Technik von gestern im Computer von morgen?

16x brenner nützen eh noch nicht viel, da die meisten (preislich attraktiven) rohlinge nur für 8x zertifiziert sind.
im übrigen geht es ja schon bei 4x in knapp 15 minuten ne dvd voll zu schreiben und das ist bei 4,5 gb doch durchaus akzeptabel.
 
Wo wir schon bei überlegender Technik sind, die leider den Siegeszug nicht angetreten hat:

Was ist eigentlich aus SCSI geworden?
 
SCSI lebt! Aber nur da, wo der user es bezahlt, nämlich im Serverbereich. Erst neuerdings gibt es auch hier einen Trend zu RAID's bei denen man IDE-HDD verwendet. Da gilt dann auch Masse statt Klasse. Billige IDE-Platten kann man ja öfter mal tauschen, nun man muß es auch. Die SCSI-Platten halten deutlich länger, weil sie anders konzipiert sind. Bei den IDE-RAIDs muß man beachten, daß man aufgeschmissen ist, wenn die verwendete HDD-Sorte mit den Paramtern nicht mher produziert wird.
 
War es nicht so, dass Apple früher auch mehr SCSI hatte?
Raid ist gar nicht so schlecht und bekommt man im PC-Bereich nachgeschmissen, man muss halt nur zwei Platten kaufen, also eine Mehr-Investition von ca. 80 EUr (je nach Plattengröße natürlich)
 
@Dogio: Dieses einfache RAID 0/1 kann jeder Mac der zwei Platten beinhalten kann von Haus aus. Die Aussage zwei Platten kaufen ist leider falsch! Du brauchst drei, weil es meist die Platte mit den Parametern nicht mehr gibt, wenn eine defekt ist. Sprich Du mußt Dir eine auf Lager legen.

Große IDE-RAID gibt es auch von Apple ( such mal nach X-Serve RAID). Die werden dann per Fibre-Optice PCI-Karte angesprochen ( bis zu 6.x TB Größe). Für den PC-Sektor ist SCSI nutzlos geworden durch die hohe technische Entwicklung im IDE-Bereich. Daher gibt es auch bei Macs standardmäßig IDE!
 
Also, das mit dem 16x Brenner is wirklich wurscht. In meiner Dose werkelt ein 16x DualLayer PlusMinusMalGeteilt Brenner und der ist unter optimalsten Voraussetzungen knappe 2 Minuten schneller als das Nachgerüstete Pioneer 108er Laufwrek in meinem G5. Das macht den Kohl nun wirklich nich fett!

Ich kann allerdings auch mit meiner Dose gleichzeitig ne DVD im anderen LW ne CD brennen, nebenher Sound laufen lassen und im Internet surfen und Downloaden, da brauchts keinen Mac dazu...

Zerschneide ich allerdings ein Video, bastle mir aus meinen Fotos was lustiges oder mach sonstwas "nettes" einfach, dann bevorzuge ich doch den Mac. Nicht hauptsächlich wegen der Power (Meine Dose zieht Leistungsmaessig min. auf gleiche höhe wie mein 2x2,0er...) aber die Bedienung macht einfach mehr Spass.

Ich habe vielleicht 10km/h weniger Vmax, gehe aber am Zielort gemütlich Essen, und muss mich nicht erstmal 8 Stunden ausruhen...

Charlie
 
Achso, danke!

Mir ist bislang noch nie Platte kaputt gegangen und ich nutze meinen Rechner überdurchschnittlich viel, auch wenn ich bestimmt kein Heavy-User bin.
 
oglimmer schrieb:
Jetzt muss ich kurz mal einhaken.

<HAKE>
Das iMac G5 SuperDrive kann DVD +/- RW?
</HAKE>

Das Pioneer meines G5 1,8 SP Rev.A kann auch schon beides! Du brauchst nur Toast um an den Genuß von + zu kommen. Da 3 meiner 4 DVD-Player (1x Yammi, 3x Cyberhome) aber Probleme mit + haben, bleibe ich weiterhin bei -!

Außerdem unterstützt M$ offiziell den + Standard, was noch ein Grund ist bei - zu bleiben ;)
 
Öhm,

irgendwie verstehe ich die Argumente einiger Leute nicht wirklich...

Wenn ich z.B. DVDs brennen will, dann will ich das möglichst schnell erledigen. Ich brenne auf der Arbeit sehr viele DVDs, und der Zeitvorteil von 8x zu 16x ist nicht zu unterschätzen. Ich kann und will nicht auf die DVDs warten, bis die mal so langsam rauskommen.

Mit Stabilität hat die Wahl Apples nun wirklich nichts zu tun. Ob ich einen 8x oder 16x einbaue, ist dem System drumherum völlig egal. Apple kann die Brenner ja (moderat) Aufpreispflichtig anbieten. Aber wie gesagt, moderat : Ein 16x Plextor-Double-Layer-Brenner ist für um die 100 Euro zu bekommen (normales 5,25" Gerät).

Und das Argument "ein Mac ist ja auch nicht zum Spielen gedacht" ist nun wirklich das Lächerlichste überhaupt. Wie war das noch ? "Digital Hub" ?

Das ich nicht lache. Ich kaufe einen Computer, damit ich mit diesem ALLES machen kann. Also in meinem Fall Arbeiten, Musik machen, aus Hobby Bilder bearbeiten und, ja, auch Spielen.

Meint ihr allen Ernstes, ich kaufe mir für´s Zocken noch extra ne Konsole oder einen PC ? Nein. Never.

Die Frage ist ja ganz einfach : Wieso kann Apple in den PowerBooks eine 128MB Mobility Radeon 9700 verbauen, aber nicht in den iMacs, wo sie wohl sehr viel besser aufgehoben wäre ? Eine Grafikkarte, die DEUTLICH leistungsfähiger ist, als die olle GForce 5200. Und damit auch sehr viel besser zum Zocken geeignet wäre.

Das geht nicht in meinen Kopf. Jetzt kein Kommentar Marke "das geht nicht, wird zu warm" tralala. Ist nämlich Blödsinn.

Ich sage es Euch : Apple spart damit Kosten. Punkt. Ok - warum bietet Apple die Hardware dann aber nicht als BTO an ? Ist technisch gar kein Problem - das machen genügend andere Hersteller auch.

Wer mir darauf eine PLAUSIBLE Erklärung geben kann, bitte, immer her damit. Würde mich nämlich sehr interessieren. Apple könnte mit Zeitgemäßer GrafikHardware nämlich deutlich mehr Rechner verkaufen.

Geschwindigkeit ist immer ein Vorteil. Egal ob das jetzt die Platte, die CPU oder die GraKa ist. Jeder von uns hätte gerne den schnellsten Rechner, den der persönliche Geldbeutel zulässt.

Aber irgendwie akzeptieren sehr viele Leute hier die Produktpolitik von Apple ohne mit der Wimper zu zucken. Wem die Geschwindigkeit eines iMac G5 ausreicht (mir so gerade - trotzdem bin ich sehr glücklich mit der Maschine) - wunderbar. Apple könnte aber problemlos die Leute berücksichtigen, die gerne etwas schnellere Hardware hätten.

Und jetzt kein Hinweis auf den PowerMac - der ist nämlich keine Alternative zum iMac.
 
Na das ist mal nen Statement, unterschreibe ich sofort. Und was die Wärme betrifft...ne schöne Heatpipe, fertig.

Ein Vorteil von PCs ist doch, dass man sie ganz nach den eigenen Wünschen und bedürfnissen konfigurieren kann. Komisch, warum steht das nicht auf den Fahnen von Apple, die ja so konsumentenfreundliche, bedienerfreundliche Computer bauen?
 
Dogio schrieb:
Na das ist mal nen Statement, unterschreibe ich sofort. Und was die Wärme betrifft...ne schöne Heatpipe, fertig.

Ein Vorteil von PCs ist doch, dass man sie ganz nach den eigenen Wünschen und bedürfnissen konfigurieren kann. Komisch, warum steht das nicht auf den Fahnen von Apple, die ja so konsumentenfreundliche, bedienerfreundliche Computer bauen?

Da erinnere ich mich aber an gewisse Matrox-Grafikkarten, die ziemlich schlecht mit Via-Chipsatz-Boards zusammenarbeiteten!!

Mir ist es lieber, wenn die angebotene Hardware mit dem Rest problemlos funktioniert. Ich habe seit 386er-Zeiten selbst PCs zusammengeschraubt und bin es mittlerweile leid mich vor der Anschaffung von Hardware mühevoll über mögliche Probleme informieren zu müssen oder bei Nichtfunktionieren auf die Suche nach der noch so unwahrscheinlichen Quelle zu machen (siehe o.g. Matrox-Problem)! Da ist es mir doch lieber von vornherein zu wissen, ob es geht oder nicht. Und wer einen Rechner zum Aufrüsten haben will soll sich nen PowerMac holen, da kann man beliebige Laufwerke einbauen und mit Toast bedienen oder er soll zur externen Lösung greifen!

Außerdem ist schließlich keiner gezwungen sich einen Mac zu kaufen!!!
 
Dogio schrieb:
Eine letzte Frage:
Apple ist so stark auf dem Gebiet der Grafik- und Videobearbeitung warum aber dann so schwach bei Spielen, dann klingt unlogisch.

Ohne jetzt Haare spalten zu wollen: Apple ist stark auf dem Gebiet der Videobearbeitung, Graphikbearbeitung bietet Apple überhaupt nicht und Spiele schon garnicht. Graphik kommt i.d.R. von Adobe und Spiele von diversen anderen Herstellern.

Gerade bei diesen diversen Spielehersteller geht's nur um eins: Spiele so schnell wie möglich an den Mann zu bringen um die (meist vorfinanzierten) Entwicklungskosten tragen zu können. Dabei ist's natürlich wichtig eine größtmögliche Reichweite zu haben, und genau die ist bei Macs halt nicht gegeben.

Deshalb werden die Spiele auch meist von Spezialfirmen wie MacSoftGames nachträglich portiert und vermarktet. Da aber eine Portierung meistens mit Performanceabzügen begleitet ist, werden die Spiele auf dem Mac oft langsamer als ihre Windows-Pendants (Siehe z.B. den Klassiker Civilization III)

Also ist die Tatsache, dass es auf dem Mac wenig Spiele gibt eher ein wirtschaftlicher als ein technischer Grund...
 
Istari 3of5 schrieb:
Da erinnere ich mich aber an gewisse Matrox-Grafikkarten, die ziemlich schlecht mit Via-Chipsatz-Boards zusammenarbeiteten!!

Wo liegt das Problem, wenn Apple zu jedem Gerät 2 oder 3 Karten zur Auswahl anbietet, in unterschiedlichen Leistungsklassen ? Da lassen sich derartige Probleme vermeiden.

Istari 3of5 schrieb:
Und wer einen Rechner zum Aufrüsten haben will soll sich nen PowerMac holen, da kann man beliebige Laufwerke einbauen und mit Toast bedienen oder er soll zur externen Lösung greifen!

Wie ich oben schon schrieb, ist der PowerMac ne andere Baustelle und schon preislich keine Alternative zum z.B. iMac. Ach will ich die Kiste ja nicht grenzenlos aufmotzen, sondern nur ne andere GraKa haben. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen...

Istari 3of5 schrieb:
Außerdem ist schließlich keiner gezwungen sich einen Mac zu kaufen!!!

Na das ist dann ja mal wieder das klassische Totschlagargument, wenn einem nix anderes mehr einfällt.

Vielleicht will ich ja mit Macs arbeiten ? Sämtliche Unzulänglichkeiten muss ich aber noch lange nicht hinnehmen.

Und weil Leistung bei Macs ja anscheinend nicht so die Rolle spielt, türmen sich hier im Forum ja die Threads Marke "Wann kommt das PB G5 ?" oder "G5 Dual 1.8 oder doch lieber den 2x2.5 ?". Tolle Logik fahren manche Leute.
 
Deep4 schrieb:
Wenn ich z.B. DVDs brennen will, dann will ich das möglichst schnell erledigen. Ich brenne auf der Arbeit sehr viele DVDs, und der Zeitvorteil von 8x zu 16x ist nicht zu unterschätzen. Ich kann und will nicht auf die DVDs warten, bis die mal so langsam rauskommen.

Mit Stabilität hat die Wahl Apples nun wirklich nichts zu tun. Ob ich einen 8x oder 16x einbaue, ist dem System drumherum völlig egal. Apple kann die Brenner ja (moderat) Aufpreispflichtig anbieten. Aber wie gesagt, moderat : Ein 16x Plextor-Double-Layer-Brenner ist für um die 100 Euro zu bekommen (normales 5,25" Gerät).

Ja, genau, nur leider ist im iMac, um den es ging eben kein 5 1/4" Gerät drin sondern ein Slimline, und die gibt's derzeit maximal mit 8x Geschwindigkeit. Als der iMac "in Produktion" ging, waren's sogar nur 4x


Die Frage ist ja ganz einfach : Wieso kann Apple in den PowerBooks eine 128MB Mobility Radeon 9700 verbauen, aber nicht in den iMacs, wo sie wohl sehr viel besser aufgehoben wäre ? Eine Grafikkarte, die DEUTLICH leistungsfähiger ist, als die olle GForce 5200. Und damit auch sehr viel besser zum Zocken geeignet wäre.

Das geht nicht in meinen Kopf. Jetzt kein Kommentar Marke "das geht nicht, wird zu warm" tralala. Ist nämlich Blödsinn.

Ich sage es Euch : Apple spart damit Kosten. Punkt. Ok - warum bietet Apple die Hardware dann aber nicht als BTO an ? Ist technisch gar kein Problem - das machen genügend andere Hersteller auch.

Find ich ja cool, dass du bei der Entwicklung der iMacs so einen tiefen Einblick gehabt hast, oder war's nur ein feuchter Traum?


Wer mir darauf eine PLAUSIBLE Erklärung geben kann, bitte, immer her damit. Würde mich nämlich sehr interessieren. Apple könnte mit Zeitgemäßer GrafikHardware nämlich deutlich mehr Rechner verkaufen.

Wie wär's einfach mit der Tatsache, dass die Kombination aus G5 und GeForce die einzige Alternative war? Hast du einen iMac überhaupt schon mal genau angeschaut? Dann wüsstest du, dass der aufgrund des Prozessors eh schon am limit der Temperatur läuft. Da noch eine Graphikkarte mit größerer Verlustleistung rein und das TFT-Panel würd aufgeben.

Geschwindigkeit ist immer ein Vorteil. Egal ob das jetzt die Platte, die CPU oder die GraKa ist. Jeder von uns hätte gerne den schnellsten Rechner, den der persönliche Geldbeutel zulässt.
Aber irgendwie akzeptieren sehr viele Leute hier die Produktpolitik von Apple ohne mit der Wimper zu zucken. Wem die Geschwindigkeit eines iMac G5 ausreicht (mir so gerade - trotzdem bin ich sehr glücklich mit der Maschine) - wunderbar. Apple könnte aber problemlos die Leute berücksichtigen, die gerne etwas schnellere Hardware hätten.

Und jetzt kein Hinweis auf den PowerMac - der ist nämlich keine Alternative zum iMac.

Vermutlich nicht, der ist nämlich zu Teuer für so Sprücheklopfer wie Dich, die immer das Maul aufreissen, dass Produkt X viel besser wäre, wenn Apple dies oder jenes anderst gemacht hat, es dann aber trotzdem kaufen und sich dann darüber beklagen, dass es keinen iMac mit PowerMac Leistung zum Preis des Mac mini gibt!

Also einfach Geldbeutel aufmachen, reinschauen, zählen, passendes Produkt aussuchen, kaufen, glücklich sein und gut ist. Ob das Produkt dann ein Mac oder was anderes ist kann uns dann doch egal sein...
 
Was hier einige nicht verstanden haben, bzw. verstehen wollen:
Apple baut Komplettsysteme. Und das ist gut so. Die Stabilität des Systems usw. beruht unterandem darauf, dass alles aus einer Hand kommt und vorher ausgiebig konzipiert und getestet wurde. Allen Unzufriedenen ist es ja gestattet ein Case zu kaufen und es nach Belieben mit Mediamarktkomponenten zu füllen. Dann testen und feststellen ... ah ja ... Cubase geht garnicht mit Boards, die VIA-Chipsätze haben, usw. gerade im PC-Bereich werden immerwieder Produktkombis rausgeschachert, die 100 Biosupdates, Treiber oder sontwas erfordern bis sie dann nach zwei, drei jahren so laufen wie sie es zum Kauf des zeitpunktes sollten. Die Schlauen greifen weiterhin zu Appleprodukten, die bestimmt nicht immer auf dem neuesten Stand des Machbaren sind, aber wenigstens nicht den Käufer als Testuser missbrauchen. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Apple, ich hoffe hier liest jemand von euch mit, ich glaub nämlich, das Beste wird sein, ihr entlasst sofort eure komplette Entwicklungsabteilung und stellt Deep4 und Dogio ein, dann wird alles besser!
 
michis0806 schrieb:
Ja, genau, nur leider ist im iMac, um den es ging eben kein 5 1/4" Gerät drin sondern ein Slimline, und die gibt's derzeit maximal mit 8x Geschwindigkeit. Als der iMac "in Produktion" ging, waren's sogar nur 4x

Ich habe es mit keinem Wort auf den iMac bezogen. Grundthema gilt auch für PowerMac.

michis0806 schrieb:
Find ich ja cool, dass du bei der Entwicklung der iMacs so einen tiefen Einblick gehabt hast, oder war's nur ein feuchter Traum?

Den "Einblick" braucht man nicht unbedingt, wenn man sich seit fast 20 Jahren mit PCs und Computern im Allgemeinen beschäftigt. Thermische Probleme und Lösungen für Thermische Probleme gab es schon immer. Ansonsten : Der iMac G5 läuft eindeutig nicht an der Grenze; weder 17er noch 20er Modelle. Woher ich das weiss ? Erfahrung mit mittlerweile einem halben Dutzend Maschinen, die allesamt nicht besonders heiss werden. Im übrigen kann man Soll- und Max-Temperaturen bei den Herstellern der Einzelkomponenten in Erfahrung bringen. Meinst Du eigentlich, Apple wendet Magie an, um die Kisten leise & kühl zu bekommen...Mann, Mann, Mann...



michis0806 schrieb:
Wie wär's einfach mit der Tatsache, dass die Kombination aus G5 und GeForce die einzige Alternative war? Hast du einen iMac überhaupt schon mal genau angeschaut? Dann wüsstest du, dass der aufgrund des Prozessors eh schon am limit der Temperatur läuft. Da noch eine Graphikkarte mit größerer Verlustleistung rein und das TFT-Panel würd aufgeben.

Soso, das TFT würde aufgeben ? Mal ein TFT angefasst, welches so ca. 5 Jahre alt ist ? Die Dinger sind teilweise deutlich wärmer als der iMac G5 insgesammt. Und die laufen immer noch...seltsam, seltsam...Oder hast Du mal ein 17" PB in den Fingern gehabt, welches 5 Stunden Vollast hinter sich hat ? Wird auch heiss. Geht davon aber auch nicht kaputt (ok, hat jetzt nix mit TFT zu tun, ist mir aber auch egal).

michis0806 schrieb:
Vermutlich nicht, der ist nämlich zu Teuer für so Sprücheklopfer wie Dich, die immer das Maul aufreissen, dass Produkt X viel besser wäre, wenn Apple dies oder jenes anderst gemacht hat, es dann aber trotzdem kaufen und sich dann darüber beklagen, dass es keinen iMac mit PowerMac Leistung zum Preis des Mac mini gibt!

Also einfach Geldbeutel aufmachen, reinschauen, zählen, passendes Produkt aussuchen, kaufen, glücklich sein und gut ist. Ob das Produkt dann ein Mac oder was anderes ist kann uns dann doch egal sein...

Oder einfach mal die Klappe halten, wenn man nur Mist erzählt. Oder habe ich Dich in Deiner Mac-User-Ehre gekränkt, hm ? Vielleicht ist Kritik an Apple aber auch einfach nur uncool, wer weiss ?

Mal davon abgesehen habe ich mit keinem Wort die Preisgestaltung von Apple kritisiert. Die ist schon ok so. Ganz im Gegensatz zu Deiner persönlich werdenden Art, die schon fast beleidigend ist.



:rolleyes:
 
michis0806 schrieb:
Tja Apple, ich hoffe hier liest jemand von euch mit, ich glaub nämlich, das Beste wird sein, ihr entlasst sofort eure komplette Entwicklungsabteilung und stellt Deep4 und Dogio ein, dann wird alles besser!

Ach ja, dumme Sprüche helfen auch nicht über mangelnde Argumente hinweg...


ralfinger schrieb:
Was hier einige nicht verstanden haben, bzw. verstehen wollen:
Apple baut Komplettsysteme.

Ist ja auch völlig ok und wird auch verstanden. Trotzdem spricht nichts dagegen, wenn Apple in diversen Ausstattungsmerkmalen dem Käufer mehr Wahl lassen würde. Also z.B. die Wahl zwischen verschiedenen Grafikkarten, solange diese in das Konzept des jeweiligen Rechners passen würden. Apple testet die entsprechenden Konfigurationen und gibt sie als BTO frei. Gegen entsprechenden Aufpreis. Fände ich ne faire Lösung und - ich bleibe dabei - würde Apple mehr Kunden bescheren.
 
michis0806 schrieb:
Find ich ja cool, dass du bei der Entwicklung der iMacs so einen tiefen Einblick gehabt hast, oder war's nur ein feuchter Traum?

Vermutlich nicht, der ist nämlich zu Teuer für so Sprücheklopfer wie Dich, die immer das Maul aufreissen, dass Produkt X viel besser wäre, wenn Apple dies oder jenes anderst gemacht hat, es dann aber trotzdem kaufen und sich dann darüber beklagen, dass es keinen iMac mit PowerMac Leistung zum Preis des Mac mini gibt!

Was sollen denn diese Beleidigungen??? :mad:

Und noch eins: Hattest DU denn einen so tiefen Einblick in die iMac-Entwicklung, daß du hier den Oberbescheidwisser spielst? Dann kannst du uns allen ja sicher sagen, welche (besseren) Grafikkarten Apple getestet hat, und wie die Wämeentwicklung ausgesehen hat.
Bitte direkt hier reinposten die Messergebnisse! :p
 
Deep4 schrieb:
Ach ja, dumme Sprüche helfen auch nicht über mangelnde Argumente hinweg...

Dito!

Ist ja auch völlig ok und wird auch verstanden. Trotzdem spricht nichts dagegen, wenn Apple in diversen Ausstattungsmerkmalen dem Käufer mehr Wahl lassen würde. Also z.B. die Wahl zwischen verschiedenen Grafikkarten, solange diese in das Konzept des jeweiligen Rechners passen würden. Apple testet die entsprechenden Konfigurationen und gibt sie als BTO frei. Gegen entsprechenden Aufpreis. Fände ich ne faire Lösung und - ich bleibe dabei - würde Apple mehr Kunden bescheren.

Doch, dann wäre es nämlich nicht Apple sondern Dell!
 
Zurück
Oben Unten