superduper 2.6.1 versus timemachine ..

alter falter seit ihr stromfüchse ;) nich böse gemeint

naja hat mich dann doch erstaunt wie viel der mac im standby braucht. aber herunterfahren werde ich ihn trotzdem nicht ;)

eiq schrieb:
So, jetzt aber zurück zum Thema SD v. TM.

is doch eh schon alles gesagt und außerdem haben wir den thread ja mittlerweile gekapert um über den stromverbrauch zu sprechen :D

... is jetzt unser thread ... :suspect:
 
wieso schaltest du deine geräte aus? etwa aus stromgründen?
das Ab- bzw. Einschalten des iMacs schaltet über eine Master/Slave-Steckdose auch Mischpult, Endstufe, Drucker, Beleuchtung und die komplette Peripherie automatisch ein bzw. aus. Und da fühle ich mich einfach sicherer, wenn der Rechner wirklich aus ist und auch aus bleibt, bis Herrchen wieder den Powerknopf drückt.

virtuelle Maschine manuell sichern
wow, ein ganz großer Schritt in Richtung mehr Datensicherheit. So werde ich's machen! ;)
 
Definitiv Time Machine!

Benutzung:
Sichert auf Partition einer ext. HDD die hin und wieder für die Sicherung verbunden wird. Somit:

- Backupfestplatte läuft nicht durch und Verschleiß = Minimum
- es werden nicht zig Versionszustände gespeichert, da Partitionsgröße einschränkt
- alle 10 Tage eine Warnung/Erinnerung das man mal wieder sichern könnte
- Festplatte anstecken, Backup läuft direkt an!
- währenddessen kann man normal weiterarbeiten
 
Ich benutze Beides.

Jeden Tag TM auf ein Raid 1.

Jeden Monat einmal SD auf eine eigene Platte.

So habe ich ein gutes Gefühl.:D
 
Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen ... Ich nutze auch SD mit einer gewöhnlichen externen Platte. Leider ist die inzwischen voll, also muss eine neue Platte her Ich stehe zwischen der Entscheidung, ob es wieder eine "gewöhnliche" Platte werden soll, oder aber Time Capsule.

Meine Fragen:

1.) Kann man die Time Capsule partitionieren, sodass auf Part I ein SD-Backup gemacht werden kann und auf Part Time Machine seine Dienste verrichtet? Ich müsste dann auch von der Time Capsule booten können, oder?

2.) Kann man Time Capsule also wie eine ganz gewöhnliche Festplatte nutzen?

3.) Annahme ich installiere eine Applikation, sie verursacht aber Probleme. Also möchte ich das alte System wieder haben. Ich habe das immer so gemacht, dass ich den SD-Clone wieder aufgespielt habe. Wie geht man hier bei Verwendung vom TM vor? Wie lange dauert es, bis ich das System, wie es vor einer Stunde war, wieder hergestellt habe??
 
Ich habe dazu mal ne Frage…
Wie könnt ihr im zweifelsfall, wenn eure interne HD mal komplett ausfällt sagen, welche der Dateien auf dem inkrementellen 1:1 Backup nun akutell ist und welche alt?
Ich meine er kopiert die Daten drauf, solche die auf der Quelle gelöscht sind bleiben aber erhalten.
Und das nicht in einem speziellen Ordner sondern einfach so in der gleichen Dateistruktur.

Lösche ich nun 2500 Dateien und stelle dann aus meinem inkrementellen Backup manuell wieder her, so sind all diese Dateien wieder da.

TimeMachine ist für mich deshalb viel sinnvoller, weil es die Sortierung automatisch vornimmt.

Dennoch habe ich parallel eine 1:1 Kopie die dann allerdings nicht mehr inkrementell ist sondern immernur up–to–date. Eben als bootfähiges Backup.
 
Ich hatte mit zwei Macs à 5W gerechnet (19h/Tag Standby, da man ja nur abends zu Hause ist), aber nur mit 250 Tagen, da ich das Wochenende davon ausgenommen habe.

Die Strommessdinger sind von Lidl, haben je 10 Euro gekostet. Ich habe mir testweise ein teures Messgerät von Vattenfall geliehen, um vergleichen zu können, habe aber keine signifikante Abweichung zum Billigding feststellen können.

So, jetzt aber zurück zum Thema SD v. TM. :jaja:

Gruß, eiq

Die "Strommessdinger" fangen doch erst bei 5W an zu zaehlen, auch, wenn sie etwas teurer sind.
Lies dir mal durch, was auf den Teilen steht. So niedrige Spannungen kann kein normales Haushaltsgeraet ausloesen. Und dass ein MBP 5W Strom zieht, halte ich fuer unwahrscheinlich, und wenns wahr ist, find ich das nicht gut.
 
Ich habe mal eine Frage zu SuperDuper!.

Ich habe einen iMac und zwei externe Festplatten. Ich habe auf meinem Mac einen Ordner in dem ich alle meine Dateien (MP3, Fotos, Dokumente, etc.) habe. Diesen sichere ich auf die erste externe Platte und von der mache ich regelmäßig eine Sicherung auf die zweite Platte.

Ich habe bisher den Intego Backup Assistent genutzt der bei meiner LaCie-Platte dabei war. Dieser sychronisiert die Daten, löscht also auf der Platte die alte Datei und legt die neue Version ab. Da die zweite Platte aber nicht von LaCie ist, funktioniert die Gratis-Version vom Intego Backup Assistenten nicht mit der Platte.

Kann SuperDuper das auch?

Gruß, Marco
 
ja, einstellung "sandbox" ..
 
Wo ist dann der Unterschied zwischen "Sandbox" und "Backup all files mit der Option Smart-Update"?
 
in sandbox kann man files auswählen.
 
Zurück
Oben Unten