Suche günstige Drucker

Was Tintenstrahler angeht kann ich Dir auch nur Canon empfehlen. Epson war früher mal gut, hat aber, meiner Meinung nach, seit dem Jahrhundertwechsel nichts gescheites an Druckern mehr auf den Markt gebracht. Zumindest im LowCost-Bereich. Dafür bauen sie sehr gute Scanner.

Ich habe selbst privat einen Canon Pixma 4300 den ich nur noch selten für Cover und zum CD bedrucken brauche. Für das regelmäßige habe ich mir einen gebrauchten HP LaserJet 2300dn für 90 Euro mit voller Tonerkartusche für 6.000 Seiten angeschafft.

Ich habe festgestellt, daß ich Farbe nur noch wirklich selten brauche und eher auf den Tintenstrahler, als auf den sw-Laser verzichten würde. Habe sogar letztes Jahr endlich meinen älteren Canon S6300 A3 Tintenstrahler entsorgt weil der mir ständig wegen Nichtgebrauch eintrocknete, so selten habe ich den genutzt. Der 4300 hält zum Glück länger durch bis er eintrocknet (bisher noch nie passiert).

Vom Kauf eines gebrauchten Canon Pixma 4000 würde ich abraten. Die Dinger die mittlerweile noch zu bekommen sind, sind so auf, daß sie wahrscheinlich bald teuer gewartet werden müssten oder ein Fall für die Entsorgung sind. Wir haben einen solchen (die seltenere Version mit LAN-Anschluß) seit Jahren in der Firma bei dem ich schon zwei mal den Tintenauffangbehälter reinigen musste, um ihn am Leben zu halten. Und das ist keine schöne Aufgabe. Beim nächsten mal wird der abgeschrieben und ein neuer geholt, sch*** auf LAN! ;)

Fazit: Wenn Du nicht wirklich Farbe brauchst, würde ich Dir auch eher einen s/w-Laser empfehlen, wobei die älteren HP-Modelle am zuverlässigsten und am günstigsten im Unterhalt sein dürften.
 
Zurück
Oben Unten