Gesellschaft Todesstrafe - Pro und Contra

Todesstrafe? Seid Ihr dafür?

  • Nein, ich bin absolut dagegen.

    Stimmen: 290 64,4%
  • Bei diesem Thema bin ich zwiegespalten.

    Stimmen: 86 19,1%
  • Ich halte die Todesstrafe für sinnvoll und gerecht.

    Stimmen: 74 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    450
Mörder und Totschläger sind zweierlei Sachen. Ich finde auch, man sollte Alkohol oder Drogen nicht als Grund für verminderte Schuldfähigkeit sehen. Keiner wird zu einem Missbrauch dieser Dinge gezwungen
 
Wenn Dir die Kosten so wichtig sind, dann müsstest Du eigentlich gegen die Todesstrafe sein, weil eine lebenslange Haft kostengünstiger ist als die Todesstrafe. Das hat u. a. damit zu tun, das bei Todesurteilen verständlicherweise mehr Revisionsmöglichkeiten gewährt werden.
Ich denke, die Befürworter der Todesstrafe sehen das eher als Mischkalkulation. Schnelles Abverhandeln, auf den Hinterhof zerren, mit einem gezielten Kopfschuss (Optimierungspotenzial: Messer in den Nacken ist billiger als jedesmal 19 ct. für eine Kugel) erlegen.
Wenn man für die unschuldig zu Tode verurteilten den Hinterbliebenen eine Wiedergutmachung zahlt, kann man sehr schnell ausrechnen, bei wie vielen falsch Verurteilten der Break-Even ist.

Tipp für pfiffige Sparer: Nicht jeder, der fälschlicherweise verurteilt wird, hat auch Hinterbliebene, die nachforschen.
 
Mörder und Totschläger sind zweierlei Sachen. Ich finde auch, man sollte Alkohol oder Drogen nicht als Grund für verminderte Schuldfähigkeit sehen. Keiner wird zu einem Missbrauch dieser Dinge gezwungen

Na hoffentlich hälst Du Dich immer an Tempolimits, den ein oder anderen Raser würde ich dann doch auch gerne am Galgen sehen. :p
 
Und ein Mädchen, dass mit Minirock auf die Straße geht braucht sich nicht wundern, wenn sie vergewaltigt wird. :Oldno:


Eigentlich sollte sie wegen Anstiftung verurteilt werden. :suspect:
 
Ja, ich halte mich an die Limits. Und wie gesagt, ich glaube, die meisten Befürworter der Todesstrafe haben Mörder im Kopf. Nicht unbedingt den Raser. Ich jedenfalls bin der Meinung, das sie hilft, weil abschreckend. Und helfen alleine dadurch, weil die Zahl der Straftäter reduziert wird.
 
Die Mädels sind freilich nicht schuld. Aber der, der sich nicht zusammenreißen kann. Wäre ja merkwürdig, wenn jeder ungestraft und-zensiert seinen zuweilen merkwürdigen Neigungen nachgehen könnte. Und Unbelehrbare........... Cut.
 
ich bin dagegen, aber ich finde man sollte den verbrechen die möglichkeit geben sich zu entscheiden ob er lebenslang im gefängnis sitzen will oder ob er will das es vorbei ist

mein vorschlag, es sollte in allen gefängniszellen einen strick geben der von der decke hängt, wer seinem leben ein ende zetzen will nimmt einen stuhl und erhängt sich, keiner wird ihn dabei stören, aber andere sollten das nicht für ihn entscheiden

was ich auch nicht gut finde ist das es viel gefängnisse gibt die mehr wie ein luxushotel aussehen und nicht wie ein gefängnis
die haben dort einen eigenen fitnesraum, fernseher, spielekonsolen, billardtische usw.
ist das etwa eine strafe?

man sollte die gefängnisse irgendwo in der nähe eines bergwerks bauen oder in der nähe einer fabrik wo sie arbeiten müssen und nicht so wie jetzt wo sie nur faul im gefängnis rumliegen
 
Ich jedenfalls bin der Meinung, das sie hilft, weil abschreckend. Und helfen alleine dadurch, weil die Zahl der Straftäter reduziert wird.
Klar! Deshalb gibt es in den Staaten auch kaum noch Straftäter! :xsmile:

Hätte ich ja selber drauf kommen können. :hamma:
 
Okay, ich könnte einen Kompromiss eingehen. Wenn, wie von akuma erwähnt, die Gefängnisse wieder Gefängnisse wären. Strohmatten, Wasser und Brot. Eben ein richtiges Verließ. So wie sie teilweise im Ausland noch existieren. DAS ist ein Gefängnis! Deswegen wollen auch "unsere" ausländischen Straftäter auch lieber hier ihre "Strafe" absitz...........feiern.
 
Aber auch nicht weniger.

Dazu kommt noch etwas anderes.
Ich als Mörder plane den perfekten Mord. Ich gehe nicht davon aus, dass man mich erwischt. Mich schreckt die Todesstrafe nicht ab weil ich nicht gefasst werde. Ich bring keinen um mit dem Hintergrundwissen, dass ich geschnappt werde, nene, vorher wird geplant mein lieber Herr Gesangsverein.
 
Also in Hessen existiert ja noch die todesstrafe :eek: aber Bundesrecht bricht landesrecht ...

Also ich bin klar dagegen. Einem Menschen das leben zu nehmen weil er etwas besonders schlechtes getan hat, finde ich nicht gerecht. Damit würde man ihm ja sein letztes bisschen Würde nehmen und die, also zu entscheiden ob mal lebt oder tot ist, sollte man selbst einem Schwerverbrecher lassen.
 
Dagegen !!
Der Staat würde ja sonst sagen "Das schlimmste was Du tun kannst ist jemanden töten, wenn Du das tust ...... töten wir dich".
 
Würde????
Ich glaube nicht, das jemals einer, der sich zwischen die Beine eines Kindes gedrängt hat, nach der Würde von diesem gefragt hat.
 
kann man ausnahmsweise nicht mal die Todesstrafe für auradoc durchsetzen?
Nur dieses eine mal.
 
Keine Chance - Reinkarnation.

@Notwehr:
Notwehr ist wohl das einzig zulässige "Mittel" zur Tötung eines Menschen.
Vorraus geht hier die Tötungsabsicht des Angreifenden bzw. die Verhältnismäßigkeit der Notwehr.

Wenn mich jemand anrempelt kann ich den nicht mit 20 Messerstichen aus "Notwehr" ermorden.
Wenn die Notwehr aber wirklich angemessen und notwendig war, dann ist der eventuelle Tod des Angreifenden nicht schön, aber zumindest vertretbar.

Trotzdem hat kein Mensch oder Institution das Recht einen anderen Menschen willentlich zu töten (bei der Notwehr geht es erstmal um dein Leben, ich glaub keiner wird in solch einer Situation erstmal drauf achten, dass der andere schnell abnippelt, sondern dass man selbst erstmal heil raus kommt).

Krieg ist staatlich diktierter Mord und die Todesstrafe ist staatlich diktierter Mord.
Ich fand beispielsweise die Ermordung Saddam Husseins für widerwärtig. Besonders, dass man auch noch das Video sehen konnte wo er stirbt..
Absolut ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten