Suche E-Mail-Programm für OS X

Ich habe mir für unsere Firma gerade einen catch-all-E-Mail-Account eingerichtet - ich will gucken, wieviel Spam der SpamAssassin durchlässt (und das sind leider 90%).

Nach ca. 1 Woche Training vom Spam-Filter bin ich von Mail absolut begeistert. Bekomme ca. 1.000-1.500 Spam-Mails pro Tag, derzeit erkennt er da ca. 50 Spam-Mails nicht richtig. Ich finde, das ist ein verdammt guter Wert - und bin mir gerade am Überlegen, ob man Mail nicht irgendwie als Mailserver (hmm... eher als Mailverteiler) verwenden kann. Mail ruft die E-Mails von all-inkl ab, sortiert sie nach Spam und nicht Spam und die einzelnen Benutzer rufen ihre Mails dann von Mail ab. Geht das?
 
Badener schrieb:

Sehr theoretisch geht das. Sehr, sehr theoretisch.

Aber glaub mir: Das willst du nicht wirklich. Nein, dass willst du wirklich nicht :) Und ganz besonders nicht als Firmenlösung. Hierbei auch die Datenschutzauflagen in Deutschland beachten. Das ist ein recht heißes Eisen.

SpamAssassin kann so gut konfiguriert werden, dass du eine extrem hohe Leistung bekommst.

In der Praxis könntest du z.B. SA so konfigurieren, dass es in die Header der Mails die Score (Wert für die Spamwahrscheinlichkeit) schreibt. Dann kannst du lokal auf den Clients eine individuelle Regel erstellen, so das ab einer bestimmten (von dir definierten) Score automatisch in den Spam-Ordner verschoben wird.
 
Ich benutze Lotus Notes
 
catvarlog schrieb:
In der Praxis könntest du z.B. SA so konfigurieren, dass es in die Header der Mails die Score (Wert für die Spamwahrscheinlichkeit) schreibt. Dann kannst du lokal auf den Clients eine individuelle Regel erstellen, so das ab einer bestimmten (von dir definierten) Score automatisch in den Spam-Ordner verschoben wird.

Ja - nur dass der Score-Wert irgendwie..... Also viele Spam-Mails haben einen Score von 0 oder 1 - die, die einen Score ab 6 aufwärts haben (das sind die, die ich lösche), kann man an einer Hand abzählen. M.E. ist die Erkennungsrate nicht so hoch. Und da SpamAssassin auf einen managed Server liegt, kann ich da auch nix einstellen, sondern nur mit dem Score-Wert arbeiten. Leider :(
 
Badener schrieb:
Und da SpamAssassin auf einen managed Server liegt, kann ich da auch nix einstellen, sondern nur mit dem Score-Wert arbeiten. Leider :(

Frag noch mal gezielt nach bei deinem Provider, oder hast du das schon gemacht? SA kann auch bei einer serverweiten Installation an eigene Bedürfnisse angepasst werden. Normalerweise kann man pro User eine ergänzende Konfigurationsdatei anlegen. Bei richtiger Konfiguration ist SA sehr leistungsstark und empfehlenswert.
 
Die meisten Spam Mails kommen in der Tat an Catch-all Adressen - bei mir auch. Ob es wirklich sinnvoll ist, eine Mail im Jahr zu verlieren, weil sich der Absender vertippt hat, oder jeden Tag hunderte Spammails zu erhalten, bin ich mir noch nicht schlüssig.

Aber nach etwa einer Woche Training filtert er sehr, sehr viele Spams raus. Das war bei Outlook nicht so. Deren Taktik (Absender bzw. Mailadressen) ist einfach für die Hose. Ich bin zufrieden...
 
Mit der catch-all geht es mir derzeit lediglich darum zu schauen, wieviel Spam der serverseitige Spam-Filter rausfischt. Ob man eine E-Mail aufgrund eines Tippfehlers verliert oder nicht, betrachte ich auch nicht als sooo wichtig.
 
Zurück
Oben Unten