Suche für meinen Vater einen einfachen Handytarif

Nein, die Anforderung ist im Eingangsposting exakt beschrieben.
Exakt ist kein Attribut, welches ich dem Eingangsposten zuschreiben würde. Daher die Nachfrage

Aber wir wissen was wichtig ist ...

doh.gif
 
Ob das überhaupt geht? Denn die haben doch meistens eine Mindestaufladung.
Das mit der Mindesteinzahlung ist ein beliebter Trick der Anbieter. Innerhalb ihrer Apps und Webseiten bieten Sie zwischen 5-20 € Schritten eine Aufladung an. Tatsächlich aber reichen ein Cent aus, um den Vertrag aufrecht zu erhalten. Dazu holt man sich einfach die Bankverbindung des Anbieters und wie zuvor berichtet, einfach per Dauerauftrag jeden 5. Monat überweisen. So mache ich das schon seit Jahren mit meiner o2 Prepaid Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
ich habe Telekom
ich meinte damit kein E-Netz oder so
Oder So?

Es gibt in Deutschland 3 Netze
- Telekom
- Vodafone
- Telefonica (E-Netz)

Du solltest einmal prüfen welches Netz bei deinem Vater funktioniert und welches nicht.
Bei mir zuhause klappt z.B. ausschliesslich das Telekom Netz, das ist aber an jedem Wohnort
unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und picknicker1971
Du solltest einmal prüfen welches Netz bei deinem Vater funktioniert und welches nicht.
Eben - dafür einfach mal mit den MA sprechen, welches Netz sie haben und ob sie damit am Heim-Standort zufrieden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, jteschner und NeumannPaule
In Gebäuden ist der Mobilfunkempfang oft eh nicht so besonders, aber dafür gibt es dann ja WLAN Call, soll übrigens auch mit Netzclub funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
...
- Telefonica (E-Netz)

Du solltest einmal prüfen welches Netz bei deinem Vater funktioniert und welches nicht.
Bei mir zuhause klappt z.B. ausschliesslich das Telekom Netz, das ist aber an jedem Wohnort
unterschiedlich.
Telefonica = O2 - klappt bei mir im Bereich zB sehr gut
Was vor Ort beim Papa funktioniert, muss man nicht zwangsläufig testen, sondern kann man auch einfach bei den Angestellten dort oder den Heimbewohnern erfragen.

Ergänzung: Netzclub = Telefonica O2 . Ist ja ein guter Tip wenn O2 denn auch im Heim funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
ich würde da nicht so extrem auf das Geld achten.
Bei meiner vorherigen empfehlung Netzlub hat man Werbung.
Das verwirrt grade ältere und öffnet Trickbetrügern die Tür, wenn man darauf konditioniert ist mit WerbeSMS zu hantieren.

Warum nicht Festnetz und ein Seniorengerechtes Schnurlostelefon?
 
Also mein Vater hat kein Smartphone sondern ein einfaches Seniorenhandy.
Im Heim gibt es Festnetz, aber nur als Schnurgebundenes Telefon und leider kein drahtloses Gerät dazu.

Der Hintergedanke ist : Wenn ihn zur Zeit einer anruft, haben wir Sorge, dass er versucht schnell an den Nachttisch zukommen um das Gespräch anzunehmen. Da er stark Parkinson hat, befürchten wir, dass er dann immer stürzt, wie so oft in den letzten Monaten.

Deshalb dachten wir wieder ein Handy mit einem einfachen Vertrag / Prepaid / oder was auch immer damit er das Gerät immer bei sich haben kann.

Früher gab es mal Postpaid Verträge auf Basis von 9 cent Verträge ohne Grundgebühr - die gibt es wohl leider neu nicht mehr. Die nutze ich in meiner Firma mit BLUE.

Ich selber nutze Telekom und habe teilweise im Zimmer meines Vater ganz schlechten Empfang. Deshalb dachte ich kein E-Netzt weil das teilweise noch mieser ist.

Stephan
 
Gibt so gut wie keine Werbung und hab von meine Oma davon nix gehört, scheint also zu funktionieren. Bei mir kam zuletzt sogar gar keine Werbung und davor nur extrem selten.
 
bin auch schon "ewig" bei netzclub und habe noch nie werbung erhalten.. weder per sms noch per mail
und wie schon erwähnt man muss nicht alle paar monate guthaben laden.
 
Also mein Vater hat kein Smartphone sondern ein einfaches Seniorenhandy...
Wenn ihn zur Zeit einer anruft, haben wir Sorge, dass er versucht schnell an den Nachttisch zukommen um das Gespräch anzunehmen. Da er stark Parkinson hat, befürchten wir, dass er dann immer stürzt, wie so oft in den letzten Monaten...

Er könnte doch auch schon bislang das Seniorenhandy bei sich tragen?
Mir ist klar, dass manche Senioren da aber jeder ev. seinen Fimmel hat, z.B. dass das Gerät immer in der station stecken müsste oder so..

Denke daher fällt der ganze Smartphone WLAN-Phonie sowieso raus. Musst halt mal anfragen bei dem Heim, die werden bestimmt mal kurz auch die Netzsituation checken und Dir dann mitteilen können. Ist ja ein verstänldiches Anliegen.
 
Ja das kann ich fragen.
Er hat leider zur Zeit ja keinen laufenden Vertrag beim Handy - deshalb ja die Suche.
 
Er könnte doch auch schon bislang das Seniorenhandy bei sich tragen?
Hast Du den Thread überhaupt gelesen und wenn ja, auch verstanden? Er hat ja derzeit kein nutzbares Handy, da Prepaid wegen Nichtnutzung abgeschaltet. Und wenn er auf Festnetz angerufen wird, stürzt er möglicherweise auf dem Weg zum Nachttisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Im Heim gibt es Festnetz, aber nur als Schnurgebundenes Telefon und leider kein drahtloses Gerät dazu.
Und keine Möglichkeit das auszustöpseln und ein DECT anzuschliessen?
Sonst wie geschrieben erkundigen, welche die beste Netz Option vor Ort ist und dann Tarif-Vergleich-Maschine im Netz anschmeissen.
Ohne zu wissen, welches Netz vor Ort die beste Option ist, ist die ganze Beratung relativ sinnfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und keine Möglichkeit das auszustöpseln und ein DECT anzuschliessen?
Sonst wie geschrieben erkundigen, welche die beste Netz Option vor Ort ist und dann Tarif-Vergleich-Maschine im Netz anschmeissen.
Ohne zu wissen, welches Netz vor Ort die beste Option ist, ist die ganze Beratung relativ sinnfrei
Ne leider läuft das alles über ein internes LAN netzwerk
 
Bei meiner Schwiegermutter im Heim gab es auch nur das Standard-Festnetztelefon mit der Notruftaste. Zusätzlich gab es aber im Zimmer noch normale Telefondosen, wahrscheinlich, damit das Bett mit dem Telefon auch mal einer anderen Stelle stehen kann. Da konnten wir eine handelsübliche DECT-Station mit 2 Mobilteilen einstecken, nur an der Anlage im Heim musste noch etwas umgesteckt werden. Hast Du das einmal versucht?
Wenn das nicht geht, dann wirklich vorher beim Personal nachfragen. Nicht immer bedeutet ein schlechter D-Netz-Empfang auch, dass das E-Netz ebenfalls Probleme hat.

Edit: da war Picknicker etwas schneller mit dem DECT-Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Hast Du den Thread überhaupt gelesen und wenn ja, auch verstanden?
Ja hab ich gelesen und auch verstanden. Bis auf die Passage in einem letzten Post dass er nur zur Zeit stürzt - wegen dem FestNetzanschluss.

Kann ja mal passieren. Deine Tonart halte ich für eher unagemessen unfreundlich, wenn man eine Passage, mal überliest.
 
Bei meiner Schwiegermutter im Heim gab es auch nur das Standard-Festnetztelefon mit der Notruftaste. Zusätzlich gab es aber im Zimmer noch normale Telefondosen, wahrscheinlich, damit das Bett mit dem Telefon auch mal einer anderen Stelle stehen kann. Da konnten wir eine handelsübliche DECT-Station mit 2 Mobilteilen einstecken, nur an der Anlage im Heim musste noch etwas umgesteckt werden. Hast Du das einmal versucht?
Wenn das nicht geht, dann wirklich vorher beim Personal nachfragen. Nicht immer bedeutet ein schlechter D-Netz-Empfang auch, dass das E-Netz ebenfalls Probleme hat.

Edit: da war Picknicker etwas schneller mit dem DECT-Vorschlag.
Die Frage mit dem eigenen Telefon habe ich jetzt mal an die Verwaltung geschickt. Die sind eigentlich sehr flexibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und picknicker1971
Er ist doch schon bei Congstar. Mach den Prepaid wie ich will Vertrag. Datennutzung aus, Telefon 100 Minuten für 2 €.
 
Er ist doch schon bei Congstar. Mach den Prepaid wie ich will Vertrag. Datennutzung aus, Telefon entweder 100 Minuten für 2 € oder Flat für 4 €.
Er ist nicht bei congstar - missverständins.aber wenn ich die 2 EUro Vertrag mache, muss ich dann nicht noch guthaben draufladen ?
Oder verstehe ich da was falsch ?
 
Zurück
Oben Unten