Time Machine verschiebt Zeitpunkt für Sicherung immer wieder

Habe mich dazu einmal mit Freunde udn Arbeitskollegen die einen Apple mit 10.12.2 haben (4 Stück an der Zahl) gefragt 3 mit gleicher Konstellation wie bei mir (Externe Platte via FireWire) und 1 mal mit eine Synologie 411 bei allen passiert der Fehler nicht....

Somit klingt es ja fast nicht nach einem "Serienfehler"
 
Guten Morgen Miteinander,

ist keinem eine Lösung bekannt?
Habe nun gestern noch die Time Maschine unter Preferences rausgeworfen ohne Erfolg, dann habe ich Sierra noch einmal darüber installiert ohne Erfolg.

Viele Grüße
Face
 
Moin,

ich bin noch bei 10.11.6 und will aufgrund von Sicherheitsupdates langsam mal zu Sierra 10.12.2 wechseln.
Wie sieht es bei euch mittlerweile mit den TimeMachine-Backups aus? Wir haben hier 2 Macbooks welche auf eine TimeCapsule sichern. Wäre sehr schade, wenn das nicht mehr zuverlässig läuft...
 
Hallo Miteinander,

also seit Samstag 14:03 Uhr sichert die Time Mashine wieder wie vor dem 31.12. und macht dieses kontinuierlich wie, wenn nie was gewesen ist.

So schön dieses nun auch ist, wichtig wäre hier der Hintergrund, es gab keine Updates und ich habe auch seitdem nichts weiter durchgeführt außer meinen o.g. Eintragungen.

Viele Grüße
 
Ich hatte das auch, da ging es tagelang und plötzlich am 06. Januar war es wieder soweit. "Es muss ein neues Backup erstellt werden."
 
Bei mir hat er "nahtlos" am 31.12. angeknüoft udn kann auch auf Daten die davor liegen zurückgreifen
 
Gibts hier eigentlich von irgendwem neue Erkenntnisse?
Ich wollte gerade eine Datei aus dem TM-Backup holen aber sie findet sich nicht.

  1. Ich bekomme die Fehlermeldung "Das Programm "DiskImageMounter" kann nicht geöffnet werden." -36
  2. Ich habe plötzlich nur Zugriff auf Backups bis 07.01.2017 obwohl ich schon 2 Jahre auf die TM sichere.
  3. Ich habe plötzlich, laut cmd/i, auf der TC 1,97GT frei, wo ich schon bei nur 1,4TB war oder weniger?
  4. Sind die Backups jetzt weg oder wie? Oder lassen sich diese nur nicht anzeigen oder lässt sich darauf nur nicht zugreifen?
  5. Ich hatte nichts gemacht, von wegen Löschen oder so. Ich hatte auch keine Meldung erhalten, dass Backups gelöscht werden müssten?
  6. Ich habe aktuell macOS 10.12.2 am MBP Late 13 installiert und auf der Airport TC läuft 7.7.8. da gab es vor Kurzem ein Update. Angebunden ist die Airport TC per WLAN und ich sicherx auch per WLAN.
  7. Was kann man tun? Bitte, danke!
PS:
:faint: Zugriff bekomme ich per Finder / Gehe zu / Mit Server verbinden. :kopfkratz: Da bekomme ich auch Zugriff auf die Backups, allerdings sind dort "tatsächlich" nur Backups bis 07.01.2017 zu finden?! :eek: Ich muss mich wohl um eine andere Backuplösung bemühen, das ist nämlich sinnlos.

PS:
Ich überprüfe gerade die Airport TC mit dem FPDP. Da wurde doch etwas repariert und es war nicht alles in Ordnung. Ich benutzte das MBP im letzten Jahr fast nicht. Nur Pages und Safari wird sporadisch genutzt. Ich habe keine 3rd-Party-Apps installiert.

PS:
Soll ich zurück auf Mac OS X El Capitan? Sehe ich dann eventuell die alten Backups wieder oder ist das jetzt einfach als "Datenverlust" einzuordnen?

PS:
Nach der Korrektur habe ich trotzdem nur 1,93TB frei und nur Zugriff auf Backups bis 07.01.2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Ich überprüfe gerade die Airport TC mit dem FPDP. Da wurde doch etwas repariert und es war nicht alles in Ordnung.
Wie geht das? Man kann die Platte in der Time Capsule nicht mit dem FPDP überprüfen, soweit mein Wissensstand.
 
Ich habe das auch zum ersten Mal gemacht. :) Ich habe die TM gemountet und habe dann das mitwachsende Sparsebundle im FPDP gesehen und überprüfen können.

Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, sorry. Die Bilder sollten es zeigen, was ich gemacht habe. Im FPDP war es dann möglich, beide TC-Sparsebundles mittels Erster Hilfe zu überprüfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-18 um 15.25.11.png
    Bildschirmfoto 2017-01-18 um 15.25.11.png
    74,7 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2017-01-18 um 15.25.43.png
    Bildschirmfoto 2017-01-18 um 15.25.43.png
    86,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2017-01-18 um 15.27.09.png
    Bildschirmfoto 2017-01-18 um 15.27.09.png
    90 KB · Aufrufe: 82
Jetzt meldet sich TM mit der Fehlermeldung. Na toll. So ist das nicht zu gebrauchen. Ich werde mir wohl eine andere WLAN-Platte besorgen müssen. Auf so einen Pfusch und eine solche Unsicherheit habe ich echt keine Lust mehr. Schade, die TM / TC war wirklich jahrelang ein Garant für sichere Backups aber seit macOS Sierra ist das so nicht zu gebrauchen.

PS:
Also jetzt sichert es gar nichts mehr. Ich habe die TM schon mal aus der Liste entfernt und neu angegeben im TM-Fenster. Das hilft nicht. Es kommt ständig diese Fehlermeldung. Mac ist neu gestartet. Ich mache gerade einen Reset der TC. Vielleicht hilft das.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-18 um 16.26.42.png
    Bildschirmfoto 2017-01-18 um 16.26.42.png
    186,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Meldung auch. Nachdem ich 2 mal «Backup später erstellen» gedrückt habe, erscheint die Meldung auf dem MBP nicht mehr.
 
Die kam bei mir jetzt auch zum zweiten Mal. Ok, dann warte ich mit dem Reset noch und beobachte.
 
Also mir reicht es ehrlich gesagt. Die TC will kein TM-Backup mehr machen und gibt mir ständig die Fehlermeldung aus und wartet dann erneut 120 Sekunden bis zum nächsten Intervall, wo wieder die Fehlermeldung kommt.

Ich erstelle gerade einen bootfähigen Stick mit Lion Disk Maker und OS X El Capitan, mache ein Backup auf der Notfallplatte und gehe zurück zu OS X El Capitan.

Mal sehen, ob ein künftiges Update von macOS Sierra den Kram beheben wird können, aber so schnell wechsle ich sicher nicht mehr.

PS:
Bevor ich das Downgrade mache habe ich noch eine Frage: Ich kann doch auf TM einfach verzichten und deaktivieren und die TC als normale WLAN-Platte benutzen für die Ablage der Sicherungen oder?

PS:
Wie erreiche ich mit dem MBP Late 2013 15" und der Airport TC eine möglichst schnelle Verbindung? WLAN dürfte ja das langsamste sein oder? Ist USB 2 schneller? Oder gibt es etwas für HDMI, DP, Ethernet oder TB 1? Ich kenne mich da echt 0,0 aus, sorry für die peinlichen Fragen.

PS:
Ich brauche wohl so etwas, oder?
http://www.apple.com/at/shop/product/MD463ZM/A/thunderbolt-auf-gigabit-ethernet-adapter

PS:
Die "benötigten" Daten sind gerettet. :D Sie fanden sich noch auf der zweiten externen Notfallplatte. :) Ich stelle sie gerade wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Wie erreiche ich mit dem MBP Late 2013 15" und der Airport TC eine möglichst schnelle Verbindung? WLAN dürfte ja das langsamste sein oder? Ist USB 2 schneller? Oder gibt es etwas für HDMI, DP, Ethernet oder TB 1? Ich kenne mich da echt 0,0 aus, sorry für die peinlichen Fragen.
Zum Verbinden geht nur LAN oder WLAN ... mit einem LAN-Kabel gibts die beste Verbindung.

jo
 
Also Sierra ist nun mittlerweile weiss nicht wie alt und ist mittlerweile bei in Version 3 am Ende angekommen ... und es sieht noch nicht besser aus!
Der Mini läuft 7x24 als Server und macht teilweise wochenlang brav seine TM-Backups ... bis er irgenwann "kein Lust" mehr hat und seine Sicherung wieder und wieder verschiebt.
Dagegen hilft dann nur ein Neustart .... was natürlich nicht Sinn sein kann bei einem Server mit permanent verbundenen Clients.
 
Mittlerweile sind wir bei 10.12.5 ... und es hat sich nichts geändert. Sporadisch sichert TM mal, aber in der letzten Zeit hat es wieder keine Lust mehr.
Klick auf "Backup jetzt erstellen" im TM-Icon und alles ist prima ... aber automatisch wird eben immer wieder der Sicherungszeitpunkt verschoben.
Hat nicht irgendwer ne Idee ... wo man zumindest rausfinden kann warum denn nicht gesichert wird?
 
Geht mir auch so @roedert. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und stoße die Sicherungen manuell an.

Es ist keine Lösung, ich weiß, aber besser als sich darauf zu verlassen, dass TM ordnungsgemäß funktioniert.
 
Mittlerweile sind wir bei 10.12.5 ... und es hat sich nichts geändert. Sporadisch sichert TM mal, aber in der letzten Zeit hat es wieder keine Lust mehr.
Klick auf "Backup jetzt erstellen" im TM-Icon und alles ist prima ... aber automatisch wird eben immer wieder der Sicherungszeitpunkt verschoben.
Hat nicht irgendwer ne Idee ... wo man zumindest rausfinden kann warum denn nicht gesichert wird?
Nimm doch mal die Einstellungsdatei von ™ aus dem Pref-Ordner und lass ihn eine neue anlegen.
 
Zurück
Oben Unten