Technik von gestern im Computer von morgen?

p-cord schrieb:
das ist meiner meinung nach ein echtes Argument!!
Ich kann auf meinem ibook (800MHz G4), nachdem ich Toast.app dupliziert habe, gleichzeitig extern eine DVD und intern eine CD brennen, nebenher ins Internet und iTunes hören. Das ist echt der Hammer und unvorstellbar für die meisten meiner Freunde, die einen Win-XP PC benutzen…

Da ist es egal, ob eine DVD 8 oder 6 min braucht.

:) p-cord.
Das geht mit einem uralten W2k-PC auch. Von Linux gar nicht zu reden.

Snoop
 
Na dann hast du aber die die Ausnahmeversionen, dein von meinen PCs die ich im laufe meiner unwissenden PC-Zeit hatte konnte das keiner wirklich zuverlässig :rolleyes: Und die waren weißgott nicht schlecht ausgestattet!
 
Josh_AT schrieb:
Na dann hast du aber die die Ausnahmeversionen, dein von meinen PCs die ich im laufe meiner unwissenden PC-Zeit hatte konnte das keiner wirklich zuverlässig :rolleyes: Und die waren weißgott nicht schlecht ausgestattet!
Gut, beim gleichzeitig brennen kriege ich natürlich das Problem, dass sich die "Consumer"-Version von Nero nicht zum gleichzeitigen brennen von 2 Scheiben überreden lässt.

Ich werde aber mal einen Test machen: DVD mit Nero, iso-File mit cdrecord, daneben Internet und MP3.

Die Kiste ist übrigens "nur" ein Celeron mit 1GHz, sollte also einem 800MHz G4 deutlich unterlegen sein.

Nächste Woche Poste ich das Ergebnis, wenn hier Interesse besteht (die Kiste steht zuhause, dewegen dauert's etwas).

Snoop
 
Aber nimm noch etwas Photoshop Bildbearbeitung mit 10stk. 5 Megapixel Fotos dazu :D
 
Vielleicht kriegt so*n Hyper-Threading Pentium auch hin. An zu einem habe ich nich nicht gearbeitet. Mein Athlon 1000 vermag nicht, soviele Dinge auf einmal zu machen. Rendere ich ein Photo in Photoshop ist Kaffeetrinken angesagt.
 
Also der Mac wird zwar natürlich ne Spur langsamer, aber an sich geht alles ganz flott nebenbei!
 
Deep4 schrieb:
Ach ja, dumme Sprüche helfen auch nicht über mangelnde Argumente hinweg...

Ist ja auch völlig ok und wird auch verstanden. Trotzdem spricht nichts dagegen, wenn Apple in diversen Ausstattungsmerkmalen dem Käufer mehr Wahl lassen würde. Also z.B. die Wahl zwischen verschiedenen Grafikkarten, solange diese in das Konzept des jeweiligen Rechners passen würden. Apple testet die entsprechenden Konfigurationen und gibt sie als BTO frei. Gegen entsprechenden Aufpreis. Fände ich ne faire Lösung und - ich bleibe dabei - würde Apple mehr Kunden bescheren.

Nö, Du hast garnix verstanden. Aber anscheinend muss man es Euch PC-geschädigten erst auf die Stirn tätowieren, bis Ihr es versteht:

Ein iMac, Emac, und der Mac mini und co. sind zu betrachten (grobes Beispiel, aber anders blickst Du es ja nicht) wie eine Playstation, ein Kühlschrank oder sonst ein All-in-One-Gerät. Da passt 1. teilweise keine Karte rein die heißer wird, 2. muss das Gerät im Gesammtbild ein tolles Fertigprodukt zu einem attraktiven Preis darstellen. Ob Dir das passt oder nicht.

Für alles andere steht es Dir frei einen Powermac zu kaufen. Hab ich auch gemacht. Mit der Grafikkarte meiner Wahl, war gar kein Problem. Machen ganz viele Leute, ganz oft. Da passen ganz tolle und flotte Komponenten nach Wahl rein. Sogar Karten mit denen Du zwei 30er Displays betreiben kannst. Wo iss Dein Problem? So ... und wenn Du Dir das nicht leisten kannst, musst Du deshalb nicht die ganze Community in Aufruhr versetzen. Nutz die Zeit, geh arbeiten und spar ein wenig, dann kannst Du Dir einen wunderschönen Mac mit einer riesen Graka Deiner Wahl zusammenstellen. Bis dahin musst Du eben mit den Einsteigermodellen leben oder beim PC bleiben.

So Ende der Debatte, es nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eurer 'was verbaut Apple für Komponenten'-Diskussion lasst ihr doch einen Aspekt völlig ausser acht. Die Kisten haben alle einen attraktiven Preis, wie wird Apple das wohl hinbekommen?
Richtig, eine schlanke Produktion, sprich 'alle' Geräte sind gleich und Verträge mit Zulieferern über GROßE Abnahmemengen. Diese Stückzahlen kann man aber nur erreichen, wenn man die Komponenten den Kunden 'Zwangs'-verkauft.

Also was ist euch lieber?
[ ] Ein preiswertes komplettes Kompaktgerät, für das ich mir bei Bedarf externe Geräte per USB oder Firewire anschliesse.

[ ] Ein 200-300 € höherer Grundpreis aber dafür kann ich mir jede Schraube aus einer riesigen Auswahl selbst zusammenstellen. (Und im Forum kann mir keiner meine Fragen beantworten, weil keiner meinen Rechner hat :-( )
 
Josh_AT schrieb:
So ist es... gerade heute hat ein Arbeitskollege gemeint "Der Gericom All-in-one PC um 1400EUR sei doch ein tolles Angebot"...

der ist aber besonders blöd, dein arbeitskollege... nur volltrottel kaufen sich ein gericom. bei "notebooksbilliger.de" bekommst du ein schickes toshiba-notebook mit centrino und 60 gig festplatte für 1300 euro. da kannst du auch mal auf die tastatur hauen, ohne das dir gleich die tasten entgegenfliegen :D

Josh_AT schrieb:
Wir wissen zwar, daß solch ein Gerät nicht wirklich eine Konkurrenz darstellt zum iMac, aber die armen PCbenutzer wissen es nicht, so wie mein Arbeitskollege...

umgekehrt ist es aber ganauso, wenn ich mir manche postings hier so durchlese "ein mac stürzt weniger ab" "ein mac ist schneller" "ein mac ist billiger" "ein mac ist innovativer" ... was für ein schwachsinn. ein mac ist nur anders und wer drauf steht kauft sich halt einen.

gruß
sengaja
 
ralfinger schrieb:
Nö, Du hast garnix verstanden. Aber anscheinend muss man es Euch PC-geschädigten erst auf die Stirn tätowieren, bis Ihr es versteht:

Ein iMac, Emac, und der Mac mini und co. sind zu betrachten (grobes Beispiel, aber anders blickst Du es ja nicht) wie eine Playstation, ein Kühlschrank oder sonst ein All-in-One-Gerät. Da passt keine Karte rein die heißer wird, ob Dir das passt oder nicht. Für alles andere steht es Dir frei einen Powermac zu kaufen. Hab ich auch gemacht. Mit der Grafikkarte meiner Wahl, war gar kein Problem. Machen ganz viele Leute, ganz oft. Da passen ganz tolle und flotte Komponenten nach Wahl rein. Wo iss Dein Problem? So ... und wenn Du Dir das nicht leisten kannst, musst Du deshalb nicht die ganze Community in Aufruhr versetzen. Nutz die Zeit, geh arbeiten und spar ein wenig, dann kannst Du Dir einen wunderschönen Mac mit einer riesen Graka Deiner Wahl zusammenstellen. Bis dahin musst Du eben mit den Einsteigermodellen leben oder beim PC bleiben.
So Ende der Debatte, es nervt.

1) Bin ich kein PC-geschädigter -> siege Signatur. Es kotzt mich an, wenn Leute hier offensichtlich irgendwas in Posts reinlesen, was nirgendwo steht.
2) Entbehrt es nicht einer gewissen Dreistigkeit, einen iMac für mehr als 2000 Euro als "Einsteigermodell" zu bezeichnen.
3) Ist deine Art und die einiger anderer Leute in diesem Forum unter aller Sau
4) Klinke ich mich hiermit aus, da mir die ganze Sache zu blöd wird und ich keinen Bock mehr auf Eure billige "wenn´s Dir nicht passt, kauf Dir halt was anderes" Argumentation habe, die einfach nur voll daneben ist.
 
Deep4 schrieb:
1) Bin ich kein PC-geschädigter -> siege Signatur. Es kotzt mich an, wenn Leute hier offensichtlich irgendwas in Posts reinlesen, was nirgendwo steht.
2) Entbehrt es nicht einer gewissen Dreistigkeit, einen iMac für mehr als 2000 Euro als "Einsteigermodell" zu bezeichnen.
3) Ist deine Art und die einiger anderer Leute in diesem Forum unter aller Sau
4) Klinke ich mich hiermit aus, da mir die ganze Sache zu blöd wird und ich keinen Bock mehr auf Eure billige "wenn´s Dir nicht passt, kauf Dir halt was anderes" Argumentation habe, die einfach nur voll daneben ist.


Hab nur gebellt und nicht gebissen, reg Dich wieder ab.
Ich wollt Dich damit bestimmt nicht persönlich angreifen.
... Mimose :D

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2) der iMac ist aber nicht unbedingt ein "Einsteiger" Modell aber ein All in One. Wo soll denn da bitteschön eine UltraHighEnd Grafikkarte hin? Und wie schauts mit der Wärme aus? Er wurde so konzipiert das er nicht viel Platz wegnimmt und der Käufer muss wissen was er will und danach aussuchen. Außerdem könnte es doch sein das andere Grafikkarten von der Größe her nicht unbedingt hineinpassen. Ist nun mal nicht viel Platz beim iMac. Und für >2000€ hättest du auch einen Powermac G5 1.8 bekommen. Der hat dann ja wohl genug Möglichkeiten andere Karten einzubauen. Sind ein paar zur Auswahl im Store. Hast zwar kein 20" aber das bekommt man ja für rund 500-600€ da landest du bei 2.200-2.300.
 
sengaja schrieb:
der ist aber besonders blöd, dein arbeitskollege... nur volltrottel kaufen sich ein gericom. bei "notebooksbilliger.de" bekommst du ein schickes toshiba-notebook mit centrino und 60 gig festplatte für 1300 euro. da kannst du auch mal auf die tastatur hauen, ohne das dir gleich die tasten entgegenfliegen :D
Lach, na er meinte es eher generell auf den Unterschied zwischen PC und Mac bezogen als speziell auf dieses Gerät, also den Part mit kompliziert usw. Klar auch in der DOSen Welt mag es Geräte geben, die um Welten besser sind als Gerischrott - ok, eigentlich alle... äh...;)


sengaja schrieb:
umgekehrt ist es aber ganauso, wenn ich mir manche postings hier so durchlese "ein mac stürzt weniger ab" "ein mac ist schneller" "ein mac ist billiger" "ein mac ist innovativer" ... was für ein schwachsinn. ein mac ist nur anders und wer drauf steht kauft sich halt einen.
...stürzt weniger ab...
Na, ja. Meiner Meinung nach JA. Aber ich hatte wohl eine Schlechte Hardware/XP Kombi auf der DOSe.

...ist schneller...
Für mich zum Teil. ICH kann flüssiger und effektiver daran arbeiten. Manche Dinge dauern aber auch nen Tick länger als bei Windoof.

...ist billiger...
zum Teil, aber eher ned. Wenn's nur ums "einen PC haben" geht ja, wenns um "Leistung haben/nutzen" geht eher ned.

...ist innovativer...
denke ich schon. Viele Dinge findet man schwer oder gar nicht in der Windoof-Welt. Und wenn doch dann meist sogar teurer als bei Apple. Andererseits verkauft Apple das ganze einfach nur besser als manche PC-Hersteller. Generell hat Apple aber auch schon oft eine Innovative Vorreiterrolle gespielt, was man auch nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.
 
Mein Mac ist im Gegensatz zu meiner Dose noch nie abgestürzt. Absturz was ist das? Gibts beim Mac etwa auch nen Bluescreen? Alle schwätzen immer so deppert von "gut konfigurierten" XP-Systemen. Die Realität ist aber, es gibt keine. Nur in den Träumen derer, die gezwungen sind an solchen Teilen zu arbeiten. Wäre das so, müsste ich nicht andauernd irgend jemanden mit seinem schei... Win-PC helfen. Auf meinem Mac hatte ich auch noch nie eine Meldung wie "Schutzverletzung in ..." "Das System kann nicht ..." "Das System will nicht ..." "Das System verarscht Dich ..."

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hier auf arbeit hab ich eigentlich selten nen absturz mit xp...nur ein paar programme machen problemchen. :D
 
Ich hatte schon einge Kernel-Panics, vollkommen unvorhergesehen, z.B. beim Wechsel in den Ruhezustand...

Ist halt die Krankheit der Windoof-Systeme. Es ist ja so gut wie unmöglich bei den hunderttausendmillionen verschiedenen Hardwarekombinationsmöglichkeiten auf ner DOSe DIE EINE zu finden, die funzt ;)
 
@ralfinger

"Nö, Du hast garnix verstanden. Aber anscheinend muss man es Euch PC-geschädigten erst auf die Stirn tätowieren, bis Ihr es versteht"

Das ist ne Aussage, die ich durchaus persönlich nehmen kann. Und wenn Du das Zitat von mir, welches Du in Deinem Posting bringst, mal mit Deinem Kommentar vergleichst, wirst Du sehen, daß ich genau auf die Preisgestaltung (Stichwort : Aufpreis) eingehe.

Daß in den Rechnern keine andere GraKa einsetzbar wäre, weil sie zu heiss werden würde, möchte ich gerne mal sehen. Eine Radeon 9600 Pro mit 128 MB (passiv gekühlt, geht wunderbar und wird auch nicht heisser als ne 5200 Ultra) wäre ohne grossartige Komplikationen möglich. Oder warum nicht einfach der 5200 Ultra ein wenig mehr Speicher spendieren ? Der Aufpreis wäre minimal und würde den Rechner wahrscheinlich kaum teurer machen. Leistung würde es aber schon ordentlich bringen.

Ich stehe jetzt ja auch nicht alleine mit meinem Wunsch nach z.B. einer schnelleren Grafikkarte da. Es gibt ja genügend Threads hier oder im Apple-Forum, die auch Wünsche dahingehend äußern. Das ist ein Punkt, der gewiss viele Umsteigewillige von einem Kauf abhält. Wenn man einen iMac mal als zentralen Rechner in einer normalen Familie ansieht, dann kommt das Spielen zwangsläufig als Thema auf. Apple hat ja in seinen Benchmarks schön beschissen (siehe Artikel auf Barefeat bzw. geänderte Abbildungen bei Apple). Warum sie das wohl getan haben. Vielleicht um potentielle Käufer zu ziehen ?

Tut mir leid, Apple hat da mit ganz falschen Karten gespielt und Interessenten in die Irre geführt. Nicht jeder Benutzer kennt die Leistungsunterschiede zwischen Grafikkarten und wird dieser Geschichte aufgesessen sein. Das ist Schade, und die kritischen Stimmen diesbezüglich waren ja auch nicht zu überhören.

Deine "ruppige Art" kann man problemlos als "unfreundlich" missverstehen. Und wenn man hier dauernd angegriffen wird (das beziehe ich jetzt nicht nur auf Dich, bitte versteh mich richtig), nur weil man ein *klitzekleinesbisschen* Kritik an Apples Produktpolitik anbringt und nur zu hören bekommt "kauf Dir was anderes", "bleib bei PCs", "geh arbeite, spare und kauf Dir dann was Richtiges" etc., dann komme ich mir ziemlich verarscht vor.


Edit : Hat es einen Grund, weshalb Du Dein ganzen Posting geändert hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Hat es einen Grund, weshalb Du Dein ganzen Posting geändert hast ?

Ja hat es, mir geht das Thema zu sehr "am Arsch vorbei", als dass ich mich hier mit jemanden anlegen will. Es gibt Wichtigeres im Leben als Apples Grafikkarten. Was meine Art angeht verhält es sich ungefähr so wie bei Apples Rechnern "Nachträglich leider nur noch schwer anders zu konfigurieren" :D

Also, fühl Dich nicht auf den Schlipps getreten.
Gruß Ralf
 
Jupp, belassen wir es dabei. Bin ja auch schon wieder runtergekühlt. :cool:

Bis denne & nix für ungut
 
Ist ja wie im Kindergarten hier.
Wer einen Mac möchte Kauft sich einen und wer nicht der lässt es eben sein.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten