Thread zur Backup-FAQ

Bei mir bricht rsync auch schon gleich am anfang mit einem aehnlichen Fehler ab :(
 
Ich würde empfehlen, rsync erstmal vom Terminal aus manuell zu benutzen, vor allem, wenn solche Fehler auftreten.
Ein Blick in die manpage kann auch nicht schaden.
 
maceis schrieb:
Ich würde empfehlen, rsync erstmal vom Terminal aus manuell zu benutzen, vor allem, wenn solche Fehler auftreten.
Ein Blick in die manpage kann auch nicht schaden.

Habe ich natuerlich bereits gemacht ;) Wie gesagt bei mir und einem Kollegen bricht das Ding entweder gleich am Anfang oder mittendrin an und ist dazu auch noch viel langsamer als psync. Wollte es eigentlich nutzen, da es zur Standardinstallation von Tiger gehoert. Mal sehen, ob ich da noch was herausfinde.
 
Hi Sheep :)

Ich hab eine Frage zu Teil II Syncronisation und steh da ein bissl auf dem Schlauch.

Du schreibst
Sheep schrieb:
Dabei wird nicht einfach ein Verzeichnis auf ein externes Medium oder einem anderen Rechner gesichert, sondern es werden zwei Verzeichnisse miteinander abgeglichen, sodass sie immer den genau gleichen Inhalt aufweisen. Dies kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn man zwei Macs besitzt und auf beiden die Mails, das Adressbuch etc. abgleichen möchte.

Ist das nicht eine Quelle -> Ziel Situation, und nicht ein gegenseitiger Abgleich? Oder mach ich was falsch… irgendwie werden bei mir geänderte Dateien nur in eine Richtung abgeglichen und nicht gegenseitig von neu über alt. kopfkratz
 
tau schrieb:
Ist das nicht eine Quelle -> Ziel Situation, und nicht ein gegenseitiger Abgleich?
Nein, ist es nicht. Siehe Ausschnitt aus dem Script:

Code:
/usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/
/usr/bin/rsync -avE $ziel/ $quelle/

Damit wird zuerst (1. Zeile) alle, was in der Quelle anders / neu ist, ins Ziel kopiert und dann (2. Zeile) alles, was im Ziel anders / neu ist, in die Quelle kopiert.

Das sollte so eigentlich funktionieren (wobei ich Fehler natürlich nie zu 100% ausschliessen kann, irgendwo schleicht sich immer etwas ein ;)) - wenn du das Script so übernommen hast, könnte der Fehler woanders liegen, hast du irgendwelche Meldungen erhalten?
 
Erstmal VIELEN DANK fuer das hervorragende FAQ!

Ich habe aber leider folgendes Problem: Wenn ich chmod (was uebrigens funktioniert) gemacht habe und
sudo ./sync_music

sudo: unable to execute ./sync_music: No such file or directory

in meinem Skript steht folgendes:

#!/bin/sh

#Variablen fuer die Pfade
declare quelle="/Benutzer/janbrinkmann/Musik"
declare ziel="/Volumes/Mr_Bigglesworth/Music"

#Synchronisation ausführen
/usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/
/usr/bin/rsync -avE $ziel/ $quelle/

ich weiss wirklich nicht was falsch ist (noch null Ahnung vom Terminal) Ich habe die Pfade ueberprueft (mein Powerbook ist auf Englisch und der Imac auf Deutsch, daher der Unterschied). Kann mir jemand weiterhelfen weil diese Art des Back-Ups waere am besten ohne GUI Schnick Schnack etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schädel schrieb:
[...]
sudo ./sync_music

sudo: unable to execute ./sync_music: No such file or directory
[...]

Bei diesem Befehl musst du im Verzeichnis drin sein, wo das Script liegt. Das ist bei dir nicht der Fall. Mach mal ein 'ls -l' und schaue, ob das Script in dem Verzeichnis liegt und ob es auch die Rechte 'x' zum Ausfuehren hat.
 
So habe ls -l gemacht und es hat folgendes ausgespuckt:

drwxr-xr-x 9 janbrink janbrink 306 Nov 10 18:37 macSync
-rwxr-xr-x 1 janbrink janbrink 225 Nov 27 21:48 sync_music

ist also ausfuehrbar (?)
Weiss jemand Rat? Ich weiss wirklich nicht woran es liegt...
 
Schädel schrieb:
So habe ls -l gemacht und es hat folgendes ausgespuckt:

drwxr-xr-x 9 janbrink janbrink 306 Nov 10 18:37 macSync
-rwxr-xr-x 1 janbrink janbrink 225 Nov 27 21:48 sync_music

ist also ausfuehrbar (?)
Weiss jemand Rat? Ich weiss wirklich nicht woran es liegt...

Jo ist ausfuehrbar. Du musst in deinem Script aber noch statt /Benutzer mit /Users anfangen. Im Terminal sind nur die englischen Ordnernamen vorhanden. Und vor allem nur ein syncen von Quelle nach Ziel. Die zweite Zeile von Ziel nach Quelle ist quatsch. Das brauchst du nicht.
 
servus,
also ich habe folgendes festgestellt.
bei mir werden aus mir bisher unerfindlichen gründen die cronjobs, die ich in die tabelle eintrage nicht gestartet. starte ich die skripte manuell aus dem terminal funzt es im großen und ganzen. woran kann das liegen. ich mache das genau wie in der anweisung teil cronjob von sheep beschrieben??????
trage die jobs in die root tabelle ein. ausgeführt werden sie leider nicht. ich finde mit "top" auch keinen task, der mir wie cron oder so aussieht und ständig läuft. das müsste er doch, damit er alle x minuten die tasks starten kann......
komische sache. hat jemand rat?
gruz kasp
 
so cron funzt jetzt. war nen gut versteckter tippfehler :mad:

frage zum verständnis der rechte auf einem unix system.
crontab des root users startet ein script (run_backup) des users <benutzer> welches wiederum scripte (backup_home,backup_system nach anleitung von sheep) des users <benutzer> aufruft, die das backup erstellen.

ich habe den eindruck, dass manche neu erstellte dateien von rsync nicht erwischt werden, wenn die sicherung über den cronjob von root gestartet wird.

starte ich als <benutzer> das script (run_backup) aus dem terminal heraus, dann werden die dateien erwischt. --> problem mit der rechtevergabe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Als root darfst du alles. Wie hast du denn die Cron Eintraege erstellt? Mit crontab -e? Lass es doch ueber die Crontab des Users laufen. Du laesst das Script doch eh mit sudo laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
Als root darfst du alles.
...
Das ist so nicht richitg. Was die normalen Zugriffsrechte angeht, wird root im Grunde nicht viel anders behandelt, als andere Benutzer.
Wie sich das auf das Kopieren von Dateien mit rsync auswirkt, kannst Du ja mal testen ;).
Radiohead schrieb:
...
Wie hast du denn die Cron Eintraege erstellt? Mit crontab -e? Lass es doch ueber die Crontab des Users laufen. Du laesst das Script doch eh mit sudo laufen.
Das ist nicht nur wiedersprüchlich, es funktioniert auch nicht.
"sudo" kann man in cron Jobs nicht verwenden. Es ist ja niemand da, der das Kennwort eintippt.
 
maceis schrieb:
Das ist nicht nur wiedersprüchlich, es funktioniert auch nicht.
"sudo" kann man in cron Jobs nicht verwenden. Es ist ja niemand da, der das Kennwort eintippt.

Hast recht. Ich meinte jedoch das sudo mit in seinen Scripts steht, dachte aber gar nicht an die Passworteingabe ;)
 
so,
wie bekomme ich eigentlich mein system wieder zurück, falls es mal crasht?
habe mal beim booten des minis "alt" gedrückt. dann erscheinen bei mir drei platten zur auswahl. die mini platte und zwei partitionen der fiwi platte. eine partition mit dem namen systemclon und eine ohne namen, aber mit dem fiwi symbol drunter.

egal welche der beiden platten ich wähle, es erscheint der weis/graue bildschirm, bei dem sich normalerweise das "rädchen dreht" oder was immer das sein soll. bei mir erscheint leider das "gesperrt, verboten" symbol. also kreis mit schrägem strich durch.

also doch nichts mit bootbarem systemclon oder nur problem mit den "zugriffsrechten" die ich noch nicht so ganz im grifff habe??

fragen über fragen.

gruz kasp
 
Hallo, ich als neuer auf dem gebiet habe was gesucht um dateien zu synchen. Hier mein Problem ich habe auf einem entfernten Rechner eine Datei die verschiedene Leute bearbeiten könne (Excel) und die ich von zeit zu zeit auf meinem rechner Synchen will, aber hier mein Problem wenn ich selbst schon änderungen in der Datei gemacht habe gehen entweder die änderungen auf dem entfernten Rechner oder meine futsch, währes es nicht möglich eine meldung zu machen, dass bei Dateien geändert wurden befohr sie gesyncht werden(ähnlich Aktenkoffer von der Dose), ansonsten die neuere, die alte überschreibt? Ich habe es mit kleinen anderungen in der ersten Ziel date versucht, die wurden immer von der Quelldate überschrieben
 
F: Synchronisieren von Mac und USB-Stick

Hallo!

Ich bin über die FAQ und den Link hierher in diesem thread gelandet. Habe mich jetzt lange durch die FAQ gequält, aber meine Frage immer noch nicht beantwortet gefunden:

Ich arbeite in meinem Job auf einem PC und speichere meine Ordner und Daten auf einen USB-Stick. Auf dem Mac zuhause möchte ich dieselbe Ordnerstruktur und die Datein darin auch lokal bearbeiten können, dabei aber immer die aktuelle Version vorfinden. D.h. das Synchen müsste von beiden Speicherorten die jeweils aktuellen Dateien auf das andere Medium rüberkopieren.

Welches Skript oder tool ist dafür geeignet?

lg und danke!
msg
 
msg schrieb:
Hallo!

Ich bin über die FAQ und den Link hierher in diesem thread gelandet. Habe mich jetzt lange durch die FAQ gequält, aber meine Frage immer noch nicht beantwortet gefunden:

Ich arbeite in meinem Job auf einem PC und speichere meine Ordner und Daten auf einen USB-Stick. Auf dem Mac zuhause möchte ich dieselbe Ordnerstruktur und die Datein darin auch lokal bearbeiten können, dabei aber immer die aktuelle Version vorfinden. D.h. das Synchen müsste von beiden Speicherorten die jeweils aktuellen Dateien auf das andere Medium rüberkopieren.

Welches Skript oder tool ist dafür geeignet?

lg und danke!
msg

Das Spielchen habe ich bisher nur zwischen Windows im Job und Windows zuhause gemacht, aber mit WinZip kann man "Synch für Arme" machen.

Also: .zip-Datei erstellen, unter Optionen "Vollständige Pfadangaben" setzen, dann wird dir beim Entpacken die korrekte Ordnerstruktur wieder hergestellt. .zip-Dateien kann der Mac meines Wissens entpacken, und eigentlich müßte es ja auch Tools geben, die beim Packen die Ordnerstruktur ebenfalls wieder herstellen.

Mit der Methode müßte man eine leidlich funktionierende Synchronisation hinkriegen.
 
Hallo Sheep

Besten Dank erst mal für Deine ganze Mühe!! Genial! Auch ich hab allerdings noch einige (Anfänger-)Fragen:

1. Ich hab mein System grad neu installiert und, natürlich, einen Benutzer angelegt. Ist der jetzt automatisch auch der Admin? Oder muss ich den auch noch, wie Du oben beschrieben hast, autorisieren für sudo-Geschichten?

2. Hab ebenfalls gerade eine LaCie d2 250GB (800/400/USB2) Platte gekauft. Ich hoffe mal, die tut's für ein bootbares system-backup. Frage: Kann ich eine Partition (40GB um mein iBook zu sichern) Mac-formatieren und den Rest FAT32, damich ich mit meinen PC-Usern besser Dateien austauschen kann? Oder gibt's da probleme?

3. Kann ich von einem bootbaren system-backup auch einfach Daten raus kopieren (Fotos, Dukumente etc.), so, als wären es ganz normale Ordner. Oder ist so ein system-backub ein "dicker Klotz" und den benutz ich entweder zum wiederherstellen des Systems oder eben gar nicht? Sonst müsste ich zusätzlich nich einzelne Ordner sichern...

4. Hast Du für uns Anfänger auch schon irgendwo beschrieben, wie man die ganze Geschichte ändert nachdem es mal installiert ist, oder gar wieder löscht. Ich gebe zu, ich habe noch nicht alle Fragen und Antworten in allen threads gelesen...

Werde mich am WE daran machen, das alles umzusetzen. Nochmals Dank für Deine Mühe, hätte ich das alles 14 Tage früher gelesen, wäre mir jetzt ein MENGE Arbeit mein neu einrichten erspart geblieben.
 
Zurück
Oben Unten