazu, ist eine GUI mitunter sehr, sehr hilfreich.....

Jaja, die GUI ... Fluch und Segen zugleich.
Mit einer GUI kann man als total Unwissender in vielen Fällen mit ein paar Mausklicks oder gar Assistenten eine gewünschte Funktion zum Laufen bekommen. Man hat irgendwas geklickt, ein paar Fragen beantwortet .... aber warum es nun läuft weiss man gar nicht. Und vor allem was das Teil noch so macht weiss man nicht, oder was für Sicherheitslücken existieren oder mit diesen paar Klicks geöffnet wurden ... alles das bleibt unbemerkt.

Die GUI ist sicherlich hilfreich und bequem, aber um etwas zu verstehen oder was zu lernen ist sie nicht gerade nützlich.
Gerade um beim OS X Server Mail oder Webserver detailliert zu konfigurieren stößt man schnell an die Grenzen der Server-GUI, und schon ist man wieder mit dem Editor in den Config-Files. Wenn man Glück hat kann man manuelle Konfiguration und GUI parallel nutzen, wenn man Pech hat, überschreibt die GUI die manuelle Config wieder.....
 
Jajaja… Jungens… Ich verstehe ja. Aber für'n Anfang ist es halt ganz nett. Ich sagte ja nicht, dass ich das einrichten will und dann auf nimmer und schlimmer nie mehr nicht mehr anfassen werde, wenn das Ding mal läuft. Aller Anfang ist schwer, dass da eine Menge Lernprozess dazugehört und auch eine Menge Nerven und Zeit, da das ja auch alles aus privater Natur entsteht, ist mir eh klar. Also nur weil zum Beispiel ein Mail-Server gerade so läuft stelle ich den sicher nicht gleich ins Netz wenn ich nicht weiß, wie das um die Sicherheit steht. Außerdem Mail-Server ist mir zur Zeit eh zu viel. Medien- und Fileserver reicht für den Beginn. Und ja, ich weiß, das geht auch per Freigaben aber das will ich ja nicht.

Bei mir hat es ja rein gar keinen beruflichen Hintergrund, dass ich das brauchen würde. Das ist halt ein Thema, das mich schon länger interessiert und rein aus privater Neugier entstanden ist. Also einfach mal anfangen und sehen was kommt, wie weit ich komme, ob ich etwas zustande bringe und wenn ja was.
 
Mailserver hatten wir gerade auch in einem anderen Thread ... dort hatte ich gerade einen alten heise-Artikel verlinkt: http://www.heise.de/netze/artikel/Mac-als-Mail-Server-und-Spamfilter-221489.html

Der Artikel ist zwar alt, aber nicht unbedingt veraltet. Dort wird schön dargestellt, wie viele Komponenten sich unter dem groben Begriff "Mail-Server" verstecken und wie diese zusammenarbeiten.
Das Prinzip ist bei den heutigen OS X Versionen (und prinzipiell auch auf Unix/Linux) immer noch das gleiche.
 
Danke, Artikel ist mal gespeichert.
 
Na da habt ihr die Tanja ja schön vergrault mit eurere Diskussion. :eek:
 
Oder sie hat das, was sie wollte, einfach schon hinbekommen. ;)

PS: Gebe dir aber Recht Tzunami, dachte eben das selbe.
 
Ich kann Dir gerne Hilfestellung geben, falls Du nicht weiter kommt. Musste mir auch alles mühsam zusammen kratzen und kenne mich jetzt sehr gut aus.
 
das normle osx erlaubt doch nur 10 clients gleichzeitig, netatalk habe ich unter osx zum einen noch nie ausprobiert und zum anderen soll das nicht einfach einzurichten sein.
wie schaffe ich denn mehr als 10 clients unter osx zu erlauben ohne osx server?
gibt es dafür eine open source lösung?

dankbar für jeden tip.
 
Das teil ist halt schlicht überflüssig.
Oft entstehen erst Probleme durch die Nutzung von diesem Stück Software.
Mir persönlich fällt nichts ein was man heutzutage als OSX-Server betreiben möchte was nicht genausogut ohne die Server-App funktioniert.

Profilmanager, XSAN, Netinstall, VPN ...
 
vpn geht ohne, profilmsnsger weiss ich nichtn
den rest sett hpffentlich eh niemand ein. xsan ist soch wohl mit dss überflüssigste was wa gibt. fiberchannel an der workstation, so ein unfug. metinstall macht man auch anders. ohne orddntöuchen servethardware braucht niemand diese tools und serverhardware gibts von apple nznmal nicht megr...
 
vpn geht ohne, profilmsnsger weiss ich nichtn
den rest sett hpffentlich eh niemand ein. xsan ist soch wohl mit dss überflüssigste was wa gibt. fiberchannel an der workstation, so ein unfug. metinstall macht man auch anders. ohne orddntöuchen servethardware braucht niemand diese tools und serverhardware gibts von apple nznmal nicht megr...

Deine Rechtschreibung ist echt ne Strafe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh und madu
Deine Rechtschreibung ist echt ne Strafe ;)

Ja. Sieht kompetent aus ...

Keine Ahnung, was gegen XSAN und Fiberchannel einzuwenden ist. Nur wer es selbst nicht braucht, muss es nicht gleich als überflüssig abtun ...
 
und wer hat einen tip (open source) für mehr als 10 user, denkt doch mal an grossfamilien, WGs, kommunen…
;-)
 
… denkt doch mal an Grossfamilien…
Yep. Großfamilie habe ich auch hier: 3 Macs, wenn man die 3 weg lässt, die nicht ins Netz können, 5 iPhones und ich… Ok… sind nur 9 User. Brauche ich noch 1 um über 10 zu kommen. :D
 
Zurück
Oben Unten