Systemplatte aus iMac 21,5" late 2015 ausbauen

Davon abgesehen: laut Mactracker hat der 2015 auch eine Schnittstelle für eine PCI Blade, dann wirds kompliziert, weil es ein Fusion Drive sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Würde ich auch so sehen...

Übrigens nutze ich für meine TM-Backups zwei 14 Jahre alte (!) 3,5" Platten, die damals in meinem Mac Pro steckten.
Okay, ich muss dazu sagen, dass ich noch eine dritte, deutlich jüngere Platte, für denselben Zweck einsetze. Denn natürlich ist mir klar, dass es mit den alten Platten nicht ohne ein gewisses Risiko ist...

Ja, ich verwende 3 verschiedene externe Laufwerke zum Backuppen meines Macs :)

Smart Werte in den Augen behalten, DriveDX ist besonders einfach.

Ich habe Platten mit 2000 Stunden in den Händen gehabt die Defekt waren und welche mit fast 100.000 die nach der Werten top fit waren. Ist nicht das einzige Kriterium, aber wenn hier kritische Fehler erscheinen, dann weg damit.
 
Vllt. sind die Daten des Bruders ja unwichtig, scheint ja so angesichts des Nichtvorhandenseins von Backups.... ;)
Das wäre ja noch hinnehmbar. Schlimmer wäre es, wenn Der Bruder selber unwichtig ist. ;)
Wir könnten jetzt auch spekulieren, warum der Bruder keinen Ratschlag bezüglich Backup vom TE angenommen hat.;)
 
  • Haha
Reaktionen: iMaxer
Im 21,5" Modell steckt eine 2,5"er.
Bei (einigen) 27" iMacs war wohl tatsächlich eine 3,5" Platte verbaut.
IMG_6286.png


und im late 2015 27 Zoll:
Storage1 or 3 TB (7200-rpm SATA), 1, 2, or 3 TB Fusion Drive, or 256, 512 GB, or 1 TB flash storage
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-28 um 11.22.06.png
    Bildschirmfoto 2024-01-28 um 11.22.06.png
    101,6 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Macschrauber
Das wäre ja noch hinnehmbar. Schlimmer wäre es, wenn Der Bruder selber unwichtig ist. ;)
Wir könnten jetzt auch spekulieren, warum der Bruder keinen Ratschlag bezüglich Backup vom TE angenommen hat.;)
Also es gab da tatsächlich ein externes TM-Laufwerk, doch irgendwann lief die Platte nicht mehr und dann... Na ja.
Ich werde sie ebenfalls ausbauen und in einem neuen Gehäuse testen. Der letzte Backup dort drauf ist aber viel zu alt inzwischen.
 

Ich werde sie ebenfalls ausbauen und in einem neuen Gehäuse testen. …
Ratschlag von mir: Lass das Deinen Bruder machen. Es ist sein Mac und er hat es verbockt! Wenn jetzt beim Ausbau etwas schief geht, dann fürchte ich, dass er Dir dafür die Schuld geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Also es gab da tatsächlich ein externes TM-Laufwerk, doch irgendwann lief die Platte nicht mehr und dann... Na ja.
Hm, mach ich auch immer so: Wenn eine Platte ausfällt bloß nicht austauschen, man hat ja noch ne Zweite wo die Daten drauf sind :faint:

Also für die Zukunft empfehle ich, ausgefallene Platten stets zeitnah zu ersetzen.
Du hast den falschen Mac ausgewählt. Laut TE ist es ein:

iMac 21,5"​

Auch den gabs mit Fusion-Drive ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Vllt. sind die Daten des Bruders ja unwichtig, scheint ja so angesichts des Nichtvorhandenseins von Backups.... ;)
Die Daten sind nicht unwichtig und Brüderchen ist es natürlich auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich finde auch, dass der Lerneffekt höher ist, wenn man die Arbeit selber hat als sie andere machen zu lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Habe das schon mal mit der HDD voneinem 2011 MacBook Pro gemacht HDD Ausgebaut und über eine HDDDocking Station (Siehe Bilder) Ausgelesen und gesichert.
 

Anhänge

  • IMG_9766.jpeg
    IMG_9766.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9768.jpeg
    IMG_9768.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Ich finde auch, dass der Lerneffekt höher ist, wenn man die Arbeit selber hat als sie andere machen zu lassen. ;)

Ratschlag von mir: Lass das Deinen Bruder machen. Es ist sein Mac und er hat es verbockt! Wenn jetzt beim Ausbau etwas schief geht, dann fürchte ich, dass er Dir dafür die Schuld geben wird.
Das wird er nicht. Und zur Erinnerung - der 2015er iMac ist praktisch "tot". Er startet nicht. Vermutlich ist das Netzteil defekt.
Es geht nur darum, an die Platte heranzukommen. Danach ist der Rechner eh nur noch was für die... Vitrine.

Obwohl es schon ein wenig schade drum ist. Der Mac hat 16 GB RAM und mit einer neuen SSD, Netzteilaustausch und aktuellerem OS würde er sich prima als Zweitmac machen...
 
Habe das schon mal mit der HDD voneinem 2011 MacBook Pro gemacht HDD Ausgebaut und über eine HDDDocking Station (Siehe Bilder) Ausgelesen und gesichert.
Ja, sowas habe ich hier auch. Super, um schnell mal auf ne Platte draufgucken zu können.
 
Obwohl es schon ein wenig schade drum ist. Der Mac hat 16 GB RAM und mit einer neuen SSD, Netzteilaustausch und aktuellerem OS würde er sich prima als Zweitmac machen...
Ziemlich sicher würde er sich auch prima als Erstmac machen. Also wenn man mal ein Netzteil testen könnte und feststellt, dass es tatsächlich am Netzteil liegt würde ich den sogar weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Ja. Und gleich noch eine SSD einbauen...

Mein 2012er book fällt hier fast auseinander, aber geht noch.
Ein 2015er wird noch ein paar jahre taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Zurück
Oben Unten