Suche E-Mail-Programm für OS X

catvarlog schrieb:
ich kriege zur zeit ca. 70 bis 120 spam-mails am tag.

Es hilft zwar wenig, aber seit ich meine .mac-Adresse habe kommt faktisch kein Spam mehr durch (beschränkt sich auf 1-2 Mails pro Woche). Der Apple-Filter scheint gut zu sein.
 
Das wegfiltern von Spam sollte dein Mailprovider erledigen...
Was bringt es lokal Spam zu filtern? Der Traffic wurde ja schon verbraten.
GMX macht da echt einen guten Job.
 
oha_md schrieb:
Das wegfiltern von Spam sollte dein Mailprovider erledigen...

es geht mir wirklich explizit um eine lokale filterung, was bestimmte gründe hat.
 
catvarlog schrieb:
entourage friert einfach ein... bzw. anscheinend blokiert der Database Daemon die Anwendung
komisch... hast du schon mal versucht die daten zu exportieren - neu zu installieren und dann zu re-importieren?
bzw. datanbankreorganisation versucht (entourage mit gedrückter alt-taste starten)?

catvarlog schrieb:
sehe ich das richtig, dass das eine art proxy-server ist?
eher eine art mail-weiterleitung - darum brauchst du auch immer 2 mail-konten. ich leite alle meine mailkonten auf meineemail@spamfence weiter und dort sortiert spamfence in "gut" und "spam". an mich adressierter spam geht auf ein nul-device - "echte" emails an ein pop3 konto.
ausgehend versende ich meine mails mit beliebiger email adresse (gmx, web.de, eigene domain etc.) auf die meine mailkontakte antworten können.

grüße
w
 
oha_md schrieb:
Das wegfiltern von Spam sollte dein Mailprovider erledigen...
Was bringt es lokal Spam zu filtern?
sehe ich genauso - deswegen spamfence

oha_md schrieb:
GMX macht da echt einen guten Job.
sehe ich nicht so - sehr viele false positives, die weitere "handarbeit" erfordern.

web.de schien mir immer etwas besser zu sein, was aber eigentlich nicht sein kann, da beide zu united-internet gehören und sicherlich nicht mehr als eine anti-spam-lösung einsetzen...

ich will mich nicht um den spam kümmern müssen - darum spamfence

grüße
w
 
catvarlog schrieb:
es geht mir wirklich explizit um eine lokale filterung
dann kommen ja nur lokale lösungen in frage:

1. spam sieve
2. outlook (win) mit entsprechenden plugins unter crossover
(sicherlich gibt es auch für den mac weitere email programme - professionelle lokale spamfilter gibt es jodoch fast ausschließlich für den pc...)

grüße
w
 
ich habe grade im Entourage "Datenbankdienstprogramm" eine Option gefunden, mit der man ein "Hintergrundprogramm" ausschalten kann. Ich denke, dass ist der Daemon. Mal sehen - vielleicht löst das ja mein Problem mit dem eigentlich sehr guten Entourage.

noch mal vielen dank für die tipps und links!
 
catvarlog schrieb:
ich habe grade im Entourage "Datenbankdienstprogramm" eine Option gefunden, mit der man ein "Hintergrundprogramm" ausschalten kann. Ich denke, dass ist der Daemon. Mal sehen - vielleicht löst das ja mein Problem mit dem eigentlich sehr guten Entourage
wo?
bin gespannt wie es sich auswirkt...

grüße
w
 
catvarlog schrieb:
.... Mail (mail.app) ist wg. miserabler Spam-Erkennung nicht meine Wahl
von haus aus ist die erkennung mies, da geb ich dir recht.

aber nach einem halben jahr des trainings ("ist werbung"-knopf) hab ich nur absolut selten ein spam in der inbox.

das ding ist echt gut, gib nicht gleich auf!
 
wonder schrieb:
wo?
bin gespannt wie es sich auswirkt...

Programme => Microsoft Office 2004 => Office => Datenbankdienstprogramm => dort die letzte option anklicken - danach kommt die auswahl.

der daemon läuft dann zwar immer noch - aber vielleicht dann bei mir ohne fehler... ich berichte :)
 
catvarlog schrieb:
Programme => Microsoft Office 2004 => Office => Datenbankdienstprogramm => dort die letzte option anklicken - danach kommt die auswahl.
werde das gleich mal testen

edit: das ist das reorganisationstool von dem ich oben sprach. du erreichst es ebenfalls, wenn du entourage mit gedrückter [alt] taste startest. es konnte den datenbankfehler bei mir nicht mehr beseitigen (liegt in den emails - alle anderen kategorien kann ich problemlos sichern...)
vielleicht klappt es ja bei dir *daumendrück*

catvarlog schrieb:
der daemon läuft dann zwar immer noch - aber vielleicht dann bei mir ohne fehler... ich berichte :)
bin gespannt - danke :)

grüße
w
 
catvarlog schrieb:
nelno schrieb:
Bei ein paar Gigabyte Mails sollte ja eigentlich genug Material vorhanden sein, um einen Bayes-basierten Filter vernünftig zu trainieren. Hast Du es denn mit Mail tatsächlich schon einmal ausprobiert? Sinnvolle Aussagen über die Qualität eines Filters lassen sich ja in der Regel erst nach einer Woche Training treffen.
ich denke, mail hat keinen bayes-filter!?

probiert habe ich es allerdings "nur" mit einer ca. 500 MB Mailbox mit bunt gemischten Nachrichten. Lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen - aber ich glaube, ohne bayes macht das für keinen sinn.
Nein Mail.app hat keinen Bayes-Filter und keine einfachen Regeln. Mail.app basiert auf mathematischen Verfahren, die durch die Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz gefunden worden. Diese Verfahren sind sehr wirkungsvoll, haben jedoch den Nachteil, dass sie eine entsprechende Lernphase benötigen.

Das Grundprinzip ist an einem Satz einfach zu erklären. Ein Satz wird in seine Wörter zerlegt und die Wörter entsprechend bewertet, dann muß der Satz noch in eine Kategorie einsortiert werden (nur durch menschliche Interaktion möglich). Ein zweiter Satz (eine andere Mail) wird wiederum entsprechend bewertet und kategorisiert. Mit der Zeit ergeben sich Ähnlichkeiten in den Sätzen im Sinne ihrer Bewertung und ihrer Kategorie. Damit ist das System in Zukunft in der Lage neue und unbekannte Sätze selbstständig an Hand der Bewertung in die entsprechenden Kategorie einzuordnen. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass für die Einordnung keine Schlagwörter vorhanden sein müssen.

Apple hat dieses Prinzip bei Mail.app entsprechend umgesetzt und die beiden einzigen Kategorien die es gibt heißen "Spam" und "nicht Spam". Der Vorteil gegenüber Bayes-basierten Filtern ist, dass das von Apple verwendete Verfahren ganz ohne Schlagwörter auskommt. Wohingegen die Bayes-basierten Filter von der Verwendung von Schlagwörtern abhängen. Der Nachteil ist, dass die Lernphase wesentlich länger ist. Bei mir hat es ca. 2 Monate gedauert bis es einigermaßen gut funktioniert hat. Inzwischen habe ich bei ca. 60 Spam-email am Tag keine false positive Erkennung mehr und eine sehr geringe false negativ Erkennung.

Pingu

EDIT: siehe hier: http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2004/05/18/spam_pt2.html
 
catvarlog schrieb:
ich habe grade im Entourage "Datenbankdienstprogramm" eine Option gefunden, mit der man ein "Hintergrundprogramm" ausschalten kann. Ich denke, dass ist der Daemon. Mal sehen - vielleicht löst das ja mein Problem mit dem eigentlich sehr guten Entourage.


ich will mich ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen - aber anscheinend hat dieser trick funktioniert. entourage ist mir seit fast 48 nicht abgestürzt... rennt wie ein pferdchen. ich denke, das war die lösung. hoffentlich ohne negative nebenwirkungen :)
 
catvarlog schrieb:
ich würde dir das ja sehr gerne glauben - wäre es doch die lösung meines problems. ich denke aber, dass der filter wirklich nicht gut ist. warum? meines erachtens filtert er nicht nach einer mustererkennung (bayes) sondern mit einfachen regeln. ich kriege zur zeit ca. 70 bis 120 spam-mails am tag.

Naja, würde sagen das sind 100.000 Spams zuwenig. Wer 7 - 8 GBytes an Mail speichern kann, da sind die paar Spams auszuhalten. Jetzt hab' dich nicht so. looooool

Ich wüßte nicht mal, wann ich das alles lesen sollte!!!

Ansonsten ist Mail.app besser wie sein Ruf.
 
ich habe mich bereits überzeugen lassen, dass der spam-filter von mail.app nur etwas mehr geduld braucht bzw. ich den falsch bedient habe... da mein entourageproblem - klopf auf holztisch - anscheinend gelöst ist, werde ich wohl erst bei der nächsten iteration mail genauer kennenlernen. :) und gott sei dank sind das nicht alles plaintext-mails - die masse kommt durch datenanlieferung... also binaries.. und die lese ich nur in preview :)
 
Kurzes Update: Die Lösung für das Problem - das anscheinend nur ich hatte :) - funktioniert tatsächlich seit 2 Monaten ohne Nebenwirkungen. (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=164433)

Ich benutze jetzt aber Mail.app, da Entourage unter Rosetta etwas lahm ist und mir auch mal durch Dummheit beinahe die DB gecrasht ist.

Der Spam-Filter funktioniert nach 2 Tagen Training tatsächlich extrem gut.

Noch mal Danke für die "Verteidung" von Mail.app. Ich hätte es sonst nicht noch mal probiert.

PS: ich benutze das "Wide-Screen-Plugin", damit die Fenster der Anwendung dreispaltig nebeneinander erscheinen.

http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2006/6/15/4341

Wer es noch nicht kennt: Es ist eine längst überfällige Option, die Apple mal einbauen könnte.
 
cool, danke für den link zum wide-screen-plugin, und freut mich dass wir dich überzeugen konnten ;)
 
Zurück
Oben Unten