Technische Zeichnung

Selbst wenn der Ausgangsport schon ein bisschen älter ist frage ich mich aber was: Wozu die Angabe dieser ganzen Maße? Eigentlich reichen da doch 3 Messungen und man weiß wo das Haus liegt, vorausgesetzt man hat das 5-Eck richtig vermessen.

Je mehr Messungen ich doch in diesem Fall mache umso größer wird das Problem, da jede Messung eine Toleranz hat (Stichwort: Fortpflanzender Fehler und so). Das einzige was ich bei den ganzen Messungen bekomme ich eine Angabe: "Hier +- x cm müsste die Wand liegen" und wenn man noch mal nachmisst, dann stellt man fest, dass man einen Wert vermutlich innerhalb von 3 Sigma vom Erwartungswert bekommt.
 
Folgendes Szenario:
Du misst nur an den Ecken des Hauses, weil ja nach deiner Methode weniger Messpunkte genauer sind. Jetzt hast du Glück und dein erster Messpunkt stimmt 100%. Beim zweiten Messpunkt bist du aber leider 3cm daneben. Das heißt die Gerade zwischen den zwei Punkten ist krumm.
Damit ist zumindest mal diese Hauswand auf deinem Plan richtig daneben.

Misst du hingegen viele einzelne Punkte, dann hast du zwar bei jedem Messpunkt möglicherweise eine Abweichung, aber sicher nicht bei jedem. Die Fehler summieren sich auch nicht auf, wenn man nachher den Mittelwert nimmt.

Was ist jetzt besser, eine Ausgleichsgerade durch möglichst viele Messpunkte, oder deine Methode?

Ist doch wie bei einer Umfrage. Frag eine Person und du bekommst auch nur eine Meinung. Sagt nicht unbedingt viel aus. Je mehr Personen du fragst, desto abgerundeter wird das Bild.
 
Ist doch wie bei einer Umfrage. Frag eine Person und du bekommst auch nur eine Meinung. Sagt nicht unbedingt viel aus. Je mehr Personen du fragst, desto abgerundeter wird das Bild.
Genau aus dem Grund würde ich eine Strecke mehrmals messen und nicht viele verschiedene. So bekommst du durch genügend häufige Messung der Entfernung einen statistisch gesehen besseren Wert.
 
Je mehr Messungen ich doch in diesem Fall mache umso größer wird das Problem, da jede Messung eine Toleranz hat (Stichwort: Fortpflanzender Fehler und so). Das einzige was ich bei den ganzen Messungen bekomme ich eine Angabe: "Hier +- x cm müsste die Wand liegen" und wenn man noch mal nachmisst, dann stellt man fest, dass man einen Wert vermutlich innerhalb von 3 Sigma vom Erwartungswert bekommt.

hier würde ich ja "AddPlan" empfehlen - nur finde ich nichts mehr über diese
Software im Netz ausser Fragmente ... http://web.archive.org/web/20071022174912re_/www.kubit.de/deutsch/addplan.htm
 
Technische Zeichnung vom Macbook

Also Ich bräuchte die ganauen Maße von Oben gesehen, um das Trackpad herum, plus die ca. 1mm Große kante Aussen. Die Tastatur kann nur angedeutet sein, aber man sollte aber erkennen wo die wölbung der Tastatur beginnt. Außerdem sollte die Einkerbung zum Öffnen abgemessen sein und dann noch von der Geöffneten Frontalsicht, die Maße. Das wäre sehr hilfreich, dann könnt ich meine Idee umsetzen. Schon mal Danke im Vorraus ich hoffe das sind hilfreiche Info´s, bin jetz ne Woche im Urlaub lass mich überraschen:D
Liebe Grüße Fee
 
Zurück
Oben Unten