Suchoptimierung

Die keys in den Metatags sind, wie gesagt kaum noch relevant. Wichtig ist dafür die description, weil die maßgeblich mit darüber entscheidet, ob ein Benutzer, der Deine Seite bei google findet, sie auch anklickt.
 
Ich denke die Angst vor duplicate content war auch nur ein Hype. Abser so, wie ich es verstehe, geht man mit 301 einfach sicher - oder man legt es in den Webmastertools fest, welche Version gelten soll.
Duplizierter Content

"Duplizierter Content" sind umfangreiche Inhaltsblöcke, die anderem Content auf derselben oder einer anderen Domain entsprechen oder auffällig ähneln. Im Allgemeinen besteht dabei keine Täuschungsabsicht. Zu nicht böswillig dupliziertem Content gehören beispielsweise:
  • Diskussionsforen, die sowohl reguläre als auch gekürzte, auf Handys ausgerichtete Seiten erzeugen
  • Lagerartikel, die über mehrere eindeutige URLs angezeigt bzw. referenziert werden
  • Druckversionen von Webseiten
Gelegentlich wird Content jedoch bewusst auf verschiedenen Domains dupliziert mit der Absicht, die Rangfolge bei Suchmaschinen zu beeinflussen oder mehr Zugriffe auf sich zu ziehen. Derart unfaire Verhaltensweisen können zu einer negativen Nutzererfahrung führen, da den Besuchern im Grunde derselbe Content in einer Reihe von Suchergebnissen angezeigt wird.
.
.
.
Duplizierter Content auf einer Website ist kein Grund für Maßnahmen gegen diese Website, außer es scheint, dass mit diesem duplizierten Content Nutzer getäuscht bzw. Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen. Falls Ihre Website duplizierten Content enthält und Sie nicht den oben beschriebenen Tipps folgen, tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.

Quelle: www.google.com

@ Maceis
Für andere Suchmaschinen sind aber eventuell Keywords wichtig, und die Auffindbarkeit bei Yahoo z.B. interessiert, so viel ich verstanden habe, wiederum Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitate bitte immer mit eindeutiger Quellenangabe versehen, da ich sie andernfalls aus rechtlichen Gründen löschen muss.
 
sitemap

Zu den Beiträgen direkt oben: Ich bin bei Googletools jetzt nochmal reingegangen und da konnte ich drei Kreuze bzw. Punkte machen: Ob ich lemonblue.tv will oder http://www.lemonblue.tv oder ob ich es unspezifisch lassen will. Voreingestellt war unspeuifisch Für mich sah das so aus, als würde Goolge das tolerieren, es dann aber bei andern wie seitwert.de als Nachteil ausgelegt werden kann. ich habe dann einfach eins der beiden oberen angeklickt und denke/hoffe, damit sollte es gut sein.

Ich möchte nochmal zurückkommen auf das Sitemap-Dings. Wie gesagt, kann ich bislang nur RW (3.5.1) und freue mich aber über alles neue. Jetzt habe ich mit Textwrangler die sitemap erstellt und sollte sie mit Cyberduck irgendwie hochladen können - mir fehlt aber das knowhow über die Verknüpfungen. Also:
Weiß jemand, wie ich die Textwrangler-Sitemap-Datei so mit Cyberduck verknüpft bekomme, wie es muss und was ich da genau eingeben muss, damit das auch auf meinem Webspace-Anbieter (oder was ist mein Equivalent für Server?) landet, so dass ich es dann bei Google-Tools eingeben kann, was das eigentliche Ziel ist?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du loggst dich mit Cyberduck auf deinem Server ein und bekommst nach erfolgreichem Login den Inhalt deines Serververzeichnisses angezeigt. Dort suchst du den Ordner, in dem sich auch deine index.html befindet.
Hochgeladen werden Dateien dann am einfachsten per Drag 'n Drop vom Finder in den gewünschten Ordner im Cyberport-Fenster.

Grüße fox78
 
Du loggst dich mit Cyberduck auf deinem Server ein und bekommst nach erfolgreichem Login den Inhalt deines Serververzeichnisses angezeigt. Dort suchst du den Ordner, in dem sich auch deine index.html befindet.
Hochgeladen werden Dateien dann am einfachsten per Drag 'n Drop vom Finder in den gewünschten Ordner im Cyberport-Fenster.

Grüße fox78

Hi,

vielen Dank. Da hängt es gerade bei mir - ich weiß nicht genau, wie die richtige Adresse von meinem Server lautet - ist damit die Firma gemeint, die mir den Webspace verkauft hat? Wenn ja, muss ich da vielleicht Montag erst mal anrufen und fragen, wie das genau lautet - weil dann müsste ich es ja auch dahin lotsen, wo meine Webpage bei denen sitzt, oder? Oder bin ich hier völlig auf dem falschen Weg?

Vielen dank und viele Grüße
 
Bei Server musst du wahrscheinlich lemonblue.tv angeben. Was hast du den in RW für Angaben gemacht zu Server, Account und Passwort? Ohne diese Daten kann RW ja auch keine Seiten ins Internet beamen.

Du kannst die Datei übrigenst auch direkt mit TextWrangler "save to FTP/SFTP Server" auf den Server laden, wenn du sie dort geöffnet hast. Dort heißts: Server, User Name, Password - gemeint sind aber die selben Daten.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1455822#post1455822
 
Ich hatte das jetzt so verstande, als sei cyberduck das Mittel/Tool, das ich benötige, um die Textwrangler-Datei auf den Server zu kriegen - was meinst Du mit direkt? Ich habe gerade das Problem, dass ich nicht wei0, was mit username gemeint ist - weder bei RW noch bei meinem Webspace-Verkäufer habe ich einen.
 
Ich hatte das jetzt so verstande, als sei cyberduck das Mittel/Tool, das ich benötige, um die Textwrangler-Datei auf den Server zu kriegen - was meinst Du mit direkt?
 
Wenn ich deine Fragen hier so lese bzw auch im RW Forum, dann komme ich zu der Erkenntnis dass du relativ wenig Know How hast.

Tip:

* Lies doch mal ausführlich das Handbuch zu RW
* Hier ein Link der dir weiter helfen könnte zum Thema wie man eine Webpage erstellt und was alles dazu gehört. http://www.meine-erste-homepage.com/

Du solltest dich schon selbst etwas einlesen.
 
Wenn ich deine Fragen hier so lese bzw auch im RW Forum, dann komme ich zu der Erkenntnis dass du relativ wenig Know How hast.

Tip:

* Lies doch mal ausführlich das Handbuch zu RW
* Hier ein Link der dir weiter helfen könnte zum Thema wie man eine Webpage erstellt und was alles dazu gehört. http://www.meine-erste-homepage.com/

Du solltest dich schon selbst etwas einlesen.

Mit RW umgehen kann ich - nur die Extras außerhalb RW verstehe ich nicht. Wenn ich mich einlese, tritt das Problem auf, dass dort meist auch nicht steht, wie etwas genau verknüpft wird und die einzelnen Schritte nicht offengelegt werden und auch mit welcher Vokabel jetzt genau welches "Ding" gemeint ist - das sind dann die Momente, in denen ich hier nachfrage.
Und dass ich blutiger Anfänger in der Sache bin, sage ich in mindestens jedem zweiten Post hier. Nur: Glaub mir, wenn die ganzen "Help"-Dinger tatsächlich helfen würden und alles Schritt für Schritt erklären würden, dann wäre ich überhaupt und gar nicht und nie in diesem Forum:)
 
Dafür sind Foren ja (u.a.) da.

Die besten und genausten Ergebnisse bekommst Du, wenn Du Deine Fragen in folgendem Dreischritt formulierst:
1. Das möchte ich erreichen (möglichst genau das Zeil beschreiben)
2. So habe ich es versucht (möglichst genau beschreiben, was Du gemacht hast und welches Ergebnis Du erwartet hast)
3. Das ist dabei herausgekommen (möglichst genau beschreiben, was passiert ist und wie das Ergebnis von dem erwarteteten Ergebnis abweicht. Dazu genau Fehlermeldungen etc. posten)

Klingt banal, wird aber sehr häufig ignoriert.
Es gibt übrigens eine sehr gute Anleitung, Wie man Fragen richtig stellt. Sollte eigentlich Pflichtlektüre vor der Anmeldung sein :D.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab ich ja, am Anfang dieser Frage, die aber irgendwo im Thread steht, nicht notwendig am Anfang des Threads, da neue Fragen hinzukommen.

Ich möchte besser bei Google gefunden werden. In dem Zusammenhang wurde ich hier im Forum darauf hingewiesen, ich solle mich bei Google Webmaster Tools anmelden. Das habe ich mit Eurer Hilfe - nochmal vielen Dank - getan. Dann fragte einer verwundert, was ich mir von Google Webmaster Tools erwarte und ich natürlich: Dass ich besser gefunden werde, das war doch schließlich meine Ausgangsfrage und darauf hat einer geantwortet, ich müsse mihc bei Goolge Webmaster Tools anmelden. Dann erfahre ich, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - konnte ich das etwa wissen? Wenn das jetzt in der Folge bei anderen, die in den Thread erst später einsteigen, zu Verwirrung führt, geht es denen genauso wie mir.

Ich habe mich jetzt einigermaßen erfolgreich bei Google-Webmaster-Tools angemeldet und schön brav versucht, alles zu befolgen, was Google da von mir will - weiß aber im Endeffekt immer noch nicht, wieso ich das eigentlich gemacht habe und wofür das gut sein soll. Bis jetzt habe ich mir dann halt ganz pragmatisch gesagt: Wird schon für irgendwas gut sein, sonst gäbe es das ja nicht.

Ich habe in dem Zusammenhang jetzt übrigens eine nächste Frage (wo ich wieder nicht weiß, wofür das Ergebnis gut sein soll aber ich bin ja, was Goolge betrifft, so eine Mischung aus gehorsam und pragmatisch): Das mit der sitemap hat jetzt geklappt, jetzt bekomme ich folgende Meldung:

"Indexed URLs in Sitemap No data available. Please check back soon."

Ist das was Gutes oder was Schlechtes, wenn da steht "No data available" und falls es was Schlechtes ist: wie kann ich das ändern?

Vielen Dank und viele Grüße
 
neue Frage: Backlinks?

Einige Leute haben mich auf ihrer Homepage verlinkt (das sind doch Backlinks, oder?), mich aber z. T. falsch geschrieben, zum Beispiel Lemon Blue geschrieben - in den Links, die bei Google auf mich zugehen werden sie gar nicht erwähnt, obwohl meine Website auftaucht, wenn man da klickt. Das Gleich habe ich allerdings auch beobachtet, wenn lemonblue richtig geschrieben ist - heißt das etwa, das Google nur diejenigen eingehenden Links erfasst, die nur ganz speziell als http://www.lemonblue.tv ausgeschrieben werden?
 
Nein, das heißt, dass g++ (Google) den Index nicht sofort aktualisiert, wenn eine Seite gecrawlt wurde sondern nur in unregelmäßigen Abständen. Und danach dauert es auch noch mal ne Weile, bis die diversen Server von g++ sich untereinander abgleichen.
 
Ich möchte besser bei Google gefunden werden. In dem Zusammenhang wurde ich hier im Forum darauf hingewiesen, ich solle mich bei Google Webmaster Tools anmelden. Das habe ich mit Eurer Hilfe - nochmal vielen Dank - getan. Dann fragte einer verwundert, was ich mir von Google Webmaster Tools erwarte und ich natürlich: Dass ich besser gefunden werde, das war doch schließlich meine Ausgangsfrage und darauf hat einer geantwortet, ich müsse mihc bei Goolge Webmaster Tools anmelden. Dann erfahre ich, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - konnte ich das etwa wissen?


Nur kurz zur Aufklärung. Die Google Webmaster Tools helfen dir nur indirekt besser bei Google gefunden zu werden. Dank der Statistik die das Webmaster Tool auswertet, siehst du welche Beutzer mit welchen Suchwörtern auf deine Seite gekommen sind. Das heisst also für dich, wenn du siehst dass 50% deiner Besucher von Google her kommen durch die Suchwörter "Fernsehen in Berlin", dann kannst du deine Seite dementsprechend optimieren. Also z.B die Wortkette "Fernsehen in Berlin" auf deiner Webseite Fett markieren, oder unterstreichen, in den Titel aufnehmen, Backlinks mit den Wörtern erstellen, interne verkinkung etc. Damit du noch besser durch diese Wörter gefunden wirst.

Das ist der Sinn und Zweck von den Google Webmaster Statistiken. Es zeigt dir nur was du machen kannst, es umsetzen musst du allerdings selber.

Aber zu deiner eigentlichen Frage:"Wie wird meine Webseite besser bei Google gefunden".
Antwort:"Backlinks, backlinks, backlinks" Und das habe ich dir ja bereits erklärt. :)

Deine letzte Frage mit den verschiedenen Schreibweisen verstehe ich leider nicht genau.
Ach ja, ja, das sind Backlinks, wenn eine andere Webseite auf deine Webseite linkt.
 
Ergänzend möchte ich hinzufügen: "Content, Content, Content!"
Ohne Content nutzen Dir die besten Backlinks nicht viel.
 
Wow - vielen Dank, Ihr seid super.

Mein Content soll eigentlich in der Hauptsache das Video sein. Das ist dann vielleicht für mich ein Nachteil. Für die Zukunft möchte ich den Text darunter auch eher in Englisch bringen, was wohl bedeutet, dass ich die Sprache (bislang: deutsch) bei Goolge wieder verändern muss - ich hoffe, die Voreinstellung erlaubt mir, zwei Sprachen anzuklicken.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Meine Filme verbrauchen so abgespeichert relativ wenig Platz aber insgesamt verbrauche ich sehr viel - kennt jemand den Wert von Text, von einer gesamten Unterseite im Web etc? Den Wert für die Filme sehe ich ja nach dem Abspeichern aber weil es jetzt doch so viel geworden ist, habe ich den Verdacht, dass jede einzelne Seite viel verbraucht, kann das sein? Die Filme einschließlich der kleinen Titelphotos verbrauchen zusammen etwa 45 MB, verbraucht habe ich aber etwa schon 87 - ist das normal?

Vielen Dank und viele Grüße
 
kennt jemand den Wert von Text, von einer gesamten Unterseite im Web etc?
Das kannst du für eine einzelne Seite ja relativ einfach ermitteln - Rufe die Seite im Browser auf, sichere sie auf der Festplatte und schau nach wie groß die Datei ist - noch einfacher ginge das natürlich, wenn du den Speicherplatz auf deiner Festpltte findest, wo die HTML-Daten abgelegt werden
- die überzähligen 42 MB entstehen aber bestimmt nicht durch die Texte, die du auf http://www.lemonblue.tv/ :D anbietest.

Wenn du Seiten mit wenig Text hast und z.B vielen Filmen, kannst du Suchmaschinen trotzdem Inhalte anbieten, die du in ein div, p oder span schreibst (<p class="kommentar">...</p>) und class kommentar über style mit display:none definierst. Vielleicht sind die Kommentare aber auch lesenswert - dann stelle sie dar.

Apropos "Indexed URLs in Sitemap No data available. Please check back soon." Die xml-Datei müsste in etwa so aussehen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset
  xmlns="http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84"
  xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
  xsi:schemaLocation="http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84
                      http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84/sitemap.xsd">
 <url>
   <loc>http://www.lemonblue.tv/...</loc>
   <priority>1.0000</priority>
 </url>
 .
 .
 .
</urlset>
Auf jeden Fall sollten da nur Verweise drinstehen, die auf deine eigene Website deuten - Links, die nicht auf lemonblue verweisen sind in der Google-Sitemap ungültig.
 
g+ kann nur Text indizieren. Ein Video kann ja nicht ausgewertet werden. und ist für google als Content nicht vorhanden. Schau Dir mal Deinen Seiten mit einem reinen Textbrowser an, der weder Bilder noch Videos und ähnlichen Schnick-Schnack dartellen kann. Dann siehst Du in etwa das, was die webcrawler sehen.


Wenn Du den Text auf Englisch bringst, heißt das vor Allem, dass Du von Leuten, die nach deutschen Seite suchen (bzw. deren Browser auf Deutsch gestellt ist), schwerer werden kannst. Was Du bei Google "veränderst", spielt dagegen eine völlig untergeordnete Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten