Synology NAS: 2-Bay oder 4-Bay?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
NAS ist ja ein gerne genommenes Thema, so auch bei mir. Ich muss zugeben, dass ich noch keine Ahnung habe, wie ich das Teil später anschließen soll (es käme in meinem Fotostudio zum Einsatz und da kommt einiges an GB zusammen...), aber eine generelle Frage würde ich gerne stellen:
Unabhängig vom Preis: Wäre ein 2-Bay oder ein 4-Bay NAS zu empfehlen und warum? Klar, dass 4-Bay verträgt größere Kapazitäten, aber ist es auch ausfallsicherer? Ich bin da, man merkt es bestimmt, kompletter Laie...
Dank euch
Hook
 
Ausfallsicher in Bezug auf den defekt einer Festplatte wird ein NAS nur mit einem RAID 1/5.
Bei 2bay geht nur Raid1 - d.h. die nutzbare Kapazität beträgt nur noch 50%.
Bei 4bay geht Raid5, da ist die nutzbare Kapazität dann 75%.

Bei 4bay könnte man die "Ausfallsicherheit" durch eine Hot-Spare-Platte verbessern - diese würde im Falle eines Defekt eine anderen Platte sofort einspringen und mit dem Rebuild beginnen.

Dann gibt es noch Raid6 wo 2 Platten ausfallen können, ändert aber auch nicht wirklich viel an der Geamtsicherheit.

Raid hilft aber wirklich nur bei dem Ausfall einer Festplatte, regelmäßige Backups ersparst du dir dadurch nicht! Es gibt noch genügend andere Gefahren für deine Daten, die ein Raid nicht abdeckt.
 
Bei 2bay geht nur Raid1 - d.h. die nutzbare Kapazität beträgt nur noch 50%.
Bei 4bay geht Raid5, da ist die nutzbare Kapazität dann 75%.

Das war die Hardcore-Information, die ich suchte...
Dank dir!
 
Kommt drauf an wie Du die Systeme nutzt.

Ein 2 Bay kannst Du nur als Raid 1 oder 0 betrieben. Mit einem 4 Bay auch Raid 5, 01 oder 10
 
Grundsätzlich kann mit einem 4-Bay eine bessere Ausfallsicherheit erreicht werden, als mit einem 2-Bay. Das ist aber abhängig davon, was für einen RAID Typ du wählst und ob du eine Hotspare definierst.
Es ist eine Gratwanderung zwischen Datendurchsatz, Ausfallsicherheit und der Gesamtkapazität. Bei einem 1Gbit/s Netz hast Du beim Datendurchsatz den Flaschenhals jedoch im Netzwerk und nicht an den Disks.

Für Dich könnte als Überlegung - vor allem wenn die Performance nebst der Ausfallsicherheit im Vordergrund steht eine DAS (Direct Attached Storage) sinnvoll sein. Über z.B. TB2 (20Gbit/s) oder TB3 (40Gbit/s)
hast du auch die dafür notwendigen Übertragungsraten, was Du mit einem NAS (in der Regel 1Gbit/s) über das Netzwerk nie bekommst.
 
Für Dich könnte als Überlegung - vor allem wenn die Performance nebst der Ausfallsicherheit im Vordergrund steht eine DAS (Direct Attached Storage) sinnvoll sein. Über z.B. TB2 (20Gbit/s) oder TB3 (40Gbit/s)
hast du auch die dafür notwendigen Übertragungsraten, was Du mit einem NAS (in der Regel 1Gbit/s) über das Netzwerk nie bekommst.

Klingt gut!
Aber was ist das genau?
 
Ein NAS haengt mittels Netzwerk an deinen Rechnern ... ein DAS wird eben direkt an einen angeschlossen. Hat aber - wenns mehr als einen Rechner bedienen soll - auch eben den Nachteil, dass die Kiste laufen muss.

Was hast denn noch damit vor? Ein DAS kam bei mir nicht infrage, da ich 2 Rechner + Laptop damit bediene. Ausserdem fungiert mein NAS als Webserver, GitServer, Plex Media Server, ... So muss prinzipiell kein Rechner laufen wenn ich auf mein iPhone was streamen will. Ich kann auch von ueberall aus der Welt auf meine Daten zugreifen durch DynDNS. Das laeuft so mit einem DAS nicht. Dafuer sind die aber fixer in der Uebertragung.

Dafuer langte mir mein NAS aber auch - und auch ich hantiere viel mit grossen Dateien - auch Photos einer 36Mpx Kamera.
 
Mit anderen Worten: Ein DAS ist gleich einem Synology NAS, nur anders angeschlossen? Es steht nur einem Rechner zur Verfügung, während ein NAS von zwei oder mehr Rechnern genutzt werden kann.
Richtig verstanden?
 
Einfach ausgedrückt ein NAS mit anderen Anschlüssen :)

Anstatt der Speicher im Netzwerk zur Verfügung steht, ist er direkt an Deinen Rechner angeschlossen.
Vorteil : sehr schnell
Nachteil : Andere Rechner im Netzwerk können nicht darauf zugreifen, ausser du vergibst auf deinem Rechner entsprechende Freigaben.
 
Mann ihr seit einfach alle zu schnell mit Antworten :D
 
Kurze Beschreibung, was ich gerne machen würde: Ich habe zwei stationäre Rechner die darauf zugreifen sollten und hin und wieder ein angeschlossener Laptop.
WLAN wäre der Einfachheit halber nett.
Läuft auf NAS hinaus, oder?
 
Ja lauft auf NAS hinaus.
 
Und wenn ich alles zusammenfasse, auf ein 4-Bay.
Frage: Bei Amazon gibt es ja die Kombi-Angebote mit entsprechenden Festplatten. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass diese HDDs der Kompatibilitätsliste von Synology entsprechen...
 
Welche Festplatten sind es denn? Ich hab WD Red verbaut, da die fuer NAS und den 24/7 Lauf ausgelegt sind ...
 
Du darfst auch gerne nen Link posten ;)
Bei mir sind die beiden Standrechner direkt mit dem NAS verbunden - und eine Leitung geht zum Router, damit auch die WLAN Devices Zugriff erhalten. Da mein NAS auch direkte USB-Anschluesse hat wird einmal die Woche eine externe USB-HDD angeschlossen, die automatische Sicherung laeuft ueber Nacht und am Morgen zieh ich die Platte wieder ab und deponier sie woanders.

Synology DS1515+ inkl. 5x3TB WD Red und aufgeruestet auf 6GB RAM. Die beste Investition der letzten Jahre ...
 
Wenn du performant mit dem NAS und ein wenig größeren Datenmengen arbeiten möchtest, solltest du aber wenn möglich die Finger von WLAN lassen und über GBit-LAN darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten