Systemplatte aus iMac 21,5" late 2015 ausbauen

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Hallo miteinander,

der 2015er iMac meines Bruders fährt schon seit einiger Zeit nicht mehr hoch. Es besteht ein Problem mit der Stromversorgung.

Seit ein paar Tagen besitzt er einen neuen Mac und ich möchte ihm helfen, an seine Daten ranzukommen.
Der Ausbau der Platte sollte kein Problem sein. Ich besorge mir noch ein Opener Tool für das Display.

Ich nehme an, ich kann die SATA-Platte in ein beliebiges 2,5" USB3-Gehäuse mit SATA3 stecken und dann die Daten (natürlich nicht System und Programme) manuell auf den neuen Mac kopieren?
File Fault war nicht aktiviert. Gibt es vielleicht noch etwas, das ich beachten müsste?
 
Das klappt schon so.
Geht denn der Target Mode nicht? Geht der erst gar nicht an?
Dann könntest den Ausbau sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Der Mac startet nicht. Er hat sogar 23 Euro in ein neues Netzkabel investiert - leider nichts.
 
Das Netzteil eventuell defekt oder Einschalter.
Hat er ein original Apple Stromkabel gekauft?
Der geht doch jedes Schuko Kabel normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und BEASTIEPENDENT
Das einfachste wäre ja, die Daten vom bestehenden Backup zu übertragen. Oder ist das auch defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das wird dann beim neuen Mac dann hoffentlich mal eingeführt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Wisst ihr, ob ich ein USBC 3.1-Kabel an einem USBC 3.2-Gehäuse verwenden kann?
 
Kannst du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Nagra
Wisst ihr, ob ich ein USBC 3.1-Kabel an einem USBC 3.2-Gehäuse verwenden kann
Es gibt kein USBC 3.1 oder USBC 3.2. Es gibt USB-C (das ist lediglich ein Steckerstandard und nicht mehr) und es gibt USB 3.1 bzw. USB 3.2. Ob das Kabel funktioniert hängt von der Belegung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Eine inzwischen cs. 8 Jahre alte Platte als Backup Platte zu nutzen ist fast so sinnvoll wie keines zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine inzwischen cs. 8 Jahre alte Platte als Backup Platte zu nutzen ist fast so sinnvoll wie keines zu haben.
Nicht ganz: Jedes Backup ist besser, als gar kein Backup. Und dass beide Festplatten zur selben Zeit „aussteigen“ ist zwar möglich, aber doch eher ganz selten.
 
Wenn die alte Platte als einziges Backup benutzt wird, wovon wir ausgehen können wenn darauf kein Wert gelegt wurde, dann ist es besser die alte Platte zumindest aufzubewahren und eine neue fürs Backup zu nehmen.

Ohne jetzt selber damit zu tun gehabt zu haben, aber oft genug gesehen: Die Platten von den iMacs haben oft genug schlechte Smart Werte, und einige waren von Rückrufaktionen betroffen.

Ich werfe auch keine funktionsfähigen alte Platten weg, die werden als dritt oder viertbackup oder zum Testen verwendet, solange die keine defekten Sektoren melden. Aber eben nicht als mein einziges Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Nicht ganz: Jedes Backup ist besser, als gar kein Backup. Und dass beide Festplatten zur selben Zeit „aussteigen“ ist zwar möglich, aber doch eher ganz selten.
Würde ich auch so sehen...

Übrigens nutze ich für meine TM-Backups zwei 14 Jahre alte (!) 3,5" Platten, die damals in meinem Mac Pro steckten.
Okay, ich muss dazu sagen, dass ich noch eine dritte, deutlich jüngere Platte, für denselben Zweck einsetze. Denn natürlich ist mir klar, dass es mit den alten Platten nicht ohne ein gewisses Risiko ist...

Ja, ich verwende 3 verschiedene externe Laufwerke zum Backuppen meines Macs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und Macschrauber
Vllt. sind die Daten des Bruders ja unwichtig, scheint ja so angesichts des Nichtvorhandenseins von Backups.... ;)
 
Zurück
Oben Unten