Symbol Harddisk auf Desktop verschwunden

Bildschirmfoto 2013-09-13 um 16.15.26.jpg
Ich hoffe das klappt mit dem Screenshot... Man sieht, dass die Timemachine gestern um 14.13 Uhr die Macintosh HD noch einschloss. Um 14.20 Uhr war dann die HD nicht mehr aufgeführt und so auch heute nicht mehr, obwohl die Timemachine jetzt vier Stunden gerattert hat. Die Fotodisk ist im Moment gar nicht angeschlossen... Das scheint mir etwas suspekt.
 
Mit den Zugriffsrechten kann das nix zu tun haben? Wenn ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte prüfe, erscheint folgendes:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/lib/ruby“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
 
Nein, diese abweichenden rechte sind keine Fehler.

Da du eine nicht unbedingt OS X like ordnerstruktur ( die ist auch kontraproduktiv und widerspricht einem mehrbenutzersystem) hast, hast du vor dem Vorfall vielleicht etwas verschoben oder umbenannt etc.
 
Findet ihr meine Struktur wirklich so komisch? :) Das sind einfach von Hand angelegte Projektordner, nichts weiter. Das Alias-Icon mit der Macintosh-HD ist wohl die HD meiner Schwester, auf die ich manchmal zugreife, um Daten auszutauschen.

Was meint ihr, soll ich das System neu installieren, bzw. darüber installieren? Oder mit der Timemachine den Zustand, als alles noch funktionierte, zurück setzen?
 
Oh…

Diese Ordner kannst Du z.B. im Ordner für alle Benutzer anlegen. An der Stelle, auf dieser Ebene bringen sie wohl das System und/oder TM durcheinander, da es so nicht vorgesehen ist.

Da erscheint ein Alias zu einem Netzlaufwerk mit Namen Macintosh HD. Das ist merkwürdig. Der hat in dem Backup nichts zu suchen.

Und der Ordner Programme wurde verändert. Hast Du ein "Optimierungs"tool wie Onyx oder Mackeeper oder etwas anderes installiert?

Bitte einfach Ignorieren, wenn das schon beantwortet wurde.

Edit: Um die Fotodisk musst Du Dich nicht sorgen. Die wurde am 30.05.2013 zuletzt aktiv von TM gesichert und wird als vorhandenes Backup mit angezeigt.
 
Findet ihr meine Struktur wirklich so komisch? :) Das sind einfach von Hand angelegte Projektordner, nichts weiter. Das Alias-Icon mit der Macintosh-HD ist wohl die HD meiner Schwester, auf die ich manchmal zugreife, um Daten auszutauschen.

Was meint ihr, soll ich das System neu installieren, bzw. darüber installieren? Oder mit der Timemachine den Zustand, als alles noch funktionierte, zurück setzen?


Was bernie sagen wollte: Daten gehören in die Benutzerordner und nicht auf die oberste Ebene der Platte. ;)
 
Was ihr alles seht :). Nein, ich habe kein Optimierungstool installiert. Der Mac ist ziemlich neu und läuft ganz gut. Ich habe gestern diverse Programme der Adobe Cloud (Indesign, Photoshop.usw) aktualisiert.
 
Unter Finder > Einstellungen ist alles richtig angekreuzt.
Ganz simple Idee. Hast du den Haken mal weg gemacht und neu gesetzt?
Und mal anders gefragt: Ist es denn schlimm, wenn der Link nicht mehr vorhanden ist? Zur Not geh ganz normal über den Finder dorthin, wo du hin möchtest.
 
Das mit dem Haken hatten wir weiter vorne schon und führte wohl nicht zum Erfolg. ;)
 
Ja richtig, das mit dem Haken habe ich gleich zu Beginn probiert. Ja, das Symbol der HD hätte ich schon gerne wieder. Ihr seid ja alle so geduldig und hilfsbereit, vielen Dank!
 
OK, OK. Habt recht. Habe ich überlesen.
Dann noch ein Versuch. Auch wenn ihr das bereits ausprobiert habt. Die "com.apple.finder.plist" löschen (oder verschieben). Darin ist die Einstellung nämlich gespeichert.
Oder mit z.B PlistEditPro die Datei bearbeiten und den Wert "ShowHardDrivesOnDesktop" auf YES setzen.

EDIT: Hier gibts den Editor: https://www.macupdate.com/app/mac/14363/plistedit-pro

Danach muss der Finder neu gestartet werden.
 
Ach ja, reden wir hier eigentlich ausschließlich von der Macintosh HD oder auch von anderen (USB) Festplatten, die nicht mehr angezeigt werden?
 
Da fällt mir noch etwas ein. Ein Versuch ist es wert. Mal das Terminal starten (unter Programme -> Dienstprogramme) und dort den nachfolgenden Befehl hinein kopieren und ausführen:
Code:
rm ~/Desktop/.DS_Store
Dann Finder neu starten.
Nicht dass das Icon irgendwie ausserhalb des sichtbaren Bereiches liegt.


Aber ACHTUNG! Nach diesem Befehl ist dein Desktop wieder ungeordnet. Sprich die Icons liegen jungfräulich herum.
 
Es geht nur um die interne Macintosh HD, die nicht mehr angezeigt wird. Die externe Time Machine wird beispielsweise tadellos angezeigt. Das mit der "com.apple.finder.plist" habe ich heute morgen bereits probiert, ich werde es aber gerne nochmals machen und auch deinen Link anschauen. DANKE!
 
Und wenn du schon das Terminal auf hast. Poste bitte auch mal die Ausgabe des Befehls:
Code:
ls -alsh /Volumes/
 
Es geht nur um die interne Macintosh HD, die nicht mehr angezeigt wird. Die externe Time Machine wird beispielsweise tadellos angezeigt.
Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Das eine ist ein lokaler Datenträger, das andere ein Netzwerklaufwerk. Und jetzt, wo ich das so schreibe, gilt das wohl auch für USB HDDs. Die sind meine ich mit "Externer Festplatten" gemeint.

@ekki161
Wenn vor der Macintosh HD zufällig ein "." geraten ist, macht TM zwar ein Backup, aber der Finder zeigt es dann nicht mehr an. ;) Warten wir ab, was der "ls" Befehl im Terminal sagt.
 
Zurück
Oben Unten