TimeMachine über HDD oder SSD?

Mac-Sabine

Mac-Sabine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen was für TM (in Kürze Mac Studio) besser ist: HDD oder SSD im ext. Gehäuse?

Bin über Input sehr dankbar ;)

Lgr. Sabine:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glhw
Ich würde zu einer normalen HDD greifen die ca. die 4-fache Kapazität der zu sichernden Festplatte aufweist.
Weil Daten beim Sichern verglichen werden (was etwas dauert), ist die Geschwindigkeit einer SSD eigentlich
für ein TimeMaschine-Backup nicht relevant.
Ob jetzt 2,5" oder 3,5" ist eigentlich egal...die kleinen sind geringfügig teurer, dafür handlicher.
das wäre jedenfalls meine Meinung dazu.
Empfehlen würde ich z.B. die WD Elements Portable externe Festplatte,
die ist in der Regel sehr zuverlässig...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
@glhw
Schon mal Danke für deine Einschätzng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glhw
Ich hatte anfangs zwei externe 2,5" HDD's die ich nach und nach durch zwei externe 2,5" SSD's ersetzt habe. Ich mags gerne leise, und ich möchte keine rotierenden Geräte mehr auf dem Schreibtisch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, dodo4ever, Symbiose und eine weitere Person
TM Backups laufen nebenbei, da wäre die Geschwindigkeit nicht so relevant, eher die immer noch billigere Kapazität von HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glhw
Am Ende ist es Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels.
Noch komfortabler ist ist eine Sicherung auf einem NAS, wie z.B. von Synology.
 
TM Backups laufen nebenbei, da wäre die Geschwindigkeit nicht so relevant, eher die immer noch billigere Kapazität von HDDs.
Naja, wenn ich eine 1 TB Sytem habe und eine 2 TB ext. SSD habe zahle ich im Schnitt derzeit um die 150 EUR ...
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen was für TM (in Kürze Mac Studio) besser ist: HDD oder SSD im ext. Gehäuse?

Bin über Input sehr dankbar ;)

Lgr. Sabine:)


HDD reicht !!!! aber am besten nicht nur eine Festplatte sondern zumindest mal zwei und möglichst woanders aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und iMaxer
Ich würde zu einer normalen HDD greifen die ca. die 4-fache Kapazität der zu sichernden Festplatte aufweist.
N'Abend, mir wurde mal etwas von doppelter Kapazität erklärt. Deshalb sieht mein derzeitiges Backup-System wiefolgt aus:
  • eine 4TB-HDD mit USB 3.1 von TOSHIBA bildet die TM seit gut einem Jahr für die interne Kombi aus 2TB-SSD und 128GB-SSD (Ex-FusionDrive) ab. Die schnurrt superleise vor sich hin (wenn sie nicht direkt auf der Tischplatte aufliegt bspw. auf einem Tuch oder ähnlich absorbierenden Stoff)
  • Zusätzlich liegt eine weitere HDD mit ausreichender Kapazität als Backup für die wirklich wichtigen Daten im "Safe", auf die ich von Zeit zu Zeit Daten auslagere, um den Rechner wieder etwas freizubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser, glhw und dg2rbf
N'Abend, mir wurde mal etwas von doppelter Kapazität erklärt. Deshalb sieht mein derzeitiges Backup-System wiefolgt aus:
  • eine 4TB-HDD mit USB 3.1 von TOSHIBA bildet die TM seit gut einem Jahr für die interne Kombi aus 2TB-SSD und 128GB-SSD (Ex-FusionDrive) ab. Die schnurrt superleise vor sich hin (wenn sie nicht direkt auf der Tischplatte aufliegt bspw. auf einem Tuch oder ähnlich absorbierenden Stoff)
  • Zusätzlich liegt eine weitere HDD mit ausreichender Kapazität als Backup für die wirklich wichtigen Daten im "Safe", auf die ich von Zeit zu Zeit Daten auslagere, um den Rechner wieder etwas freizubekommen.

  • TM macht stündliche Backups, deshalb meine Empfehlung mit 4-facher Kapazität. Ist ja kein Muss, aber die Platten kosten ja kaum noch was ;-)
 
Wann wird es wohl endlich möglich sein, das Backup in der iCloud auszuführen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glhw und Salem30
@glhw das zweite Zitat stammt aber nicht von mir, gell :-D
 
ICloud ist ein Syncdienst, TM Backup will Apple dort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ICloud ist ein Syncdienst, TM Backup will Apple dort nicht.

Noch nicht…
iPhone und iPad Backups werden bereits in der iCloud gesichert. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis MacOS nachzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Wann wird es wohl endlich möglich sein, das Backup in der iCloud auszuführen ?
Was machst du, wenn du das Backup brauchst und kein Internet hast?
Möchtest du dein Backup einem Fremden überlassen, der dir keine Garantie gibt, dass alle Daten immer und jederzeit verfügbar sind?
Cloud als zusätzliches Backup geht klar, aber das wichtigste sollte man immer physisch auf Zugriff haben.
iCloud ist auch eigentlich anders gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf und OStBestje
Noch nicht…
iPhone und iPad Backups werden bereits in der iCloud gesichert. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis MacOS nachzieht.
Dann bitte nur als Option.
a) Ich möchte keine sensiblen Daten in der Cloud haben.
b) Wenn kein Internet verfügbar ist, was dann?
c) Sind die iCloud-Preise für größere Volumina nicht sehr günstig.
d) Ist die Upload-Geschwindigkeit bei den meisten immer noch sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf, dodo4ever und eine weitere Person
@BalouBen, Hand aufs Herz, möchtest du dein gesamtes Lebenswert auf einem Server im SiliconValley ablegen?

@Matrickser, ich ergänze noch e) ein stündliches TM-Backup von vielen Usern gleichzeitig, würde auch der Netzwerkstabilität schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre ja nur eine optionale Funktion, wird euch ja niemand aufzwingen, beruhigt euch. 😉

Für mich wäre dies absolut bequem, ich habe auf meinem MacBook keine sensibleren Daten als auf dem iPhone, und da läuft das Backup so oder so bereits über die iCloud.

Was machst du, wenn du das Backup brauchst und kein Internet hast?
Dass ich kein Internet habe ist eher unwahrscheinlich. Da ist es viel wahrscheinlicher, dass ich meine HDD Time Machine Backup nicht zur Hand habe, wenn ich das Backup benötige (zB mit dem MacBook unterwegs).

Möchtest du dein Backup einem Fremden überlassen, der dir keine Garantie gibt, dass alle Daten immer und jederzeit verfügbar sind?

ICloud ist ja im Grunde zuverlässig.


a) Ich möchte keine sensiblen Daten in der Cloud haben.

Verständlich, deswegen nur als zusätzliche, freiwillige Option

b) Wenn kein Internet verfügbar ist, was dann?

Dann warte ich einfach ein bisschen länger bis Internet verfügbar ist.


c) Sind die iCloud-Preise für größere Volumina nicht sehr günstig.

Eine SSD ist auch nicht günstig.


d) Ist die Upload-Geschwindigkeit bei den meisten immer noch sehr gering

Habe keinen Stress, Backup kann meinetwegen im Hintergrund mehrere Tage durchlaufen. Easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Salem30
@BalouBen, deine Beweggründe sind nachvollziehbar – aber eher egozentrisch formuliert. Aus Sicht der Klimabillanz versuche ich mal noch ein Argument gegen die Cloud ins Spiel zu bringen. Die muss nämlich rund um die Uhr in Bereitschaft bleiben (hier gibt es strenge Ausfall-Vorschriften für Rechenzentren), damit jedermensch permanent Zugriff darauf hat. Eine physische Platte (es sollte schon HDD sein) hat dagegen eine Haltedauer von mehreren Jahrzehnten, um Daten zu sichern. Und das ohne Strom dafür zu benötigen (zumindest nicht so viel wie der Server).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Matrickser und dg2rbf
Zurück
Oben Unten