Total hilflos! Server einrichten - aber wie....

B

Busse80

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe direkt eine große Bitte an alle Mac Profis!

Kann mir jemand helfen meinen Mac Mini Server einzurichten?

Ich habe absolut keine Ahnung wie das gehen soll?

Mac mäßig bin ich noch absolutes Greenhorn....

Danke und liebe Grüße, Tanja
 
Dann schreib doch erstmal was der Mac Server denn später mal tun soll.... da gibt es viele Möglichkeiten (Fileserver, Mailserver, Webserver, DNS, DHCP etc.)
Ausserdem fehlt noch die Angabe um welche OS-Version es denn überhaupt geht?

PS: Einen Server einzurichten, womöglich noch im gewerblichen Umfeld und mit Erreichbarkeit aus dem Internet und Zitat "Ich habe absolut keine Ahnung" verträgt sich gar nicht ..... dir hier einfach zu sagen was du tun sollst, ohne dass du wirklich verstehst was du da tust ist eigentlich nicht zu verantworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, Sycorax und ProjectBuilder
Ich möchte ihn in erster Linie als Fileserver nutzen. Der Zugang von außerhalb auf die Daten ist mir nicht wichtig, bzw. noch nicht, sondern erstmal im hauseigenen Umfeld.

War lange normaler Windows User und steige gerade erst ein. Leider sind 2500 Euro Einrichtungsgebühren für den Server aktuell ein wenig viel :( Habe mir ja ein Angebot machen lassen...

Danke dir schon einmal für die Rückmeldung.
 
Schonmal die einschlägigen Bücher zu dem Thema gelesen?

Wenn dann fragen da sind ist's vielleicht sinnvoller als alles vorgekaut zu bekommen ohne etwas zu verstehen
 
Ich möchte ihn in erster Linie als Fileserver nutzen......

Dazu brauchst du noch nichtmal die Server-App.
Einfach Systemeinstellungen - Freigabe ... der Rest erklärt sich fast wie von selbst.
Unter Windows ist das im Prinzip genauso.
 
Ich möchte ihn in erster Linie als Fileserver nutzen. Der Zugang von außerhalb auf die Daten ist mir nicht wichtig, bzw. noch nicht, sondern erstmal im hauseigenen Umfeld.

Dafür braucht es keinen Server. Dateifreigabe reicht. Systemeinstellungen -> Freigaben
 
Hallo, Ihr Lieben, werde eure Tipps direkt mal testen.

Ein Buch habe ich mir gekauft. Fange mal an zu üben und werde auch einige Trainings bei One to One besuchen. Mal gucken, ob ich bald mehr weiß :) Danke für die Hilfe!
 
machst du das zum Spaß oder in deinem Job?
 
Zum Spaß, aber ich hoffe, dass ich es für meinen Job später nutzen kann. :) Außerdem mag ich meine Apple Geräte total und finde es übel, wie wenig ich bisher darüber weiß.
 
ok, dann kannst du ja einfach in wenig rumspielen ohne zu riskieren das die Produktions stehen bleibt o.ä.
 
Außerdem mag ich meine Apple Geräte total und finde es übel, wie wenig ich bisher darüber weiß.

Da gibt es in der Apple-Welt genug spannende Sachen .. der OS X-Server zählt da aber nicht (mehr) unbedingt dazu.
Bis 10.6 gab es noch eine extra OS X-Serverversion ..... zu einem deutlich höheren Preis, dafür aber auch stabil und brauchbar.
Nachdem Apple die echte Server-Hardware abgeschafft hat, wurde auch das Server-Betriebssystem in dieser Form abgeschafft.

Ab 10.7 kam dann die Server-App, die aus einem normalen OS X einen Server machen sollte ... für ein kleines "Trinkgeld" von irgendwas um die 20 Euro meine ich.
Funktionalität und Stabilität entsprach dem Preis und das Teil war voller Fehler. Hat sich zwar mit jedem Fix gebessert, aber mit jeder neuen OS-Version (10.8, 10.9) fing der Kampf wieder von vorne an......

Außerdem ist das was diese Server-App bietet (die Server-App ist eigentlich gar nicht richtig der Server selbst, sondern mehr eine Verwaltungsoberfläche für die einzelnen Dienste) nicht unbedingt Apple-spezifisch ... die einzelnen Bestandteile (Fileserver, Webserver, Mailserver, DNS, DHCP etc) findest du eigentlich 1:1 in der Linux-Welt wieder - die Funktionsweise dieser zu verstehen, ist unabhängig vom Betriebssystem.
 
Da gibt es in der Apple-Welt genug spannende Sachen .. der OS X-Server zählt da aber nicht (mehr) unbedingt dazu.
Bis 10.6 gab es noch eine extra OS X-Serverversion ..... zu einem deutlich höheren Preis, dafür aber auch stabil und brauchbar.
Nachdem Apple die echte Server-Hardware abgeschafft hat, wurde auch das Server-Betriebssystem in dieser Form abgeschafft.

Ab 10.7 kam dann die Server-App, die aus einem normalen OS X einen Server machen sollte ... für ein kleines "Trinkgeld" von irgendwas um die 20 Euro meine ich.
Funktionalität und Stabilität entsprach dem Preis und das Teil war voller Fehler. Hat sich zwar mit jedem Fix gebessert, aber mit jeder neuen OS-Version (10.8, 10.9) fing der Kampf wieder von vorne an......

Außerdem ist das was diese Server-App bietet (die Server-App ist eigentlich gar nicht richtig der Server selbst, sondern mehr eine Verwaltungsoberfläche für die einzelnen Dienste) nicht unbedingt Apple-spezifisch ... die einzelnen Bestandteile (Fileserver, Webserver, Mailserver, DNS, DHCP etc) findest du eigentlich 1:1 in der Linux-Welt wieder - die Funktionsweise dieser zu verstehen, ist unabhängig vom Betriebssystem.

Du hast wahrscheinlich recht.

Aber dennoch bietet diese Server-App, die auf jedem Rechner im Hintergrund laufen kann, eine wunderbare Möglichkeit, eine eigene Cloud für wenig Geld mit vorhandener Hardware einzurichten.
 
Das teil ist halt schlicht überflüssig.
Oft entstehen erst Probleme durch die Nutzung von diesem Stück Software.
Mir persönlich fällt nichts ein was man heutzutage als OSX-Server betreiben möchte was nicht genausogut ohne die Server-App funktioniert.
 
Das teil ist halt schlicht überflüssig.
Oft entstehen erst Probleme durch die Nutzung von diesem Stück Software.
Mir persönlich fällt nichts ein was man heutzutage als OSX-Server betreiben möchte was nicht genausogut ohne die Server-App funktioniert.

Kalenderserver?
 
Und warum sollte ich "Fremd"software nehmen?

Tut mir leid, aber diese Logik erschließt sich mir nicht.
Es gibt sicher für jeden Einsatzfall irgendwas Besseres, dann habe ich aber 10 Fremdsoftwares statt einer von Apple.
 
Aber dennoch bietet diese Server-App, die auf jedem Rechner im Hintergrund laufen kann, eine wunderbare Möglichkeit, eine eigene Cloud für wenig Geld mit vorhandener Hardware einzurichten.

Alles richtig, wenn sie denn funktionieren würde.
Seit 10.7 wie gesagt immer wieder größere und kleinere Bugs bis hin zur völligen Fehlfunktion einzelner Komponenten.
Dann noch die ständigen Änderungen von Version zu Version - DCHP in der Server-Appweg, DHCP wieder da, FTP in der Server-App weg, FTP wieder da, fetchmail komplett weg, bis jetzt noch nicht wieder da etc. etc.........
 
Und warum sollte ich "Fremd"software nehmen?

Tut mir leid, aber diese Logik erschließt sich mir nicht.
Es gibt sicher für jeden Einsatzfall irgendwas Besseres, dann habe ich aber 10 Fremdsoftwares statt einer von Apple.

Erstens weil sie funktioniert und zweitens bin ich recht sicher das man den apple-calserv auch ohne diese app administrieren kann. Es geht also auch ohne Fremdsoftware+ohne die Server app, und darum ging es.
 
Aber genau für solche Belange ist Apples Server-Software doch ganz gut, oder liege ich jetzt völlig falsch? roedert kennt das ja schon von mir, dass ich das auch vorhabe, mich einfach aus Interesse und Lust am Lernen in diese Materie einzuarbeiten. Wenn dann nach einigen Stunden und vielen Testens auch etwas brauchbares dabei heraus kommt ist es doch umso besser und freut einen doch auch. Wenn ich zum Beispiel einen Mac übrig hier herumstehen habe und mir für knapp 20€ eine Server-Software anschaffen kann, die, wie ich gesehen habe, durchaus mehr bietet als ich mir eigentlich erhofft und wohl auch zugetraut habe, dann kann es doch gar nicht besser sein, wenn ich mit dieser "Home-Server-Variante mein Auskommen finde?

Ich bin auch netzwerktechnisch überhaupt noch nicht fit, eher absoluter Anfänger, was das betrifft. Und dann einen Medien-, File-, Mailserver einzurichten und auch zum Laufen zu bringen und auch sicherheitstechnisch gut dabei zu sein und den Server dazu zu bringen, dass er von all den übrigen Macs und i-Geräten erkannt wird und auch vernünftig arbeitet, nun, das erachte ich selbst auch als sehr großes Ziel. Daher erachte ich Busse80's Intention, das erst einmal privat zu testen und das System eines Servers kennenzulernen als sehr willkommen. Denn das beruflich alles von heute auf morgen über einen Stock zu brechen ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und ist sicher auch nicht so ohne Weiteres und ohne Vorwissen möglich. Daher ist ihr Vorhaben, das erst einmal privat zu üben, sehr klug.

Und dazu braucht es meiner Meinung nach auch keine großartige Fremdsoftware für hunderte oder mehr Euros, keine extravaganten Technikerstunden und so weiter. Mir wurde immer gesagt und auch gelernt: "Wo du dich auskennst, brauchst du niemand anderes dafür bezahlen.", Wo du zumindest ein wenig Ahnung hast, brauchst du dich nicht über den Tisch gezogen fühlen." Und wenn ich mir ein wenig Wissen mit einer Software für knapp 20€ aneignen kann, warum also nicht? Ich mache das auch, ich brauche ja nicht mehr, ich bräuchte das ganze Serverkrimskrams gar nicht zuhause aber es ist halt das Interesse da, also warum nicht? ;)
 
Zurück
Oben Unten