Thunderbird 3..

@robert_mucde: Danke für den Hinweis! Ich hatte Google auf deutsch bemüht, was allerdings nicht wirklich ertragreich war. Ich hoffe, dass da noch was kommt, denn 90% meiner E-Mails werden auf diese Art und Weise sortiert. Ohne Meldung über den Eingang ist das natürlich nicht so prickelnd.
 
ich hab auch 2 fragen:
a) die bereits genannte - kann ich verhindern, dass in meinem imap account immer ein zweiter "lokaler Ordner" in der leiste links aufgeführt ist?
b) was sollte man unter ansicht / zeichenkodierung einstellen - ich hab jetzt mehrfach mails erhalten, bei denen in meinem text und im text vom kunden umlaut, ?, € usw. nur mit kryptischen zeichen dargetsllet werden..?!
als schrift verwende ich MS Trebuchet und die kodierung steht auf "westlich ISO 8859-15"
 
b) was sollte man unter ansicht / zeichenkodierung einstellen - ich hab jetzt mehrfach mails erhalten, bei denen in meinem text und im text vom kunden umlaut, ?, € usw. nur mit kryptischen zeichen dargetsllet werden..?!
als schrift verwende ich MS Trebuchet und die kodierung steht auf "westlich ISO 8859-15"

Ich habe dieses Problem schon einmal hier in einem anderen Thread gelesen, kann dies aber bis jetzt bei mir nicht nachvollziehen.

Gefunden habe ich auf die Schnelle folgenden Input :

Ich denke, das ist ein Zeichensatzproblem: aus irgendeinem Grund wählt Thunderbird nicht den richtigen aus.
Versuche, daß Du das händisch einstellst: Menü Ansicht / Zeichencodierung (englisch View / Character Encoding). Häufige Zeichensätze sind "Western (ISO-8859-1)" (bei mir fast alle Emails), "Western (ISO-8859-15)" (das ist -1 erweitert mit Euro-Symbol) und "Unicode (UTF-8)".
Normalerweise sollte ein Email-Programm das automatisch und richtig selbst machen (der verwendete Zeichencode wird im normalerweise nicht angezeigten eMail-Header mitgeschickt), aber manchmal funktioniert das nicht. Den im Email verwendeten Zeichensatz kannst Du sehen, wenn Du Dir den Quelltext anzeigen läßt: Menü Ansicht / Quelltext, irgendwo findest Du dann eine Zeile der Art "Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1".

Technischer Hintergrund ist, daß Emails (vereinfacht gesagt) nur das englische Alphabet übertragen können und unsere schönen äöü etc. irgendwie umkodiert werden müssen - dafür gibt es eben verschiedene Arten - und wenn das absendende Programm das anders macht als das empfangende, dann kommt es zu den Hieroglyphen.


Noch ein Tipp von mir:

Ändere auch einmal die Standard-Schriftart zum Beispiel auf Times oder Ariel und überprüfe ob es dann richtig dargestellt wird.
 
also die mails werden korrekt dargestellt, wenn ich die mail markiere und die kodierung auf utf einstelle.
allerdings scheint dass nur eine temporäe auswahl zu sein, denn wenn ich die selbe nachricht später wieder auswähle, steht die kodierung wieder auf westlich ISO 8859-15 und wird mit kryptischen zeichen dargestellt.

man muss doch irgendwo eine voreinstellung treffen können, welche kodierung standardmäßig verwendet werden soll - find aber nix.
 
ok - habs gefunden:
programmeinstellungen / ansicht / formatierung_Erweitert...

witzig ist: stelle ich von ISO auf UTF um, erwischt es plötzlich andere mails, während die ehemals kryptischen korrekt dargestellt werden.
ich muss wohl mischen:
ausgehend / UTF
eingehend / ISO

merkwürdig...
 
Wegen diverser Gründe steige ich noch nicht auf TB3 um. Allerdings weist Tunderbird 2 wohl aktuell eine Sicherheitslücke auf.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitsluecke-in-Thunderbird-2-x-883158.html

Thunderbird 3 hat dieses Problem nicht. Bei TB2 wird es noch behoben werden. Schutz verspricht aber schon eine Vorabversion. Zwar mit englischer Benutzeroberfläche, aber dafür sicher. Addons usw. funktionieren auch weiter (für mich einer der Gründe, überhaupt noch bei TB2 zu bleiben). Hier also die stabile Vorabversion, ohne gemeldeter Sicherheitslücke:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla....illa1.8/thunderbird-2.0.0.24pre.en-US.mac.dmg
 
Ich verwende TB seit Ewigkeiten, es ist wie bei den meisten Programmen auch die man lange und gut kennt, man lernt damit auszukommen. Wobei gerade TB durch Addons viele Möglichkeiten bietet. Mir ist z.B. wichtig, dass die vielen Filter für ein großes Mail-Konto, die ich selbst definiert habe, ohne Probleme laufen - diese Vielfalt an Möglichkeiten bietet mir kein anderes Mail Programm!
 
Was mich massiv stört ist, dass ich es nicht mehr richtig sehe, dass eMails gekommen sind. In der Version zuvor sah ich unten im Stack im TB-Logo eine Zahl mit den ungelesenen emails, zusätzlich hat das Symbol immer gehüpft.

Jetzt ist nur noch so eine kleine Zahl da.
Kann man das irgendwie rückgängig machen?

Und: Wann kommt Lightning?
 
Danke, das werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Noch eine Frage: Obwohl ich unter Einstellungen > Allgemein eingestellt habe, dass Thunderbird beim Eintreffen einer neuen Nachricht den System-Warnton spielen soll, bleibt es stumm. Vor dem Update hat alles funktioniert. Die Growl-Benachrichtigungen funktionieren auch einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

Der Reply header ging auch mindestens schon mit thunderbird 2, und der ist 3 jahre alt. Wäre auch fahrlaessig, wenn man sowas nicht freidefinieren könnte..


Was mich massiv stört ist, dass ich es nicht mehr richtig sehe, dass eMails gekommen sind. In der Version zuvor sah ich unten im Stack im TB-Logo eine Zahl mit den ungelesenen emails, zusätzlich hat das Symbol immer gehüpft.

Jetzt ist nur noch so eine kleine Zahl da.
Kann man das irgendwie rückgängig machen?

Und: Wann kommt Lightning?

Options->General->Mail notification -> animate dock icon.
 
bei mir startet Thunderbird nicht sofort bei Anmeldung. Hatte das Programm runter geladen und dann von Downloads in Programme verschoben. Ist das etwa falsch?:confused:
 
@Minna,

Standard ist es glaube ich nicht, dass sich Thunderbird nach der Anmeldung des Benutzers automatisch startet. Dies kannst du natürlich ändern:

Wenn das Thunderbird Icon im Dock zu sehen ist, dann klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "OPTIONEN" - "Bei der Anmeldung öffnen aus"

Alternativ geht noch:
Systemeinstellung - Benutzer - jeweiliger Accountname- Anmeldeobjekte
 
hab ich gemacht, doch es klappt noch nicht. Komisch ist auch, dass auf dem Schreibtisch ein Symbol von Thunderbird auf ist, wenn ich TH. manuell öffne.
Und wenn ich es manuell öffne, installiert sich das Programm jedes mal neu:confused:
Welche Datei muss denn im Ordner Programme gespeichert sein, die dmg Datei?
 
ok.. jetzt haben wir den Fehler

Du musst die dmg Datei in deinem Downloadordner doppelt anklicken damit Thunderbird installiert wird. Dann erscheint ein neues Fenster und dieses Icon von Thunderbird schiebst du in den Programmordner. Erst dann ist es wirklich installiert. Das Icon rechts kannst du mit der rechten Maustaste dann anklicken und "auswerfen" wählen.

Hier ein Beispiel: http://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-programme-installieren-deinstallieren/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Hab jetzt nur das Programm in "Programme " gespeichert. Ist dieses Symbol wo der Vogel den Brief umgreift.:D
Aber wo ich das Icon auf dem Schreibtisch auswerfen wollte, bekam ich diese Meldung:
Das Medium „Thunderbird“ wird gerade von „Thunderbird“ verwendet und kann nicht ausgeworfen werden.
 
Ich habe das Prob, das bei TB 3.0 in Verbindung mit web.de (Imap), nach dem löschen der Mails in TB und löschen des Papierkorbs in TB bei web.de nix gelöscht wurde. Bei der alten Version war nach Papierkorb leeren auch bei web.de nix mehr zu sehen. Muss ich irgendetwas anderes einstellen um nach dem löschen in TB auch bei web.de nix mehr stehen zu haben?

danke schonmal
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann mach mal folgende Schritte:
Extras öffnen, dort zur Konteneinstellung. Entsprechendes Konto ( web.de ) anklicken, dann auf Server Einstellungen und dort den Haken bei "Nachrichten auf Server belassen" weg machen.
 
jetzt aber selbst noch ne Frage: wie kann man denn das Erscheinungsbild von Thunderbird insgesamt größer bekommen? Ich hab hier den 21,5" stehen. Die Schriften von TB sind sehr klein. Nicht die von den Mails selber. Die Einstellung habe ich schon gefunden. Ich meine die von den Ordnern etc.
 
Zurück
Oben Unten