Suche Aperture Alternative

iTony

iTony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
1.649
Reaktionspunkte
140
Hi,

hatte eine Aperture Testversion und ich habe mich daran schon richtig gewöhnt meine Bilder wie ein Profi zu verwalten und zu bearbeiten.
Jetzt habe ich allerdings nicht so viel Geld mir Aperture zu kaufen, aber ich bin mir sicher, dass es auch Alternativen zu Aperture gibt, die ähnliches leisten, aber preiswerter sind.

Könnt ihr mir Programme nennen, die meine Kriterien erfüllen?
Am besten vielleicht sogar mit einem Erfahrungsbericht.

Danke im vorraus!

iTony
 
Hmmm.... man suche in Google nach "aperture alternative" und schon sieht man als 2. Ergebnis Adobe Lightroom.
Aktuell für ca. 180 euro.

PS: Das nächste mal ein bisschen mehr Eigeninitiative...

*edit*: Sogar im ersten Ergebnis wird Lightroom genannt...
 
Oh sorry ich muss wohl noch ergänzen das ich auch alternativen zu LightRoom wollte! Ich fang mal an zu googlen! Würde mich aber trotzdem über jede Antwort freuen!
 
RawTherapee
 
iView Media (Pro) schon ausprobiert?

Na ja, die Schüler Version von Lightroom kostet bei Unimall.de nur 110€... ;)

Klick!
 
sorry, wenn ich nicht genau weiß was das Programm Aperture macht :eek:

wie ich nur gerade über Google erfahren habe, ist es eine Art Grafikprogramm:confused:

Wenn ja gibt es massig alternativen :)

ein teil ist hier aufgelistet: http://grafikprogramme.softonic.de/mac
 
ad berbel:
Himmel, was für ein Google hast du denn verwendet?
Das war aber schon im Internet, oder?
LOL

Erster hit in Google.at „Apple - Aperture
Als erste Komplettlösung für die Postproduktion in der Fotografie bietet Aperture alle Funktionen, die Sie nach dem Fotoshooting benötigen.”
 
Alternative zu Aperture und Lightroom? Gibts eigentlich nicht. Am ehesten noch Graphicconverter oder Photoshop Elements. Raw-Converter gibt es Einige, aber nicht mit dem Leistungsspektrum wie Aperture. CaptureOne 4 wenn es mal in Finaler Version draußen ist, kommt dem dann recht nahe.

domeru
 
CaptureOne 4 wenn es mal in Finaler Version draußen ist, kommt dem dann recht nahe.

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln. C1 bleibt ein einfacher RAW-Konverter (ein sehr guter immerhin), aber die ganzen Verwaltungsfunktionen, die Aperture und Lightroom ausmachen, fehlen in C1.

-- Markus
 
Konkrete Alternativen in Sachen Konzept und Handling: Keine!

Wie oben Erwähnt gib es diverse RAW Converter und Media Asset Management Tools die Teile davon abdecken, zum Teil sogar besser als Aperture. aber keiner am Stück.
Capture One Version 4 soll aufholen... abwarten.
 
Schnapp dir Lightroom!
 
Das wage ich ganz stark zu bezweifeln. C1 bleibt ein einfacher RAW-Konverter (ein sehr guter immerhin), aber die ganzen Verwaltungsfunktionen, die Aperture und Lightroom ausmachen, fehlen in C1.

Wie ich schon schrieb, gibt es nichts Gleichwertiges mit gleichem Funktionsumfang. Aber schau Dir mal C1 v.4b an und probier die Testversion aus, Du wird Dich wundern, was aus dem einfachen RAW-Konverter geworden ist. Läuft auch schon recht stabil auf dem Mac.

domeru
 
Aber schau Dir mal C1 v.4b an und probier die Testversion aus, Du wird Dich wundern, was aus dem einfachen RAW-Konverter geworden ist.

Das hab' ich schon, ich kenne C1 seit der Version 1.2.

Gewundert hat mich aber nur, wie sehr Phase One der Zeit hinterherläuft. Michael Reichman betitelte sein Review der Beta treffend mit "Too little, too late?". Ich hätte da allerdings ein Ausrufezeichen drangesetzt.

-- Markus
 
Das hab' ich schon, ich kenne C1 seit der Version 1.2.

Gewundert hat mich aber nur, wie sehr Phase One der Zeit hinterherläuft.

Dann bist Du ja bestens informiert. Achja, das mit der Zeit hinterherlaufen - immerhin kommt dann eine gute Bildqualität bei raus. Bei Aperture nervt mich dagegen, daß sie meine Kamera nach 2 Jahren auf dem Markt immer noch nicht unterstützen. Da hinken sie auch der Zeit hinterher. Hauptsache die RAW Konvertierung bleibt bei C1 top, der Rest kann sich entwickeln.

domeru
 
Alternative zu Aperture und Lightroom? Gibts eigentlich nicht.

Nicht ganz korrekt! Es gibt zu Lightroom keine Alternative – zu Aperture schon, nämlich Lightroom!
Aperture ist delicious crap, kaufe Dir Lightroom und sei glücklich. :)
 
Ähm die Alternative zu Aperture ist Lightroom und die Alternative zu Lightroom Aperture. Sorry für die unsachliche Antwort, imo gibt es nichts gleichwertiges. Lightroom ist immerhin etwas günstiger als Aperture.
 
Nicht ganz korrekt! Es gibt zu Lightroom keine Alternative – zu Aperture schon, nämlich Lightroom!
Aperture ist delicious crap, kaufe Dir Lightroom und sei glücklich. :)

Geschmackssache.
Habe Lightroom mehrfach ausprobiert und bin immer wieder bei Aperture gelandet. Würde das daher andersrum formulieren.. aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Also wenn das so ist das unimall.de Lightroom für 110 Euro anbietet das glaueb ich steht nichts mehr im weg!
Ist es bei Lightroom eigentlich auch so, dass mehr RAM das Porgramm flüssiger macht?
 
Zurück
Oben Unten