TimeMachine über HDD oder SSD?

Lol 😂
Aus Sicht der Klimabilanz könnte ich dir ganz andere egozentrische Vorwürfe vorhalten. Ausserdem bitte Internet ausschalten und raus aus dem Forum, deren Server sind 24/7 online…

(Ausserdem weisst du ja gar nicht aus welcher Quelle der Strom für die iCloud stammt….)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Salem30
ICloud ist ja im Grunde zuverlässig
Nein, auch hier sind in der Vergangenheit Daten verloren gegangen. Außerdem kann das jederzeit in größerem Umfang passieren. Apple gibt auch keine Garantie für deine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ausserdem bitte Internet ausschalten und raus aus dem Forum, deren Server sind 24/7 online…
Du bekommst da gerade was in den falschen Hals und das möchte ich nicht. Sorry, werde jetzt auch ausschalten. Versprochen.
 
OK, nach den doch sehr vielen Reaktionen würde ich gerne mal eine andere Strategie in den Raum schmeißen …

1. TM Backup herkömmlich über USB an einer HDD
2. TM Backup zeitgesteuert (1x in der Woche) über eine Synology

Würde das gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, bruderlos und dodo4ever
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen was für TM (in Kürze Mac Studio) besser ist: HDD oder SSD im ext. Gehäuse?

Bin über Input sehr dankbar ;)

Lgr. Sabine:)

generell sind HDDs etwas besser geeignet für Backups. SSD stehen in dem Ruf nicht eine so hohe Haltbarkeit an den Tag zu legen und spielen ihre Vorteile in der Geschwindigkeit aus.
HDDs sind darüber hinaus auch günstiger. Ich habe eine externe Dockinstation (round about 30 Euro) mir zugelegt, wo ich interne HDDs bequem ein und ausstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, nach den doch sehr vielen Reaktionen würde ich gerne mal eine andere Strategie in den Raum schmeißen …

1. TM Backup herkömmlich über USB an einer HDD
2. TM Backup zeitgesteuert (1x in der Woche) über eine Synology

Würde das gehen?
Ein paar Überlegungen dazu:

- Sind HDDs vorhanden und in gutem Zustand, oder müssten sie neu angeschafft werden?
- Wie groß sind in etwa die zu übertragenden Datenmengen? (Viele Mediendaten oder nur "Alltagskram"?)
- Muss es unbedingt nur TimeMachine sein? (Ich verwende lieber zwei verschiedene Backupssysteme, auf verschiedenen Medien, um nicht z.B. einen gleichen Fehler auf beiden zu haben…)

Generell ist Deine Sicherung wie angedacht ok, für die mitlaufende TimeMachine Sicherung ist die HDD auch schnell genug, aber wenn man / frau auch noch eine zusätzliche Sicherung haben möchte, dann vielleicht mit einem anderen Backup-Programm, welches z.B. bootfähig (!!) ist, CarbonCopyCloner oder SuperDuper wenn es einfach gehen soll, oder mit dem Terminal, oder…

Die wöchentliche Sicherung überträgt dann in der Regel mehr Daten und da wäre unter Umständen eine SSD angenehm. Ich übertragen z.B. eine zweite Sicherung per CCC auf eine USB-C angebundene SSD, da dauert ein bootfähiges inkrementelles Backup (nur veränderte Daten werden gesichert) nur wenige Minuten, selbst wenn 50 oder mehr GB übertragen werden - also sichere ich öfter.

Bootfähig ist dann "nett", wenn man den Rechner von der externen SSD direkt starten möchte und nicht erst den Prozess der "Wiederherstellung" durch die TimeMachine abwarten will. Ich kann meine externe SSD auch an einen anderen Rechner anstöpseln um "mein OS" dort zu nutzen.

edit: Zur Haltbarkeit, von HDDs und SSDs kann ich nur sagen, dass bei uns im Filmstudio die SSDs seit vielen Jahren im Einsatz sind und weniger Ausfälle haben, als die HDDs vergangener Jahre! Einige SSDs werden seit Jahren stark gefordert (Mediendaten im TerraByte Bereich wurden regelmäßig gelöscht und aufgespielt) und laufen trotzdem seit Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, jteschner und dg2rbf
@Lor-Olli

auch ein interessanter Lösungsweg ja ... ich habe noch eine DS118 rumstehen, die könnte man ja neu bestücken ... wie lange dann gesichert wird, ist mir eigentlich egal ;) Kann man ja abwägen und entsprechend die Epn/Aus Schaltzeit wählen.

CCC hatte ich mal vor Jahren am laufen, müsste man sich nochmal genauer anschauen ...
 
OK, nach den doch sehr vielen Reaktionen würde ich gerne mal eine andere Strategie in den Raum schmeißen …

1. TM Backup herkömmlich über USB an einer HDD
2. TM Backup zeitgesteuert (1x in der Woche) über eine Synology

Würde das gehen?
Klar geht das. Ich mache das fast auch so ...
1. Timemachine auf Samsung T7
2. Ich nutze Synology Drive für die wichtigsten Daten, die niemals nicht verloren gehen dürfen.
3. Von der Synology jede Nacht den "C2" Backup Dienst von Synology nach extern.

Für mich reicht einmal Timemachine. Und weiteres eher mit anderen unterschiedlichen Tools.
 
Lol 😂
Aus Sicht der Klimabilanz könnte ich dir ganz andere egozentrische Vorwürfe vorhalten. Ausserdem bitte Internet ausschalten und raus aus dem Forum, deren Server sind 24/7 online…

(Ausserdem weisst du ja gar nicht aus welcher Quelle der Strom für die iCloud stammt….)
Ich hoffe, daß dieser Beitrag eher ironisch gemeint ist.
Niemand will zurück in die Steinzeit (obwohl, so mal zu Besuch...), nicht mal in die der Computer.
Aber man sollte halt immer möglichst viele Aspekte beachten und zur Bewertung heranziehen.
Ein Forum wie dieses hat einigen „Nährwert“, der lässt sich nur über Server beibehalten (wenn man nächtens reinschaut, könnte man allerdings schon darüber nachdenken, es von eins bis sechs abzuschalten - was ich aber keineswegs vorschlagen will).
Ein Backup auf Servern ist dagegen diskussionsbedürftig bis fragwürdig, da gibt es bessere Alternativen, aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Man kann irgendwo auf der Welt ohne Backupplatte dastehen - dann ist man selber schuld -, man kann aber auch ohne schnellen Netzzugang dastehen. Oder ganz ohne solchen. Wer viel unterwegs ist, sollte meiner Meinung nach lieber auf eine kleine Backupplatte setzen.
Ist aber vielleicht auch einen Generationenfrage.
Oder vielleicht hängt es damit zusammen, daß ich halt nicht nur von City zu City hoppse, sondern, wiewohl keineswegs ein worldwider Backpacker, schon genügend Orte erlebt habe, wo es kein Netz gab.
Ich fände viel wichtiger, die Abwärme der Serverfarmen sinnvoll zu nutzen. Da gibt es ja schon gute Beispiele.
 
Zurück
Oben Unten