Thunderbird 3..

So habe mal gerade geschaut aber unter Servereinstellungen gibt es bei 3.0 leider keine option Nachrichten auf Server belassen.

Da findet sich etwas das "Bereinigen (Expunge)des Postfaches bei verlassen" heißt..

Oder ist das jene option?
 
So habe mal gerade geschaut aber unter Servereinstellungen gibt es bei 3.0 leider keine option Nachrichten auf Server belassen.

Das gibt es auch nur bei POP, bei IMAP bleibt es ja eh auf dem Server.
 
So habe mal gerade geschaut aber unter Servereinstellungen gibt es bei 3.0 leider keine option Nachrichten auf Server belassen.

Da findet sich etwas das "Bereinigen (Expunge)des Postfaches bei verlassen" heißt.. Oder ist das jene option?

Bezogen auf dein Ausgangsmail habe ich dich so verstanden, dass du die gelesenen Mails vom Server gelöscht haben möchtest ?

Quelle:

http://www.uni-marburg.de/hrz/internet/mail/config/thunderbird/documentation_list_all_documents

Unter 'Beim Löschen einer Nachricht:' sollte der Eintrag 'Als gelöscht markieren' ausgewählt werden, um Platzproblemen, wie sie beim Verschieben in den 'Papierkorb'-(Trash)-Ordner auftreten können, vorzubeugen. Zusätzlich kann dann der Punkt 'Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen' aktiviert werden, um gelöschte Nachrichten automatisch vom Server entfernen zu lassen. Alternativ müssen gelöschte Nachrichten mit 'Datei -> Ordner komprimieren' vom Server entfernt werden.
 
Vielen Dank, läuft jetzt wieder bestens.
 
Bildschirmansicht vergroessern

Bezugnehmend auf die Anfrage von Minna, die Fonts in der Hauptansicht von TB zu vergrößern, gibt es folgende einfache Möglichkeit

(aus verschiedenen Quellen im Netz )

* Schließe das Programm Thunderbird

* Erstelle eine reine Textdatei mit folgendem Namen

userchrome.css ( also nicht userchrome.txt oder userchrome.txt.css )

* und füge diesen Text ein:

Code:
/* Fonts in Menüs, usw */
menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, textbox,
toolbar, tree, .tab-text, tooltip, sidebarheader, statusbar, commonDialog,
#abContactsPanel #toButton, #abContactsPanel #bccButton,
#abContactsPanel #ccButton {
   font-size: 14px !important;
}

/* Fonts in Listen wie z.B. Mails oder Accounts */
treechildren {font-size: 12pt !important;
}

* Mit font-size änderst du die Größe der Fonts in der Ansicht, und diese sind frei wählbar je nach Brillenstärke ;)

* Benutze den Finder und erstelle einen Ordner mit dem Namen Chrome in deinem Thunderbird Benutzerordner:
Benutzer/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/

xxxxxxxx.default steht für den jeweiligen Benutzerordner der bei jedem Anwender anders benannt ist

* Nun kopiere die Datei userchrome.css in den Ordner Chrome

* Starte Thunderbird und erfreue dich größerer Fonts

*Wenn du noch die Schriftart ändern möchtest, dann füge folgenden Code zusätzlich ein, und tausche Ariel gegen den Font deiner Wahl aus

Code:
/* Change all fonts to Ariel */
* {
    font-family: "Ariel", sans-serif !important;
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade auf TB3 aktualisiert und schon ein Problem. Ich rufe auch immer die Newsfeeds ab und seit dem Umstieg wird mir im Feed (zum Beispiel heise.de) nicht mehr der ganze Artikel wie auf der Seite angezeigt, sondern nur die Einleitung.

Wie stell ich das wieder um, dass es ist wie früher? Die Option "By default show the article summery instead of loading the web page" ist der Haken wie auch früher schon weg.
 
RSS-Eintrag auswählen: View -> Feed Message Body As -> Webpage.
 
Kann mir wer verraten, warum Thunderbird bei Googlemail die abonnierten Ordner nicht anzeigt und bei GMX nicht mal Ordner anzeigt, die man abonnieren könnte?
 
Nach einiger Sucherei ist mir eben aufgefallen, das Thunderbird 3 im Library-Ordner im Userverzeichnis sehr grosse Dateien ablegt pro Ordner, welche sich natürlich nicht mit TimeMachine-Backups vertragen. Dies passiert, wenn man alle Nachrichten vom Server herunterladen und für die Spotlight-Suche indexieren läßt als Standard-Einstellung. Kommt nur eine einzelne Mail in einem Ordner hinzu, so kann sich eine mehrere hundert MB grosse Datei minimal verändern, so das TimeMachine im Anschluss alles nochmal wegsichern muss. Über WLAN sehr nervig und langwierend, bei mir sind das immer gleich mal mehrere Gigabyte :-(

Ich habe die Indexierung daher nun erstmal abgestellt, die Dateien sind aber weiterhin im Library-Ordner vorhanden (werden aber wohl nicht mehr verändert). Hat jemand eine Idee, wie man diese "bereinigen" kann?

Ich würde nebenbei gerne auf Apple Mail umsteigen, besteht dort dasselbe Problem? Gibt es für Mail.app ein Plugin oder eine Einstellung um die Postfachdarstellung pro Benutzerkonto (also NICHT mit einem gemeinsamen Eingangsordner) zu imitieren, so wie Thunderbird 2 das damals auch tat bzw. Thunderbird 3 mit der Einstellung "Alle Ordner" ?
 
Ich hatte probeweise am Wochenende auch auf TB 3 umgestellt, nachdem eine angepasste Addon-Version von Magic SLR erschienen war. Damit die richtig funktionierte, musste die alte Magic SLR-Version aber erst deinstalliert werden. Außerdem scheint es (trotz gleicher Versionsnummern) unterschiedlich angepasste Versionen von dem Addon zu geben. Ich habe meine funktionierende Version hier runtergeladen:
http://xsidebar.mozdev.org/modifiedmailnews.html#folderpanetools

Verbesserungen bei TB3? Abgesehen von der Tableiste für mich erst einmal nichts offensichtliches. Schneller oder langsamer beim Programmstart konnte ich ebenso nicht nachvollziehen. Wenn TB einmal gestartet ist, bleibt es ohnehin geöffnet.
Die Tabs finde ich gut. Geöffnete Mail-Fenster überfluten damit nicht gleich den Schreibtisch, sondern sind schön in der Tableiste geordnet. Leider öffnen Mails, die man selber verfasst, aber weiterhin noch eigene Fenster und integrieren sich nicht in die Tableiste (oder habe ich eine Einstellung übersehen?).
Einige alte 'Themes' funktionierten nicht und vervielfachten Icons. Mit aktuellen Themes und den integrierten Standards gibt es aber keine Probleme.
Wenn man das Fontsmoothing abstellt, erkennt man leider nur noch sehr schwer die Icon-Beschriftungen. Aber die kann man bestimmt auch verändern, so dass es wieder gut ausschauen sollte.
Weniger gut finde ich weiterhin, dass man beim Verfassen von Mails die Schriftgrößen nicht eindeutig definieren kann. Angaben wie 'klein, mittel, groß' usw. bei Größenwahl helfen nicht wirklich hinsichtlich der Beurteilung, wie Schriften bei den Empfängern ankommen.

Ich nutze erst mal weiterhin TB2, weil ich Versand-Probleme mit zwei Konten unter TB3 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich würde nebenbei gerne auf Apple Mail umsteigen, besteht dort dasselbe Problem? Gibt es für Mail.app ein Plugin oder eine Einstellung um die Postfachdarstellung pro Benutzerkonto (also NICHT mit einem gemeinsamen Eingangsordner) zu imitieren, so wie Thunderbird 2 das damals auch tat bzw. Thunderbird 3 mit der Einstellung "Alle Ordner" ?

Mail.app speichert jede Nachricht als einzelne Datei und ist damit Timemachine-/SuperDuper-freundlich. Die Mails werden direkt über mds mit Spotlight indexiert. Thunderbird verwendet eine mbox-„Datenbank“ für die Mails, daher Dein Problem.

Das mit der Limitierung sagt mir nichts. Kannst Du das ein wenig ausführen?

Cheerio,
-Sascha

Edith sagt: mds, ned msd. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail.app speichert jede Nachricht als einzelne Datei und ist damit Timemachine-/SuperDuper-freundlich. Die Mails werden direkt über msd mit Spotlight indexiert. Thunderbird verwendet eine mbox-„Datenbank“ für die Mails, daher Dein Problem.

Das mit der Limitierung sagt mir nichts. Kannst Du das ein wenig ausführen?

Ich habe das ganze nun behoben indem ich die Indexierung und lokale Speicherung komplett deaktiviert habe. TB3 läuft damit auch spürbar schneller, unser IMAP-Server ist sowieso im lokalen Netzwerk, daher gibt sich da Geschwindigkeitstechnisch nicht viel.

Bei Mail.app meinte ich "imitieren", nicht "limitieren" ;-) Bei TB3 kann man oben links bei den Konten die Ansicht umstellen. "Gruppierte Ordner" ist quasi das, was Mail.app auch tut (= einen gemeinsamen Posteingang für alle Konten, restliche Unterordner sind getrennt pro Konto). Ich nutze allerdings per Standard die Einstellung "Alle Ordner", dann ist die Ansicht wie bei TB2, also jedes Konto getrennt mit eigenem Eingang schön sauber aufgelistet. Kriegt man diese Ansicht irgendwie auch bei Mail.app hin?
 
Ah, kapiert. :D

Nein, soviel ich weiß funktioniert das in Mail.app nicht. Falls es hilft kannst Du aber die globale Inbox / Spam / Sent etc. aufklappen und siehst dann den Ordner des jeweiligen Kontos.

Cheers,
-Sascha
 
Ich habe das (kleine) Problem, dass die Zahl der Mails im hüpfenden Dock-Icon
nicht mehr stimmt. Es wird die doppelte Anzahl angezeigt. (System: Tiger)

An was kann das liegen?
 
Habe das Problem, dass Thunderbird 3 offensichtlich die Ordner nicht mehr komprimiert.
Wenn ich im Kontextmenü den Befehl auswähle passiert schlicht nichts.
Passiert mir übrigens auf dem Mac genauso wie unter Windows.
Der Ordner ist voll und da er nicht komprimiert wird (nachdem ich e-Mails gelöscht habe), empfange ich keine e-Mails mehr.

Hat jemand einen Tip?

Gruß,
Daniel
 
Omega01,

was meinst du damit, dass der Ordner voll ist ? Auf deinem Rechner kann er nicht voll werden, außer du hast auf deiner Festplatte keinen Platz mehr. Nur diese Ordner werden komprimiert, und dies hat nichts mit den Mails auf dem Mailserver zu tun. Mit dem komprimieren, werden die gelöschten Mails endgültig von der Festplatte entfernt, aber nicht vom Mailserver.

Automatisches komprimieren stellst du hier ein:
Thunderbird/ Einstellungen/Erweitert/Netzwerk&Speicherplatz/ Häkchen setzen bei: Ordner komprimieren, wenn dies mehr als ......

Zudem solltest du bei jedem Konto unter den Einstellungen überprüfen, ob zu Beispiel bei einem IMAP Konto unter Server-Einstellungen der Punkt "Bereinigen ( Expunge)" gewählt wurde, damit Mails nach dem abholen vom Server entfernt werden.. wenn du wenig Platz zur Verfügung hast vom Emal Anbieter
 
was meinst du damit, dass der Ordner voll ist ? Auf deinem Rechner kann er nicht voll werden, außer du hast auf deiner Festplatte keinen Platz mehr.

Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Ich bekomme folgende Meldung:

thunderbirde.gif


Auf der Festplatte sind noch 194 GB frei... ;)
Danke für den Hinweis bzgl. des IMAP-Servers aber das Konto wird per POP3 angesprochen...
 
Zurück
Oben Unten