tiger....classic support...und OS9.1

@bömpfmactobi

Interessant. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich unter einer älteren Inkarnation von Mac OS X (auf einer Partition) 9.1 laufen hatte.
 
charlezz: ja, damit das OS 9 unter OS X läuft musst du jeweils updaten oder das Image des ersten Links (siehe meinen ersten Post) verwenden. Wie der Rechner startet, legst du unter OS 9 / Apfelmenü / Kontrollfelder / startvolume oder unter OS X / Systemeinstellungen / Startvolume fest.
Aber wie gesagt: Ich weiß nicht ob du auf eine Tigerrechner das original OS 9.1 nachinstallieren kannst ohne die Platte zu überschreiben.
Guck halt mal mit der Suche nach "OS9+nachinstallieren" (oder ähnliche Schlagworte).
 
Die Nachträgliche Installation von Mac OS 9 sollte in der Regel keinen Einfluss auf Mac OS X haben.
 
bömpfmactobi schrieb:
charlezz: ja, damit das OS 9 unter OS X läuft musst du jeweils updaten oder das Image des ersten Links (siehe meinen ersten Post) verwenden. Wie der Rechner startet, legst du unter OS 9 / Apfelmenü / Kontrollfelder / startvolume oder unter OS X / Systemeinstellungen / Startvolume fest.
Aber wie gesagt: Ich weiß nicht ob du auf eine Tigerrechner das original OS 9.1 nachinstallieren kannst ohne die Platte zu überschreiben.
Guck halt mal mit der Suche nach "OS9+nachinstallieren" (oder ähnliche Schlagworte).
Läuft problemlos solange bei der Installation von OS X bei der Initialisierung der Festplatte bei der OS 9 Komptibilität das Häkchen gesetzt wurde. Anschließend über die Apple Updates von 9.1 -> 9.2.1 -> 9.2.2 aktualisieren und dann in den Kontrollfeldern den OS X Ordner als Startordner auswählen - fertig.

OS 9 kommt noch ohne CarbonLib, die allerdings wird für einige Programme unter OS X im Classic-Mode benötigt. Die aber kann man entweder separat bei Apple runterladen (dann klappt auch 9.1 als Classic) oder man geht eben auf 9.2.2, da ist die neue CarbonLib dann auch dabei
 
habe jetzt 9.2.2 runtergeladen....gehe ich jetzt auf <aktualisierung auf mac OS 9.2.2>...oder auf den <generellen installer>???...
 
charlezz_x schrieb:
habe jetzt 9.2.2 runtergeladen....gehe ich jetzt auf <aktualisierung auf mac OS 9.2.2>...oder auf den <generellen installer>???...

Wenn du zuvor schon von 9.1 auf 9.2.1 geupdatet hast, klickst du auf "Aktualisierung". Dann läuft das Update übers Web und du brauchst den Installer nicht erst runterladen.
 
und wenn ich 'nur' OS9 drauf habe?????......:-(
 
geht das auch für 9.0.2??????..oder heißt das ich brauch noch mehr shritte?????
 
charlezz: Ich hatte doch oben den Apple-Link gepostet wo alles steht:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288
Sie müssen vor der Installation der Aktualisierung sämtliche vorausgesetzte Software installieren Wenn Sie von Mac OS 9.0 auf Mac OS 9.2.2 aktualisieren möchten, installieren Sie die Aktualisierungen in der folgenden Reihenfolge:

Mac OS 9.1 Aktualisierung
Mac OS 9.2.1 Aktualisierung
Mac OS 9.2.2 Aktualisierung
 
thanx 4.....genau das versuche ich gerade so...klicke dann den installer button und dann bekomme ich wiederholt die meldung:"...classic konnte auf dem zu verwendeten startvolumen keinen mac OS9 systemordner finden".....

heißt das...ich muß ganz von vorne anfangen???...erst eine komplett-installation machen von 9.2...o.ä...um dann X erneut installieren um mein problem zu lösen????

mittlerweile erscheint es mir so.....

:-(((...charlezz
 
Sag mal versuchst du die Updates unter OS X einzuspielen? Wir haben dir doch schon mindestens tausend Mal gesagt dass du OS 9 erstmal von der CD installieren musst (also davon booten). Und dann unter OS 9 die Updates einspielen, wie bitte soll das denn auch sonst klappen? Zum Autofahren muss man sich auf den Fahrersitz begeben oder etwa nicht?

Niemand hat gesagt du musst alles von vorne machen - alle sagen dir, du musst OS 9 von der CD installieren. Sei doch mal so frei zu lesen was die Leute hier schreiben. Das gesamte Vorgehen wurde bereits beschrieben, einfach lesen und machen.
 
Ich glaube du hast dich ein wenig verzettelt.

Hast du denn Mac OS 9 überhaupt installiert? Ist auf deiner Festplatte ein Ordner mit Namen "Systemordner"?

Im Zweifelsfall gehe die Schritte deines Vorschlags durch und streiche den Punkt "x erneut installieren" ;)

Edit:
D'Espice hat den Kern etwas plastischer herausgearbeitet ;)
 
ja habe einen 'systemordner' auf der festplatte....

heisst das anderenfalls ....das wenn ich OS 9 neu installiere.....X draufbleibt????
 
charlezz_x schrieb:
ja habe einen 'systemordner' auf der festplatte....

heisst das anderenfalls ....das wenn ich OS 9 neu installiere.....X draufbleibt????
OK mir reicht's. Diese Frage wurde dir hier schon öfters beantwortet. Wenn du keine Lust hast zu lesen dann hab ich jetzt auch keine Lust mehr zu antworten

I'm out.
 
charlezz_x schrieb:
ja habe einen 'systemordner' auf der festplatte....

heisst das anderenfalls ....das wenn ich OS 9 neu installiere.....X draufbleibt????


Öffne mal bitte diesen Systemordner. Liegt darin eine Datei namens "Mac OS ROM" mit dem lächelnden Mac-Gesicht als Datei-Symbol? Wenn nein, gehört dieser Ordner zu´X und du musst Mac OS 9 von einer deiner CDs/DVDs erst mal installieren. Erst dadurch wird der bei deinen Update-Versuchen als fehlend monierte 9er Systemordner (den du für Classic brauchst) installiert.

Erst wenn dies geschehen ist, kannst du die schrittweisen Updates durchführen, wie oben bereits mehrfach beschrieben.
 
D'Espice schrieb:
Läuft problemlos solange bei der Installation von OS X bei der Initialisierung der Festplatte bei der OS 9 Komptibilität das Häkchen gesetzt wurde. (...)

Nimm dir diesen Satz von D'Espice zu Herzen. Das ist schonmal das Wichtigste überhaupt. Wurde hier schon öfter erwähnt, aber du bist noch nicht drauf eingegangen.
 
thanx..and sorry....

charlezz
 
Zurück
Oben Unten