Suche E-Mail-Programm für OS X

catvarlog

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
.... ich benutze Entourage, was leider mehrmals am Tag abstürzt (Database Daemon)
.... Mail (mail.app) ist wg. miserabler Spam-Erkennung nicht meine Wahl
.... Thunderbird kenne ich bereits

kennt jemand alternativen, die zu empfehlen sind?

die anforderungen:

- ca. 5-8 GB Mails, die verwaltet werden sollen
- die Spam-Erkennung sollte ausgezeichnet sein.
- SSL-Unterstützung
- sehr gute Suchfunktionen

freue mich über jeden tipp.
 
Mhh. das wird schwer. Hat Opera nicht einen Email Client integriert ?
 
catvarlog schrieb:
.... ich benutze Entourage, was leider mehrmals am Tag abstürzt

Vielleicht solltest du mal den Grund dafür suchen.

Mein Entourage läuft seit "Jahren" ohne Absturz.
 
he29 schrieb:
Vielleicht solltest du mal den Grund dafür suchen.
Mein Entourage läuft seit "Jahren" ohne Absturz.

Das habe ich bereits versucht - hat mich ein paar Stunden gekostet. Ich vermute, dass es an der Größe der Datenbank liegt (7 GB), da es der "Database Daemon"-Prozess ist, der sich aufhängt.
 
he29 schrieb:
Vielleicht solltest du mal den Grund dafür suchen.
Vielleicht die Menge von fünf bis acht (!!!) Gigabyte E-Mails?? :eek:
 
Mick Dundee schrieb:
Vielleicht die Menge von fünf bis acht (!!!) Gigabyte E-Mails?? :eek:

gut - aber das kann ich nicht ändern. ist halt so.
 
FAQ - Umsteiger - Welche Programme gibt es für Mac OS X?
E-Mail
• Mail (Bestandteil von OS X)
Thunderbird (freeware)
• Entourage
Opera Mail Client
Eudora
Und admartinator nennt auch noch die folgenden Programme:
* GNUMail - OpenSource-Variante zu Apple Mail
* GyazMail - neuer Mailclient mit vielen Features, Shareware
* Mozilla Mail - Mailclient der Mozilla-Suite
* Nisus Email - kommerzieller Mailclient
* PowerMail - professionelles, kommerzielles Mailprogramm
* Revolver Mail - kostenloser Outlook Ersatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Liste! da ist einiges neues dabei.
 
ich habe auch am anfang meines mac-lebens entourage verwendet. ich habs dann auch schnell wieder aufgegeben, weil es abstürzte und auch irgendwann mal die entourage-datei beschädigt wurde.
dann bin ich auf mail umgestiegen. war erst nicht zufrieden bezüglich funktionsumfang und spam schutz.
aber ich habe mich daran gewöhnt und gerade der spamschutz ist wirklich super! man muss ihn nur über die zeit hinweg erziehen und spams, die doch in den posteingang rutschen, als werbung markieren. und nach einiger zeit kommt so gut wie keine spam mail mehr durch.
 
ich würde dir ja Mail.app mit zusätzlicher Spamerkennung (z.B. SpamSieve) empfehlen, des stürzt dir auch nicht wegen einer zu großen Datenbank ab, weil es ja die ganzen mails in einzelnen dateien speichert.
 
Bei ein paar Gigabyte Mails sollte ja eigentlich genug Material vorhanden sein, um einen Bayes-basierten Filter vernünftig zu trainieren. Hast Du es denn mit Mail tatsächlich schon einmal ausprobiert? Sinnvolle Aussagen über die Qualität eines Filters lassen sich ja in der Regel erst nach einer Woche Training treffen.
 
mcreations schrieb:
aber ich habe mich daran gewöhnt und gerade der spamschutz ist wirklich super! man muss ihn nur über die zeit hinweg erziehen und spams, die doch in den posteingang rutschen, als werbung markieren. und nach einiger zeit kommt so gut wie keine spam mail mehr durch.

ich würde dir das ja sehr gerne glauben - wäre es doch die lösung meines problems. ich denke aber, dass der filter wirklich nicht gut ist. warum? meines erachtens filtert er nicht nach einer mustererkennung (bayes) sondern mit einfachen regeln. ich kriege zur zeit ca. 70 bis 120 spam-mails am tag.
 
nelno schrieb:
Bei ein paar Gigabyte Mails sollte ja eigentlich genug Material vorhanden sein, um einen Bayes-basierten Filter vernünftig zu trainieren. Hast Du es denn mit Mail tatsächlich schon einmal ausprobiert? Sinnvolle Aussagen über die Qualität eines Filters lassen sich ja in der Regel erst nach einer Woche Training treffen.

ich denke, mail hat keinen bayes-filter!?

probiert habe ich es allerdings "nur" mit einer ca. 500 MB Mailbox mit bunt gemischten Nachrichten. Lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen - aber ich glaube, ohne bayes macht das für keinen sinn.
 
ybasket schrieb:
ich würde dir ja Mail.app mit zusätzlicher Spamerkennung (z.B. SpamSieve) empfehlen, des stürzt dir auch nicht wegen einer zu großen Datenbank ab, weil es ja die ganzen mails in einzelnen dateien speichert.

SpamSieve habe ich tatsächlich mal ausprobiert - aber die installation war irgendwie fehlerhaft. zumindest war das ergebnis nicht so, wie es sein soll. lag aber an mir. ich habe das interesse an SpamSieve verloren, weil ich auch mit mail.app so meine probleme habe - das attachment-handling ist für mich nichts. das beste programm bisher war entourage - wenn es denn nicht abstürzen würden. und das muss man MS echt lassen: von mailprogrammen haben die wirklich ahnung.
 
mcreations schrieb:
man muss ihn nur über die zeit hinweg erziehen und spams, die doch in den posteingang rutschen, als werbung markieren. und nach einiger zeit kommt so gut wie keine spam mail mehr durch.

kannst du mir so ungefähr sagen, wieviel spam du am tag bekommst?
 
*SpamAssassin kraul*
 
catvarlog schrieb:
.... ich benutze Entourage, was leider mehrmals am Tag abstürzt (Database Daemon)
ähm... wie machst du das :rolleyes:

meine datenbank hat auch div. fehler (die sich nicht mehr mit dem beiliegenden tool korrigieren lassen), aber der einzige nachteil der sich daraus ergibt ist, daß das automatische backup nicht funktioniert. habe einen workaround mit automator. würde entourage nie tauschen wollen :)

ciao
w
 
Also ich habe in den letzten sieben tagen 428 Spam-Mails bekommen und ich mußte selber weniger als 10 (ein zwei pro Tag) selber als Spam kennzeichenen.

Benutze Mail seit eineinhalb Jahren und habe keine Probleme mit dem Programm (außer das man selber einmal „Mails Windows kompatibel senden” aktivieren muß).
 
catvarlog schrieb:
- die Spam-Erkennung sollte ausgezeichnet sein
neben der integration des spam filters in das mail programm selbst, gibt es zwei andere sehr interessante alternativen:

1. eleven / spamfence - ist für privatkunden kostenlos.
ich benutze es seitdem es den dienst gibt und kenne nichts besseres.
habe das funktionsprinzip hier gezeigt.

habe einen monat lang de funktion getestet, indem ich den "abfall" in einem extra eingerichteten konto gesichtet habe - es gab in der zeit massig spam, aber keine false positives - dann habe ich es auf ein nul-defice (=nirvana) umgebogen

2. spam sieve

SpamSieve schrieb:
SpamSieve ist ein lernfähiges Programm, d.h. im Gegensatz zu vielen anderen Programmen wird es nicht mit der Zeit überfordert, sondern lernt gerade bei hohem Spam-Aufkommen umso besser, schlechte von guten Nachrichten zu unterscheiden.
[...]
SpamSieve läßt sich ganz einfach in viele gängige E-Mail-Programme für
Mac OS X integrieren: Apple Mail, Emailer, Entourage, Mailsmith, PowerMail und Eudora.

catvarlog schrieb:
sehr gute Suchfunktionen
...was quasi eine datenbank basierte lösung wie entourage voraussetzt bei dem mailvolumen...

was hast du für eine maschine? wenn es ein intel mac ist - schon mal an eine lösung mit ms outlook und crossover nachgedacht? dafür gibt es sehr gute anti spam plugins.

grüße
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*SpamAssassin kraul*

ja... das hatte ich früher auf meinem lokalen linux-rechner + evolution. das konnte man so konfigurieren, dass die mails vorher nach SA gepiped wurden. Könnte man das auch auf OS X machen - also nicht mit Evolution/Fink sondern mit einem anderen Client - z.B. Mail.app?

ähm... wie machst du das

entourage friert einfach ein... bzw. anscheinend blokiert der Database Daemon die Anwendung


eleven / spamfence

sehe ich das richtig, dass das eine art proxy-server ist?
 
Zurück
Oben Unten