superduper 2.6.1 versus timemachine ..

Ich finde SD aus vielen Gründen besser:

Erstens möchte ich ein aktuelles Backup meiner virtuellen Maschine von VMWare Fusion. Mit TM gab es nun aber das Problem, dass die ganze virtuelle Maschine, satte 12 GB, jeden Tag ins Backup geschrieben wurde, nur weil ich z.B. einmal kurz WaveLab unter Windows verwendet hatte. Da war die Backupplatte raztzfatz voll.

Zweitens teste ich z.B. große Systemupdates oder neue Audiosoftware erstmal auf der externen 1:1-Clone-Platte. Also z.B. 10.6 drüberbügeln, dann ein zwei Tage testen, ob alles rund läuft und erst dann die interne HD mit 10.6 erfreuen.

Und die Bootfähigkeit hat mir schon mal den A*sch gerettet, weil man jobmäßig keine Ausfallzeiten hat, wenn mal ein ernster HD-Fehler auftritt.

Ich starte abends SD und stelle ein, dass es den Rechner nach dem Backup ausschalten soll. Alles in allem eine praktische Lösung.

wieso schaltest du deine geräte aus? etwa aus stromgründen?

meine rechner laufen schon mehrere monate durch.

deckel zu und gut ist ;)
 
Erstens möchte ich ein aktuelles Backup meiner virtuellen Maschine von VMWare Fusion. Mit TM gab es nun aber das Problem, dass die ganze virtuelle Maschine, satte 12 GB, jeden Tag ins Backup geschrieben wurde, nur weil ich z.B. einmal kurz WaveLab unter Windows verwendet hatte. Da war die Backupplatte raztzfatz voll.

die virtuellen maschinen sollst du ja auch vom backup ausnehmen und manuell sichern
 
Aber spätestens seit SL kann man doch auch zur bequemen Wiederherstellung des Nutzers den Migrationsassistenten verwenden.
War das bei Leopard anders? Ich habe bei der Installation von Leopard ausgewählt, die Daten von einem TM-Backup wiederherstellen zu lassen - das sollte doch auch der Migrationsassistent sein?!

Ich habe es zumindest letzte Woche ausprobieren "dürfen" und hatte mehrere Gigabyte an Updates herunterzuladen und musste ziemlich viel Zeit investieren, um ein ähnliches System zu haben wie vorher.

Gruß, eiq
 
da meine tm-platte heute abgeraucht ist und als ersatz am samstag eine 1tb platte kommt bin ich gerade auch am überlegen, ob ich diese nicht in 2 partitionen à 500gb teilen soll, auf der einen tm laufen lasse und auf der andern jede woche einen bootbaren klon machen soll... das werd ich auf jeden fall noch überschlafen...

ich hab mich übrigens köstlich amüsiert als ich gelesen habe dass der steffen_imac ein mbp hat :crack:

der steffen_imac hatte mal einen schönen weißen 24" imac daher der name .. und nun ist es ein mbp

ein bisschen vermissen tu ich ihn aber schon ;)
 
wieso schaltest du deine geräte aus? etwa aus stromgründen?
meine rechner laufen schon mehrere monate durch.
deckel zu und gut ist ;)
Warum sollte man den Rechner nicht ausschalten? Die halbe Minute, die er täglich zum starten braucht, habe ich immer übrig. Und dafür spare ich erstaunlich viel Strom.

die virtuellen maschinen sollst du ja auch vom backup ausnehmen und manuell sichern
Sehr komfortabel. ;)

Gruß, eiq
 
Ich benutze beides! Jeweils Komplettbackup auf 2 verschieden Festplatten.
- Habe die Bequemlichkeit und Versionierung von TM
- Habe die Bootfähigkeit von SD
- Außerdem sinds 2 von einander unabhängige Sicherungskopien, wie es die "reine" BackupLehre empfiehlt.

SD verwende ich nicht oft, da ich meine auch ein älterer Klon ist gut zum booten und als Versicherung gegen SuperSchadensfall (Mac + TM Platte gleichzeitig weg) reicht es mir, wenn von mehren Jahren Computerdaten, einige Monate fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was ne ne

das wär mir zu lästig dauernd lappi runterfahren etc.

aufklappen und weiter arbeiten ;)
 
Wäre ein TM Backup bootfähig wärs ideal.
Ist die Platte defekt, kann ich trotz defekter Platte noch weiterarbeiten. Bei TM muss ich erst ne neue Platte besorgen, diese einbauen und dann gehts erst los.
 
Sehr komfortabel. ;)

also in der zeit in der du superduper anschmeißt und das backup startest hast du auch locker deine virtuelle maschine auf die externe festplatte gezogen...

im übrigen braucht der mac im standby auch nicht mehr strom wie wenn er ausgeschaltet mit angestecktem netzteil rumsteht
 
im übrigen braucht der mac im standby auch nicht mehr strom wie wenn er ausgeschaltet mit angestecktem netzteil rumsteht
Doch, sogar einiges. Aber bei einem ausgeschalteten Mac kann man ganz leicht den Stecker rausziehen oder, etwas bequemer, die Steckerleiste ausschalten.
Hab grad mal ausgerechnet: bei unseren beiden MacBooks spart das 7% der gesamten Stromrechnung.

Gruß, eiq
 
War das bei Leopard anders? Ich habe bei der Installation von Leopard ausgewählt, die Daten von einem TM-Backup wiederherstellen zu lassen - das sollte doch auch der Migrationsassistent sein?!

Ich habe es zumindest letzte Woche ausprobieren "dürfen" und hatte mehrere Gigabyte an Updates herunterzuladen und musste ziemlich viel Zeit investieren, um ein ähnliches System zu haben wie vorher.

Gruß, eiq

Gigabyte?! :eek: Echt? Soviel kann man doch gar nicht daran rumschrauben.
Hmmmm...
Wenn ich so drüber nachdenke, hab ich mein Leopard-System gar nicht so sehr geliebt. Das lief bei mir subjektiv wesentlich unrunder als bei den meisten. Will sagen, dass ich vielleicht sogar insgeheim billigend in Kauf genommen hätte, dass ich das System nach nem Verlust komplett neu aufsetzen hätte müssen.

Mal sehen, wie es bei SL wird.

Inzwischen bin ich unschlüssig. Bei mir wäre für ein zweites Backup immerhin eine zusätzliche TB-Platte von Nöten.
 
Doch, sogar einiges. Aber bei einem ausgeschalteten Mac kann man ganz leicht den Stecker rausziehen oder, etwas bequemer, die Steckerleiste ausschalten.
Hab grad mal ausgerechnet: bei unseren beiden MacBooks spart das 7% der gesamten Stromrechnung.

Gruß, eiq

das kann ich mir nicht ganz vorstellen
 
Doch, sogar einiges. Aber bei einem ausgeschalteten Mac kann man ganz leicht den Stecker rausziehen oder, etwas bequemer, die Steckerleiste ausschalten.
Hab grad mal ausgerechnet: bei unseren beiden MacBooks spart das 7% der gesamten Stromrechnung.

Gruß, eiq

7% der gesamten stromrechnung? das glaubst doch selber nicht...
 
7% sind es wirklich nicht. Ich habe mit den Werten meines alten MacBooks gerechnet, das hat am Netzteil im Standby 5 Watt gebraucht, das MBP hat 1 Watt.
Bei 5W waren es aber übers Jahr gerechnet 50kWh - und das sind bei 700kWh im Jahr 7%.

Sorry für OT.

Gruß, eiq
 
7% sind es wirklich nicht. Ich habe mit den Werten meines alten MacBooks gerechnet, das hat am Netzteil im Standby 5 Watt gebraucht, das MBP hat 1 Watt.
Bei 5W waren es aber übers Jahr gerechnet 50kWh - und das sind bei 700kWh im Jahr 7%.

Sorry für OT.

Gruß, eiq

wie kommstn du bitte mit 700 kwh im jahr aus?

benutzt du nur kerzen und hast außer deinem mac kein elektroschrott?
 
benutzt du nur kerzen und hast außer deinem mac kein elektroschrott?
(Mehrere) Osram Dulux Superstar mit 21W in jedem Zimmer, Kühlgefrierkombi von Bosch mit 300 Litern und EEK A+, alte Mikrowelle mit 600W, zwei MacBooks, eins davon mit externem Display, Multifunktionsdrucker (immer an), FritzBox WLAN und zwei Stereoanlagen mit Verstärkern und Plattenspielern aus den 70ern. Das dürfte alles sein. ;)

Gruß, eiq

PS: Kerzen haben wir aber auch jede Menge hier.
 
sorry für weiter ot aber wie hast du denn eigentlich den stromverbrauch gemessen?

mit so einem "stromverbrauchszählerdings" das man zwischen steckdose und netzteil hängt? wieviel kostet das ding denn und wo kriegt man das her?

im übrigen musst du bei den 50kwh im jahr auch noch die zeit abziehen, die der mac im betrieb ist. ich komme bei 18 stunden standby pro tag und 5 watt auf 32khw; ist aber trotzdem noch eine ganze menge...
 
sorry für weiter ot aber wie hast du denn eigentlich den stromverbrauch gemessen?

mit so einem "stromverbrauchszählerdings" das man zwischen steckdose und netzteil hängt? wieviel kostet das ding denn und wo kriegt man das her?

im übrigen musst du bei den 50kwh im jahr auch noch die zeit abziehen, die der mac im betrieb ist. ich komme bei 18 stunden standby pro tag und 5 watt auf 32khw; ist aber trotzdem noch eine ganze menge...
Ich hatte mit zwei Macs à 5W gerechnet (19h/Tag Standby, da man ja nur abends zu Hause ist), aber nur mit 250 Tagen, da ich das Wochenende davon ausgenommen habe.

Die Strommessdinger sind von Lidl, haben je 10 Euro gekostet. Ich habe mir testweise ein teures Messgerät von Vattenfall geliehen, um vergleichen zu können, habe aber keine signifikante Abweichung zum Billigding feststellen können.

So, jetzt aber zurück zum Thema SD v. TM. :jaja:

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten