Tiger oder Panther?

Welches OS X benutzt Du derzeit?

  • 10.4.x

    Stimmen: 289 59,1%
  • 10.3.x

    Stimmen: 204 41,7%
  • 10.2.x

    Stimmen: 8 1,6%
  • OS X ?

    Stimmen: 6 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    489
Sowohl ich, als auch alle in meinem Freundeskreis haben Panther 10.3.9 drauf und gehen nach dem Prinzip: Never touch a running system. Wir werden nicht auf Tiger wechseln. Auch langfristig nicht.
 
Ich benutze momentan den Tiger... Koennte jedoch problemlos
mit dem Panther weiterarbeiten.

Warum benutze ich dann Tiger?
- Bin gern auf dem neuesten Stand, was Software betrifft
- Dashboard
- Spotlight
- Kleinigkeiten, die es unter Panther noch nicht
 
Bleibe vorerst bei 10.3.9, da ich via iSync mein T630 und iCal mit 365 Tagen abgleichen kann. Das funktioniert ab 10.4 wohl nicht mehr.

talisker
 
Tiger macht bei mir überhaupt keine Probleme. Also lass ich ihn auch drauf :D
 
Ich habe bei meinen beiden Rechnern den Tiger im Tank. Beim mini gleich vom ersten Tag an, als es rauskam und beim PB lag die DVD dann beim Kauf schon dabei.

Das Kätzchen schnurrt wunderbar, alles läuft genauso gut oder besser wie vorher und die neuen Features wie Spotlight und Dashboard sind schon genial.
Bei mir gab es bislang keine Probleme, hab beim mini ein clean install gemacht und beim PB einfach drübergebügelt. Auch mit anderen Programmen keine Probleme, alles läuft 100 % einwandfrei.

Mit Panther hätte ich auch noch leben können, aber ich probier halt gerne aus und es ist so schön wie an Weihnachten, wenn was neues rauskommt, auf das man sich freuen kann.

Auf 10.4.2 bin ich auch gespannt, mal sehen, wann es soweit ist.
 
Auf meinem iMac G3 läuft Tiger, ein wenig langsam – aber stabil.

An dieser Stelle noch einmal »Danke« an Yves für den Link zum Thema »Firmwareupgrade«, an minus für die Tipps zum Thema »Backup« und an meine Eltern, weil sie immer an mich geglaubt haben ...

Auf meinem PowerBook läuft nach wie vor Panther – ohne trifftigen Grund eigentlich ... bin einfach noch nicht dazu gekommen, Tiger draufzunudeln.

grins15x18.gif
 
Ich hab bei mir auch Tiger drauf, wobei ich aber gerne Panther noch auf ner externen Platte zum vergleichen hätte, aber mangels FW-Platte, naja.

Aber Spotlight und Dashboard haben mich umsteigen lassen. Außerdem gibts nichts sinnloseres als alte Systemsoftware. Und ich finde Tiger recht gut gelungen....

Sogar auf nem Mini :p

Edit: Endlich ein System, das direkt nach dem Aufspielen geht, anders als bei Win und Linux... clap
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger auf allen Geräten.
Grund: Vertrauen in Apple (bin erst zwei Jahre dabei und es hat alles bisher geklappt)
 
Panther. Läuft problemlos und keins der neuen Features ist mir das Geld für ein Upgrade wert. Vielleicht gehts sogar von Panther direkt auf den Leopard.
 
Allein Spotlight lohnt. Vorgestern hat mich dieses Programm gerettet: Sehr wichtige Datei war bei Abgabetermin plötzlich - in der Teambesprechung- auf dem iBook nicht mehr auffindbar. Innerhalb von 3 Sekunden fand Spotlight eine vergessene Kopie auf der iDisk. Rettung in höchster Not, schnell gebrannt, vorgelegt und ab zur Druckerei. Ansonsten wären die ganzen Folgetermine nicht mehr zu halten gewesen.
 
Mac OS X 10.4.1 auf dem iBook G4
Mac OS 9.1 auf dem Performa 6400 :D
Mac OS 7.6.1 auf dem Performa 460 rotfl

Nö, ganz ehrlich: Ich finde Tiger spitze. Und ob ich es mir gleich gekauft hätte oder gewartet hätte macht auch keinen Unterschied mehr. So war ich wenigstens auch mal von Anfang an bei einem Mac OS dabei ;)

Die einzige Probleme mit Tiger die ich habe ist ein total verbuggtes iChat AV und gelegentlich mal Probleme mit einem nicht funktionierenden SMB Server (geht erst nach einem Restart wieder). Da mich der SMB Server aber bald nicht mehr die Bohne interessiert bin ich total zufrieden :D

Gruß
Artaxx
 
10.4.0 auf meinem PowerBook. Warum? Habe es im Mai bestellt, da war's halt schon fix drauf.
 
...benutze vorerst noch 10.3.9 weil es "läuft". ("never change a running system...") Habe weder Zeit noch Lust, mich mit irgenwelchen bugs rumzuärgern, und die Widgets brauche ich nicht wirklich. Wenn Tiger mal bei 10.4.3 oder so ist und ich ein bisschen Zeit übrig habe, um alles wieder richtig zu konfigurieren, werde ich wohl auch umsteigen, bis dahin bleibe ich bei der "schwarzen Raubkatze". :D

Gruß, Martin
 
Panther. Und das wird auch noch ne Weile so bleiben.
1. Never change a (superbly!!) running system!
2. Dasboard ist für mich Spielerei
3. Apfel-f reicht mir zum Suchen völlig aus.
4. Viel zuviele Bugs nach dem, was man hier liest, wobei mich weniger interessiert, daß es auch Leute gibt, bei denen Tiger auf Anhieb läuft.
5. CCC läuft nicht auf Tiger. Habe keine Lust zu warten, bis es das tut, da ich jeden Abend ein Backup laufen lasse.
 
Tieger. Nich aus eventueller Bugfreiheit, oder gar üermäßigem vertrauen in das OS (realistisch betrachtet wurde es ja bei mir über einen monat zu spät geliefert, aufgrund eines Systemfehlers.. Schon bezeichnend bei dem Paketinhalt) aber andererseits ist es mir schon lieber geworden als Panther.. ^^ der zwar Funktionierte aber auch nicht ganz ohne. Und außerdem, weil ich hofte, das mein netzwerkproblem mit der doofen Dose behoben hätte worden sein können tun.. Leider falsch.. Aber vielleicht kommts ja noch.. *g* Ich gebe die Hoffnung nicht auf..
 
cybermarti schrieb:
...benutze vorerst noch 10.3.9 weil es "läuft". ("never change a running system...") Habe weder Zeit noch Lust, mich mit irgenwelchen bugs rumzuärgern, und die Widgets brauche ich nicht wirklich. Wenn Tiger mal bei 10.4.3 oder so ist und ich ein bisschen Zeit übrig habe, um alles wieder richtig zu konfigurieren, werde ich wohl auch umsteigen...

Sehe ich genauso.
Abgesehen davon, bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Performance unter einem ibook G3 900Mhz ausschaut - bremst Tiger? Oder ist der Performancegewinn das Geld wert?
Ich nutze die Konfabulator-Widgets, bin zufrieden damit.
 
ich nutz tiger weil ich zuzfaul bin cds bei der instalation zu wechseln :)

und weil meine exsotische hardware läuft :)

(Linksys PCI 54Mbit w-lan karte ohne batseln, Belkin USB 2.0 karte und Level One Blauzahn)
 
10.3.9 macht was ich will.

Für Tiger ist mir die Not noch nicht groß genug, es unbedingt haben zu wollen! ;)
 
10.3.5...möchte aber auch bald Streifenkätzchen einsetzen (wegen Spotlight und Widgets) :)
 
Wer alte und ganz alte Macs hat und ein Netzwerk, der kann leider kein Tiger, weil das Kätzchen am AppleTalk kastriert ist. Also bleibe ich beim potenten Panther.
 
Zurück
Oben Unten