Suchoptimierung

PageRanking

Wie kann ich meinen eigenen Status im Page Ranking herausfinden?:cool:
 
Vielen Dank.

Ich hatte so dunkel in Erinnerung, dass da auch irgendwas mit wiki oder Google war - oder verwechsel ich da jetzt was?

Wie kann ich mein Pageranking verbessern - was sagt das aus und wovon hängt es ab, dass es steigt?
 
Das mit der sitemap habe ich hingekriegt aber jetzt finde ich nicht mehr, wo ich mich bei allen suchmaschinen gleichzeitig anmelden kann.
Irgendwas war da doch mit robot.txt und irgendwas musste ich doch auch bei meiner Homepage machen, damit das passt - könnt Ihr mir noch mal sagen, was ich da wo eingeben muss? Gehört das dann auch in den sitemap.xml?
Über yahoo zum Beispiel werde ich wohl derzeit nicht mehr gefunden.
Dann finde ich nicht, wo ich bei Google die Metatags eingeben muss.

Also zusammengefasst:
1. Wie gebe ich meine HP in diese Menge von Suchmaschinen ein?
2. Was hat es mit robot.txt auf sich und wie mache ich das richtig auf meiner HP?
3. Wo gebe ich bei Google die Metatags ein?

Vielen Dank und viele Grüße
ckberlin
 
Eine Seite "in Suchmaschinen eingeben" bringt m.E. kaum etwas.
Die Suchmaschinen finden die Seite auch so.

Die robots.txt ist gut dokumentiert. Mit goole findet man u.a. diese Seite.
Es gibt auch jede Menge Beispiele im Internet.

Welche Meta Tags meinst Du genau. Üblicherweise schreibt man meta tags in den head Bereich eine (x)html Seite.
 
Ehrlich gesagt will ich nur eine kurze und prägnante Erklärung, wie ich das machen muss. Wenn ich mir solche Seiten durchlese, habe ich immer den Eindruck, mir soll mit nedun von zehn Worten darin sind für mich Fremdwörter und dann weiß ich hinterher nur, dass ich noch mehr nicht weiß, als ich eigentlich befürchtet hatte.

Nochmal zusammengefasst:
1. Wie gebe ich meine HP in diese Menge von Suchmaschinen ein?
2. Was hat es mit robot.txt auf sich und wie mache ich das richtig auf meiner HP? Wo binde ich robot.txt ein? (Kommt das in die sitemap.xml mit rein oder ist das eine gesonderte Datei neben der sitemap.xml?)
3. Wo gebe ich bei Google die Metatags ein?

Eine direkte Erklärung wäre mir ehrlich gesagt lieber als nur eine Verlinkung auf so eine abstrakte Seite - wobei ich es natürlich hilfreich finde, das Hinterfgrundwissen zu haben um zu wissen, warum ich was wofür mache. Noch lieber möchte ich allerdings wissen, was ich ganz direkt und ganz konkret machen muss.

Außer:

Die Seite, wo ich das bei Google direkt machen konnte (metatags) oder die Seite, wo alle Suchmaschinen gebündelt aufgeführt wurden - diese Links würden mir wirklich weiterhelfen.

Ich arbeite mit Rapidweaver 3.5.1 und manchmal auch mit cyberduck.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ehrlich gesagt will ich nur eine kurze und prägnante Erklärung, wie ich das machen muss.
...
Ich versuch's.
Wenn ich mir solche Seiten durchlese, habe ich immer den Eindruck, mir soll mit nedun von zehn Worten darin sind für mich Fremdwörter und dann weiß ich hinterher nur, dass ich noch mehr nicht weiß, als ich eigentlich befürchtet hatte.
...
Das mag enttäuschend sein, dürfte aber der Realität entsprechen. Vielleicht ist es Dir ein Trost, zu erfahren, dass es uns allen so geht. Wir wissen immer viel zu wenig. Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes und schwieriges Thema. Da gilt das oben gesagte ganz besonders.
Nochmal zusammengefasst:
1. Wie gebe ich meine HP in diese Menge von Suchmaschinen ein?
Keine Ahnung. Da ich das für sinnlos halte, habe ich nie versucht herauszufinden ob bzw. wie es geht. Ich weiß, dass es Dienste im Internet gibt, die das versprechen. Nach meiner Einschätzung dürfte das aber größtenteils in den Bereich nicht erfüllbare Werbeversprechen fallen.
2. Was hat es mit robot.txt auf sich und wie mache ich das richtig auf meiner HP? Wo binde ich robot.txt ein? (Kommt das in die sitemap.xml mit rein oder ist das eine gesonderte Datei neben der sitemap.xml?)
...
Es ist eine Datei, die in der obersten Ebene Deines HP Verzeichnisses liegen sollte. Sie enthält Anweisungen, wie Webcrawler (das sind Programme, die Suchmaschinenbetreiber einsetzen um das Internet zu durchsuchen und Seiteninhalte auszuwerten) mit Deinen Seiten umgehen sollen, z.B. welche Seiten indiziert (also in die Suchmaschinen aufgenommen) werden sollen und welche nicht (z.B. weil sie sich ohnehin laufend ändern oder weil der Inhalt nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist). Seriöse Betreiber halten sich an die Anweisungen, es gibt aber keine Garantie dafür, dass alle das tun.
3. Wo gebe ich bei Google die Metatags ein?
Gar nicht. Die meta tags gehören in den head Bereich deiner Webseiten

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
maceis
 
Maceis, vielen Dank.

Was den robot.txt betrifft: Stelle ich das genauso her, wie das sitemap.xml? Da habe ich es so gemacht, dass ich das irgendwo (irgend so 'ne Homepage bietet das an) generiert habe, dann mit Textwrangler abgespeichert und dann auf cyberduck geschoben, auf die selbe Ebene wie die wichtigsten Dateien.

Also wo generiere ich robot.txt und wenn ich es dann habe - soll ich es genauso mit Textwrangler abspeichern? Und dann ebenfalls auf cyberduck legen, auf dieselbe Ebene wie die wichtigsten Sachen nur eben an oberster Stelle?

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
Im Prinzip kannst Du dafür jeden Texteditor nehmen, der reine Textdateien erstellen kann, also auch Textwrangler. Und ja, Du legst die Datei auf die oberste Ebene Deines Webverzeichnisses. Wichtig ist, dass die Datei auch wirklich robots.txt heißt und nicht etwa robot.txt, wie Du in Deinen Postings immer wieder schreibst.

Was möchtest Du denn eigentlich in der robots.txt einstellen?
 
Im Prinzip kannst Du dafür jeden Texteditor nehmen, der reine Textdateien erstellen kann, also auch Textwrangler. Und ja, Du legst die Datei auf die oberste Ebene Deines Webverzeichnisses. Wichtig ist, dass die Datei auch wirklich robots.txt heißt und nicht etwa robot.txt, wie Du in Deinen Postings immer wieder schreibst.

Was möchtest Du denn eigentlich in der robots.txt einstellen?


Das weiß ich nicht - was muss den da rein? Ich habe nur bei Google Webmaster Tols gesehen, dass mein robots.txt nicht funktioniert, da war entweder eine Fehlermeldung oder der Wert "Null" - ich erinnere mich dunkel, dass ich das vor Urzeiten wohl mal gemacht habe, kann mich aber kein bisschen mehr erinnern, wie.

Es bleiben weiterhin die Fragen:
- Wie war das mit den metatags?
- Wo ist diese Homepage, in die man sich gebündelt für alle Suchmaschinen eintragen konnte?

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
Also Du weißt nicht, was Du einstellen möchtest. das aber möchtest Du auf jeden fall einstellen :confused:
Mein Tipp: Wenn Du eine robots.txt hast, lösch sie.

...
Es bleiben weiterhin die Fragen:
- Wie war das mit den metatags?
Wie war was mit den meta tags? Wo die hingehören habe ich Dir schon gesagt. Wenn Du nicht präzise fragst, wird man Dir keine sinnvolle Antwort geben können.
- Wo ist diese Homepage, in die man sich gebündelt für alle Suchmaschinen eintragen konnte?
Ich weiß es nicht - und die anderen offensichtlich auch nicht, sonst hätte es schon längst jemand gepostet.

Ich würde Dir außerdem mal diesen sehr intelligenten Artikel sehr ans Herz legen.

Gruß
maceis
 
@ Maceis:
Vielen Dank für Deine Geduld.

ckberlin

PS.: Den Link fand ich etwas belehrend, sowas muss nicht sein. Bei der ständigen Wiederholung können die Fragen etwas verwässern und ich räume ein, dass meine Fragen dann für die Leute, die sich später einklinken, vielleicht nicht so ganz deutlich sind. Deshalb fasse ich gleich unten nochmal alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal von vorne:

Ich habe vor einer ganzen Weile meine Homepage fit gemacht. Dabei musste ich einige Einstellungen vornehmen, zum Teil in Rapidweaver und zum Teil dasselbe dann noch mal mit Copy und Paste auch in Google Webmaster Tools - so, dass die Angaben aufeinander abgestimmt sind. Soweit ich mich erinnere, musste ich das manuell machen (also nicht etwa, dass Google sich die Infos einfach von RW gezogen hätte).

Gerade habe ich das mit sitemap wieder hingekriegt.

Offene Fragen habe ich aber noch bezüglich der Bedeutung von robots.txt und metatags (gerade bei letzterem erinnere ich mich dunkel an das c&p in Abstimmung mit meinem Rapidweaver und Google Webmaster Tools - soweit ich weiß, reicht es eben nicht, es nur bei RW einzugeben). Zudem hat mir damals jemand einen Tipp gegeben, dass ich meine HP in einer Liste eingeben kann, so dass sie von sehr vielen Suchmaschinen gefunden wird. Ich finde diese Liste/die Homepage mit der Liste aber nicht mehr. Vielleicht wurde sie auch entfernt aber vielleicht weiß jemand ob es Alternativen gibt.

Also zusammengefasst:
1. Wie gebe ich meine HP in diese Menge von Suchmaschinen ein?
2. Was hat es mit robot.txt auf sich und wie mache ich das richtig auf meiner HP?
3. Wo gebe ich bei Google die Metatags ein?

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hänge gerade. Ich finde bestimmte Worte nicht bei Google im Zusammenhang mit meiner Homepage. Ich habe den Namen meiner Homepage zusammen mit einem neuen Bericht gegooglet. Kein Ergebnis. Den Bericht habe ich gestern eingestelt. Jetzt finde ich bei Google nicht mehr den Teil, wo ich die keywords aus Rapidweaver reinkopieren muss - waren das die metatags? (Ich erinnere mich dunkel, dass ich irgendwie die keywords und description aus meinem Rapidweaver mit copy und paste irgendwie bei Google einfügen konnte aber ich finde das nicht mehr bei Google...)

Ich arbeite nur mit Rapidweaver und fummele so ein bisschen mit cyberduck rum, um die sitemap.xml uploaden zu können, was aber anscheinend auch nicht so richtig klappt. Im Moment gibt mir Google eine Warnung zu meiner sitemap.xml aber ich weiß nicht, was die auszusetzen haben. (Der Hauptupload klappt nie über cybderduck, da heißt es immer "transfer incomplete"...)

Also, ich kenne mich nur ein bisschen mit Rapidweaver aus, und kriege es immer wieder mal hin, einen neuen Beitrag hochzuladen.

Weiß jemand, wie ich die Warnung bezüglich meiner sitemap.xml wegkriege. (Ich dachte eigentlich, dass ich gestern eine neue über cyberduck auf meine Homepage hochgeladen hatte aber vielleicht hat das wieder nicht geklappt oder Google hat das nicht übernommen?)

Und super wäre auch, wenn jemand einen einfachen Tipp hat, wie ich die neuen Inhalte so in Google einspeisen kann, dass ich da gefunden werde. (Ich erinner mich, dass es nicht schwer war aber ich komme gerade nicht drauf.)

Vielen, vielen Dank.
 
Wenn Du meinst, dass Inhalte, die Du heute eingestellt hast, morgen schon bei Google gefunden werden müssen, dann liegst Du einem Irrtum auf. Das kann Wochen, ja sogar Monate dauern. Der genaue Zeitpunkt der Aktualisierung des Indexes ist stets ein Thema z.T. wilder Spekulationen in SEO Kreisen.
 
ok, Danke für den Hinweis. Beim ersten Mal bin ihc direkt danach gefunden worden, so etwa zehn Minuten später (kein Witz).

Ich muss also ncihts weiter machen, als die sitemap.xml hochbringen und dann holt sich google das von selbst? Oder muss ich doch die Begriffe, die ich in Rapidweaver unter "keywords" und "description" irgendwie mit copy und paste in was reinkopieren? Ich habe das irgendwo mal gemacht aber ich habe jetzt bei Google Webmaster Tools alles durchgeklickt und keine Stelle gefunden, wo ich es reinbringen könnte...

Also, falls es doch sowas gibt, bin ich für den entsprechenden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

ckberlin
 
Zurück
Oben Unten