Top Fernseher gesucht

Was auch für Plasma und gegen LCD spricht ist die Bewegungsschärfe, bzw die Schlieren bei schnellen Bewegungen. Bei Plasma gibt es sowas nicht, bei LCD/LED zumindest vor 2 Jahren durchaus noch, auch bei Geräten die nicht unbedingt zur Ramschklasse gehören.

Zum Thema Stromverbrauch: Hätt ich statt meines Plasma einen vergleichbar guten LED haben wollen hätt die Kiste nicht 800 Euro sondern 1800 Euro gekostet. Für die 1000 Euro Differenz kann ich verdammt viel Strom verbraten. Wahrscheinlich hab ich bis dahin schon längst einen anderen. Effektiv tut sich bei mir vom Stromverbrauch her nicht viel seit ich den Plasma habe (vorher Röhre), ich liege immer noch bei ca. 1800 kW/h im Jahr für den gesamten Haushalt.
 
Wie gesagt die LCDs haben sich auch weiterentwickelt. und ein heutiger FULL LED TV steht einem Plasma in nichts nach, weder was bewegegungsunschärfe noch schwarzwerte angeht. Vorausgesetzt man hat sich die Arbeit gemacht das Ding vernünftig einzustellen, und hier bieten grade die Samsungs wirklich sehr gute Möglichkeiten.

Hauptknackpunkt bei mir war die Helligkeit, da kommt leider kein PLasma ran auch wenn ich mehr investiert hätte.
 
(Ich weiss, mir ist gerade langweilig. Ich poste zu viel)

Egal ob Plasma oder LED/LCD. Das digitale Signal wird von irgendwelchen MPEG Dekodern in ein Bild verwandelt.
Gerade da gibt es grauenhafte Effekte. Wie die bildgebende Technik dahinter aussieht spielt da fast keine Rolle.

Gerade im Niedrigpreis-Segment werden da Abstriche gemacht was die interne Technik angeht.
Hierbei spielt in der Tat RAM und CPU eine Rolle. Weil auch der Fernseher Bilder vorhalten muss.
(Motion Compensation under der ganze Kram).

Reicht dafür die Leistung nicht geht die Bildqualität in den Keller.
Deshalb kauft man nicht zu billig.
 
55er werden dir doch hinterhergeworfen. samsung, LG, Phillips. Da machste nicht viel verkehrt mit.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. :hehehe:

Das Problem hier vor Ort ist, dass du im Laden eine Top Vorführung mit HD, Blu Ray und allem Schnickedöns bekommst. Brillianz, Schwarzwerte, Dynamik.. Alles top. Heimkino deluxe. Dann lass den Kerl aber mal eine DVD einlegen. Da sträuben sich dir die Nackenhaare, wie schlecht das Upscaling bei einigermaßen teuren Fernsehen ist.

Ein guter(!) Fernseher kann das. Deshalb frage ich hauptsächlich. Dass Galaga auf der NES an jedem 50"er aussieht wie Bauklötze liegt in der Natur der Sache. Aber DVDs sollten noch ohne Augenkrebs drin sein. Bisher hat mich da noch nichts überzeugt. Oder ich war in den falschen Läden. Keine Ahnung.
 
samsung 6er serie LED (kein Edge) 60" für knappe 1350€. Bisher sehr zufrieden und richtig guter Schwarzwerte, kann sich ohne probleme mit einem Plasma messen. (hatte vorher einen 51er Plasma)

Nein Danke! Wir haben derzeit einen Samsung, extra im Fachhandel gekauft. Kaputte Netzteile, ja kaputte Grafikkarte. Ein sich stets verstellender Fernseher, im letzten halben Jahr kommen plötzliche Verbindungsabbrüche zu den Signalquellen (AnyNet via HDMI oder simpel per VGA) ebenso dazu, wie plötzlicher Signalabbruch beim internen Sat-Tuner. Hinzu kommt eine absurd schlechte Bedienoberfläche, die Samsung-Leute nutzen für sich selbst offenbar eine andere Software oder sie sind extrem leidensfähig. Ich weiß zwar noch nicht welchen ich mir als Nachfolger kaufe, aber einen Samsung recht sicher nicht mehr.
 

Jaja, weiss ich ja ... es ging mir nur darum dass die verbaute Dekoder-Hardware mit dem ganzen Schnickschnack für einen großteil der miesen Bildqualität verantwortlich ist. Da kann man echt auf die Nase fallen.

Ich habe einen D8090 und einen F6xxx irgendwas von Samsung. Selbst da musste ich lange Features ein- und ausschalten bis alles vernünftig war.
(Und ich habe noch ne Menge DVD's. Und ja: Die Bildqualität ist manchmal abartig. Das hat man früher halt nicht gesehen.)
 
Ich will ja nicht unken. Aber für das, was die Sender so anbieten (ich hab keinen Blu Ray Player und sehe selten iTunes HD Videos) taugt mein 32" Toshiba HDReady aus 2005 immer noch. :noplan: Meine GoPro macht 4K Aufnahmen. Ist mit 15 fps aber auch ziemlich albern. :hehehe:
Ich wollte 4k nur in den Preisvergleich einberechnen, deswegen die Erwähnung. 4k macht mMn überhaupt gar keinen Sinn, nach 2m Abstand erkennt man eh keinen Unterschied ob HD/4k.

Ich kann nur was zu der Bildqualität sagen, die Oberflächen sind mir (aufgrund der Vu+) realtiv egal.
Prinzipiell muss man fragen: Ist 3D wichtig ?
Wenn einem 3D wichtig ist würde ich immer einen passiven 3D TV empfehlen (das ist aber rein subjektiv, ich finde das gucken auf aktivem 3D TVs anstregend, ist aber personenabhänhig)

Den LG LA7408 55" gab es bei Amazon für 999€. Bisher das beste Preis/Leistungsverhältnis was ich gesehen habe.
Schwarzwert ist nicht so gut, dafür der Blickwinkel stark. Passiv 3D und Local Dimming kann er auch, ist aber ein Edge LED.
Den besten Schwarzwert habe ich bei Sonys W905 gesehen. Der Triluminos Farbraum ist auch Wahnsinn (ist abschaltbar). Hier ist der Blickwinkel jedoch nicht so gut. Wäre der Sony ein passiv 3D TV gewesen, hätte ich ihn mir vermutlich gekauft!
Samsungs Modelle habe ich in jeder Beziehung hinter dem Sony w905 gesehen.
Bei Philips Modellen rate ich zu einem externen Receiver, die Software ist katastrophal (Gesehen am 7606k (2011) und 6008k (2012))!
Wenn man ordentlich Freifläche hat, ist Ambilight aber eine sehr schöne Sache
Bei LG sollte man darauf achten, mindestens die 7xxx Reihe zu nehmen, ab da fängt bei LG nativ 100hz an.
Panasonic habe ich mir nicht im Detail angeguckt, soll aber eine benutzbare Software haben.

Kurz: Ich würde die CES im Januar abwarten. Dann purzlen bestimmt die Preise, weil neue Modelle vorgestellt wurden.
 
Habe mir 2009 den 42er Plasma GW10 von Panasonic geholt. Der war damals imho einer der besten bei schlechteren Eingangssignalen, was mir auch ziemlich wichtig war.. Bis heute zufrieden und auch noch heute sagen Leute, wie toll das Bild doch sei.
 
In der Preisklasse bekommst du definitiv kein Top-Gerät und es wird in spätestens 1Jahr schon wieder veraltet sein...

Naja, mir wäre das egal. Ich bräuchte weder Tuner, noch Lautsprecher, noch QuadCore und zig Apps. HDMI und sehr gutes Bild reichen mir persönlich. DLNA/UPnP sollte er können, das wäre aber auch das einzige.
 
Eigentlich sollte das der Player machen.
Sehe ich anders. Der Fernseher ist das darstellende Element. Garbage in, Garbage out. Da sind wir uns einig.

Wenn ein Fernseher aber nicht mit x*576 umgehen kann (das bekommt er ziemlich oft spätestens vom Entertain Receiver geliefert), dann ist es kein guter Fernseher.

Rechnen wir mal..

576*4 = 2304.
2304/3 = 768.

Passt für HD Ready.

576*5 = 2880.
2880/4 = 720.

Passt für FullHD.

Simple Mathematik.

Kann ein Fernseher 720er Material anständig darstellen (upscaling um 2,66), passt es auch mit der DVD. Wenn ein Fernseher jetzt aber eben in der Lage ist, 720er Material anständig darzustellen, klappt es auch nicht mit der DVD.

Entscheidend ist also in dem Fall, ob der Fernseher *5/4 kann, wie er das beim Umrechnen zusammenrechnet und ob er 720er Material entsprechend darstellen kann. Was das Umrechnen angeht.. Faroudja. Damit sieht das hervorragend aus. Muss aber AFAIK lizensiert werden. ;)

Warum soll ich das Upscaling externen Geräten überlassen? Der DVD Player kann es vielleicht (mehr oder minder gut), das nächste Gerät (Macbook, iPad, whatever) kann es nicht. :noplan:

Ein Top Fernseher kann das. Einen 50 oder 60"er will ich nicht, wenn er das nicht beherrscht. So einfach ist das. :)
 
Naja, mir wäre das egal. Ich bräuchte weder Tuner, noch Lautsprecher, noch QuadCore und zig Apps. HDMI und sehr gutes Bild reichen mir persönlich. DLNA/UPnP sollte er können, das wäre aber auch das einzige.

Ein Arbeitskollege von mir hat die TVs im laden auf DLNA Kompatibilität geprüft.
Ist dort mit nem Rasperry Pi hingefahren und hat die TVs auf Herz und Nieren überprüft.

Wenn DLNA wichtig sein sollte:
Sony: Spielte seine Testfilme nicht über DLNA ab.
Panasonic: Einwandfreie Wiedergabe sämtlicher Formate über DLNA, merkt sich sogar die zuletzt gespielte Position.
Samsung: Starkes Ruckeln bei den mkv Teststreifen über DLNA
Toshiba: nicht getestet
LG: nicht getestet (war nicht in seinem Favoritenkreis aufgrund der "LG TVs senden Daten nach Hause" Geschichte)
 
DNLA überträgt ja nur den Film. Das dekodieren macht der Fernseher.
Kommt sehr stark darauf an wie man die Filme kodiert hat. (Profile, Level, blah)
Die Aussage würde ich so nicht machen.
DNLA selbst ist quasi nur das "FTP" für die Daten.
 
DNLA überträgt ja nur den Film. Das dekodieren macht der Fernseher.
Kommt sehr stark darauf an wie man die Filme kodiert hat. (Profile, Level, blah)
Die Aussage würde ich so nicht machen.
DNLA selbst ist quasi nur das "FTP" für die Daten.

Naja es waren ja mehrere Teststreifen.
Wenn der eine TV alle Testdateien schluckt und der andere nicht und mir DLNA (ist es mir aber nicht) wichtig wäre, ist die Entscheidung doch relativ einfach?
 
DNLA überträgt ja nur den Film. Das dekodieren macht der Fernseher.
Kommt sehr stark darauf an wie man die Filme kodiert hat. (Profile, Level, blah)
Die Aussage würde ich so nicht machen.
DNLA selbst ist quasi nur das "FTP" für die Daten.

Naja, ich kann Mediatomb auch sagen "transkodiere Format xy in Format xy". Ton geht über einen AV Receiver. Bei Audio transkodiere ich ja auch on the fly. Ich könnte auch über HDMI direkt vom Server in den TV gehen.
 
Auch wenn ich mich – sehr gerne ^^ – wiederhole, NIE wieder Samsung. Dieses Handling bzw. GUI ist für mich dermassen unlogisch und hyperkompliziert aufgebaut. Selbst für meine studierte und selbst etwas technik-affine Frau. Dazu kommt, dass die Fernbedienung ein klobige-mit70iger-Aussehen hat. Wahrscheinlich sind wir einfach zu "Mac"-verwöhnt.^^

Leider ist Loewe in Konkurs sonst würde ich im Frühjahr da zuschlagen. Das wäre mir einige Ocken wert gewesen.
Es wird wieder ein SONY werden.

Dazu mal 2 Fragen in "TV-Experten-Runde":d

• Bei welchen TV gibt es auch schöne, elegant beleuchtete FBs, wie bei Loewe?
• Warum wird es dem Besitzer so schwer gemacht TV-Sender zu sortieren?
 
Naja es waren ja mehrere Teststreifen.
Wenn der eine TV alle Testdateien schluckt und der andere nicht und mir DLNA (ist es mir aber nicht) wichtig wäre, ist die Entscheidung doch relativ einfach?

Ja, klar. Das hat aber nichts mit DNLA zu tun, sondern damit ob der Fernseher das Format des Films gut verarbeiten kann.
Dann kommt man wieder auf das Thema "Einstellungen" bei den Encodern.
Das hat aber nichts mit "kann gut DNLA" zu tun.
Mehr wollte ich ja nicht sagen.
 
Naja, ich kann Mediatomb auch sagen "transkodiere Format xy in Format xy". Ton geht über einen AV Receiver. Bei Audio transkodiere ich ja auch on the fly. Ich könnte auch über HDMI direkt vom Server in den TV gehen.

ok dann kommt es vielleicht noch auf den "Sender" an. Nicht jeder hat einen Mediatomb und transkodiert die Streifen "on the Fly"
 
Jaja, weiss ich ja ... es ging mir nur darum dass die verbaute Dekoder-Hardware mit dem ganzen Schnickschnack für einen großteil der miesen Bildqualität verantwortlich ist.
Ja eben. Deshalb frage ich ja so naiv. :hehehe:

Kaufen kann ich jeden Scheiß. 4K, FullHD, FullService, FullGeil, mit Internet, Wasserstandsanzeige der Kaffeemaschine, automatisches Posten der gesehenen Sendung bei Facebook, 40 HDMI Anschlüsse, Special Spatial Stereo WoW3D Deluxe IQ Surround Sound Technology Enhancer, Ambilight, jedes Pixel einzeln per WLAN ansprechbar, 16 Millionen Usersetups speicherbar, Gesichtserkennung, Programmumschaltung per Gestensteuerung, Integriertes Online Banking und Martha Stewarts gesammelte Werke als eBook vorinstalliert.

Klasse. Danke. Ich bin Besitzer eines Raum-Zeit-Kontinuumsdisfunkionators. Nur DVDs gucken kann ich damit nicht. :crack:

Ein anständiges Bild bei jeder Art von Quelle ist mir mehr Geld wert als einen Knopf, mit dem ich die Weltformel fertig stellen kann. :D

Kurz: Ich würde die CES im Januar abwarten. Dann purzlen bestimmt die Preise, weil neue Modelle vorgestellt wurden.
Guter Plan. Ich werd mich auch nochmal bei areadvd.de durcharbeiten. Die testen eigentlich immer ganz zielorientiert.
 
Zurück
Oben Unten