tiger....classic support...und OS9.1

C

charlezz_x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
...hallo...mac-user...ich habe ein 'kleines' problem...

meinen G4 (wo bis jetzt OS9 drauf war) habe ich letztens total aufgeräumt..und jetzt das neue programm 'tiger' installiert....alles ist gut und schön....mein problem ist jetzt..das tiger keinen classic-support hat...dh meine ganzen älteren programm lassen sich nicht installieren..auch nicht die treiber für scanner/brenner/drucker...er fragt nach OS9.1 oder höher...ok...frage jetzt: wie kann ich OS 9.1 darüber installieren ohne das anschliessend der mac nicht mehr von tiger aus startet!!!!...denn das würde ich je gerne so lassen..ich brauche ja halt nur 'classic' von 9.1

thanx 4 help

charlezz
 
thanx-4

da ist ein link dabei bei dem man das netboot.dmg downloaden kann....habe nur nicht ganz kapiert..wo das dann hinpacke...um classic neu zu installieren....sprich ersteinmal zu aktivieren.....

charlezz
 
Um es kurz zu machen (und um nichts anderes zu sagen als dir auch die Suche hier im Forum verraten hätte): 10.4 hat sehr wohl noch Classic-Support, er wird nur standardmäßig nicht installiert und befindet sich auf einer der beiden System-DVDs (oder einer der vier System-CDs).
 
hmm..danke...aber lustigerweise habe ich bei dem erstehen des programmes nur eine installtions-cd mitbekommen...und da ist es nicht drauf...:-((....

also..was tun...??....

charlezz
 
10.4 auf einer CD gibt es nicht, höchstens auf einer DVD (wobei ich mir nicht sicher bin wieviele Scheiben die Retail Version von 10.4 hat). Kann allerdings auch gut sein dass Classic nur beim Kauf neuer Computer mitgeliefert wird, in dem Fall musst du eben 9.x von deinen CDs installieren und als Classic verwenden. Nach der Installation von min. 9.1 kannst du im Kontrollfeld Startvolume den entsprechenden Ordner auswählen von dem das Betriebssystem geladen wird.
 
thanx....und startet dann der mac generell noch von os9.1 oder von tiger??...schmeißt 9.1 bei installation x dann raus???
 
Nö wieso sollte es. Wird parallel installiert und du kannst danach beides starten. Außer natürlich du löscht die Platte manuell, dann ist natürlich alles weg ;)
 
Mit 9.1 wird der Tiger in Sachen Classic aber nix anfangen können. Dazu braucht er 9.2.2.

Wenn du auf deinen Install-CDs/DVDs kein 9.2.2er System findest (müsste aber drauf sein), kannst du dein ursprüngliches 9.1 wieder auf den Rechner installieren und in der schrittweisen Reihenfolge 9.1 > 9.2.1 > 9.2.2 hier updaten:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288-de

Anschließend musst du im Tiger-Kontrollfeld "Classic" nur noch den entsprechenden 9.2.2-Systemordner auswählen und dann sollte Classic eigentlich laufen.
 
nochmals für naive...:)...ich kann os9.1 nachinstallieren...und alles ist ok...??....und bei einem neustart startet tiger wieder???...oberfläche und alles bleibt???....und nur optional kann ich in 9.1 gehen..??...
 
Ich denke auch dass es auf jeden Fall auf der DVD mit dabei sein müsste, kann mir kaum vorstellen dass Apple die Retail-Version ohne Classic verkauft.
 
na ja..auf der dvd ist noch ein optionaler installer....da könnte es drin sein...aber leider will er für das installieren auch 'classic' haben..sagt er..:)...also zZ drehe ich damit etwas am rad...liegt es evt daran das ich einen älteren G4 habe????

-ch-
 
charlezz_x schrieb:
nochmals für naive...:)...ich kann os9.1 nachinstallieren...und alles ist ok...??....und bei einem neustart startet tiger wieder???...oberfläche und alles bleibt???....und nur optional kann ich in 9.1 gehen..??...

So lange du nur installierst und deine Festplatte nicht initialisierst bzw. formatierst, passiert deinem Tiger nichts.

Und so lange du das Startvolume nicht wechselst (z. B. im Kontrollfeld "Startvolume" oder mit gedrückt gehaltener alt-Taste nach dem Startgong zum Aufrufen des Startup-Managers) wird dein G4 weiterhin mit Tiger starten.
 
Bei den optionalen Installern ist es dabei. Aber ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen was du meinst mit "will er auch Classic haben für". Starte mal den optinalen Installer, wähl Classic aus und gut iss'
 
muß ich dann...mit einer zusatztaste den mac für die optionale installation von der dvd neu starten???..???....
 
Nö du startest die Installation der optionalen Pakete direkt unter OS X - einfach den Installer starten
 
Sorry, war wg vom Rechner.
Wenn es darum geht, dass unter OS 9 bestimmte Programme/Treiber installiert werden müssen, reicht manchmal Classic nicht aus, sondern es muss ein echtes OS 9 sein (mein Drucker zum Beispiel – der läuft zwar auch unter OS X, musste aber unter OS 9 – nicht Classic! – installiert werden ;)). Da es sich bei diesem G4 um ein älteres Modell handelt, der das kann, ist das auch nicht das Problem.
Insofern würde ich, von der original-OS9-Install-CD installieren. Da Tiger aber schon drauf ist, wird das wohl nicht gehen ohne die Platte platt zu machen (ich weiß es aber nicht, da ich dieses Problem noch nicht hatte).
Vorzugsweise aber erstmal Classic von der Tiger-DVD nachinstallieren (wie von D'Espice beschrieben), dann sieht man ja, ob Classic ausreicht oder nicht.
 
Die Retail-Version von Tiger enthält keine Classic-Installation.
Du müsstest aber noch die zum Rechner gehörigen Original-CDs haben. Auf denen ist Classic zu finden. Oder du hast eine Mac OS 9 CD, damit geht es natürlich auch (zum Starten die Taste "C" gedrückt halten).

@Macmacfriend
Und es ist sicher, dass Tiger 9.2.2 braucht?
 
@gerundium:
OS X (egal ob Jaguar oder andere Raubtiere) brauchen in der Tat 9.2.2 (außer man partitioniert).
 
dh...ich installiere 9.1 oder höher.nach..und trotzdem startet das 'raubtier' bei einem neustart??..dann nur mit clasic???
 
Zurück
Oben Unten