Stundenlohn für Computer-Installation

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von slackfr, 25.07.2006.

1. slackfr

slackfr Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.02.2006
    ich bin Student und erledige einige Computer-Probleme an der Uni.
    Es ist installation von PCs, deren zusammenbau, umrüsten/aufrüsten...
    und andere Probleme die bzgl Mails, div. Software und der gleichen..bis hin zur Datenrettung.

Ich habe bisher imer Pi-Mal-Daumen die Kosten "berechnet", nun wollte ein Prof wissen was ich für einen Studenlohn habe.

Nun wollte ich mal euere Meinung dazu hören wieviel ich verlangen könnte, unabhängig von meinen "Pi-Mal-Daumen" berechnungen.

p.s. berechnet ihr im allgemeinen die kosten für die anschafung (also den zeitaufwand, nicht die materialkosten) von computerkomponenten?

2. pret

pret Gast

Das mit der Komponentenberechnung ist abhänging davon wie ich sie beschaffen muss... Online Shop und 2 Tage später als Paket vor der Haustür. Nein!. 2 Stunden bei ebay suchen weil es ne verdammt seltene Krücke von PC ist. Ja Klar.

3. nadgrajin

nadgrajin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2006
    Ich mach das eigentlich immer so, zumindest wenns für Privatleute ist. Der jenige soll mir das zahlen was Ihm meine Arbeit wert ist. Ist mir das zu wenig, mach ich im nachhinein nichts mehr für Ihn.

Aber in der Regel würd ich sagen 10-20 Euro, kommt auf die Situation an. Je nachdem was fürn PC, also aufwandsbedingt.

Komponenten beschaffung berechne ich nur wenn ich dafür ewig lange suche oder mit dem Auto fahren muß.

4. einie

einie MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.07.2003
    Ich denke, um die 10 Euro kannst Du nehmen! Vileleicht auch 14 oder 15 Euro. Der Prof. nimmt 80 :)))!
    Einie

5. DystoBot

DystoBot MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2005
    Kommt auf die Qualifikation an und darauf wie geschickt man sich anstellt.