Time Machine verschiebt Zeitpunkt für Sicherung immer wieder

TM verhält sich bei mir auch so, inklusive Datenverlust mit Installation von macOS Sierra. Der Zeitpunkt der Backups wird verschoben und ich habe keinen Zugriff mehr auf ältere Backups. Ich hatte keine Beta. Installiert ist das aktuelle macOS Sierra.

macOS Sierra habe ich glaube ich am Releasetag oder in der Nacht darauf installiert. Seit 1,5 Jahren ca. läuft die TM auf das Ziel der Airport TC. Es fanden zwischen 21./22.09. und 4.10. definitiv Backups statt und davor fanden ja auch stündliche Backups statt. Ich habe via Terminal selbstredend nichts am Backupintervall geändert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-16 um 18.29.10.png
    Bildschirmfoto 2016-10-16 um 18.29.10.png
    69,8 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2016-10-16 um 18.34.27.png
    Bildschirmfoto 2016-10-16 um 18.34.27.png
    69,5 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2016-10-16 um 18.42.57.png
    Bildschirmfoto 2016-10-16 um 18.42.57.png
    68,7 KB · Aufrufe: 74
Also die 10.12.0 das haben wir glaub ich schon geklärt wenn du meinen Bericht gelesen hast.
In der Beta die ich gerade noch verwende 10.12.1 läuft es so wie es sein soll.
Denke wie roedert es schon gesagt hat beim nächsten Update wird der Bug verschwunden sein so Apple will;)
 
So in 22 Minuten wissen wir mehr ob das zweite stündlich Backup auch anstandlos durchläuft.
 
Es wird weiter verschoben. Wenn ich den genauen Ort wüsste, wo @roedert die Log-Files her hat, würden ich auch danach sehen. In der Konsole wurde ich irgendwie noch nicht fündig, da kenne ich mich zu wenig damit aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-16 um 19.10.14.png
    Bildschirmfoto 2016-10-16 um 19.10.14.png
    68,7 KB · Aufrufe: 71
Wenn ich den genauen Ort wüsste, wo @roedert die Log-Files her hat
Hab auch nach gegoogelt, da das Logging seit Sierra komplett anders abläuft.

Gefunden habe ich dieses Shellscript - zeigt die Einträge der letzten 12h und alle kommenden Einträge ... Abbruch einfach mir Ctrl-C

#!/bin/sh
filter='processImagePath contains "backupd" and subsystem beginswith "com.apple.TimeMachine"'

# show the last 12 hours
start="$(date -j -v-12H +'%Y-%m-%d %H:%M:%S')"

echo ""
echo "[History (from $start)]"
echo ""

log show --style syslog --info --start "$start" --predicate "$filter"

echo ""
echo "[Following]"
echo ""

log stream --style syslog --info --predicate "$filter"


Aber zu deinem Screenshot: Da ist doch alles ok - letztes Backup 18:33, nächstes 19:39
 
Nochmal ein Update, auch das zweite stündliche Backup wurde so wie es sein soll von Timemachine ausgeführt.
Fazit der Bug ist in der sogenannten Final. Denke nächste Woche kommt das Update auf 10.12.1 dann müsste es gefixt sein.
ausser sie verbocken wieder was.
 
Ja, es scheint so. Jedoch steht im dritten Anhang vom vorletzten Post 19:35 und nun 19:39 und jetzt 19:45?

Danke für das Script. Da kenne ich mich jedoch nicht mit aus und lasse das lieber sein. Traue mich nicht richtig.

PS:
Und jetzt 20:28 ohne ein Backup gemacht zu haben.

Naja, ich hoffe auf das nächste Update und wollte im Grunde nur @roedert in seiner Äußerung beipflichten, dass er nicht alleine ist mit dem Problem und damit zum Ausdruck bringen, dass es kein Einzelfall ist, was ja auch @SwissBigTwin mit seinen Screenshots bestätigt.
 
Bin jetzt wieder mit dem Kapitän unterwegs.
War das als ich noch mit Sierra bei euch so?
dann stimmt da die Zeit nicht also auch ein Bug in Sierra 10.12.1
Das macht so langsam keinen Spass mehr mit Apple.
 
hallo

ich kann leider das script nicht erstellen:
Bildschirmfoto 2016-10-16 um 22.46.52.png

ich habe es auch von der Original Quelle Kopiert...

besten dank für eine Lösung.
 
Dies ist ein Shellscript und im Terminal auszuführen, das was du da versucht hast ist Applescript.

Im Terminal:
nano tmlog.sh ... dort die Befehle einfügen und mit Ctrl-X beenden
chmod +x tmlog.sh um das Teil ausführbar zu machen
Dann ausführen mit ./tmlog.sh ... abgebrochen wird es dann mit Ctrl-C

Anbei noch der Link zur Quelle: http://superuser.com/questions/1126990/how-to-view-time-machine-log-in-macos-sierra
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe es am laufen..
wird das ganze auch in eine Text Datei geschrieben? Oder muss dies am ende manuell gemacht werden?
 
Du kannst jede Ausgabe eines Shellscripts mit > Dateiname in eine Datei umlenken.
Im Script sollte der "Echtzeit-Teil" -also die 4 letzten Zeilen- besser weggelassen werden ... somit werden nur die letzten 12 Stunden ausgewertet und dann das Script beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Machine sichert bei mir regelmäßig, allerdings sichere ich auf USB-Festplatten. Als ich Sierra installiert hatte, hat es fast einen ganzen Tag gedauert, bis die Anzeige "Time Machine Backup wird vorbereitet" verschwunden war und endlich gesichert wurde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-17 um 09.05.35.png
    Bildschirmfoto 2016-10-17 um 09.05.35.png
    32,2 KB · Aufrufe: 73
Um ganz sicher zu sein, habe ich das soeben noch einmal überprüft. Time Machine sichert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-17 um 09.29.02.png
    Bildschirmfoto 2016-10-17 um 09.29.02.png
    28,7 KB · Aufrufe: 74
Wie ich soeben festgestellt habe, wird das Backup verschoben, wenn das Schloss "Zum Schützen" geschlossen ist. Nach Öffnen wurde sofort wieder ein Backup erstellt. Könnte das bei Euch das Problem sein?
 
Welches Schloss zum Schützen?
Also ich kenne dieses Schloss von diversen anderen Einstellungen .... aber bei TimeMachine-Einstellungen habe ich dieses "Schützen-Schloss" nicht.
 
Sieht bei mir bei den Macs so aus:
Wie gesagt, ich sichere über USB, nicht über LAN oder WLAN. Vielleicht macht das den Unterschied.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-17 um 11.02.28.png
    Bildschirmfoto 2016-10-17 um 11.02.28.png
    117,8 KB · Aufrufe: 94
Ja, das war bei mir auch geschlossen. Aber das war in den letzten Tagen vermehrt geöffnet und geschlossen, aufgrund der vielen Versuche und Beobachtungen.

Eben habe ich es geöffnet und promt wird ein Backup angestoßen. Ich werde das mal beobachten. Ich sichere via WLAN auf eine Apple Airport TC.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-17 um 11.10.26.png
    Bildschirmfoto 2016-10-17 um 11.10.26.png
    139,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Also ich hab da kein Schloss .... Cleaninstall vom Stick der offiziellen 10.12 Version
 
Zurück
Oben Unten