Time Machine verschiebt Zeitpunkt für Sicherung immer wieder

Ich dachte die 3 Lach-Smileys hätten als "Sarkasmus-Markierung" gereicht ;)
Sierra-Update...gestern....hab ich was verpasst? Bei der offiziellen 10.12.0. wird mir nix angezeigt.....
 
Ich dachte die 3 Lach-Smileys hätten als "Sarkasmus-Markierung" gereicht ;)
Sierra-Update...gestern....hab ich was verpasst?

Puuuhhh... habs mir ja bissl gedacht wegen den :D:D:D... aber kann man bei Sierra sicher sein? :D
 
Ah! Das ist ja interessant! Ich habe versuchsweise die Firewall in den Systemeinstellungen deaktiviert und et voilà, das Schloss in den Einstellungen bei Time Machine ist weg!
Das war es. Ich habe die Firewall bei dem MacBook nicht aktiviert gehabt. Das habe ich jetzt gemacht und nun ist auch hier das Schloss vorhanden. Interessant, was hier alles so zutage kommt.o_O
 
Das war es. Ich habe die Firewall bei dem MacBook nicht aktiviert gehabt. Das habe ich jetzt gemacht und nun ist auch hier das Schloss vorhanden. Interessant, was hier alles so zutage kommt.o_O
Ja, das finde ich auch. Wenn man nicht alles selbst macht. :) Aber wir sind ja nicht umsonst Betatester von macOS Sierra, auch wenn das die bereits offizielle Version ist, aber das sagt ja mittlerweile nicht mehr all zu viel aus. :D
 
Hallo zusammen, nachdem Time Machine erfreulicherweise unter Sierra eine Weile lang problemlos lief, bekomme ich nun immer die Fehlermeldung, dass das Image "XXX.sparsebundle" bereits verwendet wird. Ich nutze ein 12" Macbook mit einer externen My Cloud Festplatte von Western Digital.

Ein Auswerfen der externen Festplatte hilft nicht, nachher kann ich sie nicht als Volume nutzen, da sie ja angeblich bereits verwendet wird.

Was kann ich tun? Und gibt es Alternative zu Time Machine, die zuverlässig funktioniert?
 
ich nutze den Carbon Copy Cloner und bin damit sehr zufrieden.
 
Hallo maba_de
Ja es gibt alternativen wie SuperDuper oder Carbon Copy Cloner..
Sind beide recht gut aber natürlich haben Sie nicht den Komfort wie ein TM Backup was das wiederherstellen betrifft.
Aber da ich auch ein Backup extern auf einen server mache konnte ich nur auf CCC zurückgreifen, da es mit TM ewig dauert!
 
für mich ist Komfort nicht so wichtig wie eine gute (!) Sicherung.
Time Machine hat bei mir auch fleissig über Jahre gesichert, aber als mal die Festplatte schleichend kaputt ging kam von TM keine Fehlermeldung, das einzelne Dateien nicht korrekt gesichert wurden. Diese konnte ich dann auch über TM nicht wiederherstellen. Der CCC hat gemeckert und so bin ich auf die defekten Dateien erst aufmerksam geworden.
Komfort ist schön, aber wichtiger ist Zuverlässigkeit, und da ist CCC besser.
Ich nutze deshalb beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
maba_de
Ich hatte einmal ein Problem mit meinem Mac Server nach einem Update, nja ein zurück mit der TM ging nicht, da war ich froh das ich noch eine CCC Backup hatte...
 
Seit 2 Tagen sichert TM brav stündlich und überspringt nicht mehr ... ohne dass ich was geändert hätte oder irgendwelche Updates installiert hätte.
Aber jetzt ist ja auch 10.12.1 raus und hoffentlich "alles wird gut" :)

Und zum Thema Time Machine:
Natürlich ist das Teil nicht der Weisheit letzter Schluss, im Gegenteil, eigentlich ist das Ding höchst gefährlich. Ein Backup-Programm welches ausgelassene oder fehlerhafte Backups nicht deutlich meldet hat den Namen Backupprogramm eigentlich nicht verdient - da hat es Apple mal wieder viel zu gut mit der Einfachheit gemeint.
Da ich aber auch automatisiert die Logs kontrolliere und auch noch ein weiteres Backup auf komplett anderem Weg laufen lasse, ist Time Machine für mich ok.
 
...nach ner Woche ist das Problem wieder da! Letzte Sicherung war um 9:10 ..... 10.06 wurde verschoben auf 11:06, auf 12:06 und nun auf 13:06!
Und das obwohl mittlerweile 10.12.1 installiert ist.

Ist Übrigens ein "Server" der im Dauerbetrieb ohne Ruhezustand läuft.
 
...nach ner Woche ist das Problem wieder da! Letzte Sicherung war um 9:10 ..... 10.06 wurde verschoben auf 11:06, auf 12:06 und nun auf 13:06!
Und das obwohl mittlerweile 10.12.1 installiert ist.

Ist Übrigens ein "Server" der im Dauerbetrieb ohne Ruhezustand läuft.

Bei mir auch wieder da... :eek:
 
Das sollte die Frage nach dem Schloss erklären. Mach den Haken weg, dann ist auch das Schloß weg.
Administratorpasswort für den Zugriff auf systemweite Einstellungen verlangen

Wählen Sie diese Option, um Benutzer daran zu hindern, geschützte Systemeinstellungen ohne Eingabe eines Administratorpassworts zu ändern.
Bildschirmfoto 2016-10-31 um 12.46.08.png


Dass sich das Backup immer wieder verschiebt hatte ich auch, dann fing etwas lustiges an.
Bildschirmfoto 2016-10-29 um 19.10.02.png

und peng, waren alle Backups im digitalen Nirvana. Das wiederholte sich drei Tage später. Aber daraus könnte man ein neues Thema machen.
 
TimeMachine war ein einfaches und leicht zu nutzendes Einstiegs-Backupporgramm ... vielen hat es sicherlich schon geholfen, perfekt war es aber nie.
Ich glaube mit dem jetzigen Stand in Sierra hat es Apple fertiggebracht dass TimeMachine unbrauchbar geworden ist ... eine 50%-Lösung reicht für ein Backup nicht aus!
 
Gibts hier eigentlich von irgendwem neue Erkenntnisse?
TM läuft bei mir aufm Server (2012er Mini mir 10.12.1) über Tag problemlos bis es irgendwann wieder seinen Dienst einstellt und die Backups immer wieder verschiebt.
Außer einem Neustart konnte ich ihn nicht wieder zu automatischen Backups überreden.... :confused:
 
Habt ihr schon mal TM die Backups überprüfen lassen? Gibt es da Meldungen?
Gruß
win2mac
 
Guten Morgen Miteinander,

ich habe das gleiche Problem seit dem 31.12.2016, gibt es denn dazu bereits eine Lösung?

Viele Grüße udn Danke
Face
 
Ich habe auch 10.12.2 drauf aber, aber seit 31.12. hat er keine einzige Sicherung mehr "automatisch" gemacht.
Einen Neustart und PRAM Reset habe ich alles schon durchgeführt, leider ohne Erfolg :-(
 
Ich habe eines herausgefunden dabei, was auch funktioniert, wenn ich die Systemeinstellung der Time Mashine geöffnet lasse funktioniert es, dazu habe ich auch unter SIcherheit > Weitere Optionen > Administratorpasswort.... (deaktiviert)

Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders
 
Zurück
Oben Unten