Thread zur Backup-FAQ

thegermanguy schrieb:
1. Ich hab mein System grad neu installiert und, natürlich, einen Benutzer angelegt. Ist der jetzt automatisch auch der Admin? Oder muss ich den auch noch, wie Du oben beschrieben hast, autorisieren für sudo-Geschichten?
Dein neuer Benutzer ist Admin, sofern du das nicht selber geändert hast. Du brauchst also nichts zu unternehmen.

2. Hab ebenfalls gerade eine LaCie d2 250GB (800/400/USB2) Platte gekauft. Ich hoffe mal, die tut's für ein bootbares system-backup. Frage: Kann ich eine Partition (40GB um mein iBook zu sichern) Mac-formatieren und den Rest FAT32, damich ich mit meinen PC-Usern besser Dateien austauschen kann? Oder gibt's da probleme?
Die Platte ist völlig in Ordnung, wenn davon booten willst, musst du einfach drauf achten, dass du das FW800- oder FW400-Kabel und nicht USB benützt. Das mit einmal HFS und einmal FAT32 geht leider nicht, weil die Partitionstabelle (DOS oder Mac) nur jeweils eines von beiden unterstützt.

3. Kann ich von einem bootbaren system-backup auch einfach Daten raus kopieren (Fotos, Dukumente etc.), so, als wären es ganz normale Ordner. Oder ist so ein system-backub ein "dicker Klotz" und den benutz ich entweder zum wiederherstellen des Systems oder eben gar nicht? Sonst müsste ich zusätzlich nich einzelne Ordner sichern...
Das System-Backup besteht aus ganz "normalen" Verzeichnissen und Dateien, du kannst beliebige Dinge von dort zurücksichern. Eine zweite Sicherung benötigst du nicht (es sei denn, du hast spezielle Ansprüche, grundsätzlich reicht das so).

4. Hast Du für uns Anfänger auch schon irgendwo beschrieben, wie man die ganze Geschichte ändert nachdem es mal installiert ist, oder gar wieder löscht. Ich gebe zu, ich habe noch nicht alle Fragen und Antworten in allen threads gelesen...
Gute Frage, ich glaube, das habe ich tatsächlich vergessen. Daher jetzt zum Mitlesen:

Das Backup-"System" besteht aus zwei Teilen, nämlich Script und Cronjob. Will man Dinge das Backup selber betreffend ändern (z.B. andere Verzeichnisse), muss das im Script gemacht werden (also im TextEdit, vi o.ä.). Wenn man die automatische Ausführung ändern oder löschen will, muss man per crontab -e bzw. sudo crontab -e im Terminal die Crontab bearbeiten und den Job entweder löschen oder verändern. Das Script selber braucht man nicht zu löschen, das macht von alleine gar nichts, sondern nur, wenn ein Cronjob es startet oder man selber dies von Hand tut.
 
Hi Sheep!

Danke für Deine Antwort. So, nun sitze ich also dran, folge genau den Anweisungen (meine ich jedenfalls) und da kommt der erste Hänger (siehe screenshot).
File ist da, wie Du siehst, findet er nicht, wie Du ebenfalls siehst.

Kopfkratz.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    51,9 KB · Aufrufe: 153
Geht vielleicht das hier?
Code:
chmod 755 ~/Desktop/*backup_system*
 
maceis schrieb:
Geht vielleicht das hier?
Code:
chmod 755 ~/Desktop/*backup_system*

Jo, jetzt kam zumindest keine Meldung mehr von wegen nicht gefunden. Eigentlich hat er "gar nichts" gemacht, ausser mir eine neue eingabe Zeile zu präsentieren. Muss vielleicht so sein ;-) ?

Ich kann den nächsten Schritt (Ausführen) erst in 2 Stunden testen, kopiere gerade meine Musik auf die neue Platte...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6 KB · Aufrufe: 122
Ja, das muss so sein.
Du solltest mal nachsehen, wie Deine Datei (wirklich) heisst; Ich vermute mal: "backup_system.txt".
Sonst wirst Du bei der Ausführung das selbe Problem haben ;).
 
maceis schrieb:
Ja, das muss so sein.
Du solltest mal nachsehen, wie Deine Datei (wirklich) heisst; Ich vermute mal: "backup_system.txt".
Sonst wirst Du bei der Ausführung das selbe Problem haben ;).

Ja, so hat TextEdit sie gespeichert. Steht auch nirgendwo, dass das so nicht sein soll. Da es aber jetzt so ist: was nun?
 
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder Du benennst die Datei um oder Du benutzt immer den jetzigen Namen.

Wenn Du aber versuchst eine Datei "backup_system.txt" mit dem Namen "backup_system" auf Unixebene zu benutzen, wird das fehlschlagen, auch wenn der Finder so eingestellt ist, dass er aus kosmetischen Gründen die Endung nicht anzeigt.

Das mit den Sternen empfihlt sich nicht als Dauerlösung.
Es bedeutet alle Dateien, die in Ihrem Dateinamen die Zeichenfolge "backup_system" enthalten.
 
thegermanguy schrieb:
Ja, so hat TextEdit sie gespeichert. Steht auch nirgendwo, dass das so nicht sein soll. Da es aber jetzt so ist: was nun?
Die Lösung hat maceis ja bereits ausgeführt, aber noch zur Ursache:

Das war mein Fehler, wieder mal ein kleines aber wichtiges Detail übersehen :rolleyes:. Ich benutze selber VI zum Scripten, aber weil das für Terminal-Neulinge nicht so intuitiv ist, habe ich auf TextEdit verwiesen. Dieses wiederum kenne ich nicht so gut und habe daher übersehen, dass es standardmässig .txt an alle Dateien anhängt.
 
sheep schrieb:
Die Lösung hat maceis ja bereits ausgeführt, aber noch zur Ursache:

Das war mein Fehler, wieder mal ein kleines aber wichtiges Detail übersehen :rolleyes:. Ich benutze selber VI zum Scripten, aber weil das für Terminal-Neulinge nicht so intuitiv ist, habe ich auf TextEdit verwiesen. Dieses wiederum kenne ich nicht so gut und habe daher übersehen, dass es standardmässig .txt an alle Dateien anhängt.
Das kann man ändern: In TextEdit im Menü "TextEdit" unter "Einstellungen" auf der Karteikarte "Öffnen und Sichern" das Häkchen an der Box "Das Suffix .txt an neue Textdateien anhängen" entfernen.
 
ruerueka schrieb:
Das kann man ändern: In TextEdit im Menü "TextEdit" unter "Einstellungen" auf der Karteikarte "Öffnen und Sichern" das Häkchen an der Box "Das Suffix .txt an neue Textdateien anhängen" entfernen.

Gut, nun hab ich aber schon die Geschichte mit den "Sternchen" gemacht. Wenn ich das nun noch mal machen möchte, so wie gemeint und beschrieben, ohne .txt und ohne Sternchen, was mach ich denn dann nun. Einfach ein neues text-file (ohne .txt) und alles noch mal. War ja nicht viel Mühe, nur weil ich als unwissender nicht weiss, ob ich vorher noch was rückgängig machen sollte...
 
ruerueka schrieb:
Das kann man ändern: In TextEdit im Menü "TextEdit" unter "Einstellungen" auf der Karteikarte "Öffnen und Sichern" das Häkchen an der Box "Das Suffix .txt an neue Textdateien anhängen" entfernen.
Danke, ich weiss, habe es bereits im Howto korrigiert :).

thegermanguy schrieb:
Wenn ich das nun noch mal machen möchte, so wie gemeint und beschrieben, ohne .txt und ohne Sternchen, was mach ich denn dann nun.
Ganz einfach: du benennst die Datei um:

cd $HOME/Desktop
mv backup_system.txt backup_system

D.h. es ist überhaupt nicht nötig, die Datei neu anzulegen.
 
Warum bennest Du nicht einfach die vorhandene Datei um und fertig ist die Laube?
Musst natürlich den Finder so einstellen, dass die Erweiterungen angezeigt werden, oder im Terminal:
Code:
mv ~/Desktop/backup_system.txt ~/Desktop/backup_system
 
maceis schrieb:
Warum bennest Du nicht einfach die vorhandene Datei um und fertig ist die Laube?
Musst natürlich den Finder so einstellen, dass die Erweiterungen angezeigt werden, oder im Terminal:
Code:
mv ~/Desktop/backup_system.txt ~/Desktop/backup_system

Weil ich ein Anfänger bin und nicht weiss, ob "einfach umbenennen" nicht der grösste anfängerquatsch aller zeiten ist und ich nicht ausgelacht werden mag.

Ich hab inzwischen die Datei in den Papierkorb gelegt, sie vorher noch mal ohne .txt abgespeichert und die Zeile $

chmod +x backup_system

noch mal eingegeben. Es ist nicht viel passiert, dann nehme ich mal an das ist ok.

Dann hab ich versucht auszuführen und habe folgendes Ergebnis bekommen (siehe screenshot)

War also immer noch nix. Vielleicht sollte ich auch alles noch mal von vorne machen, wenn das kein Problem ist. Die "exclude" datei ist ja inzwischen irgendwo im Nirvana verschwunden...

Aber JETZT, ihr lieben, wird auf meiner seite der Leitung erst mal geschlafen. Bis morgen!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    19,8 KB · Aufrufe: 132
Dein Pfad ist falsch, es fehlt der einleitende Slash vor Volumes.
Es muss heissen: /Volumes ...
 
maceis schrieb:
Dein Pfad ist falsch, es fehlt der einleitende Slash vor Volumes.
Es muss heissen: /Volumes ...

Besten dank! Eingefügt, sudo und: rödelt vor sich hin :)
WAS er nun geheimnisvoll rödelt, seh ich dann nachher, wenn ich vom Job zurück komme ;) Im Augenblick rödelt nämlich ausschliesslich meine iBook-Platte und zwar gewaltig während das Zielmedium nobel schweigt... mal schauen...

Heute Abend wird dann der cronjob eingerichtet!
 
maceis schrieb:
Dein Pfad ist falsch, es fehlt der einleitende Slash vor Volumes.
Es muss heissen: /Volumes ...

So, jetzt befindet sich auf meiner externen Platte (screenshot). Das sieht ja schon ganz ordentlich aus. Soll so aussehen?

Nur, was mir das Terminal da präsentiert (screenshot) sagt erschreckend häufig "error"... Soll auch so sein?

Und ich hatte meiner Partition vorher ein nettes Icon verpasst, das ist jetzt weg, jetzt hat sie wieder das olle gelbe FireWire icon...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    21,5 KB · Aufrufe: 120
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    62,5 KB · Aufrufe: 118
thegermanguy schrieb:
So, jetzt befindet sich auf meiner externen Platte (screenshot). Das sieht ja schon ganz ordentlich aus. Soll so aussehen?
Ich habe ein englisches System und ein paar zusätzliche Sachen (Dev-Tools, Classic, fink u.ä.) installiert, aber das sieht für mich ganz okay aus. Clons sollte man grundsätzlich IMMER testen, also nichts wie los und von der externen Platte booten*, dann weisst du sofort, ob es funktioniert hat.

* Neu starten, ALT (Option) gedrückt halten und Firewire-Platte wählen. Und nicht erschrecken, falls der Setup-Assistent auftaucht, der wird nur gestartet, weil das geclonte System "glaubt", dass es neu installiert worden ist, die Daten und Benutzerkonten sind alle da :).

Nur, was mir das Terminal da präsentiert (screenshot) sagt erschreckend häufig "error"... Soll auch so sein?
Ich habe selber auch immer ein paar von diesen "._"-Dateien, die nicht kopiert werden können und bisher nie Nebeneffekte beobachtet (wobei ich zugeben muss, dass ich nicht genau weiss, warum das passiert). Wie gesagt, ein Test wird dir verraten, ob es korrekt funktioniert hat.

Und ich hatte meiner Partition vorher ein nettes Icon verpasst, das ist jetzt weg, jetzt hat sie wieder das olle gelbe FireWire icon...
Beim Clonen wird auf dem Ziel alles gelöscht, was auf der Quelle nicht vorhanden ist und somit auch allfällige Icons. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das verhindern könnte, aber wenn's dich so stört, musst du es halt da wieder hinmachen ;). Wahrscheinlich gibt es irgend einen Weg, wie man die zuständige Datei (oder eher Ressource Fork?) vorher sichern und nach Abschluss des Backups zurücksichern kann, das Problem hat sich mir bisher nie gestellt, weil ich mein OS X für gewöhnlich nicht "tune".
 
sheep schrieb:
...
Und nicht erschrecken, falls der Setup-Assistent auftaucht, der wird nur gestartet, weil das geclonte System "glaubt", dass es neu installiert worden ist,
...
Warum das denn?
Wird denn die Datei "/var/db/.AppleSetupDone" nicht mitgeklont?
Der Setup Assistent sollte nur dann erscheinen, wenn diese Datei gelöscht bzw. mitkopiert wird.
 
maceis schrieb:
Warum das denn?
Wird denn die Datei "/var/db/.AppleSetupDone" nicht mitgeklont?
Der Setup Assistent sollte nur dann erscheinen, wenn diese Datei gelöscht bzw. mitkopiert wird.
Sollte sie eigentlich, in der Exclude-Datei steht nichts dergleichen :). Überprüfen kann ich das momentan nicht, aber wenn ich es recht bedenke, habe ich bisher von niemandem Klagen in der Richtung gehört, vielleicht war das bei mir ein einmaliger Fehler.
 
sheep schrieb:
Sollte sie eigentlich, in der Exclude-Datei steht nichts dergleichen :). Überprüfen kann ich das momentan nicht, aber wenn ich es recht bedenke, habe ich bisher von niemandem Klagen in der Richtung gehört, vielleicht war das bei mir ein einmaliger Fehler.

:D Bootet erste Sahne!! Toll! Mann, hätte ich DAS bloss vor 14 Tagen schon gehabt...

So, dann mach ich mich mal an den cronjob. Obwohl ich das ja auch jederzeit via sudo starten kann, richtig?

Sehr schön! Danke Sheep, danke Maceis!
 
Zurück
Oben Unten