Stundenlohn für Computer-Installation

hey da hät ich auch mal eine frage...
ich soll einem freund meines vaters am pc windows neu installieren , sein wlan einrichten, windows soweit startklar machen das alle seine programme installiert sind (outlook, firewall,antivir blabla etc) und ihm+sohn noch fragen beantworten wenn sie wo nicht weiter wissen bzw welche haben wie was funktioniert bzw wie sie was machen können

wieviel würdet ihr für so eine aktion verlangen komplett?qualifikationen hab ich keine, alles von früher... learning by doing halt ^^
 
hängt davon ab in welcher beziehung du zu dem typen stehst, und wie groß die freundschaft zwischen dem typen und deinem vater...wenn relativ geschäftlich so würd ich etwa 50€ nehmen, sofern alles ohne probleme verläuft
 
Hiwi Jobs für 6,50 ist Ausbeutung. Das Problem ist das viele es trotzdem machen. Wenn keiner mehr bereit ist für 6,50 z.B arbeiten an Rechnern zu machen würden sie auch überlegen.
Ist das gleiche wie die Sauerei mit den Praktikanten/Sklaven in der Werbebranche.
Ich würde an deiner Stelle auch so zwischen 15 - 20euro verlangen. Das ist fair. Wenn sie 12€ zahlen ok, unter 10€ sollen sie sich einen neuen suchen, du musst dich nicht prostituieren.
 
Hallo Slackfr,

habe jetzt nicht den gesamten Threat gelesen!
Hat euere Uni keine Systemleute? Denn Deine
Beschreibung klingt danach. Schreibst Du für
diesen Job eine offizielle Rechnung oder zahlt
der Prof aus eigener Tasche?

Unser WIN-Fuzzy bekommt eine Pauschale per
Vierteljahr (kleine Firma, 6 Rechner, 1 Server),
egal ob er benötigt wird oder nicht (ist übrigens
seit 6 Jahren nicht vorgekommen, dass er nicht
benötigt wird). Über diese Pauschale hinaus kassiert
er 80 Euro per Stunde und Anwesenheit, 60 Euro
für Fernreperatur. Und Allah weiss es, er ist keine
Leuchte!

Also, was lehrt uns Dieses? Schreibst Du eine
Rechnung, kannst Du entschieden mehr verlangen
als Du im Moment bekommst. Aber auch ohne
Rechnung ist Deine Leistung unterbezahlt! Du kennst
die Technik, bist mit ihr vertraut, also, verlange das
Doppelte ohne Rechnung – mindestens!
Zufrieden scheint der Prof ja wohl auch zu sein!!!

Gruss Jürgen
 
Hallo,
wenn dein Prof Interesse an einer dauerhaften Zusammenarbeit hat, sprich mit ihm und lass dich doch evtl. als Stud./Wiss. (je nach bisherigerm Studiumsfortschritt) Hilfskraft fest einstellen; dann gibts im Monat immer pünktlich einen festen Betrag (in Abhängigkeit von der vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit), bezahlten Urlaub und Weihnachtsgeld. Nebenbei kann natürlich auch noch an anderer Stelle auf Stundenbasis abgerechnet werden.

MFG
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Slackfr,

habe jetzt nicht den gesamten Threat gelesen!
Hat euere Uni keine Systemleute? Denn Deine
Beschreibung klingt danach. Schreibst Du für
diesen Job eine offizielle Rechnung oder zahlt
der Prof aus eigener Tasche?
...

Hallo Jürgen,
wir haben seit kurzem offiziele Systemleute,doch mit diesen scheint der Prof nicht zufrieden zu sein, deshalb hatte er mich beauftragt. Ich schreibe ihm dann eine Rechnung, wo dann die Uni (nicht der Prof) die Überweisung vornimmt.

Gruß Anton
 
Hallo Anton,

dann ist doch alles klar! Halte Deinen Arbeits-
und Zeitaufwand schriftlich fest, damit auch
Du einen Überblick Deiner Leistung hast.

Der Draht zum Prof. scheint ja sehr gut zu
sein und er ist ja offensichtlich sehr zufrieden.
Sprich mit ihm und fordere etwas mehr als Du
Dir vorstellst. Vergiss aber nicht, dass Du ab
8000 Euro mit Rechnungschreiben MwSt-
pflichtig wirst.

Die Idee von Onyx find ich toll, so fern der Prof
seine Stellen noch nicht ausgereizt hat.

Grusss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
werde ich dann auch so machen, und danke für den Hinweis mit 8000€.

Das derzeitige Arbeitsverhältnis mit den Rechnungen ist mir angenehmer, da dann etwas mehr für mich rausspringt als wenn ich es über eine Hiwi-Vertrag oder ähnliches machen würde....obwohl ein Hiwi-Vertrag natürlich etwas mehr sicherheit bietet, dass ich auch "noch übermorgen" weiß was ich bekommen werde.

Gruß
Anton
 
Bei uns gibts für Studenten die irgendwo arbeiten nen Tarifvertrag. D.h. jeder Student, EGAL was er macht, ob nun mit Verantwortung oder ohne, mit Lehraufgaben oder einfach nur im Büro hocken, EGAL: Das Gleiche! Und zwar genau 10,99€ / Stunde. Fragt nicht wer sich den bescheuerten Satz ausgedacht hat :). Ich bin zufrieden mit dem Gehalt, für Berlin und als Student ist das nicht schlecht, mal abgesehen davon dass man durch den Job an der Uni auch andere Vorteile hat. Kommt halt auch drauf an wo, ne? Als ich noch in München gewohnt hab hab ich für HiWi-Arbeiten in ner PC-Werkstatt mit 16 20DM/Stunde bekommen, fast genausoviel. Trotz minderjährig, nichtmal Abi oder sonstwas...
 
Ansichtssache
Man schreibt solche und andere Tätigkeiten im Sinne eines "Praktikums" aus. Mit der Folge, dass die suchenden Institutionen nicht nur aus einer Vielzahl von Bewerbern auswählen können, die kostenlos arbeiten werden sondern die auch gewillt sind, für diese Form der Beschäftigung Geld mitzubringen.

- Sterling
 
Ich würde mit dem Prof einfach zwei, drei "Tarife" ausmachen:

"Simples" Installieren von Software ("rumklicken"): 10 Euro/Stunde
Hardware-Installationen (Zeugs einbauen, (W)LAN installieren usw.): 20 Euro/Stunde
"Riskantere/Intensivere" Arbeiten (Daten wiederherstellen usw.): 30 Euro/Stunden

BTW:
Heute morgen hat mich der Vater meiner Freundin angerufen.
Ob ich mal kurz vorbeikommen kann und das alte Antiviren-Programm deinstallieren und ein neues Programm installieren kann.

Halbe Stunde Arbeit, 20 Euro bekommen.
Und das, obwohl ich ihm gesagt habe, er braucht mir für die "Klickerei" nichts geben.
Na ja, dann kann ich meine Freundin heute Abend zum China-Mann-Buffett (9,95 Euro - All you can eat) einladen. :D
 
Hm ... du hast eine Dienstleistung bei einer Person durchgeführt, mit der du – aus rechtlicher Betrachtungsweise – in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis stehst und hast als Honorar eine Summe in Höhe von 20,00 Euro entgegengenommen, obwohl du gegenüber der Person betont hast, die Tätigkeit ehrenamtlich zu erledigen? Es gibt keine Rechnung oder Quittung für die erbrachte Leistung?

Klarer Fall von Schwarzarbeit! Ich muss dich dem Finanzamt melden, denn solche Machenschaften darf ein anständiger Bundesbürger nicht durch gehen lassen. Selbstverständlich muss ich auch die Person anzeigen, die die Schwarzarbeit förderte und keine Quittung verlangte.

Scherz beiseite *grins*!

Dein Beispiel zeigt schön, wie schnell man gegen das Gesetz verstößt, wenn man nur seinem zukünftigen Schwiegervater behilflich sein möchte und sich nichts dabei denkt. Finanzämter verstehen bei solchen Geschichten nämlich keinen Spaß, wenn nach getaner Arbeit Geld den Eigentümer wechselt.

Armes Deutschland.

- Sterling
 
wenn ich macs konfiguriere, SW aufspiele, Support spiele, Schulung gebe rechne ich minimum 60 EUR die Stunde ab und habe bei meinen Kunden keine Probleme damit. Sie schlucken zwar am Anfang wenn Sie diesen Stundensatz hören aber meistens ist ja auch die Anfahrt frei im UMKREIS VON 30 KM. Und wer das nicht bereit ist zu bezahlen kann ja mal bei cancom anrufen und sich nach den dortigen Technikersätzen erkundigen. Ich bin nicht bereit mein in 15 Jahren erworbenens Wissen über Macs für 10,- Eur die Stunde zu verschleudern. An Windwoskisten leiste ich grundsätzlich keinen Support außer wenn ich die Kisten mit Macs vernetze.
 
*daumenhoch*

Ich bin voll und ganz deiner Meinung.

Ich habe Angebote zwischen 60 CHF bis 100CHF pro Stunde erhalten. (Fahrt exklusive).

Ich kann zwar noch nicht auf 15 Jahre Erfahrung zurückgreiffen, aber ich denke man soll sich nicht unter dem Preis verkaufen.
Schaut mal in den Einkaufsläden an die schwarzen Bretter dort gibt es viele Angebote von "PC Supportern".
Wenn man sich diese Typen (nicht alle!) mal ansieht, na ja lassen wir das Thema :) Was ich schon bemerkt habe in dieser Branche gibt es viele Bastler (ja auch Firmen --> wir hatten mal so ein Zulieferer)

Was ich in den paar Jahren privater PC/Server Support gelehrt habe:
Für spezielle Sachen (in meinem Fall Linux/Unix bzw. Cisco) darf man gerne "etwas mehr" verlangen. Denn wenn man einen professionellen Supporter holt wirts schnell teurer :)

Edit:
Wiso soll ein Student "nur" 10€ verlangen? Er macht ja die selbe Arbeit wie ein Profi. Klar er hat vielleicht kein MCSE oder so in der Art aber für ein Privatkunde zählt ja das Resultat und nicht die Qualifikation.
 
Stundensätze unter 40,00 € sind unrealistisch!

es geht um Dienstleistungen die gegen Rechnung erbracht werden müssen, also muß ein Anbieter seine Kosten und einen kleinen Gewinn nach Steuern
erzielen. Ich habe nichts gegen Studenten die am Unirechnern sich ein paar Groschen verdienen. Aber im zunehmenden masse lassen sich Studenten für
jeden Betrag ausnutzen. Es ist schlimm genug das ganze Werbeagenturen
nur mit Praktikumsbesetzung funktionieren!

Leider leben wir wieder im goldenen Zeitalter der Ausbeutung!
:mad:
ein Freund von mir macht freien IT-Support der hat einen Stundensatz von
60,00 € hinzu kommt Material & Fahrtkosten - allerdings kann er trotz guter
Auftragslage nur schlecht davon leben, schließlich muß er Steuern und Krankenversicherung, Fortbildung, Auto, etc. selber zahlen
Studenten lasst Euch nicht ausbeuten, auch wenn ihr das Geld braucht!
 
Hm....
Ich bin der Meinung man sollte soviel Geld nehmen wie es geht!

Das ist kein Spruch sondern realität!
Ich bin gelernter Schreiner und unter 20-25 Okelchen geht gar nix!
Warum??? :confused:

Na weil die Leute die das bezahlen es entweder nicht günstiger bekommen oder möglichkeit 2: Sie vergleichen nicht (selber schuld)

PS: Ich gehe lieber 1 stunde für 20 arbeiten als 2 für isg. 20!

Das funktioniert!

Ach ja das sind Verdienstsätze/Reingewinn (evt. plus Märchen und Trallala)
 
Zurück
Oben Unten