Tiger oder Panther?

Welches OS X benutzt Du derzeit?

  • 10.4.x

    Stimmen: 289 59,1%
  • 10.3.x

    Stimmen: 204 41,7%
  • 10.2.x

    Stimmen: 8 1,6%
  • OS X ?

    Stimmen: 6 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    489
10.3.9 aka Panther, weil meine Systeme laufen (never change ...) und ich nicht die Zeit/Lust/Bock habe, alle neu auf zu setzen.

Weihnachten kommt ein neuer MacMini mit Tiger ins Haus, dann kann man ja 'mal antesten und die anderen evtl. upgraden auf dann hoffentlich 10.4.>2

--dryhabanero
 
Zuletzt bearbeitet:
geamer schrieb:
Ich benutz 10.3 da ich bisher nix wirklich positives über den tiger gelesen habe, und mir dann das Geld zu schade ist.... ausserdem rennt der panther prima :)
Tja, dann scheinst du taub zu sein: Ich benutz Tiger weil merklich (!!!) schneller. 10.3.9 ist echt lahm! Zudem hat Tiger ein paar nette Zusätze: Spotlight ist echt klasse! Man lernt es schnell zu schätzen. Tiger arbeitet besser mit Windoof zusammen (solange man MS-Protokolle verwendet)... Ist das nix?????
 
cybermarti schrieb:
...benutze vorerst noch 10.3.9 weil es "läuft". ("never change a running system...") Habe weder Zeit noch Lust, mich mit irgenwelchen bugs rumzuärgern, und die Widgets brauche ich nicht wirklich. Wenn Tiger mal bei 10.4.3 oder so ist und ich ein bisschen Zeit übrig habe, um alles wieder richtig zu konfigurieren, werde ich wohl auch umsteigen, bis dahin bleibe ich bei der "schwarzen Raubkatze". :D

Dito. So in etwa.
 
Streifen machen Schlank ;-)
Der Tiger läuft bestens
 
ich benutze weiterhin 10.3.9, auch wenn ich den Tiger hier rumliegen habe. Das hat diverse Gruende:
1) 10.3.9 laeuft ohne Abstuerze auf PM (erwarte ich natuerlich auch vom Tiger)
2) Excel soll unter Tiger deutlich langsamer starten/laufen
3) die Video-Funktion unter iChat laeuft nicht beim Tiger

Das wird sich sicherlich aendern, wenn iChat-AV laeuft und sich die Stimmen mehren, dass es unter Tiger weniger Abstuerze gibt als unter Panther.


So long,
D.
 
10.3.x läuft bestens und mein iMac hat kein DVD-Laufwerk. Warum sollte ich wechseln?!
 
10.3.x läuft und ich sehe zur Zeit keinen Grund für mich 130€ für einen Tiger auszugeben.
 
xenayoo schrieb:
Ich benutz Tiger weil merklich (!!!) schneller. 10.3.9 ist echt lahm!

Das ist so nicht ganz korrekt. Einige Macs profitieren von Tiger, andere nicht.
Zumindest nicht so, dass man pauschal "Tiger ist schneller" sagen kann. Im
direkten Vergleich per XBench bekomme ich auf einem TiBook 1 Ghz mit dem
Panther ( 10.3.9 ) einen Bench von 102.4. Mit dem Tiger ( 10.4.1 ) 103.2

xenayoo schrieb:
Spotlight ist echt klasse! Man lernt es schnell zu schätzen.

Spotlight ist ( zumindest direkt im Finder ) noch in den Kinderschuhen.
Den Index durchsuchen geht schnell. Direkt im Finder per Apfel-F ist
es eine Qual. Abgesehen von dem Index ist die Suche unter Panther
wesentlich schneller. Auch das mag rein subjektiver Natur sein.

xenayoo schrieb:
Tiger arbeitet besser mit Windoof zusammen (solange man MS-Protokolle verwendet)... Ist das nix?????

Wie Du selber sagst: Sofern man in einem Netz mit Windows-Rechnern
arbeitet. Wenn das nicht der Fall ist, und da gehe ich in den meisten
Fällen in diesem Forum von aus, ist das unwichtig.

Einer der Pluspunkte die ich für einen kreativen Workflow dem Tiger
zuschreibe ist, dass der PDF Support erheblich besser als bei 10.3.9
unterstützt wird. Oder die Diavorschau von Bildern aus dem Finder
heraus. An so etwas gewöhnt man sich schnell. Dashboard? Naja,
man kann auch ohne Leben. Und wenn man mal ein Widget braucht,
macht Amnesty einen wunderbaren Job.
 
Ich bleibe auch weiterhin bei Panther 10.3.9 - alles läuft wunderbar und ich habe einfach keine 129 Euro übrig um mir den Tiger zu kaufen.

Da zudem auch keine dringende Notwendigkeit besteht, ist ein Wechsel nicht in Sicht. Sollte zum Beispiel im Januar ein iCalc von Apple kommen, was nur unter Tiger läuft, würde ich darüber nachdenken.

Ansonsten lasse ich Tiger vielleicht ganz aus. :)
 
Pulle schrieb:
10.3.x läuft und ich sehe zur Zeit keinen Grund für mich 130€ für einen Tiger auszugeben.

seh ich auch so, ich hab noch den schwatten drauf und kann auch spielzeug wie dashboard verzichten. bin auch noch etwas skeptisch und werde mal schauen ob ich mir mit dem 2. oder 3. update auch mal den tigga anschaue aber das hat zeit. never change a running system sag ich nur.

ach und ich hab da noch ne frage an die tiger user. kann man unter tiger jetzt mit dem cursor zwischen buttons navigieren? also z.b. beim ausschalten kann man ja neustart ausschalten oder ruhezustand auswählen. muss ich immer mit der maus machen würd ich aber gerne mit den pfeilen machen können es nervt immer die hände von der tastatur nehmen zu müssen. naja und das refreshen mit ordner zu ordner auf nervt auch aber das sind schon die inzigen macken bei meiner katze.

mfg simon
 
Habe bei mir auf dem iBook Phanter und auf dem PowerMac Tiger und hab bis jetzt noch mit keinem Probleme gehabt.
 
Also ich bin ja erst vor 4 Monaten geswitched und noch immer begeistert von der performance und der stabilität von panther. Sehe z.Z. keinen Grund, auf tiger zu wechseln. Gimmicks wie das dashboard würde ich wahrscheinlich eh kaum nutzen; fand konfabulator auch schon überflüssig.
 
HAL schrieb:
Und wenn man mal ein Widget braucht,
macht Amnesty einen wunderbaren Job.

Na das war mal ein feiner Tip. Jetzt habe ich Dilbert, Regenradar, iTunes Steuerung und die Weltkarte. :)

Gibt es eine Seite mit einer Widgets-Sammlung?
 
Lynhirr schrieb:
Na das war mal ein feiner Tip. Jetzt habe ich Dilbert, Regenradar, iTunes Steuerung und die Weltkarte. :)

Gibt es eine Seite mit einer Widgets-Sammlung?

Hoppla!

Amnesty werde ich mir auch mal anschauen! :)
 
Tiger!

Ich nutze den Tiger, bin aber nur vorbehalten begeistert, denn:

- Ich finde keine sinnvolle Software zum DVB-T kucken (iTele ist Schrott!)

- Missing Sync for PPC funktionert nicht !

Das sind meine beiden (-) dazu. Ansonsten ist der Tiger toll und hat viele
(+) verdient. Aber er ist der erste Kater, der mir ernsthafte Probleme bei
der Installation beschert hat.
 
Um es mal deutlich zu sagen. Ich werde dieses Weekend Tiger deinstallieren. Die Abstürze die ich habe, sind unglaublich. Trotz sauberer installation, legalen Programmen und ohne zusätzliche Gimmiks. Tiger ist ein Kätzchen, aber keinesfalls eine Raubkatze.

Gruss
Discovery
 
Ich benutze immer noch Panther, weil: never touch a running system.
Ich vermisse derzeit nichts...
 
Habe jetzt Tiger drauf und mich fangen die Bugs an zu nerven. Hatte Probleme mit dem Bug, dass man den Home Folder nicht umbenennen darf und mit dem Bug, dass bei den aktiven ecken kein schreibtisch zeigen eingestellt sein darf :(

Aber sonst möchte ich ihn nicht mehr missen
 
Zurück
Oben Unten