Tauscht Apple PPC MAC'S gegen Intel MAC'S

Immortalis schrieb:
Wieso bitteschön sollten die PPC Macs im Wert steigen? Halte das für ein höchst unwahrscheinliches Szenario und es wäre wohl das erste Mal in der Geschichte der Computerwelt, dass ein altes Produkt im Wert steigt, nachdem bereits ein Nachfolgemodell erschienen ist. Das würde jeglicher Marktlogik widersprechen. Ein PC hat keinen Sammlerwert, höchstens bei den Leuten, die hier über den Wechsel zu Intel schimpfen.
Du kennst offenbar den Gebrauchtmarkt für Apple-Computer noch nicht. ;)
Der Cube ist das populärste Beispiel für hohe Gebrauchtpreise, aber auch die letzte Power-Mac-G4-Generation, die noch unter OS9 booten konnte, erreicht noch ganz gute Erträge bei eBay.
 
Immortalis schrieb:
Was hätte Apple denn machen sollen? Nochmal 5 Jahre warten bis IBM es schafft, einen mobil-tauglichen G5 zu entwickeln?

Auf den Dualcore G4 warten ?

Immortalis schrieb:
Versuchskaninchen sein ist nicht nur schlecht, sondern macht Spaß und hat Unterhaltungswert.

Na dann, viel Spass kopfkratz

Immortalis schrieb:
Ich freue mich auf die Intel-Macs!

Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Umstieg und bin schon mal auf ein neues Design gespannt.
 
ich bin mit meinem powerbook mehr als zufrieden, allerdings freue ich mich auch auf das neue design, dass die intel books mit bringen. bin mir aber auch nicht sicher, ob ich gleich auf den intel zug aufspringen werde oder doch abwarte bis apple ein wenig erfahrung mit den intel prozessoren gesammelt hat.
 
ich freu mich auch wie doof auf die neuen Kisten..endlich auch Windows auf der Kiste laufen lassen können (und kommt mir nicht mit VPC). Ist für mich beruflich ne Erleichterung und ich kann dann sogar dran denken, den nächsten beruflichen Rechner bei apple zu bestellen *gggg*. Wär das schön....:)
 
Z.Beeblebrox schrieb:
@Stefan: nöö, wenn das das Problem wäre könnte ich auf der Intel Kiste ja auch einfach Linux laufen lassen ... :D

Da bin ich jetzt aber gespannt, welche Probleme du speziell mit dem Intel-Chip hast... ???
 
Das Einzige was mich am Switch etwas stört ist das ich Apple so einschätze, das sie Mitte / Ende 2006 wohl so tun werden als hätte es niemals PPC-Macs gegeben. Ich erwarte das es Ende 2006 bereits keine Neuerscheinungen im Softwarebereich für PPC geben wird. Da kann man sich dann als Benutzer eines gerade mal 1 Jahr alten iMacs fragen ob es sich nun noch "lohnt" noch schnell eine aktuelle Software zu kaufen um noch etwas länger über die Runden zu kommen oder ob man lieber versucht noch nen halbwegs annehmbaren Preis bei eBay zu erzielen um dann auf die Plattform der Zukunft umzusteigen.
 
@ dust123
Erfahrungsgemäß bietet Apple das aktuelle System immer für bis zu 5-6 Jahre alte Rechner an. Andere Software bezieht sich meist auf die Systemsoftware und läuft meist auf einem oder zwei Systemen vor dem aktuellen System. Macht also einen 7-8 Jahre alten Rechner (falls dessen Prozessorleistung bzw. Grafikkarte reicht).
 
Jetzt würde ich mir keinen PPC mehr kaufen, aber abwarten mit der derzeitigen Hardware ist sicherlich eine gute Entscheidung.
Die Preise für gebrauchte PPC werden mit der Inteleinführung sicherlich nicht steigen, das ist Quatsch. Die schafsköpfige Masse bestimmt den Preis und die hat immer Angst nicht das aktuellste zu haben. Und es werden viele kommen, die keine Ahnung von alten Maczeiten haben. Meine größte Befürchtung ist wirklich, dass OS X zu einem ganz normalen OS wird und Windows in der Nische verschwindet. (natürlich auf min 10 Jahre gerechnet) Irgendwann wäre Apple genauso wie M$. Denkt euch das mal: Jeder blöde Idiot um die Ecke hat einen Apple - weil es nichts anderes gibt...
Arrrg mir graust's! Ich war eigentlich sehr zufrieden mit meinen PPC Apples!
 
Immortalis schrieb:
Wieso bitteschön sollten die PPC Macs im Wert steigen?

Da glaube ich auch nicht dran.
Ich denke, sie werden gemessen daran, dass sie dann "veraltet" sind, noch einigermaßen wertstabil bleiben. Aber fallen werden die Preise definitiv und das nicht zu knapp.
Große Nostalgie dürfte sich nicht einstellen oder werden die 68k-Macs heute in Gold aufgewogen? ;)
Solange alle oder fast alle nur PPC-Macs besitzen und vielleicht auch einen gewissen Stolz darauf entwickeln, sind sie selbstverständlich noch relativ en vogue, aber sobald sich immer mehr rauskristallisiert, dass sie nun die "alten" sind, wird sich das ändern. Die Neukäufe und Gebrauchtnachfrage wird zurückgehen, je mehr man sich dem Switch nähert.
Würden diejenigen, die heute ihrem PPC ewige Treue schwören, auch zwei Wochen vor dem Switch noch 2000€ für einen neuen PPC ausgeben? Ich denke, da wird jeder zögern und doch lieber abwarten.

Ein paar besondere Exoten, mit Flair, wie z.B. der Cube oder vielleicht der Quad, werden sicher auch in ein paar Jahren für "alte" Computer relativ beliebt sein und teuer bleiben (solange man mit ihnen irgendwie arbeiten kann), aber eine Wertanlage sind sie sicher nicht.
 
Die Annahme, dass die PPC Macs nach dem Wechsel zu Intel wertvoll sein könnten, stammt vermutlich aus der Erfahrung vom Wechsel zum G5.

Die letzten PowerMac G4 Modelle waren danach im Gebrauchtmarkt stark gefragt, da sie im Gegensatz zu den neuen G5 Modellen noch OS 9 booten können. Viele Firmen verwendeten damals noch OS 9 Software und kauften den Markt dann leer. Bei den letzten PPC Macs könnte sich ein ähnlicher Effekt einstellen, falls diverse Pro Anwendungen (noch) nicht auf den neuen Intel Macs laufen werden.

Um dem vorzubeugen könnte es tatsächlich sein, dass Apple die Consumer Macs als erste auf Intel umstellt, da die meiste Software für diesen Bereich problemloser auf Intel umsteigen kann. Die Intel iMac Verkäufe hängen sicher kaum davon ab ob Photoshop schon für Intel verfügbar ist oder nicht, die PowerMac Verkäufe vielleicht schon.

Hierbei ist auch sehr interessant, dass die Verkaufsversion von Aperture im Moment auch noch eine PPC Anwendung ist und keine Universale. Ein Intel PowerBook im Januar erscheint mir daher wieder etwas unwahrscheinlicher.
 
@Magicq99: Ich gehe allerdings davon aus, dass Apple Aperture als reine x86-Version im Schrank liegen hat. Mac OS X haben sie ja auch einige Versionen lang für x86 gebastelt, aber nie veröffentlicht etc. (Eben für einen evtl. Umstieg)!

Dass die PPC-Macs nach dem Switch noch mal im Preis steigen werden, glaube ich nicht, das ist wohl eher der geblendete Wunsch, fanatischer PPC-Anhänger, die ein grundlegendes Problem mit Intel haben, welches sich nicht sachlich sondern wohl nur rein psychologisch erklären lässt. ;)
 
Magicq99 schrieb:
Die Annahme, dass die PPC Macs nach dem Wechsel zu Intel wertvoll sein könnten, stammt vermutlich aus der Erfahrung vom Wechsel zum G5.

Die letzten PowerMac G4 Modelle waren danach im Gebrauchtmarkt stark gefragt, da sie im Gegensatz zu den neuen G5 Modellen noch OS 9 booten können. Viele Firmen verwendeten damals noch OS 9 Software und kauften den Markt dann leer. (...)


Die MDDs OS9 bootable gab es ja noch vor 1,5 Jahren im Handel. Insofern brauchte man keinen gebrauchten kaufen. Aber die Preise waren bis vor kurzem ziemlich stabil, das ist richtig.
 
pallo schrieb:
Na das sagt ihr jetzt... ob ihr das noch in einigen Wochen/Monaten sagt? ;)

Eben! Ich sehe schon die "Wann kommt endlich mein x86-Mac" :D

Jetzt rumheulen und hinterher sofort nen x86-Mac kaufen...
 
SGAbi2007 schrieb:
@Magicq99: Ich gehe allerdings davon aus, dass Apple Aperture als reine x86-Version im Schrank liegen hat. Mac OS X haben sie ja auch einige Versionen lang für x86 gebastelt, aber nie veröffentlicht etc. (Eben für einen evtl. Umstieg)!

Das mit Sicherheit. Aber wenn im Januar tatsächlich ein Intel PowerBook erscheinen würde, dann wäre es doch eigentlich nur hinderlich wenn Apple jetzt ein PPC Aperture verkauft. Alle Photographen die jetzt Aperture kaufen und evtl. auch im Januar das neue PowerBook kaufen, müssten ihre Version dann umtauschen.

Es wäre sicher möglich eine einfache Umtauschaktion durchzuführen, aber für die Kunden wäre es trotzdem ein Mehraufwand. Aus diesem Grund glaube ich inzwischen nicht mehr an ein Intel PowerBook im Januar.

Ich tippe eher auf einen Intel Mac mini. Denn der wurde im Laufe dieses Jahres nicht stark verbessert. Und mit Hinblick auf Front Row und iLife ist Apple da weniger auf Software von Drittanbietern angewiesen. Daher wäre der Mac mini eigentlich eine gute Wahl für den ersten Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verschenken sie sie ja. rotfl
 
SGAbi2007 schrieb:
Ich gehe allerdings davon aus, dass Apple Aperture als reine x86-Version im Schrank liegen hat.
Dafür braucht man nur den Inhalt der Datei Contents/MacOS/Aperture ab ca. der Hälfte zu löschen.


tomtomclub schrieb:
Vielleicht verschenken sie sie ja. rotfl
Das wäre noch zu teuer...
 
Ich hab da mal ne Frage an die alten Hasen hier...

Also ich habe mir vor ca. 2 Monaten das aktuelle PB 15 gekauft, vorher habe ich hier schon monatelang mitgelesen und mich schlau gemacht (so gut das ohne die entsprechende Hardware geht). Der allgemeine Tenor ging/geht dahin, daß die Prozessorleistung noch lange nicht alles ist und es um das Gesamtpaket geht, daß man mit dem PB mit seinem vermeintlich langsamen Prozessor durch dieses Paket viel flüssiger arbeiten kann, daß es nahezu alle Programme für den Mac gibt, daß sowieso keiner mehr Windows will,(mit ausnahme derer, die beruflich darauf angewiesen sind,ist klar und der paar Zocker unter uns, die das aber auch eigentlich gar nicht mehr wollen :))
Jetzt nach 2 Monaten kann ich das für mich persönlich voll unterschreiben. Ich bin restlos begeistert.Alles läuft vom allerfeinsten und flüssig. Auch zig Anwendungen und Fenster parallel. Null Problem. Ich mache auf meinem PB allerdings nur Office,Mail,Internet,Photo.- und Musikbearbeitung. Das scheint das PB nicht wirklich zu beeindrucken.

Nun meine Frage: Wofür wird denn jetzt gerade in den Books (egal ob iBook oder PB) diese Mehrleistung überhaupt gebraucht? Bei welchen Anwendungen werden die Dinger denn langsam? Wo haben denn die, die mir monatelang erzählt haben, daß man mit dem PB bestens bedient ist in allen Lebenslagen für die man ein Book verwendet ihre Probleme mit der Leistung?

Ich entschuldige mich jetzt schonmal, aber hier in der Gerüchteküche komme ich mir manchmal vor, wie in einem vorpubertären Win-Forum. :)

schönen Gruss vom Mönch
 
Zuletzt bearbeitet:
elektrischer Mönch schrieb:
Ich entschuldige mich jetzt schonmal, aber hier in der Gerüchteküche komme ich mir manchmal vor, wie in einem vorpubertären Win-Forum. :)

schönen Gruss vom Mönch

Mit dieser Aussage hast du dich soeben selbt bestätigt.
 
A P e schrieb:
Mit dieser Aussage hast du dich soeben selbt bestätigt.

Schulligung, kannst du mir das bitte erklären?


Gruss vom Mönch
 
Zurück
Oben Unten