Technische Zeichnung

danny87

danny87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
64
Moin moin,

wir haben heute eine Fläche vermessen (5-Eck). Innerhalb der Fläche steht ein Haus, welches wir über die Längen der einzelnen Eckpunkte von einander "bestimmt" haben.

Ich möchte dieses jetzt gerne als Computerzeichnung machen, habe aber das Problem, das ich nicht weiß wie.

Gedacht hatte ich mir, dass man das so eingeben kann, so wie wir es vermessen haben. Also "relative" Entfernungen der einzelnen Punkte woraus dann nach und nach das Gesamtsystem entsteht.

Nun meine Frage: Kann man sowas mit CAD machen? Oder gibt es da was besseres oder einfacheres?

Hier die Skizze:
http://www.abload.de/img/20080219160003350e71.jpg

MfG
Danny
 
Ein Fall für AutoCAD :D

Warum sind keine Seitenlängen des Hauses angegeben?
 
Weil wir nicht dran kamen, war umzäunt.

Geht sowas mit AutoCAD? Wenn ja, hab ich Glück, denn ich hatte es meine Tante gerade letztes WE eingerichtet.
 
Mit AutoCAD und der richtigen Zeichentechnik eine Sache von Minuten :hehehe:
 
naja mit nem cad-prog an sich kein problemchen....
musste halt von dem grundstück ordentlich viele kreise mit dem radius der gemessenen länge ziehen und wo die kreise sich schneiden is dann nen punkt würd ich mal sagen....

mfg
 
Na dann werd ich mich am WE mal mit AutoCAD beschäftigen^^

@touch_pod_8gig: Hey, cool. Das werd ich mal ausprobieren. :) Das man selbst nie auf die "einfachsten" Dinge kommt :rolleyes:
 
Nicht sonderlich schwer. Brauchst du das unbedingt über CAD, ist doch ne saubere Zeichnung?
Kann mich dran versuchen wenn du keine Lust hast.
 
Nein, ehrlich gesagt brauch ich es nicht.

Aber ich hab da gerade irgendwie Lust drauf ^^

Mein Kollege meint, das die Maße, die wir von Hand gemessen haben (A-A´; B-B´;C-C´;D-D´) reichen. Mich interessiert e aber trotzdem ob sowas wie in meinen Vorstellungen funktioniert. ;)
 
So eine Zeichnung lässt mein altes Vermesserherz höher schlagen ;)

Würde auch sagen, mit nem CAD-Programm geht das am besten. Persönlich konnte ich mich mit AutoCAD nie anfreunden, aber für so was einfaches tut es das auch.
Und ja: Kreise die sich schneiden führen zum Ziel...

Noch so aus Erfahrung: Wundere dich am Ende nicht, falls es nicht aufgeht. Das ist normal. Du wirst etwas basteln müssen, bis (sofern du das überhaupt möchtest) es überall +- stimmt. Kontrollmasse hast du ja genug.
 
wenn du willst kann ich es dir heute abend schnell zeichnen. ich bräute dazu nur die zeichnung etwas größer, damit ich alles gut lesen kann.

ist ja schön in dreiecke zerlegt, da kann kauf was schief gehen.
 
Mit Kreisen ist eine gute Idee, aaaaber....

Beim Haus kannst du zwar davon ausgehen, dass alle Winkel 90° haben, wenn der Maurer nicht gepfuscht hat. Dir fehlen aber die Längen der Wände.
Beim Grundstück hast Du zwar die Längen, kannst aber nicht davon ausgehen, dass die Winkel 90° Grad haben.

Ich tippe, dass Du es nicht ohne mogeln hin bekommst.
 
Ich nehme alles zurück, klappt doch.
 
Wah? Du hast das hinbekommen? Also bei mir ging das nicht. Mehrfach überbestimmt und natürlich passen die Werte nicht wirklich 100% zueinander.

Sieht auch ziehmlich wild aus, wenn man alle Werte mit rein nimmt. Wäre wohl besser, wenn man sich nur für die paar wichtigen Maße entscheidet.

Ich hab die Maße die nicht stimmten dann von Hand reingepfuscht. Sieht so aus:
http://www.7pics.info/?image=Drawing1_51d.jpg
 
Das Aufmessen üben wir nochmal, gelle?

Hätte mir in meinen aktiven Zeiten jemand so ein Wischi-Waschi in die Hand gedrückt, wär ich mit ihm am Händchen erneut auf die "Baustelle" gefahren.

Und zwar mit Messlatte, Ultraschall-Messgerät, notfalls Schnüren und unter Aufnahme sämtlicher Winkel.

Je nachdem, an welchem Punkt Du hier anfängst zu zeichnen, wirst Du womöglich unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Ohne exakte Winkelmaße bist Du aufgeschmissen.
 
Es gibt Profis und Amateure.
Die Winkel wären nicht schlecht, aber dazu braucht man auch entsprechendes Equipment.
Je nachdem für was die Daten sind kann man damit leben nicht alles zu wissen. Vielleicht will er ja nur ein paar Bäume pflanzen und einen Überblick gewinnen.
 
auf einem grundstück, das er nicht betreten darf? ;)
 
auf einem grundstück, das er nicht betreten darf? ;)

Wer hat denn das behauptet?


Dass man damit keine genaue Zeichnung machen kann dürfte schon klar sein. Ich nehme mal an, unser lieber Herr Threadersteller hat einfach nur ein Messband zur Verfügung gehabt und das Beste daraus gemacht ;-)
Wenn er was gutes braucht, wird er wohl den Vermesser kommen lassen müssen.
Vielleicht ist aber auch schon im Grundbuch was drinn. Weiss nicht so genau wie das bei euch in Deutschland aussieht...
 
WoW, was für ein Thread :D

Und die Zeichnung sieht schonmal ganz gut aus, kommt der Realität ganz nahe. ich persönlich, wenn ich denn soweit kommen würde, würde dann natürlich wieder die Maße (Eckpunkt zu Eckpunkt) entfernen, da ja nur zur Kontrolle.

@all: Ich bin kein Vermesser. ;) Wir sollten nur die Lage von ein paar Räumlichkeiten ausmessen, damit ein Kollege endlich nach sehr langer Zeit, den DCF77-Standort in Mainhausen richtig berechnen kann.

Zur Verfügung hatten wir nur ein Laser-Messgerät. Einen Winkelmesser haben wir nicht, brauchen wir aber auch normalerweise nicht.

Trotzdem vielen Dank an alle Beteiligten. :)

MfG
Danny
 
Einen Winkelmesser BRAUCHT ihr nicht?????
Das war jetzt ein Witz, oder?

Edit:
Sorry, ich hab den Beruf der Bauzeichnerin mal gelernt. Und als ich später in die Gewerbeküchen-Einrichtung/Fertigung ging, wo man sehr genau aufmessen musste, wurde mir erst klar, was ein Grad Abweichung so bewirken kann.
Längen ausmessen kann jeder, aber Winkeln scheiden sich die Geister.
 
Zurück
Oben Unten