tiger....classic support...und OS9.1

mit dem 'häkchen' weiß ich es nicht...habe die installation nicht wirklich selbst gemacht gehabt....deswegen die unsicherheit...sorry.....

charlezz
 
Ganz einfach: Wenn du von der OS 9 CD starten willst und es geht nicht (bzw. bei der Installation kommt die Meldung es geht nicht) hast du vermutlich das Häkchen nicht gemacht ;)
Aber von der OS 9 CD starten musst du schon.
 
OS 9.2.2...und tiger

hallo.....habe jetzt die OS 9.2.2 version..(I-Mac)....kann ich die jetzt auf meinem G4 installieren.....bleibt dann tiger drauf...oder muß ich das dann nachträglich (incl häkchen) neu installieren???....am besten ich versuche es..oder?...oder hat jemand da noch nen tip???...

thanx 4 help


charlezz
 
charlezz_x schrieb:
hallo.....habe jetzt die OS 9.2.2 version..(I-Mac)....kann ich die jetzt auf meinem G4 installieren.....bleibt dann tiger drauf...oder muß ich das dann nachträglich (incl häkchen) neu installieren???

Die Antwort auf diese Frage wurde dir in diesem Thread schon zwei Mal (!) gegeben:

Ja, du kannst 9.2.2 installieren.
Nein, deiner Mieze passiert dabei nichts.

Man könnte meinen, heute wäre der 1. April ... :rolleyes:
 
thanx 4....:))

war kein april-gag..... ;)

charlezz
 
thanx 4 help nochmals an alle mac-user......i've got it....alles gut alles schön...tiger schnurrt..und 9.2.2 liefert mir classic ohne zu murren.....*freu*---

charlezz
 
....noch eine frage....:-(....

meine programme laufen wieder...:).....einige zb. grafik-programme...die dann über classic starten....sprich auf dem 9.2.2....'ruckeln' leider...dh..sie reagieren beim arbeiten mit zeitverzögerung.....lässt sich das beheben?.....evtl mit mehr speicherplatz???....durch eine externe festplatte???

hat jemand eine idee..oder weiß woran das liegt???


thanx 4
charlezz
 
Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) hat denn dein Mac?

Der Tiger ist ziemlich gefräßig, will sagen er braucht reichlich RAM. Ab 1 GB sollte er jedoch flüssig und schnell laufen und damit dann auch die Classic-Programme.
 
....habe jetzt noch 2,6 GB frei auf der HD...dh..also das ich aufrüsten muß???..oder kann ich 'ihm' anders etwas mehr futter geben????

charlezz
 
charlezz_x schrieb:
....habe jetzt noch 2,6 GB frei auf der HD...dh..also das ich aufrüsten muß???..oder kann ich 'ihm' anders etwas mehr futter geben????

charlezz

Dann haben wir es hier wohl sogar mit zwei Baustellen zu tun: Du musst unterscheiden zwischen Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher (RAM).

2,6 GB Festplattenspeicher sind ein bisschen wenig. Selbst unter Mac OS 9 schau ich immer, dass mindestens 10 GB frei sind.

Und in Sachen RAM genügen 1 bis 1,5 GB schon dicke. Wieviel RAM in deinem Rechner verbaut ist, falls du es nicht weißt, zeigt dir das Programm "Apple System Profiler" im Ordner "Dienstprogramme" an.
 
na ja...*heul*...es sind nur knapp 9,56 GB verbaut.....werde ihn dann wohl etwas aufrüsten müßen..mit zusätzlichen GB....hilft wohl alles nischt.....oder???.....nuzt mir da ne externe festplatte weiter???....

charlezz
 
Uiii, eine 10-GB-Platte – süüüß! ;)

Das ist heute nichts mehr. Mit Tiger, Programmen und deinen Dateien ist die ruckzuck dicht.

Je nach Rechnertyp kann es sein, dass der interne Controller nur maximal 128 GB Festplattenspeicher verwalten kann.

Aber mit einer 120er Platte bist du auf der sicheren Seite. Es sollte eine interne sein, die du dir evtl. beim Händler oder einem Bekannten einbauen lassen kannst.

Ratsam wäre auf die Dauer auch eine externe Platte (am besten mit Firewire-Anschluss zur schnellen Datenübertragung), auf der du deine regelmäßigen Backups (Sicherungskopien) machen kannst.
 
danke für das 'süss'...*lol*....weißt du was ein guter deal ist..meine vom preis her....für eine 120er externe???.....
 
Die externe Platte darf auch ruhig größer sein als 128 GB, weil hier der Grenzwert des internen Controllers nicht gilt. Die Zahl bezieht sich nur auf die internen Platten. Modernere Rechner erkennen allerdings bereits auch größere Platten als 128 GB – kommt eben darauf an, welchen Mac du hast.

Am Rande: Wenn du einen anderen Controller einbauen lassen würdest, ginge auch intern eine größere als 128 GB, aber das kostet natürlich alles wieder extra und muss vielleicht gar nicht sein.

Gute externe Platten - es sollte wie gesagt eine mit Firewire-Anschluss sein - bekommst du bspw. hier:
www.itdat.de
 
Bei 10 GB sollten freie 2,6 GB schon okay sein. Als Faustregel gilt, dass immer mindestens 10% der Festplatte frei sein sollten.
Wenn du OSX noch ein bisschen entschlacken möchtest, findest du hier Hinweise:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81614

Welche Grafikprogramme (und welche Versionen) ruckeln denn?
 
@ bömpfmactobi

charlezz_x scheint in Sachen X noch ein Newbie zu sein. Ob es da so sinnvoll ist, jemanden gleich auf Entschlackungstour in die System-Eingeweide loszuschicken ...

Und 2,6 GB Restspeicher sind de facto zu wenig. Zwar wird X arbeiten, aber bspw. schon nach fünfmaligem Abspeichern einer vollen 512er Foto-Speicherkarte wäre die Platte am Überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bömpfmactob....'ruckeln' tun primär...gerade die 3-D programme....auch after-effects..braucht lange....


habe mich jetzt entschieden eine externe zu holen....mit 250GB....fire-wire etc....hoffe das dann alles ok sein wird..... :D ....ist die hoffnung begründet???

charlezz
 
aufwendigen Classic-Programmen sollte man mehr Speicher zuweisen (Apfel-i, dann das Doppelte von "normal" zuweisen). Ist nur bei Classic-Progs so, nicht bei OSX-Progs!

Und ich glaube mich zu erinnern (bitte korrigieren, wenn ich unrecht habe): Die Programme, die Festplattenplatz benötigen, müssen auch auf der neuen Festplatte installiert sein - sonst können sie dort keine (unsichtbaren) Dateien auslagern.

Und - ich hab jetzt nicht alles gelesen, weiß nicht, wieviel RAM du drinnen hast - es wäre schon gut, wenn du mindestens 512, besser 768 MB internen Speicher (RAM) eingebaut hast.

Grüße, tridion
 
thanx 4....also habe nochmals in die innereien geschaut....es sind insgesamt 704MB SDRAM vorhanden....

dh..also...ich muß wenn ich die exteren installiert habe...das ich darauf die programme 'neu' instalieren muß....?..oder???

charlezz
 
Zurück
Oben Unten