TFT- Qualitätsunterschied VGA und DVI

Lotzekov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
8
Hallöchen,

hab nen mac mini, bis jetzt hab ich ihn an einem 15 Zoll Röhrenmonitor.
Ich erwäge den Kauf eines Breitbild TFTs, ich denke 19 Zoll.

Bei Amazon gibt es zwei, die mich sehr ansprechen, einmal nen Fujitsu-Siemens W19xxx für schlappe 310 Euro (mit DVI) und ein anderer, der Acer AL1916Ws für circa 220 €, der hat allerdings kein DVI.

Frage: Ist der Qualitätsunterschied des Bildes von VGA und DVI so groß, dass sich die Mehrausgabe von circa 90 € lohnt ?

Von den restlichen Daten, Kontrast, Helligkeit usw. sind die beiden Geräte fast identisch.

Danke !
 
Sagen wir mal so, wenn Du fragen musst, ob sich der Unterschied lohnt, lohnt er sich schonmal nicht
 
Schade, daß Lotzekov eine solche Antwort bekommt.

Das wird ihm als Newbie, wie auch mir, sehr helfen. :(
 
danke, hilft mir aber nicht wirklich weiter ;-)
 
kauf dir den mit dvi, das ist der neuere bessere anschluuss, der in ein paar jahren standart sein wird.
 
Ich habe im Büro einen TFT mit DVI und VGA Anschluss.
Ich habe mal beide Varianten getestet.
Ergebnis: Mir kommt kein VGA mehr ins Haus. ;)
 
Digital Visual Interface (DVI) [?d?d??t?l ?v??u?l ??nt?fe?s] ist eine Schnittstelle zur digitalen Übertragung von Videodaten. Im Computer-Bereich entwickelte sich DVI zu einem Standard für den Anschluss von hochwertigen TFT-Bildschirmen an die Grafikkarte eines PCs. Im Bereich der Unterhaltungselektronik gibt es Fernseher, die über einen DVI-Eingang Signale von digitalen Quellen, etwa PC oder DVD-Player, verarbeiten.
Durch die vollständig digitale Übertragung ergeben sich Qualitätsvorteile gegenüber der Verbindung mit einen VGA- oder SCART-Kabel. Da VGA- bzw. SCART-Kabel ein analoges Signal führen, fallen hier zwei unnötige Signalkonvertierungen an: Von digital nach analog am Videoausgang und zurück von analog nach digital im Monitor.
Für die eigentliche Datenübertragung nutzt DVI den Standard TMDS. Dabei hängt es von der zu übertragenden Datenmenge (Videobandbreite) ab, ob eine einfache (Single-Link) oder doppelte (Dual-Link) TMDS-Verbindung erforderlich ist. Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA) bzw. 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced Blanking unterstützen, bei Dual-Link-Kabeln beträgt die maximale Auflösung 2560 × 1600.

Wikipedia sei Dank :D
 
Kauf auf alle Fälle einen TFT mit DVI Eingang und einem optionalen VGA (D-
Sub) Eingang. Der Unterschied zwischen DVI und VGA rechtfertigt locker den Preisunterschied von 90,00 EUR. VGA ist wesentlich unschärfer als DVI.
 
BalkonSurfer schrieb:
Sagen wir mal so, wenn Du fragen musst, ob sich der Unterschied lohnt, lohnt er sich schonmal nicht

diese aussage finde ich nun garnicht mal so blöd... ;) :D

aber ist schon richtig, digital kann mehr.
 
emagdnim schrieb:
diese aussage finde ich nun garnicht mal so blöd... ;)
nunja, die Antwort wär schon ok, wenn der OP die beiden Monitore vor sich stehen hätte und die Bildqualität vergleichen könnte. Das ist aber bei einem online-Kauf nicht möglich. Also kann der Rat an den OP nur lauten: Entweder kaufst Du Dir den mit DVI, oder Du versuchst die beiden Monitore mal in live zu sehen und entscheidest Dich dann - vermutlich ebenfalls für den mit DVI :)
 
Hallo, habe meinen MAC MINI bis vor kurzem selber an einem TFT Bildschirm (jetzt Flachbildfernseher) betrieben, der Unterschied zwischen VGA und DVI ist enorm, selten so ein scharfes Bild genossen.
 
amigapete schrieb:
Hallo, habe meinen MAC MINI bis vor kurzem selber an einem TFT Bildschirm (jetzt Flachbildfernseher) betrieben, der Unterschied zwischen VGA und DVI ist enorm, selten so ein scharfes Bild genossen.

Hi
während im Gegensatz zu den Dosen der Unterschied DVI/VGA bis zu einer Auflösung von 1280 x 1024 meistens nicht frappant ist; so sehe ich bei meinem Mini deutliche Unterschiede. Unter VGA war das Bild matschig und leicht verzerrt. Jetzt habe ich den Mini via DVI angeschlossen und das Bild ist sehr scharf und ohne Verzerrungen.

Ich würde Dir daher unbedingt einen Monitor mit DVI empfehlen.

Gruss
Marti
 
Kauft man sich eine Digitalkamera, um die Bilder erst ausbelichten zu lassen, damit man sie einscannen kann, um sie danach am Rechner zu bearbeiten?
So sinnvoll wäre ein TFT mit VGA-Anschluß. Daher: alles außer DVI(-I/D) ist sinnlos.

Gruß, eiq
 
VGA ist am mini wirklich sinnlos, da der VGA Ausgang (mit Adapter) ein extrem schlechtes Signal liefert ( afaik sogar ausserhalb der VESA Spezifikation).
Ich kann dir den W19-1 von Fujitsu-Siemens sehr empfehlen.
Habe ihn seit letzter Woche am mini (G4) und will ihn nicht mehr hergeben.
Bild ist super scharf, die Auflösung (1440x900 ) ist perfekt zum arbeiten und TV schauen , und nachziehen konnte ich auch keins wahrnehmen.
 
mac-lite schrieb:
Schade, daß Lotzekov eine solche Antwort bekommt.

Das wird ihm als Newbie, wie auch mir, sehr helfen. :(
Wäre es besser, wenn ich sage "Ja, es lohnt sich für Dich"?
Das wäre eine Lüge, da ich es nicht weiß - da es KEINER weiß ausser der Threadersteller selbst. Warum willst Du, dass ich lüge? Lügst Du auch? Magst Du Lügen? Warum?

;)
SCNR
 
eiq schrieb:
Kauft man sich eine Digitalkamera, um die Bilder erst ausbelichten zu lassen, damit man sie einscannen kann, um sie danach am Rechner zu bearbeiten?
So sinnvoll wäre ein TFT mit VGA-Anschluß. Daher: alles außer DVI(-I/D) ist sinnlos.

Gruß, eiq

Schöner Vergleich. Sagt eigentlich genau, wie unsinnig ein VGA-Anschluß am TFT ist, es sei denn der Rechner selbst bietet keine andere Schnittstelle.

Kauf auf jeden Fall einen mit DVI-Anschluss. Wenn es einer mit VGA sein sollte, würde ich immer noch eine gute Röhre jedem TFT vorziehen. Am TFT wäre das Perlen vor die Säue!
 
BalkonSurfer schrieb:
Wäre es besser, wenn ich sage "Ja, es lohnt sich für Dich"?
Das wäre eine Lüge, da ich es nicht weiß - da es KEINER weiß ausser der Threadersteller selbst. Warum willst Du, dass ich lüge? Lügst Du auch? Magst Du Lügen? Warum?

;)
SCNR

Manchmal ist Schweigen einfach Gold! Es wäre schön gewesen, wenn Du zu Deinem Statement eine Begründung geliefert hättest. Nichts anderes war hiermit gemeint, es hat Dich keiner zum Lügen aufgefordert! Ich denke mal, daß Du heute einen schlechten Tag hast, da ist man schon mal etwas barsch und gereizt, sonst würdest Du das einfach auf sich beruhen lassen. Die Frage wurde ja schließlich schon von anderen hier im Forum hilfreich beantwortet!

Schönen Tag noch!
 
Kriegt Euch wieder ein. Kauft DVI.
 
Joho, danke für die Antworten ! Irgendwer hat hier im Thread mein Problem erkannt :
Habe bis jetzt kein DVI benutzt, und beim eventuellen Kauf im Internet kann ich schlecht vergleichen ! Ihr habt ausserdem eine andere Frage auch gleich beantwortet : Ich wollte wissen, ob der mini die Auflösung eines 19" wide überhaubt gut hinbekommt... ich meine, der TFT läuft bei 1440x900 Pixeln. Bekommt der mini das hin ? Meine Hardware siehe Fußzeile..

Danke Jungs !!!
 
BalkonSurfer schrieb:
Wäre es besser, wenn ich sage "Ja, es lohnt sich für Dich"?
Das wäre eine Lüge, da ich es nicht weiß - da es KEINER weiß ausser der Threadersteller selbst. Warum willst Du, dass ich lüge? Lügst Du auch? Magst Du Lügen? Warum?

;)
SCNR
Jedes mal das selbe. Du schreibst, hast aber nichts mitzuteilen... Mal ernsthaft, denkst du nach bevor du etwas schreibst? Oder lässt dein Schulbildung es nicht zu? :rolleyes:

@Lotzekov
DVI ist zwar auch kurz vorm aussterben (HDMI) aber es lohnt sich gegenüber VGA immer. Der unterschied ist deutlich sichtbar. Wenn du den Monitor Länger behalten möchtest, könnte es beim nächsten Mac/PC schwierig werden eine Grafikkarte mit VGA zu bekommen, weil immer weniger Hersteller VGA verbauen.
 
Zurück
Oben Unten