Symbol Harddisk auf Desktop verschwunden

Andere Benutzer gleicher Fehler = Nicht Fehler in der com.apple.finder.plist = Fehler ausserhalb des Benutzerordners.
 
ja, also das mit der com.apple.finder.plist hat leider nicht viel gebracht. Ich habe noch folgende Files darunter: com.apple.finder.plist.fAqsLr1 und com.apple.finder.plist.GHuk77R. Soll ich die mal löschen? Das sieht so unsauber aus.
 
Was auf dem Desktop angezeigt wird ist in der com.apple.finder.plist gespeichert.

ok danke, aber was wird denn dann in der desktop.plist gespeichert?
gut, normalerweise gebe ich als tipp beide .plists an, in diesem fall hatte ich es vergessen...

aber wenn es dem TE eh nicht geholfen hat, ist das problem wo anders zu suchen!
combo-update drüber installieren hilft vielleicht?
ist eine desktop oder finder.plist vielleicht auch unterm ordner home>library>containers
und zum abklären: sind die .plists schon von der benutzer-library gelöscht worden?
 
Ich habe diese plists jeweils unter "Gehe zu" bei Drücken der Alttaste gelöscht. Dann kam so ein Häuschen-Symbol. Ist das die Home Library? In meine "normale" Library komme ich jetzt gerade nicht, bzw. weiss nicht wie ich diese finde, da ich ja keine HD habe...
 
Ja, du bist in deiner Benutzerlibrary gewesen.

cmd + shift + c oder Menüleiste im Finder / Gehe zu / Computer könnte helfen.

Nur findest du dort keine Finder oder Desktop .plist.
 
Also, ich habe jetzt noch auf einem anderen Compi ist diese andere Library geschaut, dort gibt es diese Listen gar nicht. Ich habe OS X Version 10.8.4 installiert und könnte auf 10.8.5 updaten. Soll ich das mal probieren?
 
Hatte ich doch oben schon geschrieben.

Warum an einem anderen Computer?

Update kannst du ruhig machen, nur glaube ich gerade nicht, dass das bei deinem Problem helfen wird.
 
Mir ist noch etwas aufgefallen: Gestern um 14.13 Uhr machte die Timemachine letztmals einen Backup vom Medium Macintosh HD. Um 14.20 Uhr erscheint dann nur noch die externe Fotodisk und kein Macintosh HD mehr. Ich hatte da allerdings keinen Absturz oder sonst etwas dergleichen. Wahrscheinlich verabschiedete sich dann Icon des Macs. Am Abend fiel mir dann auf, dass die Timemachine nicht mehr aufhören wollte zu sichern. Ich mache jetzt mal einen Backup der ganzen HD und bin gespannt, ob er die Macintosh HD auch sichert oder gar nicht erkennt.
 
Ohne Macintosh HD würde dein System gar nicht laufen, denn das werkelt ja darauf.
Hast du denn mittels Festplatten Dienstprogramm die Platte/Partition schon mal überprüft?
 
Ja stimmt, da hast du natürlich recht. Mir schien es nur etwas suspekt, dass die Timemachine plötzlich kein Backup der HD mehr macht. Ja, das Festplatten-Dienstprogramm habe ich grad als erstes benutzt. Da war alles in Ordnung.
 
Was hast du denn mit dem Festplatten Dienstprogramm durchgeführt, Zugriffsrechtsreparatur (hilft hier wohl nicht) oder Volumen reparieren( das wiederum geht nur von einem externen Medium(DVD, Stick,DVD, anderer Mac oder Recovery Partition)?
 
Ja stimmt da hast du recht. Ja die Festplatte habe ich überprüft, da war alles in Ordnung.
 
ok danke, aber was wird denn dann in der desktop.plist gespeichert?
gut, normalerweise gebe ich als tipp beide .plists an, in diesem fall hatte ich es vergessen...

Diese .plist enthält die individuellen Einstellungen für den Schreibtischhintergrund aus den Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschoner.
 
Im Moment läuft gerade die Timemachine, danach installiere ich OSX 10.8.5... Mal schauen, ob das etwas bringt.
 
Nun ist die Timemachine nach Stunden fertig. Wenn ich jetzt allerdings den Ordner öffne, hat es keinen Unterordner mit "Macintosh HD"... Ich frage mich nun, was die Timemachine denn so lange gerattert hat?
 
Bernie313 meinst du einen Backup des Inhaltes? Ein Screenshot bringt nicht viel... :)

Der Update auf OSX 10.8.5 hat leider auch nichts gebracht. Langsam bin ich am Verzweifeln :-(.

Kann ich in der Timemachinen einen Tag zurück gehen, als die HD noch da war und meinen Compi auf diesen Stand zurücksetzen? Aktuelle Daten kann ich ja noch sichern, aber dann hätte ich wieder den Zustand, als sich die HD noch auf dem Desktop zeigte. Für solche Fälle ist doch die Timemachine auch gut, oder? Das System habe ich bis jetzt nicht neu installiert, davor graut mir etwas. Obwohl mir dies von meinem Mac-Händler so empfohlen wurde. Mir scheint das immer so eine Radikalmethode. Was meint ihr?
 
Wir wollen einfach mal einen Blick auf deinen Rechner per von dir gefertigtem/n Screenshot/s machen. ;)

Das hat gar nichts mit fürs Backup bringen zu tun. ;)
 
Ich meinte schon einen Screenshot vom Inhalt des Backups, vielleicht sieht man da etwas oder bekommt einen Eindruck vom Fehler.
 
Zurück
Oben Unten